MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2010] Defensive: mann vs. raum, eng vs. 'locker'  (Gelesen 3685 mal)

Time_Consumer

• Vertragsamateur
[FM2010] Defensive: mann vs. raum, eng vs. 'locker'
« am: 23.Mai 2010, 13:45:40 »

Hi Leute!

Ich hoffe ihr lyncht mich nicht weil ich zu dem Thema ("Suchfunktion!!1") nen neuen Thread mache ;-)

Ich habe ein ziemliches Problem mit meiner Defensive, das surfen durch unzählige Taktikthreads diverser Foren bringt widersprüchliches zutage.
Ich spiele ein recht gut funktionierendes 4-4-2 in zwei Ausführungen: zum einen ausbalanciert, eher langsames Tempo, hoch verteidigend, für daheim und gegen schwächere Gegner. Zum anderen eines mit zurückgezogener Defensivlinie, höherem Tempo, insgesamt niedrigerer Mentalität, zum schnell kontern, gegen große Gegner und auswärts.

Das funktioniert grundsätzlich alles nicht so schlecht, 11/12 nach dem 20. Spieltag BuLi-sechster mit Hansa. Nur bekomme ich, auch bei Siegen, deutlich zu oft die Hütte voll, u.a. ein 5:3 Heimsieg gegen Abstiegskandidaten KSC, und habe die zweitmeisten gegentore der Liga und als einziges Team der oberen Tabellenhälfte ein negatives Torverhältnis.

Nun frage ich mich, ob ich in Sachen Mann/Raumdeckung und "enge Deckung" sinnvolles eingestellt habe. Meine Einstellungen im Detail:

ausbalancierte Heimtaktik:

RV und LV: raum, enge Deckung an, IVs: mann, enge Deckung an, DM: raum, enge Deckung an

defensive Kontertaktik: genau das gleiche, nur dass zusätzlich auch die Offensivabteilung enge Deckung an hat.

Sieht das okay aus? oder sollte man mit der engen deckung sparsamer sein da sich die spieler gegen starke stürmer oft schnell austanzen lassen? wie ist das mit der manndeckung in der zentrale? geht das generell denn überhaupt gut mit 10.3, oder sollte ich zusehen auf einen raumdeckungsverbund umzustellen?

Über eure Ideen und Gedanken dazu wäre ich dankbar. Mein Team ist auf einem guten Weg, nur hintenrum gibt es noch nachholbedarf :-)
« Letzte Änderung: 14.Dezember 2013, 23:18:32 von Octavianus »
ALLES FÜR DEN FCH
...und ist die Kogge auch in Seenot...

veni_vidi_vici

• Fussballgott
Re: Defensive: mann vs. raum, eng vs. 'locker'
« Antwort #1 am: 23.Mai 2010, 14:37:44 »

Hängt sicherlich viel vom System und von den Spielern ab.

Nach meiner Erfahrung fährt man mit Manndeckung bei den Innenverteidigern am besten. Ich lasse sie meist ohne enge Deckung auflaufen... was sicherlich auch daran liegt, dass ich bei VZs mehr Wert auf Sprungkraft, Kopfballstärke, Stellungsspiel..., als auf Schnelligkeit und Antritt lege. Dadurch steht meine Defensive zur Not auch lieber weiter hinten.

Die Außenverteidiger haben meisten schnelle Gegner, sind aber selber auch nicht langsam. Meine spielen ebenfalls Raumdeckung, allerdings ohne enge Deckung.

Mein DMZ steht meist auf Manndeckung und auch auf enge Manndeckung. Falls sie an ihm durch sind, sind ja schließlich immer noch die Verteidiger da.

Auch ansonsten bin ich eher ein Manndeckungs-Typ. Viele Mittelfeldspieler spielen Manndeckung und manchmal auch die hängende Spitze. Je nach Aufstellung und Taktik spielen der offensivste Stürmer und Mittelfeldspieler - und wenn vorhanden - offensive Flügelspieler keine Manndeckung.

Wie fallen denn die Gegentore?

LG Veni_vidi_vici

Time_Consumer

• Vertragsamateur
« Antwort #2 am: 23.Mai 2010, 14:53:11 »

Hi V_V_V,

meine IVs sind auch eher robust und gut in der Luft als gute Sprinter. Vielleicht nehm ich die enge deckung da mal raus. Bei den RVS sagst du ja richtigerweise "schnell gegen schnell" - könnte die enge Deckung denn dann genau dort nicht sinn machen?

Bei den Gegentoren gibt es eigentlich kein Muster, das ist ganz unterschiedlich. Eigentlich passiert es zumindest so gut wie nie per Kopf, aber das ist ja auch eine Sache der 10.3-Engine, da trifft man selbst ja auch selten auf diese Art... ansonsten ganz gemischt, mal Pässe in die Schnittstelle, mal Dribblings durch den Strafraum, mal einfache Doppelpässe.... Fernschüsse waren mal ein Problem, das hat sich aber mittlerweile gelegt. Den ein- oder anderen Konter fange ich mir wenn ich mit der offensiveren Taktik spiele, aber das ist denke ich der Preis des Systems, das wird man nie ganz abstellen können.

Grundsätzlich gibt es also kein deutlich hervortretendes Problem, außer dass es eben zu viele Gegentore sind. Auf unterschiedliche Art.
« Letzte Änderung: 23.Mai 2010, 15:02:07 von Time_Consumer »
ALLES FÜR DEN FCH

Time_Consumer

• Vertragsamateur
« Antwort #3 am: 23.Mai 2010, 14:59:09 »

Vielleicht interessant, die individuellen einstellungen der IV und ihre Profile (hier für die Kontertaktik):

ALLES FÜR DEN FCH

Gamasche

• Profi
« Antwort #4 am: 23.Mai 2010, 15:25:39 »

Hmm, kein Muster bei den Gegentoren, vielleicht steht deine Defensive einfach nicht eng genug zusammen, wenn überall Löcher sind.
Was hast du für eine Spielbreite eingestellt?
Spielst du mit Abseitsfalle?
« Letzte Änderung: 23.Mai 2010, 15:27:15 von Gamasche »

Time_Consumer

• Vertragsamateur
« Antwort #5 am: 23.Mai 2010, 15:35:42 »

Spielbreite steht bei beiden Taktiken auf 6, also fünf Klicks von der Mitte nach links.
Ich spiele ohne Abseitsfalle.

So sahen die letzten Spiele aus:

Und schlecht sind meine IVs, siehe Screens, ja nicht wirklich. Komisch.
ALLES FÜR DEN FCH

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #6 am: 23.Mai 2010, 17:57:25 »

Hallo.
Ich würde mal probieren, das beide IVs eine ganz defensive Mentalität haben, daher finden womöglich die Gegner eine Lücke, wenn diese nicht weit Genug hinten stehen/sind. Und beide auf Kurzpass-Spiel, die Kreativität würde ich so lassen, auch Pressing scheint nicht zuviel zu sein, um den Gegner früh genug zu Attackieren.  Wenn du diese Tool-Tipps mal gelesen hast, steht da auch, wenn man zuviel Platz hinten lässt, sollte man auf Ultradefensiv stellen, um bei Konter hinten genug Leute stehen zu haben. Also, ich mache das zur zeit so, das beide IVs (spiele auch mit Vierer-Kette) die Metalität ganz nach links stehen habe, hat aber auch Spieler-Material-Technische Gründe, die sind nicht so gut. Schaden sollte es eigentlich nicht, da du (ich vermute mal) über die Außen angreifst, auch bei Konterläufen.

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Time_Consumer

• Vertragsamateur
« Antwort #7 am: 23.Mai 2010, 18:04:18 »

Werde ich mal probieren, danke.

Mein Gedanke war eigentlich aber, dass mindestens 5 Spieler im Team die gleiche Mentalität haben, in meinem Fall die Viererkette plus der DM. Keep it simple, das sind alles keine superstars und ich will auf totale disziplin gehen. Habe auch immer eher wenig kreative Freiheit und grundsätzlich keine freirollen. Wenn ich die IVs extradefensiv stelle, reißt dass dann dafür nicht ne Lücke zu den AVs?

Zu den Kurzpässen: Das will ich eigentlich nur machen, wenn unter den IVs gute Passgeber sind, sonst sehe ich da zu großes Fehlerpotential. Ansonsten sollen die weit rausschlagen, zumindest bei der Kontertaktik. Da gehts ja hauptsächlich um Tempo, da sollen gerade die IVs nix mit langsamem Spielaufbau zu tun haben. In der Heimtaktik ist der Passstil auf direkt (15). Zudem denke ich, dass sich das Passspiel ja hauptsächlich auf Fehlervermeidung und Offensivmöglichkeiten bezieht. Spielt doch für die Defensivleistung eher ne untergeordnete Rolle. Oder übersehe ich etwas?
ALLES FÜR DEN FCH

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #8 am: 23.Mai 2010, 19:40:13 »

Schau dir mal die Noten deiner VZs an. Höwedes hat über 7, dass ist nicht überragend, aber sicherlich ein guter Wert. Der Ukrainer (zu faul zum hochblättern) hat eine Note von 6.68 und ich vermute, dass dies an der fehlenden Geschwindigkeit liegt. Erstmal würde ich ihm definitiv die enge Deckung entfernen. Sollte es sich dann nicht bessern, dann würde ich die Verteidigungslinie genau auf die Mitte stellen.

Wie schießt du eigentlich so viel Tore? Bleiben wirklich 5 Leute konstant hinten? Ich meine der DMZ greift ja wenigstes ins Geschehen ein, aber die Außenverteidiger dürfen gar nicht mit nach Vorne? Auch in Heimspielen nicht?

Mentalität: Beschreibt die Position des Spielers in der Offensive - in der Defenisve geht es über die Formation i.V.m. der Deckungsart.
Tempo: Bedeutet, wie schnell sich die Spieler von ihrer Grundformation (Verteidigung) in ihre - durch die Mentalität bestimmte - "Offensivformation" begeben.
Zeitspiel: Wie schnell der Ball gespielt wird bzw. wie lange er gehalten wird.

Du spielt aber auch den FM 2010, oder? Die Pfeile verwirren mich.

LG Veni_vidi_vici

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #9 am: 23.Mai 2010, 19:51:49 »

Ach so, die AVs, dürfen NICHT mit nach vorne? Ok, meine Vermutung war, das du gerade bei Konter über die Außen angreifen lässt.
Da stellt sich für mich aber auch wie v_v_ dir frage: So viele Tore? Eigentlich ist es ja auch gut, solange man eins mehr schießt, als man bekommt! ;D
Da bin ich neugierig. Wenn ich mal so die Mentalitäts-mäßig die Defensive Eingestellt hatte, klaffte immer eine große Lücke zwischen Abwehr und Mittelfeld.
Außer die Mittelfeldspieler arbeiten auch bei der defensive mit.

EDIT:
Da fällt mir ein,wenn man so vielen (5) nur so wenig Mentalität geben würde, dann findet bei mir kein Aufbauspiel mehr nach vorne statt, wenn der Rest normale Mentalität hat. (Aus eigener Erfahrung) Da kommen wenn überhaupt ein 0:0 oder 1:1 als Ergebnisse hervor.
Finde das halt Interessant von dir zu lesen, das man trotzdem so viele Treffer "Produzieren" kann, mal wieder was neues, ist immer Interessant!

gruss sulle007
« Letzte Änderung: 23.Mai 2010, 20:40:09 von sulle007 »

Gamasche

• Profi
« Antwort #10 am: 23.Mai 2010, 20:31:55 »

5 Leute auf Mentalität 4?
Jetzt interessieren mich die Mentalitäten der anderen 5 Feldspieler aber auch, da klafft wie meine beiden Vorredner vermuten bestimmt eine Lücke.
« Letzte Änderung: 23.Mai 2010, 20:36:04 von Gamasche »

Time_Consumer

• Vertragsamateur
« Antwort #11 am: 24.Mai 2010, 00:44:49 »

Erstmal danke für euren Input.

@V_V_V: Ich spiele den FM 2010, ja, aber mit klassischer Taktik. Vom Creator bin ich weg, nicht weil er so schlchet funktionierte, sondern weil mich die Bezeichnungen der Spielerrollen gestört haben. Ist ja immer irgendwie ne Definitionsfrage, was ist ein Flügelspieler, was ein "äußerer Mittelfeldspieler"(wtf). Und am ende guckt man eh nur auf die Regler und ich hab mich davon verwirren lassen. So spare ich mir das :-)
Die Funktionen von Mentalität, Tempo und Zeitspiel hab ich mittlerweile intus, danke ;) habe früher oft den Fehler gemacht bei Offensivtaktiken schnell spielen zu lassen, wird einem ja auch oft "in den Medien" im RL suggeriert, dass der erfolgreiche Fuppes immer schnell ist. Der FM interpretiert halt anders.

@sulle: auswärts bleiben die schön hinten, daheim dürfen sie _etwas_ offensiver sein, aber ich interpretiere die wirklich als außenVERTEIDIGER. mit dem aufbauspiel haben die nichts zu zun. das geht wirklich über die mittelfeldflügel und den MCa.

wärt ihr interessiert daran, meine stammelf inkl. spielerwerten und anweisungen mal komplett zu sehen? meinetwegen auch von beiden taktiken. dann erklärt sich euch vielleicht auch die offensivpower. wenn ihr das nicht sehen wollt spare ich mir die paintfrickelei...

ich werd jetzt mal probieren die mentalität bei den ivs runterzuschrauben und die enge deckung beim weißrussen zu entfernen. allerdings erst in der nächsten saison. aktuell bin ich zwei spiele vor schluss 4. mit 4 punkten puffer auf 5, das gilt es nach haus zu bringen ;-)

EDIT: aus aktuellem Anlass, 33. Spieltag, ein perfektes beispiel für den fußball den ich in dieser Saison zeige:

« Letzte Änderung: 24.Mai 2010, 01:17:03 von Time_Consumer »
ALLES FÜR DEN FCH

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #12 am: 24.Mai 2010, 07:51:20 »

Dein Spiel ist nicht zufällig gecrackt oder?

Ist natürlich nur Spass, aber so hohe Ergebnisse bei so defensiver Spielweise... es überrascht mich schon ein wenig. Deine Spieler will ich nicht sehen, aber an der restlichen Taktik wäre ich schon interessiert. Wenn die Unterschiede zwischen Heim- und Auswärts nicht so gravierend sind, reicht es wenn du eine hochlädtst und beschreibst was du Auswärts anders machst.

LG Veni_vidi_vici

xyl

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #13 am: 24.Mai 2010, 08:06:55 »

Kurze Frage am Rande.
Wie bekommst du die Pfeile auf dem Taktikschrim hin? Dachte die gäbs im 10er nicht mehr!?

paulnez

• Profi
« Antwort #14 am: 24.Mai 2010, 11:04:03 »

@xyl: Du kannst dort, wo du die Taktik auch speichern kannst, auf die klassische Taktik zurück umschalten, allerdings kannst du das dann nicht mehr rückgängig machen.

@Time_Consumer: Kannst du vll die Werte der Mentalität bei den anderen Spielern auch hochstellen? Also ohne Bildchen, nur die Mentalität  :D
Hubert? Ist der Typ bekannt, der das macht? - Später mal, wenn er 18 wird!

Time_Consumer

• Vertragsamateur
« Antwort #15 am: 24.Mai 2010, 12:56:49 »

Also das Spiel ist definitiv NICHT gecrackt, nur damit hier keine falschen schlüsse gezogen werden ;)

Meine Stürmer sind einfach auch in Weltform. Wenn sich das wieder ändert und ich dann genau so viele Buden bekomme wie jetzt wirds düster, das ist ja das Problem... :D

Hier mal die Taktischen Anweisungen. Das ist die defensive Kontertaktik. Die spiele ich öfter als die offensivere, da ich bei 1:0 Führung meinerseits meist sofort umstelle. Die offensivere Taktik kriegt halt etwas höhere Mentalitätswerte (der Defensivblock 9 statt 4), eine aufgerückte Viererkette und langsames Spiel.

Team:

LV und RV:

IVs:

ML:

MR:

MCd:

MCa:

FCd:

FCa:

ALLES FÜR DEN FCH

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #16 am: 25.Mai 2010, 13:16:46 »

Hallo.
Hab das gerade erst gesehen, da ich am WE kaum zeit hatte. Ich danke dir sehr für die Taktische Ausrichtung deiner Elf.
Ich werde das mal anhand der Wattenscheider ausprobieren und dann mal kurz ein Feedback geben.
Das wird aber erst heute Abend sein.
Ich bin auch nebenbei auf der suche nach einer klassischen Konter-Taktik. Kann das jetzt vergleichen wie es mit deiner läuft.

P.S.: das 4:6 da oben, hattest du da was an der Innenverteidigung geändert oder noch nicht? Mich würde auch Interessieren ob du hinten trotz der Defensiven VL+VR hinten zuwenig Leute hast, oder das vorhandene Spieler Material nicht besser machen kann, so viele Gegentore zu kassieren. Schon nicht schlecht, soviele Tore zu schießen und dann nur "2" verschiedene Schützen!

gruss sulle007
« Letzte Änderung: 25.Mai 2010, 13:21:10 von sulle007 »

Time_Consumer

• Vertragsamateur
« Antwort #17 am: 26.Mai 2010, 21:33:59 »

Hi Sulle,

da bin ich ja mal gespannt wie sich dein Team mit meiner Taktik schlägt.

Das 4:6 da oben ist noch mit der alten. Ich bin gerade dabei mal mit ausschließlich raumdeckung und ohne enge deckung zu hantieren. wenn das nicht gut geht nehme ich die Manndeckung in der IV wieder rein, lasse die enge Deckung aber aus. Alles mal ein paar Spiele durchprobieren jetzt...
ALLES FÜR DEN FCH

Time_Consumer

• Vertragsamateur
« Antwort #18 am: 26.Mai 2010, 23:15:50 »

Okay Leute, es scheint zu werden.

Wie gesagt, ich habe die Manndeckung in der IV rausgenommen und sämtliche vier Spieler der Kette NICHT mehr auf enge Deckung. Ich hatte das Gefühl, die AVs sind dann eher Begleitpersonal, also laufen mit den Gegnern von außen in den 16er ohne mal aufzuräumen. Daraufhin habe ich den AVs wieder enge Deckung zugewiesen, aber weiterhin im Raum. Siehe da: 4 Spiele, 2 Gegentore, eines nach einer Ecke und eines durch einen direkten Freistoß. Die Gegner waren dabei von verschiedener Güte (Boleslav, Freiburg, Olympique Marseille, HSV). Die nächsten Spiele gehen gegen Bayern, Dortmund und erneut OM, das wird die Bewährungsprobe.

EDIT: nochmal ein kleines Update. Der Erfolg ist soweit zufriedenstellend. Es ging ja in der Hauptsache darum, Gegentore aus dem Spiel heraus abzustellen.

gegen Bayern (A): 2 Gegentore, davon ein Elfer
gegen Marseille (A): 89 Minuten gut verteidigt, in der 90. leider der eine tödliche Pass und das Gegentor
gegen Dortmund (H): Kasten sauber gehalten
gegen Wolfsburg (H): 1 Gegentor nach einer Ecke, ansonsten prima dicht gemacht.

Jedenfalls danke für euren Input, scheint ja zu helfen :)
« Letzte Änderung: 27.Mai 2010, 00:51:23 von Time_Consumer »
ALLES FÜR DEN FCH

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #19 am: 27.Mai 2010, 13:34:34 »

Hallo.
Bin noch am testen.
Mal ne Frage, wenn die Gegentore aus dem Spiel heraus weniger geworden ist:
Leidet jetzt die offensive?
Ich mein das Verhältnis zu den geschossenen Toren und den Gegentore im Spiel.

gruss sulle007