Vergangenheit
Man Man Man, wie die Zeit vergeht! Diese Saison feiere ich mein Zehnjähriges bei den Löwen als Trainer. Es hat sich vieles geändert. Präsident Alfred Lehner, mein Trainerteam und ich, wir haben in dieser Zeit höhen und tiefen zusammen erleben dürfen. So kurz vor meinem persönlichen Jubiläum macht es mir immer noch spaß und ich plane weiter für die nächsten Jahre, doch dazu später mehr.
1. Juni 2007:
Der ehemalige Coach Marko Kurz wird entlassen. Da sich zu diesem Zeitpunk kein geeigneter Mann auf dem Markt fand, der das lächerliche Löwengehalt aktzeptierte, legte man mir einen 3 Jahresvertrag vor. Ich war bis zu diesem Zeitpunkt der Co von 1860. Mit zarten 32 Jahren durfte ich das Amt dieses Traditionsreichen Vereines übernehmen. Schnell drückte ich dem Team meinen Stempel auf. Es folgte sehr hartes Training und es wurden einige Leute verkauft. Von dem Geld holte ich erfahrene alte Hasen.
Wie es losging:
Leider kann ich mich nicht mehr an alles erinnern, sind ja immerhin fast 10 Jahre her. Aber an mein erstes Pflichtspiel als Löwencoach werde ich mich immer erinnern können. Unser Gegner hieß MSV Duisburg. Das Spiel endete 1:1 und war grottenschlecht. Torschützen kann ich keine mehr benennen.
In der ersten Saison wurden wir leider nur fünfter. Wir verspielten den Aufstieg in den letzten 5 Spielen. Doch in der Saison 2008/2009 war der TSV 1860 München endlich wieder zurück in Liga 1 - dort wo er hingehört!
Das Ziel für die nächste Saison war klar. Wir wollten die Klasse halten und sollten es durch harte Arbeit, Teamgeist und dem ein oder anderen geglückten Transfer auch schaffen. Wir beendeten die Runde 09/10 immerhin als 13er mit 11 Punkten Abstand auf einen Abstiegsplatz. Man konnte von Saison zu Saison einen echten Fortschritt erkennen, doch dieser war so langsam, dass man auch dem Gras beim wachsen zusehen hätte können, denn wir wurden ein Jahr später "nur" 10er.
Im Jahr 11/12 schafften wir es erneut um 3 Plätze nach oben zu springen. Mit Platz sieben war wir sehr zufrieden, auch wenn es nicht für Europa reichte. Dann, im Jahre 2012/2013 schafften wir den großen Sprung auf Platz 2! Zwar wurde Bayern mit 13 Punkten Abstand Meister, doch wir konnten uns direkt für die Championsleague qualifizieren, was uns 1. Geld brachte und uns zweitens für gute Spieler interessant machte. Wir kamen in der Championsleague immerhin bis ins Viertelfinale und scheiterten an Juventus Turin. Doch auch ein Jahr später bewiesen wir, dass wir ab jetzt zu Deutschland Spitze gehören. Wir wurden dritter, wieder war Bayern Meister. Doch nicht im Jahr 2014/2015. Nach 49 Jahren konnten die Löwen endlich zum zweiten mal deutscher Meister werden! Und dass mit 9 Punkten vorsprung vor dem Rekordmeister!
Danach ging ich für ein Jahr in den Urlaub. In der Zeit stürtzen wir auf Platz 6 ab. Unsere Topstars wurden verkauft. Es spülte zwar ca. 250 Millionen Euro in die Kasse, doch als ich zurück kam und mir ein neues Team schneidern musste, war ich doch arg enttäuscht.
Aktuell stehen wir am 22. Spieltag auf Platz 1. Wir haben 3 Punkte Vorsprung vor den Bayern. Mal sehen wie es weiter geht...