Ich versuche immer den Status so tief wie möglich zu halten, am Ende kann es so auch vorkommen das Ergänzungsspieler Stamm spielen. Solange wie sie mit dem Vertrag zufrieden sind wird der auch nicht geändert.
Vom Gehalt orientiere ich mich primär an den Informationen die mir die Scouts bringen. Bin ich der einzige der den Spieler verpflichten will dann beginne ich die Verhandlungen mit dem vom Scout angegebenen Minimum. Habe ich Konkurenz dann näher an dem was der Spieler möchte. ACHTUNG: immer darauf achten was bei den Verhandlungen steht! Wenn da steht "...sein Berater meint..." oder so, dann lohnt es sich umso mehr in den Scoutreport zu schauen, da die Berater natürlich immer mehr rausholen wollen als das Gehalt für welches ein Spieler zu unterschreiben bereit ist. So habe ich schon eine Menge Geld gespart. Auch lohnt es sich mit den Prämien zu spielen, speziell der Auflaufprämie. Will man einen alten Spieler verpflichten um ihn primär als Tutor zu (miss)brauchen und er kaum spielen wird dann ist es ein Versuch wert das Grundgehalt zu drücken und dafür die Auflaufprämie zu erhöhen.
Die Vertragslänge setze ich bei jungen Spielern immer maximal, damit die möglichst lange zu einem möglichst geringen Gehalt spielen werden. Ältere Spieler bekommen entsprechend kürzere um gegebenenfalls jährlich das Gehalt zu drücken. Tutoren grundsätzlich nur 1-Jahresverträge.
Ach ja, Nationalspieler sollte man tunlichst nicht kurz danach verpflichten nachdem sie an einem WM-Spiel 2 Tore geschossen haben, die Gehaltforderungen steigen da, gemäß meinen Scouts, kurzfristig rapide an