Hallo zusammen.
Nach einer langen Auszeit (habe die letzten Jahre aber regelmäßig CM 03/04 gespielt) bin ich auch endlich auf den neuen FM 2010 umgestiegen und bin nach der ersten Eingewöhnungszeit begeistert. Für meinen ersten Spielstand habe ich Real Madrid gewählt und bräuchte nun ein paar Verbesserungsvorschläge für meine Taktik. Ich habe schon einige Einstellungen ausprobiert und mein Grundsystem funktioniert auch ganz ordentlich (nach 11 Spieltagen noch ungeschlagen), aber alles läuft noch nicht zu meiner Zufriedenheit. Mein Hauptproblem ist zur Zeit, dass ich einfach keine vernünftige Einstellung für Auswärtsspiele gegen gleichstarke bzw. stärkere Gegner finde.
Ein paar allgemeine Worte zur Taktik:
Als Ausgangssystem habe ich ein 4-3-3 System gewählt. Mein Hauptziel war es eine vernünftige Taktik zu finden, in der Kaka + C.Ronaldo ihre Stärken ausspielen können. Ein 4-3-2-1 System gefiel mir für diese Vorsätze.
Für die Heimspiele wollte ich das Spiel nach Möglichkeit kontrollieren und mit dem daraus resultierenden hohen Ballbesitz mir gute Torchancen herausspielen. Die Defensive sollte allerdings nicht vernachlässigt werden. Langfristig möchte ich gerne mit einem Abräumer vor der Abwehr spielen, der Kaka + VdV Rückendeckung gibt. Bislang steht auch lediglich C.Ronaldo auf "Angriff", was langfristig wohl zu wenig sein wird, denn gerade gegen starke Defensivmannschaften wird es so sehr schwierig eine Überzahlsituation vor dem gegnerischen Strafraum zu ermöglichen. Ich weiß allerdings nur nicht, ob ich meine hängende Spitze offensiver gestalten soll oder meinen linken Innenstürmer. Ich finde auch einfach keine vernünftige Einstellung für einen DMZ-Abräumer. Dann möchte ich zumindestens Kaka auf "Angriff" stellen. Für den rechten MZ (dort spielt normalerweise Van der Vaart) finde ich auch keine passende Einstellung. Die Einstellungen für Kaka + C.Ronaldo passen (eigentlich sind beide meine absoluten Leistungsträger). Es stellt sich nun die Frage, ob ich VdV ähnlich einstelle wie Kaka (also als Spielmacher mit kreativen Freiraum) oder eine andere offensive Alternative für ihn finde. Eigentlich wollte ich VdV als kreativen Ballverteiler im Mittelfdeld. Er sollte offensiver als X.Alonso agieren, aber etwas defensiver (mit weniger kreativen Freiraum) als Kaka oder hat jemand einen anderen Vorschlag für diese Position? Die OML-Position werden ich wohl auch etwas offensiver gestalten, obwohl Higuain auf dieser Position schon gute Leistungen gebracht hat. Als hängende Spitze setze ich entweder auf Raul oder Obasi.
Für die Defensive bräuchte ich ebenfalls noch ein paar Verbesserungsvorschläge. Marcelo funktioniert auf der VL sehr gut. Defensiv solide und offensiv schon mit sehr guten Ansätzen (3 Vorlagen in 9 Spielen). Ramos ist leider im FM nicht wirklich offensivstark. Macht es daher eventuell Sinn den RV komplett auf die Defensive zu beschränken?
Meine Allgemeinen Teameinstellungen:
TW- Einstellungen:
Außenverteidiger:
Innenverteidiger:
MZ (Kaka):
MZ (Mitte):
MZ (Rechts):
OMR:
OML:
Stürmer:
Über mögliche Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen, denn so ganz blicke ich noch nicht durch.
Mir gehts vor allem darum das 3-er Mittelfeld vernünftig umzugestalten. Ich hätte gerne einen DM und etwas offensivere MZ. Vielleicht hat ja jemand schon ein ähnliches System gespielt. Ansonsten bin ich mir noch unsicher, ob ich den VR defensiver aufstelle und sich lediglich Marcelo mit in die Offensive einschaltet.
Des Weiteren bräuchte ich Einstellungshilfen für eine Auswärtstaktik. Bislang spiele ich mit meiner Heim-Taktik auch auswärts, aber gerade gegen stärkere Gegner bekomme ich in der Defensive große Probleme. Schonmal Danke für jede Hilfe.
Grüße Manu