MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2010] Verbesserungsvorschläge für 4-3-2-1 System  (Gelesen 2703 mal)

Figo

• Kreisklassenkönig
[FM2010] Verbesserungsvorschläge für 4-3-2-1 System
« am: 14.August 2010, 21:22:47 »

Hallo zusammen. :)
Nach einer langen Auszeit (habe die letzten Jahre aber regelmäßig CM 03/04 gespielt) bin ich auch endlich auf den neuen FM 2010 umgestiegen und bin nach der ersten Eingewöhnungszeit begeistert. Für meinen ersten Spielstand habe ich Real Madrid gewählt und bräuchte nun ein paar Verbesserungsvorschläge für meine Taktik. Ich habe schon einige Einstellungen ausprobiert und mein Grundsystem funktioniert auch ganz ordentlich (nach 11 Spieltagen noch ungeschlagen), aber alles läuft noch nicht zu meiner Zufriedenheit. Mein Hauptproblem ist zur Zeit, dass ich einfach keine vernünftige Einstellung für Auswärtsspiele gegen gleichstarke bzw. stärkere Gegner finde.

Ein paar allgemeine Worte zur Taktik:

Als Ausgangssystem habe ich ein 4-3-3 System gewählt. Mein Hauptziel war es eine vernünftige Taktik zu finden, in der Kaka + C.Ronaldo ihre Stärken ausspielen können. Ein 4-3-2-1 System gefiel mir für diese Vorsätze.

Für die Heimspiele wollte ich das Spiel nach Möglichkeit kontrollieren und mit dem daraus resultierenden hohen Ballbesitz mir gute Torchancen herausspielen. Die Defensive sollte allerdings nicht vernachlässigt werden. Langfristig möchte ich gerne mit einem Abräumer vor der Abwehr spielen, der Kaka + VdV Rückendeckung gibt. Bislang steht auch lediglich C.Ronaldo auf "Angriff", was langfristig wohl zu wenig sein wird, denn gerade gegen starke Defensivmannschaften wird es so sehr schwierig eine Überzahlsituation vor dem gegnerischen Strafraum zu ermöglichen. Ich weiß allerdings nur nicht, ob ich meine hängende Spitze offensiver gestalten soll oder meinen linken Innenstürmer. Ich finde auch einfach keine vernünftige Einstellung für einen DMZ-Abräumer. Dann möchte ich zumindestens Kaka auf "Angriff" stellen. Für den rechten MZ (dort spielt normalerweise Van der Vaart) finde ich auch keine passende Einstellung. Die Einstellungen für Kaka + C.Ronaldo passen (eigentlich sind beide meine absoluten Leistungsträger). Es stellt sich nun die Frage, ob ich VdV ähnlich einstelle wie Kaka (also als Spielmacher mit kreativen Freiraum) oder eine andere offensive Alternative für ihn finde. Eigentlich wollte ich VdV als  kreativen Ballverteiler im Mittelfdeld. Er sollte offensiver als X.Alonso agieren, aber etwas defensiver (mit weniger kreativen Freiraum) als Kaka oder hat jemand einen anderen Vorschlag für diese Position? Die OML-Position werden ich wohl auch etwas offensiver gestalten, obwohl Higuain auf dieser Position schon gute Leistungen gebracht hat. Als hängende Spitze setze ich entweder auf Raul oder Obasi.
Für die Defensive bräuchte ich ebenfalls noch ein paar Verbesserungsvorschläge. Marcelo funktioniert auf der VL sehr gut. Defensiv solide und offensiv schon mit sehr guten Ansätzen (3 Vorlagen in 9 Spielen). Ramos ist leider im FM nicht wirklich offensivstark. Macht es daher eventuell Sinn den RV komplett auf die Defensive zu beschränken?

Meine Allgemeinen Teameinstellungen:

TW- Einstellungen:

Außenverteidiger:

Innenverteidiger:

MZ (Kaka):

MZ (Mitte):

MZ (Rechts):

OMR:

OML:

Stürmer:

Über mögliche Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen, denn so ganz blicke ich noch nicht durch. ;)
Mir gehts vor allem darum das 3-er Mittelfeld vernünftig umzugestalten. Ich hätte gerne einen DM und etwas offensivere MZ. Vielleicht hat ja jemand schon ein ähnliches System gespielt. Ansonsten bin ich mir noch unsicher, ob ich den VR defensiver aufstelle und sich lediglich Marcelo mit in die Offensive einschaltet.
Des Weiteren bräuchte ich Einstellungshilfen für eine Auswärtstaktik. Bislang spiele ich mit meiner Heim-Taktik auch auswärts, aber gerade gegen stärkere Gegner bekomme ich in der Defensive große Probleme. Schonmal Danke für jede Hilfe. :)

Grüße Manu
« Letzte Änderung: 14.Dezember 2013, 23:21:20 von Octavianus »

veni_vidi_vici

• Fussballgott
Re: Verbesserungsvorschläge für 4-3-2-1 System
« Antwort #1 am: 15.August 2010, 07:33:57 »

VdV vielleicht mit mehr Mentalität einstellen, so dass er bis in den Strafraum eindringt. Ist doch sicherlich auch einigermaßen abschlussstark.

Dann würde ich den VR natürlich nicht hinten lassen, denn wenn VdV schon weiter vorne verweilt ist eine Anspielstation wichtig. So ausrichten, dass er ein Stück über den Mittelkreis geht und vielleicht mal eine Flanke aus dem Halbfeld schlagen kann (nicht aus der Tiefe kommen und Mentalität justieren).

Auswärts mit Tempo und Zeitspiel experimentieren (und wenn es nicht läuft mehrmals im Spiel ändern).

Wenn Gegner zu oft allein auf dein Tor zulaufen, versuchs mal ohne enge Deckung.

Die Mentalität des Stürmers würde ich eher noch verringern und die der anderen Spieler (MZ(o)s und OML) erhöhen. Der TJ muss anspielbar sein bei Ballgewinn.

Arbeiten deine OMR/L mit nach Hinten?

Ansonsten scheinen die Einstellungen schon i.O. zu sein. Kaum Weitschüsse, Manndeckung bei den VZs... scheinst hier fleißig mitzulesen.

LG Veni_vidi_vici

Figo

• Kreisklassenkönig
« Antwort #2 am: 15.August 2010, 13:04:16 »

Ich habe in der Tat die letzten Tage fleißig mitgelesen und zusätzlich noch diesen übersetzten Taktik-Guide gelesen (war sehr hilfreich). Das mit den Weitschüssen war eher Zufall. Anfangs wollte ich zumindestens VdV manchmal Weitschüsse erlauben, aber in einem Testspiel hat er ca. 15 Mal aufs Tor geschossen und danach durfte keiner mehr aufs Tor schießen.
Den Stürmer werde ich etwas zurückziehen und werde Kaka+ VdV + den OML offensiver gestalten. Ramos werde ich die Dribblings verbieten. Soviel muss er sowieso nicht nach vorne arbeiten. Mit VdV und Ronaldo bin ich auf der rechten Seite stark genug.
Ursprünglich war es so gedacht, dass zumindestens der OML mit nach hinten arbeiten soll. Über die Flügel bekomme ich in der Regel auch eher keine Probleme, also scheint es zu funktionieren. Gibt es eine spezielle Einstellung, damit der OM mit nach hinten arbeitet oder erreiche ich dies lediglich über die Mentalität oder sollte ich ihn sogar auf "unterstützen" lassen oder arbeitet er auch mit nach hinten, wenn ich ihn auf "angreifen" stelle?
Ich bekomme meine Gegentore meistens durch die Mitte. Von daher wollte ich auch einen DMZ als Unterstützung für die Abwehr mit einbauen. Gegen gleichstarke Gegner bekomme ich in manchen Phasen des Spiels einfach zu viel Druck. Ich habe dann immer das Gefühl, dass meine Abwehr viel zu passiv spielt und nur drauf wartet, bis der Gegentreffer kommt. Zur Winterpause werde ich mir wohl noch einen ordentlichen Abräumer fürs DM holen.

Für die Auswärtstaktik werde ich erstmal die Defensivreihe etwas nach hinten ziehen und ansonsten eben solange an den Reglern für Tempo + Zeitspiel spielen, bis es einigermaßen passt. Sollte ich die Teameinstellung auch Auswärts auf "Kontrolle" lassen oder eignet sich eher was anderes?

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #3 am: 15.August 2010, 16:05:43 »

Hallo.
Dein DMZ und OMZ würde ich auf Manndeckung mal umstellen und schauen, ob immer noch viele Angriffe gegen dein Team durch die Mitte kommen.
DMZ haben eigentlich gute Werte bei Deckung und Tackling; ich stelle diese bei stärkeren Gegnern (vorzugsweise Auswärts) auf einen direkten Gegenspieler (DMZ auf einen gegnerischen Stürmer, je nachdem, wie schnell dieser ist,) und OMZ auf einen MZ/DMZ des Gegners, so arbeiten Sie trotz offensive Mentalität auf jeden Fall mit nach hinten. Nur Manndeckung könnte aber ausreichen; schau wie es besser ist.

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)