MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: In 5 Jahren zum Gewinn der CL  (Gelesen 2192 mal)

Gurpser

• Profi
In 5 Jahren zum Gewinn der CL
« am: 15.Juni 2010, 16:33:33 »

Ich will nicht darüber sprechen wie ich zu dem Posten kam. Ich will auch nicht zuviele Worte zu meiner Person verlieren. Alles was zählt war, dass wieder mal ein Trainer beim FC über Nacht verschwunden war und die Geißböcke einen neuen Trainer brauchten. Aufgrund meiner hervorragenden Beziehungen in der Fussballszene fiel die Wahl auf mich.

Viel spannender war die Vorstellung vor dem Aufsichtsrat. Dieser wollte dem Präsi seine Trainerkandidatenwahl (also mich) nur dann durchgehen lassen, wenn mein Konzept überzeugt. Ich fühlte mich wie vor dem Vorstellungsgespräch. Zum Glück zählte ich neben meinen Kontakten in die Szene auch Kommunikationsgeschick und Präsentationsskills zu meinen Fähigkeiten. Als glühender Fan der Geißböcke waren außerdem meine Gedanken die letzten Jahre nur noch um die Kölner Zukunft gekreist. Mein Konzept war bis ins letzte Detail ausgearbeitet. Ein Schnitt musste her. Aber nicht nur dem wording nach, sondern ein wirklicher. Alte Zöpfe mussten ab. Seilschaften, so wie sie auch mich hierher gebracht hatten musste gekappt werden. Ich war Realist genug, dass dies auch mein schnelles Ende bedeuten konnte.

Im groben hatte ich ein einfaches Zehn Punkte Konzept:

1.) Verkauf der Spieler die sofort Geld in die Kasse bringen würden z.B. Geromel, Novakovic und Petit. Strikt ausgenommen von dieser Vorgehensweise waren Podolski als Kölner Idol.
2.) Die eigene Jugend als Backup Spieler in die erste Elf bringen. Dort haben sie 1-2 Jahre Zeit den Stammspieler zu verdrängen oder sich mit der Backup Rolle anzufreunden.
3.) Kurzfristiger Kauf von jungen Spielern aus "Billig"-Ländern die Stammpositionen einnehmen können und noch Entwicklungspotenzial haben. Sind solche spieler auf einzelnen Positionen nicht vorhanden, darf es auch mal ein älterer ausländischer Spieler sein.
4.) Kauf junger deutscher Talente - langfristig sollen soviele deutsche Spieler wie möglich auf dem platz stehen.
5.) Austausch des gesamten Mitarbeiterstabs. Mehr Internationalität bei den neuen Mitarbeitern um von einem weltweiten Netzwerk zu profitieren.
6.) Klare Zielsetzungen: Erstes Jahr sicherer Klassenerhalt, zweites Jahr mitspielen um die Meisterschaft, drittes Jahr Meister, 4. Jahr ebenfalls Meister und Erfahrungen in der CL, 5. Jahr absolute Konzentration auf die CL.
7.) Verzicht auf Leihspieler. Identifikation mit der mannschaft wird nur durch loyale Spieler geschaffen.
8.) Starke Beobachtung des Marktes ablösefreier Spieler.
9.) Kein Spieler wird gegen seinen Willen gehalten. Voraussetzung: er bringt mehr ablöse als er gekostet hat.
10.) Spieller dürfen anfangs auch auf Raten bezahlt werden und werden dann durch spätere erfolge finanziert - so riskant das auch ist.

Gurpser

• Profi
Re: In 5 Jahren zum Gewinn der CL
« Antwort #1 am: 15.Juni 2010, 16:45:24 »

11. Juni 2009 Als erste Amthandlung bin ich heute mit jedem einzelnen Spieler und jedem einzelnen Mitarbeitern zu Gesprächen zusammengekommen.

Brecko, Womé, Petit, Novakovic und Geromel wurde mitgeteilt, dass sie verkauft werden sollen.

Die Scoutingabteilung wurde komplett entlassen. Mein Präsi kam zu mir ins Büro gestürmt und fragte ob ich sie noch alle habe. Habe im gesagt, er solle mich doch rauswerfen. Er weiss, dass er das nicht kann und auch warum. Egal. Steiner hatte 600T Euro pro Jahr verdient. Außer Geromel, der das werk der sportslab Software war, die uns auch weiter zur Verfügung steht, kam die letzten Jahre nicht viel rum.

Die medizinische Abteilung wurde auf 2 Mitarbeiter reduziert. Den trainerstab habe ich erstmal noch auf Beobachtung gesetzt, dort sind zuviele Idole angestellt, mal schauen, was ich draus mache...

Overflyer

• Halbprofi
« Antwort #2 am: 15.Juni 2010, 16:58:12 »

radikaler Einstieg, aber dein konzept gefällt mir ;)

Omegatherion

• Lebende Legende
« Antwort #3 am: 15.Juni 2010, 17:00:55 »

In 5 Jahren zum CL-Titel mit Köln? Mit diesem größenwahnsinnigen Vorhaben, passt du ja perfekt zum FC. :P
From long ago when lanterns burned
Until this day our hearts have yearned
Her fate unknown the Arkenstone
What was stolen must be returned

We must awake and make the day
To find a song for heart and soul

Gurpser

• Profi
« Antwort #4 am: 15.Juni 2010, 17:07:59 »

In 5 Jahren zum CL-Titel mit Köln? Mit diesem größenwahnsinnigen Vorhaben, passt du ja perfekt zum FC. :P

Elitäre Arroganz.

Gurpser

• Profi
« Antwort #5 am: 15.Juni 2010, 17:31:17 »

18.6.2009

Viel passiert die erste Woche. die Verkäufe von Novakovic (7,5 Mio nach VW) Geromel (8 Mio nach ManU), Mckenna (4,3 Mios nach England), Womé und Petit (2,6 bzw. 2,5 Mios jeweils nach Frankreich) sind fix. Ishiaku wird für über 3 Mios gehen.

Tosic Leihvertrag kann nicht aufgelöst werden. Bleibt er eben als Backup.

In der Scouting Abteilung habe ich eine Unterabteilung Afrika gegründet. Hoffe dort Talente zu finden.

Die ersten zwei Neuzugänge sind jung und deutsch: ekici von den Bayern Am. und Sippel aus Lautern.

Legendäre Szenen habe sich heute zwischen mir und dem Präsi abgespielt:
Er: Du kannst nicht den Geromel verkaufen, nicht den.
Ich: doch, habe ich nämlich schon
Er (schwillt rot an): Da lege ich mein Veto ein

Ich: Tust du nicht und das weisst du. Außerdem werde ich den Großteil der ablöse in Toprak investieren.
Er (wird noch röter): Wehe dir

Dann ist er rausgestürmt. Hintergrund: Toprak ist 19 und kann erst in der Rückrunde wieder spielen.
« Letzte Änderung: 15.Juni 2010, 17:35:19 von Gurpser »

Gurpser

• Profi
« Antwort #6 am: 15.Juni 2010, 18:10:08 »

27.06.2009:

Toprak kommt. 6,5 Mios über 4 Jahre verteilt. Dazu der 22 jährige Weisrusse Verkhovtsev. Nun habe ich nach der TW Position auch die IV geschlossen.

Desweiteren kommt der 24 jährige Chilene Morles aus Kroation, 4,7 Mios ebenfalls Ratenzahlung. Hohes Risiko also. Dafür kann er direkt spielen.

Update 01.07.: Funk aus der stuttgarter Jugend war von meinem Konzept überzeugt und ging dann doch nach Manchester zu Manchester City.

Aus der eigenen Jugend habe ich Bienvenue-Mazala, Yabo, Salger und Horn in den Profikader geholt. Ishiaku geht für über 3 Mios.
« Letzte Änderung: 15.Juni 2010, 18:24:21 von Gurpser »

Gurpser

• Profi
« Antwort #7 am: 15.Juni 2010, 22:16:34 »

(Wie die meisten merken, schreibe ich mehr eine eigene challenge als eine richtige Story, dies nur noch zur Anmerkung)

15.08.2009:

Die Mannschaft steht und hat die ersten drei Pflichspiele absolviert.

Es kamen noch die deutschen Talente Edgar Prib, Juhvel Tsoumou, Sascha Kotysch und Andy Beck. Dazu das kolumbianische Riesentalent James Rodriguez. Somit habe ich 39 Mios (alles auf 4 Jahre) ausgegeben und 30 Mios eingenommen.vGroße Ablösesummen sind also nicht mehr drin in Zukunft. Egal, mein Konzept sieht ja auch hauptsächlich ablösefreie Spieler vor. Spielraum ist aber somit noch genug.

DFB Pokal runde 1:    3:45 Chancen  für uns gegen Wormatia Worms. Trotzdem sichern Podolski und Freis das Weierkommen erst in der Verlängerung. Kann ja heiter werden.
1. Spieltag: 2:2 in Dortmund. Treffer durch Rodriguez und Poldi bei 20:3 chancen für Dortmund. Uiuiui.
2. spieltag: 2:0 Heimsieg im Derby gegen Galdbach. Beide Treffer durch Herrn Freis über den Daum mal sagte: Wenn man ihm noch das Toreschießen beibringt wäre er unbezahlbar. habe ich das etwa geschafft?
20 Deutsche in meinem Kader, ein Durchschnittsalter von 20.

asbo_drinker

• Kreisklassenkönig
« Antwort #8 am: 15.Juni 2010, 22:39:47 »

nau bumsti! da bin ich mal gespannt! verdammt junges team, aber die viele inländer taugen mir! die ziele - besonders im zweiten jahr schon um den meister spielen! - sind ja arg größenwahnsinnig! na da bin ich mal gespannt  ;)

Gurpser

• Profi
« Antwort #9 am: 15.Juni 2010, 23:00:22 »

Meine Stammelf:

TW: Sippel, deutsch, 21
LV: Ehret, franz., 29
DC1: Verkhovtsev, weisrusse, 22
DC2:  Mohamad, Liberianer, 29 (wird ersetz durch Toprak, deutsch, 20 ab Rückrunde)
RV: Beck, deutsch, 22
DM: Pezzoni, deutsch, 20
ZM: Ekici, deutsch, 19
OML: Rodriguez, kolumbianer, 19
OMR: Morales, chilene, 24
ST1: Poldi, deutsch, 24
ST2: Freis, deutsch 24

Ersatz:
TW: kessler, deutsch 24 oder Horn, deutsch, 16
RV: basala-mazana, deutsch, 17
DC: Kotysch, deutsch, 20
AML: Prib, deutsch, 19
MC: Maniche, portugiese, 31
ST: Tsoumou, deutsch, 19

Favorite

• Halbprofi
« Antwort #10 am: 15.Juni 2010, 23:24:09 »

Na das riecht ja fast nach Dortmund II,auf pump den Erfolg erkaufen.
Drück die Daumen das es klappt.

Gurpser

• Profi
« Antwort #11 am: 16.Juni 2010, 00:22:00 »

Na das riecht ja fast nach Dortmund II,auf pump den Erfolg erkaufen.
Drück die Daumen das es klappt.

Naja, wie gesagt, habe "nur" 9 Mios mehr ausgegeben als eingenommen. Um auf Nummer Sicher zu gehen wurden die Ausgaben eben auf 4 jahre verteilt. D.h. ich habe noch 3 Jahre um die 9 Mios reinzubekommen, durch Erfolg oder Spielerverkäufe. Also auf Pump Erfolg kaufen wie bei Dortmund nun wirklich nicht.

Gurpser

• Profi
« Antwort #12 am: 16.Juni 2010, 00:25:00 »

3. spieltag: 3:1 Sieg in Freiburg, Verkohtsev, Poldi und Freis.
4. Spieltag: 2 mal Podolski und einmal Freis sichern einen 3:1 Heimsieg gegen Nürnberg. Meisterschaft schon dieses Jahr?
5. Spieltag, 1. Dämpfer: Nach 1 Null Führung in Bochum (18.!) und gegen 10 Mann noch das 1:1 kurz vor Schluss kassiert. Doch nicht Meister dieses Jahr...

Gurpser

• Profi
« Antwort #13 am: 21.Juni 2010, 21:43:01 »

Die erste Saison ist geschafft und mein Konzept hat mehr als Erfolg. Platz 6. Euro League Quali. Und das mit 59 Punkten (Platz 3 hatte 64).

Zur neuen Saison kommen mit Reinartz, Rausch und Joel Matip drei weitere junge deutsche Spieler.

Dazu ein junger Franzose (kakuta) und ein junger Georgier (mchelidze).

Poldi mit 28 Toren Schützenkönig. Und weil dies alles keine Story sondern eher Beschreibung ist mache ich hier Schluss und schreibe in den Aktuelle Stationsthread.