MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FM Noob ... keine Ahnung aber haut jeden weg ??  (Gelesen 5303 mal)

Charlz

• Profi
FM Noob ... keine Ahnung aber haut jeden weg ??
« am: 11.Juni 2010, 19:11:52 »

Huhu!  :)

Habe seit einigen Tagen den FM2010.
Bin absoluter Neueinsteiger und habe noch nicht wirklich den Durchblick, noch alles sehr verwirrend.
Habe hier im Forum aber schon einige Stunden gestöbert und auch für meine ersten zehn Spieltage bisher so ca. 10 - 12h. gebraucht.

Viel verändern tu ich in der ersten Saison noch net, weil ich die Zusammenhänge erstmal verstehen muss.
Einzig Edgar Davids habe ich geholt.
Training nutze ich Tugs Plan, Taktik nix besonderes:
Spiele bisher nur mit einer Taktik:

* 4-4-2
* Offensiv
* Strikt
* kurze Flanken
* kurze Pässe

Keine Zielspieler usw.
Verein ist Borussia Dortmund.

Wollte für das erste Spiel weder eine Übermannschaft mit Weltstars nehmen, noch ganz unten anfangen.
Ne Mannschaft mit so dacht ich mir Ambitionen wenn alles optimal läuft für die EURO League.

Jetzt habe ich die ersten zehn Spieltage rum und bin mit 26 Punkten sieben Punkte vor dem zweiten, Pokal dritte Runde.
Testspiele auch keins verloren.

Jetzt frag ich mich ... is das pures Anfängerglück oder is der FM2010 einfach so leicht?  ???
Hoffe mittlerweile fast, das ich mal ne Negativserie hinlege.  ;)

Habe auch einige Storys gelesen und da sieht es alles recht realistisch aus, ich meine ich peile noch so gut wie gar nix aber gewinn fast alles.

Danke schonmal,

Charlz

« Letzte Änderung: 11.Juni 2010, 19:38:09 von Charlz »

Deadmau5

• Kreisklassenkönig
Re: FM Noob ... keine Ahnung aber haut jeden weg ??
« Antwort #1 am: 11.Juni 2010, 20:05:25 »

joa, da du nicht viele leute gekauft hast, müssen sie sich vielleicht auch nicht so einspielen..
noch dazu wenig verletzungspech..

kommt auch immer drauf an, du siehst ja im spiel nicht wie stark eine mannschaft wirklich ist!
die eigentlich stärke der einzelspieler (können/potential) ist ein verstecktes attribut..

edit: lese gerade, dortmund..
ja, schlecht sind die jungs nicht.. hattest vielleicht auch ein wenig glück!
wenn du nochmal frisch anfängst mit der gleichen mannschaft läufts vielleicht ganz anders..
zb. bayern strauchelt bei mir immer brutalst.. usw
« Letzte Änderung: 11.Juni 2010, 20:07:15 von Deadmau5 »
http://www.youtube.com/watch?v=vI2Ki1Dignc

die besten tore meiner jungs!!!

Gamasche

• Profi
« Antwort #2 am: 11.Juni 2010, 20:10:09 »

Also meine Bayern brechen immer so kurz vor der Winterpause ein und dann dauerts ein bißchen bis ich sie wieder da hab wo ich sie hin haben will.

Charlz

• Profi
« Antwort #3 am: 11.Juni 2010, 20:30:18 »

Danke für die Antworten! :)

So, Pokel dritte Runde gegen Kaiserlautern einen 1:2 Rückstand noch in ein 3:2 gedreht.
Dann das Spiel der Saison zuhause gegen Schalke und klar, gegen wen verliere ich mein erstes Spiel 1:3?
Klar, gegen die Blauen.  ;D

Naja, ich spiel einfach mal weiter.
Vielleicht hat die Negativserie gerade begonnen?  ;)

P.S: Bayern 11. mit 13 Punkten.

Deadmau5

• Kreisklassenkönig
« Antwort #4 am: 11.Juni 2010, 22:50:14 »

wenn du ehrlich spielst, ohne 3rd party tools, wirste schon noch an deine grenzen stoßen... keine angst..
http://www.youtube.com/watch?v=vI2Ki1Dignc

die besten tore meiner jungs!!!

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #5 am: 11.Juni 2010, 23:32:45 »

Hallo.
Warte ab, Irgendwann wollen deine Spieler weg, oder sind begehrt, wenn Sie dann nicht wegdürfen, dann haste meist Stunk und musst dich entscheiden, ob du welche abgeben willst des friedens-willen!

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Charlz

• Profi
« Antwort #6 am: 12.Juni 2010, 07:36:58 »

Ok, dann kommt hoffentlich noch die ein oder andere Niederlage dazu.  ;)

Mit Verletzungen hatte ich bisher wirklich recht viel Glück aber gegen Schalke musste Barrios und Zidan runter.
Das tut natürlich schon herbe weh, haben die meisten Buden gemacht aber dann kann ich K. Großkreutz mal ne Chance in der 1. Mannschaft geben.

3rd Party Tools zum "cheaten" nutze ich net, weiss gar net was das ist.
Möchte es ja auch möglichst realistisch haben und nicht wie beim EA Manager oder Anstoss 3 mit einem mittelmässigen/ordentlichen Team in der der zweiten Saison Meister werden.
Deswegen den FM und zum Anfang den BVB mit denk ich EL Ambitionen und einem ganz guten Kader, ohne das er den Bayern gefährlich werden kann.

Taktisch bis auf die oben genannten Einstellungen wirklich noch nix verändert, da kann man ja noch einiges mehr einstellen.
Gerade deswegen hab ich mich gewundert, das ich da alle wegfege wenn ich sehe, wieviele Leute hier sich zig Taktiken ausknobeln und dann doch um jeden Platz kämpfen müssen.

Und Davids habe ich mir eigentlich nur geholt, damit ich mal ne Vertragsverhandlung abschließe.
Ich weiss noch nicht wirklich, wie ich richtig scoute.
Soviele Werte und zig Spieler auf der Liste und leider auch kein Transferbudget zur Verfügung.

Naja, wird seine Zeit dauern.
Geht net in paar Stunden alles zu durchblicken.
« Letzte Änderung: 12.Juni 2010, 07:39:03 von Charlz »

Gurpser

• Profi
« Antwort #7 am: 12.Juni 2010, 10:29:57 »

Ok, dann kommt hoffentlich noch die ein oder andere Niederlage dazu.  ;)

Mit Verletzungen hatte ich bisher wirklich recht viel Glück aber gegen Schalke musste Barrios und Zidan runter.
Das tut natürlich schon herbe weh, haben die meisten Buden gemacht aber dann kann ich K. Großkreutz mal ne Chance in der 1. Mannschaft geben.

3rd Party Tools zum "cheaten" nutze ich net, weiss gar net was das ist.
Möchte es ja auch möglichst realistisch haben und nicht wie beim EA Manager oder Anstoss 3 mit einem mittelmässigen/ordentlichen Team in der der zweiten Saison Meister werden.
Deswegen den FM und zum Anfang den BVB mit denk ich EL Ambitionen und einem ganz guten Kader, ohne das er den Bayern gefährlich werden kann.

Taktisch bis auf die oben genannten Einstellungen wirklich noch nix verändert, da kann man ja noch einiges mehr einstellen.
Gerade deswegen hab ich mich gewundert, das ich da alle wegfege wenn ich sehe, wieviele Leute hier sich zig Taktiken ausknobeln und dann doch um jeden Platz kämpfen müssen.

Und Davids habe ich mir eigentlich nur geholt, damit ich mal ne Vertragsverhandlung abschließe.
Ich weiss noch nicht wirklich, wie ich richtig scoute.
Soviele Werte und zig Spieler auf der Liste und leider auch kein Transferbudget zur Verfügung.

Naja, wird seine Zeit dauern
Geht net in paar Stunden alles zu durchblicken.

Ich denke, dass gerade in der Unbekümmertheit der Schlüssel zum Erfolg steckt. Auch ich ändere seit 10 Saisons meine Taktik nicht und bin aus der 3. Liga zum Meister und DFB Pokal Sieger geworden. Laut einiger hier im Forum unmöglich da sich die Footie KI Aauf alles einstellt. ;-) Auch beim Training habe ich nichts geändert. Also ich denke der Footie wird für viele vor allem dadurch zur Herausforderung dass sie sich einbilden, dass alles seinen sinn und seine Auswirkung hat im Spiel....

Conardo

• Gast
« Antwort #8 am: 12.Juni 2010, 10:45:50 »

Das ist so nicht richtig.

Wenn man in der 1. Saison als 20. gehandelt wird und dann 3. wird, dann stellen sich die Gegner um, da sie dann vorsichtiger spielen. Im Grunde hängt unheimlich viel von den Quoten ab.

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #9 am: 12.Juni 2010, 13:21:45 »

Wenn man in der 1. Saison als 20. gehandelt wird und dann 3. wird, dann stellen sich die Gegner um, da sie dann vorsichtiger spielen. Im Grunde hängt unheimlich viel von den Quoten ab.
Hallo.
Kann ich bestätigen;
2 Freundschaftsspiele gegen den gleichen Gegner angesetzt, beide auswärts, beide unter trockenen Bedingungen.
1. Spiel 6-0 Gewonnen, 4 tage später, nichts geändert, die genau gleiche Aufstellungen und mit den selben Spielern begonnen; Ergebnis: Nur 3:1 gewonnen.
Entscheidend, wie die eigene Mannschaft auftritt, ist wohl die Eingespieltheit und die Moral. Mit guter Moral schlägt man einen Gegner eher als wenn diese am Boden ist. (kann bei mir auch daran liegen, das zu wenig Zielstrebigkeit im gesamten Team herscht).

gruss sulle007
« Letzte Änderung: 12.Juni 2010, 13:23:58 von sulle007 »

Gurpser

• Profi
« Antwort #10 am: 12.Juni 2010, 20:30:14 »

Wie gesagt, kann ich so wiederum nicht bestätigen. Wurde nie als Aufsteiger gehandelt und bin trotzdem durchmarschiert. Und meine Taktik wurde nicht schlechter dadurch.

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #11 am: 12.Juni 2010, 21:33:36 »

Wie gesagt, kann ich so wiederum nicht bestätigen. Wurde nie als Aufsteiger gehandelt und bin trotzdem durchmarschiert. Und meine Taktik wurde nicht schlechter dadurch.
Hallo nochmal.
Ja, das mit dem Aufstieg, obwohl man nicht als Aufsteiger gehandelt wird, trotzdem Aufsteigt oder zumindest die oberen Plätze belegt. Bin mit RW Frankfurt zur zeit in Liga 3, 2.Saison, in der 1. Saison als Absteiger Nr.1 auf Platz 11 abgeschlossen, jetzt in Saison 2 nach 25 Spieltagen Platz 4. Medien Tipp: 17. Mit dem Vorstand hab ich mich auf Ziel: Klassenerhalt geeinigt. Sind jetzt halt begeistert, wie es im Moment läuft. der Medien-Tipp ändert sich bei mir nicht. Auch in der Aufstiegs-Saison aus Regional-Liga Süd (galt da auch als Absteiger Nr. 1) durchmaschiert, Medien-Tipp war 17. und blieb auch bis zum Schluss. Andere User schilderten, das sich der Medien-Tipp sich ändern könnte/würde, wenn man viel besser Platziert ist als Vorrausgesagt. Sonst hätte es ja keinen Sinn mit so einer Vorhersage.

gruss sulle007

Conardo

• Gast
« Antwort #12 am: 12.Juni 2010, 23:51:01 »

Mehrere Aufstiege hintereinander sind extrem unrealistisch und dann greift natürlich auch nicht die Quote und die daraus resultierenden Tipps.

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #13 am: 13.Juni 2010, 00:07:41 »

Sorry, falscher Thread!

gruss sulel007
« Letzte Änderung: 13.Juni 2010, 00:11:40 von sulle007 »

Conardo

• Gast
« Antwort #14 am: 13.Juni 2010, 00:10:23 »

Ehrlich gesagt interessiert mich Dein Spielstand nicht so. Wie kommst Du darauf, dass ich Deinen Spielstand gemeint hatte? Ich habe lediglich versucht zu erklären, wann Gegner anfangen, sich umzustellen, und das tun sie halt dann, wenn man eklatant bessere Positionen innehatte, wie prognostiziert.

Gurpser

• Profi
« Antwort #15 am: 13.Juni 2010, 01:19:05 »

Ehrlich gesagt interessiert mich Dein Spielstand nicht so. Wie kommst Du darauf, dass ich Deinen Spielstand gemeint hatte? Ich habe lediglich versucht zu erklären, wann Gegner anfangen, sich umzustellen, und das tun sie halt dann, wenn man eklatant bessere Positionen innehatte, wie prognostiziert.

Redest du mit Sulle oder mir? Wenn mit mir : Genau das war der Fall: Eklatant besser als prognostiziert und trotzdem war die Taktik weiter extrem erfolgreich. Dies habe ich in allen FMs außer dem 08er so beobachtet. Ich ändere nie meine Taktik.

wenn du mit Sulle redest: machs mit ihm aus ;)

Conardo

• Gast
« Antwort #16 am: 13.Juni 2010, 11:39:02 »

War mit Sulle.

Aber wir reden doch über 2 verschiedene Dinge.

Gegner stellen um aber trotzdem kann die Taktik erfolgreich sein, das eine ersetzt doch nicht das andere. Deswegen werden ja im SI Forum immer wieder Killertaktiken vorgestellt, die genau das machen, das Umstellen der Engine obsolet erscheinen zu lassen.

Edith: Mit Sicherheit kann man es am Balbesitz festmachen. Der wird sich von Saison zu Saison ändern. Erfolgreich kann man trotzdem sein. :)
« Letzte Änderung: 13.Juni 2010, 11:58:12 von Conardo »

Charlz

• Profi
« Antwort #17 am: 13.Juni 2010, 12:22:29 »

So, ich habe jetzt mal die Hinrunde mehr oder weniger durchgeklickt.
Taktik dieselbe geblieben, hier und da Konditionsschwache Spieler ersetzt.
Verletzungen overall denk ich recht viel Glück aber einige Leistungsträger waren durchaus mal das ein oder andere Spiel verletzt und mussten ersetzt werden.

2. Platz in der Bundesliga, Punktgleich mit dem ersten Schalke je 37 Punkte.  ::)
Ich meine Dortmund hat keine schlechte Elf aber irgendwie habe ich das Gefühl, da kann mir keiner wirklich gefährlich werden.
Denke selbst mit Bayern muss man erstmal 37 Punkte aus der Vorrunde holen ... hab ich mir zumindest gedacht.

Hoffe einfach, das es immer noch mehr oder weniger gleich am Anfang eine Ausnahmesaison ist und ich mal bissl ins schwitzen komme.

« Letzte Änderung: 13.Juni 2010, 12:24:51 von Charlz »

paulnez

• Profi
« Antwort #18 am: 13.Juni 2010, 12:35:08 »

Ich geh mal davon aus, dass die Rückrunde jetzt deutlich schwerer werden wird.
Die Quoten werden ja nach der Hinrunde neu angepasst und du wirst in vielen Spielen Favorit sein.

Dadurch wird es schwiereiger, die Mannschaft zu motivieren und die eine oder andere Niederlage wird sich schon einschleichen. ;)

Hubert? Ist der Typ bekannt, der das macht? - Später mal, wenn er 18 wird!

Snickers12312892

• Profi
« Antwort #19 am: 13.Juni 2010, 14:42:59 »

Mit welchem Patch spielst du denn?
Ich persönlich hatte das Gefühl, dass sich der Schwierigkeitsgrad der einzelnen Versionen stark unterscheidet.
Das Klima kennt Gewinner und Verlierer - das steht in meinem Reiseführer.
FDP - Fast Drei Prozent