Erschreckend, was seit meiner Abwesenheit lief:
Es ist jetzt Winterpause, wir sind letzter (!) mit 10 Punkten Rückstand auf einen Nicht - Abstiegs - Platz. Wolfgang Overath machte mir noch ein mal klar, dass man mit mir einen Neuaufbau wagen möchte, er allerdings auch Resultate sehen. Ich werde im Winter die Zügel enger anziehen, damit wir drin bleiben. Einige Spieler, die nicht mitziehen, müssen gehen. Ich wollte den Umbruch zu schnell haben, das ist mein Fehler, einige machen dennoch Stunk.
---------------------
Verdammt! Unser bester Spieler ist weg. ManU hat Tosic zurückbeordert. Schöne Bescherung!
--------------------
Ein paar Spieler verlassen uns. Maniche wechselt nach Gijon (2,3 Mio. Euro), Benalouane nach Stuttgart (1,5 Mio. Euro).
--------------------
Wir spielen ab der Rückrunde (zum Punkte ergattern) ein ganz unkonventionelles System: Ein 5 - 3 - 2, also mit Dreierkette, 2 Flügelverteidigern, einem defensiven Mittelfeldspieler, 2 zentralen Mittelfeldspielern und 2 Stürmern. Wir wollen so das extreme Defensivproblem beheben.
-------------------
Ishiaku wird uns für 1,8 Mio. Euro nach Stuttgart verlassen.
-------------------
Unser Talent Bienvenue Basala - Mazana wird bis Saisonende nach Fürth verliehen
------------------
Transfer - Hammer! Zur Rückrunde verstärkt uns Ömer Toprak. Wir zahlen jetzt 2 Mio. Euro, 3 Mio. Euro in Raten (3 Jahre) + 5 Mio. Euro, so bald Ömer 10 Länderspiele auf dem Buckel hat. Er wird uns massiv verstärken.
-----------------
Einige Spieler verstärken uns für die kommende Saison:
- Marco Pischorn (24, VZ) aus Stuttgart, eine solide Ergänzung.
- Jérôme Polenz (23, V R / DF R / OM R) aus Aachen, ein nützlicher Allrounder auf rechts.
- Sven Schimmel (20, M R ) aus Stuttgart, ein gutes Talent.
- Sal Zizzo (22, OM R) aus Hannover, ein technisch hervorragend geschulter Spieler.
- Andranik Teymourian (26, DM, M Z ) aus Fulham, ein international erfahrener, offensivstarker Mittelfeldspieler.
- David Elm (27, TJ) aus Fulham - er ist sehr groß gewachsen und kopfballstark, ein guter Mentor für Djuric
- Makelele (24, DM, M Z ) aus Palmeiras. Er ist ein echter Arbeiter und wird Petit ersetzen, der wohl seine Karriere beendet.
- Francis Coquelin (18, DM M Z ) von Arsenal. Ein riesiges Talent, das jetzt schon stark genug für die Bundesliga ist.
+ Alexandru Ionita (20, TJ), der schon zu Spielbeginn feststand.
Es ist wichtig, dass wir uns auch im Mittelfeld verstärken, was wir damit getan haben. Andranik, Makelele, Coquelin, dazu Leute wie Schürrle, Pezzoni, Yalcin - das ist schon wirklich gut und daraus lässt sich aufbauen.
---------------
Testspiel gegen Aachen
Aufstellung:
Enyeama - Toprak, McKenna, Mohamad - Lucas, Ibanez - Petit - Yalcin, Zhou Haibin - Podolski, DjuricTore: 19. 1:0 Podolski (Linksschuss, Enyeama)
32. 2:0 Podolski (Linksschuss, Zhou Haibin)
Endergebnis: 2:1Doch, damit kann ich sehr zufrieden sein. Die Defensive stand sicher, das Spiel nach vorne lief gut. Das Gegentor bekamen wir erst in der 92. Minute, vorher hatte Aachen 1 Torschuss. Das gibt Selbstvertrauen.