Ich spielte bisher den 05er,06er,09er und jetzt auch den 10er. Vernünftige Saves gehe ich meist erst ab der 3ten Patchversion an, da vorher zuviele Bugs drin sind bzw gravierende Änderungen vorkommen die alles über den Haufen werfen. So praktizierte ich es jedenfalls bei de letzten beiden FMs um mir Nerven und Zeit zu sparen.
Momentan hab ich mehrere Langzeitsaves zu laufen (Laptop mit 09er und PC mit 10er stehen nebeneinander ) , doch erwisch ich mich jedesmal das ich nach ca 5 Spielen mich den 09er zuwende und den 10er meist ohne zu sicher ausschalte.
Warum ? Ich mag eigentlich die 10er Version, den Menuaufbau, die vielen Verbesserungen bloß letzendlich beim eigentlichen Spiel komm ich mir immer wie bei den Goldversionen von 05er und 06er vor. Das ist eine einzigste Baustelle und ist leider schon der Finalpatch, die vorhergehenden mag ich gar nicht sehen wollen.
So leicht lass ich mich ja nicht abschrecken und setze mich sehr intensiv mit der Materie auseinander, so auch diesmal. Mittlerweile bin ich vom TC abgekommen, es ist eine prächtige Idee und wenn es so funktionieren würde wie erwünscht wäre es eine prima Sache, wären damit ja Auswärts/Heimtaktiken und Sondersituationen alle unter einen Dach. Schon bei den Spielerrollen bekam ich graue Haare, hat ich doch im 09er den aus der tiefe kommenden Spielmacher für mich sehr gut umgestzt. Stell ich den über den TC ein hab ich zwar ein auffallend hohen Ballbesitz, aber es ähnelt mehr einen Handballspiel um den Kreis herum. Er hat gigantische Passwerte und Ballkontakte aber das der Ball letzendlich durch Variationen mal bei den Stürmern landete war Fehlanzeige. Allein schon durch die Rollenvergabe wurde dieser Spieler permanent, auch in unnötigen Situationen angespielt und ein Zug zum Tor war leider trotz diversen Abänderungen nicht mehr erkennbar.
Also wieder auf Classic, ein Langzeitsave über mehr als eine Saison durchgespielt. Muss dazu sagen, solange ich nicht zufrieden bin, läuft bei mir jede Partie in Gesamtzeit und zufrieden bin ich bis zum heutigen Tage nicht *grinst*
Es war ein flaches 4-4-2 und ohne Transferaktivitäten im ersten Fenster, also mit den Spielermaterial das zur Verfügung war bis auf paar ablösefreie. Es lief einigermassen, doch mit meiner Vorstellung von Fussball hatte es leider nichts zutun. Ich konnte die erste Saison mit Leeds mit relativ großen Vorsprung auf den ersten Platz abschließen, doch Unzufriedenheit nagte immerzu an mir.
4-4-2 ist wohl nicht besonders gut umgesetzt , wie mir später ein Blick in die SI Foren erklärte. Dennoch ist es die noch am häufigsten praktizierte Aufstellung , auch schon alleine von der Gegner KI. Aber warum krankte es bzw was waren die Ursachen dafür.
Die 10.3. Engine ist absolut Stürmerlastig, ein Blick in die meisten Statistiken reicht dafür aus. Ein Langzeitverletzter auf diese Position kann schon einen schlechten Lauf herraufbeschwören hat man keine gleichwertigen Ersatz. Die Stürmerlastigkeit hat auch die meisten erfolgreichen Taktiken geprägt, ergab eine Analyse der letzten Tage, ich schaute mir diverse erfolgreiche Taktiken an und was kam da zum Vorschein. Ein Großteil benutzte eine 3 Stürmervariante und ignorierte Rollenvergabe laut TTF sehr erfolgreich und stand dadurch aufeinmal auch Defensiv noch stabil. Nicht etwa weil die Stürmer nach hinten mitarbeiten, sondern durch reine Anwesenheit. Sie standen ohne jegliche Aktivität auf einer Linie und haben dadurch die gesamte gegnerische 4erKette gebunden , ohne da diese sich in die eignen Angriffsbemühungen mit eingeschaltet haben. Fatal natürlich, durch die fehlenden Anspielstationen der AVs war der Gegner immer in Unterzahlsituationen und konnte meist erfogreich abgeblockt werden.
Im eigenen Ballbesitz war die Stürmerlastigkeit die tödliche Waffe, schon in meinen Save war ich verwundert das die meisten Tore auf die gleiche Art und Weise fielen. Ein Pass in die Schnittstelle der Verteidigung und schon stand ein Stürmer alleine vorm TW und netzte ein. Überhaupt ist desöfteren zu beobachten das 1vs 1 Situationen mit Ballverlust so gut wie nie vorkommen, der Angriff wird meist abgeschlossen ohne das ein Verteidiger den Ball zurückerobert. Tacklings eventuell an den Seitenlinien mit nachfolgenden Einwurf oder Ecke für die angreifende Mannschaft.
Das Flügelspiel krankt nachwievor und macht klassische Winger sowas von unnütz, Flanken egal wie man die Vorgabe macht (variabell, lang, kurz, Zielspieler) landen fast in allen Fällen beim vom anderen Flügel kommenden Aussen. Nun ist der in 99% aller Fälle kein prädistinierter Kopfballspieler und köpft das Ding vorbei oder verliert das Duell. Dieser Spielertyp findet in der Umsetzung hier leider ganicht statt, lediglich als umfunktionierter Innenstürmer findet er seine Umsetzung. Ein Linksfuss über den rechten Flügel der nach innen zieht (und umgedreht) ist die einzigst sinnvolle Verwendung von den einst klassischen Aussen.
Ein weiteres Problem diese Spielertyps ist der Konditionsabfall während der Partie, nach ca 60 Minuten , auch wenn ich Pressing rausnehm ist der Weit unter 70 %. Das gabs bei der Goldversion des 06ers schonmal und wurde via Patch behoben. Doch diesmal komm ich nicht umhin beide auszuwechseln, nicht etwa durch Dauerbelastung englischer Wochen, sie sind einfach Platt in der Mitte der 2ten Halbzeit. Das beschränkt meine Wechseloptionen und Reaktion auf Verletzungen auf gerademal noch einen Spieler. Das kann doch bitte nicht so gewollt sein.
Lässt man diese ganz weg und nutzt man lieber ZMs hat man allein noch mehr Anspielstationen in der Zentrale ,die den Pass zwischen die Verteidiger spielen worüber eh die meisten Tore fallen.
Man bekommt zwar mit den klassischen Aussen massig Eckbälle, doch ohne den Eckenbug ist diesmal die Torgefahr gleich null. War es einen im 09er schon peinlich das relativ viele Eckballtore fielen beim torwartangreifenden Spieler, selbst wenn man die Ausführung auf variabel stellte, ist diesmal der Versuch diese 09er Schwäche auszuradieren in gänzliche Harmlosigkeit ausgeartet. Meine kopfballstarken Spieler schliessen zwar fast jede Ecke mit einen Kopfball ab, aber treffen, Fehlanzeige. Wie bei einen Volleyballsimulator schmettern sie ihn übes Netz, nicht links oder rechts daneben, nein feinsäuberlich nach den gleichen Muster drüber.
Ruhende Bälle sind halt im Fussball ein wesentlicher Bestandteil, aber Ecken (ohne die Bugnutzung) und Freistösse finden mit Torgefahr kaum statt. In einer ganzen Saison hatte ich ein Eckballtor und einen indirekten Freistosstreffer und es gab Spieler die in diesen Bereich mit guten Werten aufwarten.
Der 09er hatte auch seine Schwächen( Abseitsstellungen) , doch fühlte sich insgesamt mehr in der Spielansicht nach Fußball an. Im 10er sind leider nicht alle Spielphilosophien die man im Kopf hat und die es auch in der Praxis gibt umsetzbar, weil die Engine für meinen Geschmack diesmal nicht gut ausgereift ist und viele Schwächen hat . Leider kann man mit einen Patch nicht mehr rechnen und so bleibt das hoffen auf die nächste Version.
Das soll auch kein miesgemache sein, sondern meckern auf hohen Niveau. Es gibt zahlreiche Taktiken die gut funktionieren, aber auch manche Philosophien die "stinken". Trotz TTF und dessen logischer Umsetzung funktioniert einiges eher schlecht als recht und manches was den TTF ad adsurdum führt, hier in der 10er Praxis überaus "erfolgreich" ist.
Nun was wollte ich mit meiner Ausführung bezwecken, den Frust von der Seele schreiben oder vielleicht einen Anhaltspunkt geben, das manche Spielsysteme nicht so prickelnd funktionieren und nicht immer der Fehler vor dem Bildschirm sitzt ?!
Man muss sich an die Gegebenheiten der Matchenige diesmal leider anpassen, um dennoch seinen Spass zu haben und den kann man nachwievor auch mit der 10er Version haben, immerhin die beste Version ausserhalb das grünen Spielfeldes .