Was die Eckenproblematik betrifft: bei mir fielen auch kaum noch direkte Eckentore, also lass ich sie seit längerem wieder variabel treten und versuche, den jeweiligen Situationen die entsprechenden Leute zuzuordnen:
kurz kommen: einen Flankengeber, falls er nicht gleichzeitig ein guter Kopfballspieler ist
am Strafraum lauern: 2 Spieler mit guten Weitschussattributen, die sich, wenn sie attackiert werden, manchmal gegenseitig zum Fernschuss einsetzen
langer Pfosten: sprungstärkster Kopfballspieler (der, der bei mir meistens das Kopfballduell gewinnt, aber zu 99% drüberköpft)
kurzer Pfosten: ein am besten beidfüssiger Mann mit gutem Abschluss, kann auch ein Zwerg sein, ist öfters ungedeckt, wird dann meistens flach angespielt und ballert direkt drauf -> Abstaubertore
am kurzen Pfosten verlängern: 2.sprungstärkster Mann (nach meinen Beobachtungen verlängert der seltener als dass er selber direkt köpft & macht daher eher Kopfballtore als die IVs, die den Torwart angreifen sollen) daher:
Torwart angreifen: niemand
Vielleicht geht das noch anders, zumindest spare ich mir so das frustrierende Erlebnis, anzuschauen, wie jede Ecke in den 5mRaum übers Tor oder rausgeköpft wird, und es fallen halt abwechslungsreichere Tore, wenn Tore fallen.
Und zu den Flanken: habe die gleiche Boebachtung gemacht. ich spiele derzeit mit einem 4-2-3-1 mit 3 OMZs, wobei die beiden äußeren OMZs so ein Mittelding aus Flügelspieler und Innenstürmer sein sollen. Habe denen den Auftrag variabler Steilpässe und variabler Flanken verpasst, und bei "weit spielen": in freie Bahnen laufen. Alle, bis auf den TJ, haben bei "Flanken auf" den Zielspieler drinstehen. Die Pässe kommen an, aber die Flanken kommen selten auf den Zielspieler, sondern von einem äußeren OMZ meist auf den jeweils gegenüberliegenden OMZ,. Es fallen so Kopfballtore, aber nicht, wie geplant.
Und Flügelwechsel? Sehe ich wenn dann nur von einem aufgerückten AV auf den anderen.