MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2010] Werder Bremen: 4-2-2-2  (Gelesen 2787 mal)

Smiza

• Halbprofi
[FM2010] Werder Bremen: 4-2-2-2
« am: 17.Mai 2010, 12:19:31 »

Hallo liebe Leute.

Ich habe gerade eben einen neuen Spielstand mit Werder begonnen und mir zunächst einmal Gedanken um eine Formation gemacht. Ich möchte hier mal meine Gedanken niederschreiben und euch per Screenshots meine ersten Ideen zeigen und euch bitten euch zu beteiligen. Vorweg sollte ich noch sagen, dass das bisher alles nur theoretisch ist. Ich hatte ja noch kein Spiel ;)

Das ist erstmal die Grundeinstellung: Ziel ist es erstmal eine 4-2-2-2 Formation zu erstellen in der man später, je nach Gegner oder Ausrichtung die beiden DMs noch ins ZM schieben kann oder die beiden OMs ins ZM. Ich möchte ordentliches Pressing betreiben, da ich den Gegner schon früh stellen will. Daher auch die Abseitsfalle und die hohe Defensivlinie. Ich muss noch sagen, dass ich kein Fan davon bin, die Mentalität der Spieler manuell einzustellen, da ich gerne während dem Spiel die Mentalität der ganzen Mannschaft ändere.

Jetzt zu den Aussenverteidigern:

Boenisch als LV möchte ich vor allem für die defensive Nutzen.

Etwas asymmetrisch dazu Fritz als RV als defensiver Flügelspieler, er soll sich ab und zu in die offensive einschalten und da über den rechten Flügel kommen:

Edit: Der Rest kommt jetzt gleich, hatte ein Paar Probleme mit den Screenshots ;)
« Letzte Änderung: 14.Dezember 2013, 23:18:28 von Octavianus »

Smiza

• Halbprofi
Re: Werder Bremen: 4-2-2-2
« Antwort #1 am: 17.Mai 2010, 12:44:07 »

In der Innenverteidigung sind Naldo und Mertesacker gesetzt. Allerdings lasse ich Naldo als normalen IV mit "verteidigen" auflaufen. Mertesacker hingegen als IV mit "Rückendeckung". beisst sich das mit der Abseitsfalle?

Nun zu den DMs, Frings und Borowski. Frings zunächst als DM mit "unterstützen" und Borowski als "aus der Tiefe kommender Spielmacher" mit "unterstützen". Hier möchte ich mal etwas eher ungewöhnliches ausprobieren: die zwei sollen unter einander die Positionen tauschen, da sie beide zum Teil für einen anfänglichen Spielaufbau taugen. Ich habe allerdings in der Teamtaktik den entsprechenden DM als Spielmacher rausgenommen, da einer zwar etwas offensiver spielen soll, aber nicht die treibende Kraft sein sollte. Position tauschen habe ich eingestellt, weil ich denke, dass sich das in der Defensivarbeit vertragen lässt, da ich da mit Raumdeckung spiele. Mit Manndeckung wäre das wohl eher undenkbar. Aber auch das ist nur ein Denkansatz.

Weiter geht es offensiv: Hier spielen Özil und Marin. Bei Spielerrollen und Aufgaben bin ich mir hier noch nicht ganz sicher. Habe zunächst einmal beide als offensive Mittelfeldspieler eingestellt mit "angreifen". Das einzige was mir hier bisher vorschwebt ist, dass die beiden in freie Bahnen laufen sollen und auch untereinander die Positionen tauschen sollen.

Dann die Stürmer: Pizarro und Almeida. Pizarro als Knipser und Almeida als Zielspieler mit "unterstützen". Die Beiden haben eine unterschiedliche Mentalität, sodass Pizarro an vorderster Front auf höhe der gegnerischen Abwehrreihe stehen sollte und Almeida sich ein wenig fallen lässt um eventuell auch die aus der defensive kommenden Bälle auf Pizarro, Marin oder Özil zu verteilen. Hier habe ich bisher nur eingestellt, dass die beiden Stürmer kurzes Passspiel bevorzugen sollen um so im Angriff mit den den beiden OMs zu kombinieren.

Ein Paar Fragen noch zu den Teameinstellungen: Kurz- oder Direktpassspiel? Lang- oder Kurz flanken? Positionstreue? Das sind so Sachen die ich noch nicht ganz einordnen kann, da es ja irgendwie gelingen muss das "Loch" im Mittelfeld zu schließen bzw. zu überbrücken.

So, das wäre es fürs erste schonmal. Ich hoffe das sich hier einige beteiligen :) Und nicht schimpfen, es ist nur ein erster Entwurf ;)

Saxon

• Profi
« Antwort #2 am: 17.Mai 2010, 14:03:21 »

Grüße,

interessantes Konzept, beim ersten überfliegen seh ich einen Knackpunkt, wer überbrückt das Loch zwischen den DMs und OMs, die Praxis wird zeigen ob sich deine hängende Spitze soweit fallen lässt um das zu überbrücken. Als gegenerischer Trainer würde ich den in Manndeckung nehmen lassen und das Aufbauspiel ist futsch.

Das Wechselspiel der DMs ist Spielerei bzw das beide ihre Qualitäten entfalten können, als taktische Massnahme um den Gegner zu verwirren eher zweitrangig, da die Deckung in diesen Spielbereich eher nicht so eng ist bzw Manndeckung wie das der IVs größere Löcher reisst. Es schadet aber auch nicht, wenns beide können oder ums zu sehen wer der geeignetere Kanidat für die Position ist.

Passpiel musst du sehen inwieweit es mit der Defensivlinie harmoniert, leg ich immer erst nach genauerer Betrachtung fest.
Tja Flanken, das scheint der FM10 sowie schon der 09er nicht perfekt umzusetzen, sprich lange Flanken landen fast nie beim kopfballstarken Stürmer im Bereich des langen Pfosten, sondern beim dahinterkommenden Flügelspieler. Ich halts meist so, das ich eine Seite kurz und die andere lang flanken lasse.

Dann mal auf zu paar Testspielen gegen gleichwertige oder leicht unterlegene Gegner um das ganze zu testen. Ggf. musst du in der Rollenverteilung bzw Mentalität der DMs und OMs (unterschiedliche ) nachbessern, falls sich ein Loch auftut.
« Letzte Änderung: 17.Mai 2010, 14:08:51 von Saxon »
Wir sind die größten der Welt -  FC Lokomotive !

Der Osten sagt Nein zum Produkt Rasenball Leipzig !

Smiza

• Halbprofi
« Antwort #3 am: 17.Mai 2010, 14:24:20 »

Danke für deine Reaktion. Ich hab bereits die ersten Testspiele hinter mir und muss sagen das es bisher gut funktioniert, auch wenn das bisher noch keine guten Gegner waren. Ein Loch im Mittelfeld entsteht gar nicht erst, da durch das hohe Pressing und die Defensivlinie alles geschoben wird. Das kurze Passspiel sieht sehr gut aus und der RV geht oft mal den Weg mit nach vorne und wird dann mehr oder weniger überraschend für den Gegner zur Anspielstation auf dem Flügel. Habe für die Position noch Tobias Weiß verpflichtet, dem ich jetzt erstmal den RV beibringe. Aber er passt da ganz gut hin. Defensiv ordentlich und kann offensiv auch bei Bedarf Akzente setzen.

Das Defensivverhalten sieht bisher nicht schlecht aus, nur kann ich das ja erst beurteilen, wenn die Saison startet.

Frings und Borowski lasse ich die Positionen tauschen weil sie ja im Prinzip die gleichen Aufgaben haben aber einer von beiden abwechselnd etwas vorrücken soll.

Ich halte euch auf dem Laufenden und hoffe das sich hier noch ein paar Leute einbringen ;)

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #4 am: 17.Mai 2010, 16:04:17 »

Nunja, wenn alles funktionier, ist ja gut.

Mich interessiert noch wie du den Zielspieler anspielen lässt und ob das in den ersten Ligaspielen gut funktioniert oder ob der Zielspieler eine lausige Passquote hat.

Und ich bin der Meinung, dass die Rückendeckungsanweisung der Abseitsfalle zuwieder läuft. Steht in der Beschreibung nicht, dass sich der Spieler hinter die Defensivlinie schiebt? Dadurch würde er das Abseits aufheben.

Ansonsten sieht alles ganz i.O. aus. Aber vielleicht schreiben wir uns nach den ersten Ligaspielen wieder - denn da kommts oftmals doch ganz anders.

LG Veni_vidi_vici

Smiza

• Halbprofi
« Antwort #5 am: 17.Mai 2010, 16:44:06 »

Das musste ich auch feststellen :D

Es ging schon im Supercup gegen Wolfsburg los. Es ging gar nichts, ich bin sang und klanglos untergegangen mit 3:0.

Nunja, dachte ich mir, teste das ganze einfach mal weiter.
Almeida wird variabel angespielt als Zielspieler, da ich nicht unbedingt möchte, dass die Bälle immer nur hoch und weit in den Sturm gespielt werden. Komischerweise wird er auch selten aus der Tiefe angespielt sondern meistens erst, wenn Ball und Spieler eh schon weit vorgeschoben sind.
Habe Mertesacker auf Rückendeckung gelassen, da er in der Regel auf einer Höhe mit Naldo steht, sich aber dann wenn Naldo in ein Kopfballduell geht schnell 2-3 Meter fallen lässt. Der Abseitsfalle hat das nicht geschadet. Das Hauptproblem gegen die Wölfe war einfach, dass ich keinen Schuss aufs Tor bekommen habe.

Hier mal die Spielstatistik:

http://img683.imageshack.us/img683/813/vflwolfsburgwerderbreme.png

8 Torschüsse und kein einziger aufs Tor. Bitter.

Danach ging es gegen Babelsberg, auch das Spiel war enttäuschend, obwohl das Spiel mit 1:0 durch ein Tor von Borowski gewonnen wurde. Aber auch hier wieder: 17 Schüsse und nur 2 aufs Tor.

http://img199.imageshack.us/img199/4900/svbabelsberg03werderbre.png

Danach habe ich etwas geändert. Ich habe Marins Mentalität runtergeschraubt, auf einen Klick über der Mitte und auch Özil runtergeschraubt auf knapp über 1/4 des Balkens ("defensiv"). Mit dieser Einstellung ging es im ersten Buli-Spiel gegen Stuttgart in einem Heimspiel.

Es lief sehr gut, 22 Schüsse, 11 aufs Tor und und 4 eindeutige Chancen. Das Spiel gewann ich dann 3:0, wobei Stuttgart in der ersten Halbzeit nicht ein einziges Mal aufs Tor geschossen hat.

http://img14.imageshack.us/img14/348/werderbremenvfbstuttgar.png

Ich habe jetzt beschlossen, eine 2. Taktik zu bauen, die ich dann auswärts gegen starke Gegner (wie Wolfsburg) nutze, um den Ball besser nach vorne zu tragen (4-2-2-1-1)

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #6 am: 17.Mai 2010, 17:42:17 »

Das Spiel gegen Stuttgart sah recht gut aus. Mich wundern ein bisschen die vielen Ecken, dafür dass du praktisch ohne Flügel spielst. Aber wahrscheinlich weichen die OMZs und TJs abwechselnd nach Außen.

LG Veni_vidi_vici

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #7 am: 17.Mai 2010, 17:49:16 »

Ich wuerde die Rollen im Mittelfeld etwas anders aufteilen, damit das Mittefeld besser gestaffelt ist.
Also einen DM auf Verteidigen, einen auf Unterstuetzen. Einen OM auf Unterstuetzen  und einen auf Angreifen. Die einzelnen Rollen (also vielleicht auch Spielmacher, etc) nach Faehigkeiten vergeben.

Die Aussenverteidiger wuerde ich offensiver und auf Angreifen einstellen, bei mir kommen die trotzdem immer rechtzeitig zurueck und bei dir koennten sie das Vakuum auf den Fluegeln beseitigen.

Smiza

• Halbprofi
« Antwort #8 am: 17.Mai 2010, 18:14:17 »

Die Staffelung funktioniert schon recht gut, da ich die Mentalitätseinstellungen geändert habe. Von wegen Spielmacher: Ich lass ja Özil und Marin rotieren, wenn ich jetzt Özil als Spielmacher festlege, ist er dann immer noch der Spielmacher auch wenn er zeitweise Marins Position einnimmt?

Den rechten Verteidiger werde ich wohl auf "automatisch" lassen, da er eigentlich viel Druck macht und auch gute Noten hat.

Pizarro funktioniert noch nicht richtig. Im ersten Spiel gegen Stuttgart machte er zwar alle drei Tore, aber danach kam nicht mehr viel. Wenn er nicht trifft hat er zur Halbzeit meist nur eine Note um die 5.7 rum.. wie kann ich ihn besser einsetzen? Habe die Mentalität schon etwas runter gesetzt, damit er näher an Almeida und dem Mittelfeld steht. Vielleicht eine andere Rolle? Stürmer an vorderster Front? Hängende Spitze, aber trotzdem höhere Mentalität als der Zielspieler?

Smiza

• Halbprofi
« Antwort #9 am: 17.Mai 2010, 18:26:43 »

Habe übrigens auch das Problem, dass ich inzwischen Massenhaft Torschüsse habe, aber einfach zu wenig Tore schieße.

Die Ergebnisse:

gg. Dortmund 1:0 H
gg. Stabaek 1:1 A (EL-Quali)
gg. Köln 1:2 A
gg. Stabaek 0:0 H (EL-Quali)  34 zu 4 Schüsse -.-
gg. Wolfsburg 1:2 H erste Niederlage.. wieder gegen Wolfsburg. Wobei das Spiel deutlich besser war als die 3:0 Klatsche. Beim ersten Gegentor spielt Wiese Naldo an, der den Ball nicht kontrolliert bekommt und Martins steht frei vorm Tor. Beim zweiten Gegentor grätschen Mertesacker und Weiß in Dzeko rein aber kriegen ihn nicht gestoppt.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #10 am: 17.Mai 2010, 19:17:08 »

Die Anzahl der Torschüsse ist meist nicht so entscheident. Die eindeutigen Chancen sind viel informativer. Bei einem Chancenverhältnis von 12:4 mit einem Verhältnis eindeutiger Chancen von 1:3 war letzteres Team für mich das bessere. Qualität vor Quantität. Wieviele Fernschüsse machst du denn so? Vielleicht solltest du da noch ein wenig reduzieren. Ansonsten würde ich es auch mal mit etwas offensiveren AVs versuchen. Allein dadurch, dass sie anspielbereit sind, ermöglichen sie mehr Optionen. Du kannst sie ja so einstellen, dass sie auf Höhe der DMZs agieren. Oder des defensiven.

Das mit dem wechselnden Spielmacher ist eine gute Frage. Am besten mal in die Taktik gehen, wenn gewechselt ist (sieht man wenn man sich seine eigene Formation anzeigen lässt) und nachschauen.

LG Veni_vidi_vici

Smiza

• Halbprofi
« Antwort #11 am: 17.Mai 2010, 19:27:39 »

Habs eben mal ausprobiert. Der Spielmacher ist tatsächlich nicht abhängig vom Spieler sondern von der Position. Wenn ich also Özil als Spielmacher einstelle und er mit Marin die Position tauscht ist automatisch Marin als Spielmacher aufgeführt. Ziemlich bescheiden wie ich finde.

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #12 am: 18.Mai 2010, 13:22:39 »

Habs eben mal ausprobiert. Der Spielmacher ist tatsächlich nicht abhängig vom Spieler sondern von der Position. Wenn ich also Özil als Spielmacher einstelle und er mit Marin die Position tauscht ist automatisch Marin als Spielmacher aufgeführt. Ziemlich bescheiden wie ich finde.

Ja das laesst sich leider nicht anders regeln.

Finde es ueberigens relativ kurios, dass du die DMs Positionen tauschen laesst, was soll das bringen?

Smiza

• Halbprofi
« Antwort #13 am: 19.Mai 2010, 10:01:13 »

Ja kurios ist es, aber es hat ganz gut funktioniert. Mir geht es darum, dass ich Frings und Borowski beiderseits relativ gleich stark im Spielaufbau finde. Einer von beiden soll ja als defensiver Mittelfeldspieler sich in der offensive eher "ausruhen" und der andere als Spielmacher aus der Tiefe eher das Spiel ankurbeln. Und ich wollte halt, dass die beiden sich dabei abwechseln. Wusste keine andere Lösung wie das sonst um zu setzen wäre..

Fm--Noob

• Kreisklassenkönig
« Antwort #14 am: 24.Mai 2010, 10:45:07 »

Habe auch einen Save mit Werder, klappt sehr gut, 1.Saison zweiter, jetzt momentan erster.
Was ich noch weiß: Pizarro habe ich sofort ausgemistet, der hat gute Werte, doch für jede Rolle hat er 1-2 Werte die unter 12 oder so sind. Almeida hat auch keine gute Ballannahme, was er als Zielspieler braucht. Borowski kann meiner Meinung nach nicht so gut im DM spielen, würde dir da den Sandro von International empfehlen.
Merte als Rückendeckung kann auch nicht gut gehen, da er ziemlich langsam ist.

holu

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #15 am: 26.Mai 2010, 15:48:50 »

hi

An deiner Stelle würde ich mal versuchen die Distanzschüsse deutlich runterzuschrauben. Das führt nämlich dazu, dass du richtig viele Torschüsse hast und fast keiner drin ist. Außerdem wird dadurch der Spielaufbau stark gestört, weil deine Spieler fast alle aus der Distanz draufhalten dürfen. Selbst bei den besten Distanzschützen würde ich nur auf "manchmal" gehen, sonst wirken sich Distanzschüsse einfach nicht gut auf das Kombinationsspiel aus. Außerdem schießen Spieler die mit höherer kreativer Freiheit ausgestattet sind und Weitschüsse auf selten haben, immernoch recht häufig aus der Ferne, nur eben aus besserer Lage.  (ich empfehle maximal 2-3 Spieler die "manchmal" aus der Distanz schießen dürfen)
Ansonsten würde ich mal versuchen Rosenberg als Knipser auflaufen zu lassen und Pizarro als kompletten Stürmer, der ihn unterstützt. Anspiel dann auf "flach". Borowski mit Frings tauschen zu lassen, halte ich für keine so gute Idee, weil Borowski als DM schlicht zu faul ist. Würde das lassen und das Passspiel von Frings eben manuell  besser für den Spielaufbau anzupassen. Interessieren würde mich übrigends auch wie sich Jensen im DM macht, dürfte da als unterstütztender Spielmacher doch wie in echt total aufgehen oder nicht?