MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: F1-Onlinehilfe funktioniert nicht mehr [FM10]  (Gelesen 1195 mal)

thescarletking

• Bambini
  • *
F1-Onlinehilfe funktioniert nicht mehr [FM10]
« am: 15.Mai 2010, 01:22:07 »

Hallo!

Ich habe meinen FM2010 auf 10.3 gepacht und auch die deutsche Sprachdatei eingespielt. Das hat alles wunderbar funktioniert bis auf die Tatsache, daß die Register der Onlinehilfe(F1) zwar in Deutsch angezeigt werden, allerdings ohne Inhalt. Die Onlinehilfe ist also kurioserweise leer. Kennt jemand das Problem?
« Letzte Änderung: 24.Oktober 2010, 04:38:10 von Octavianus »
"The only way to get rid of a temptation is to yield to it." - Oscar Wilde: Das Bildnis des Dorian Grey

thescarletking

• Bambini
  • *
Re: F1-Onlinehilfe funktioniert nicht mehr
« Antwort #2 am: 16.Mai 2010, 19:57:20 »

http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11612.0.html

Vielen Dank für den Tipp!

Auf dieser Seite findet man den Download des german_help.rar-Files. Ich habe verstanden, daß ich diesen - bei entsprechenden Kenntnissen - verbessern kann. Aber wohin kopiere ich den Inhalt des rar-Archives innerhalb von FM2010? Offensichtlich besteht das Archiv ja aus dem Ordner "german". Wohin muss dieser kopiert werden, um im Spiel verwendbar zu sein?
Oder habe ich das missverstanden?
"The only way to get rid of a temptation is to yield to it." - Oscar Wilde: Das Bildnis des Dorian Grey

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
Re: F1-Onlinehilfe funktioniert nicht mehr
« Antwort #3 am: 16.Mai 2010, 21:37:09 »

Moment! Das ist ein Thread, in dem diese Hilfe aktuell übersetzt wird. Mit den dortigen Files kannst du nur etwas anfangen, wenn du sie in die entsprechende help.fmf mithilfe des Resource Archivers einfügst. Hört sich alles wahnsinnig kompliziert an, ist es aber nicht. Ich warte zur Zeit eigentlich darauf, dass sich noch weitere Helfer melden. Die Files sind alle nicht sehr groß und lassen sich zügig übersetzen (sofern man denn genug Zeit hat; nicht so wie ich momentan). Sobald wir fertig sind, mache ich dann ein Päckchen zurecht und dann ist die Onlinehilfe für jeden verfügbar.

Zitat von: Octavianus
Dann zur help.fmf...
Um größtmögliche Kompatibilität zu schaffen, sollten wir die help.fmf aus diesem Verzeichnis benutzen:
C:\Programme\Steam\steamapps\common\football manager 2010\data
Ich habe das per Steam aktiviert, aber es geht eben um die 6 MB große help.fmf-Datei. In den update-dbs sind auch help-Dateien dabei, aber nicht jeder hat 10.3.0 drauf. Daher diese Variante. Nun zum Wie...
Starte den Resource Archiver und extrahiere die gesamte help.fmf an eine beliebige Stelle. Dann da hin und sich zu den ganzen Sprachenordnern durchhangeln. Es wird ein Ordner german erstellt, in den ich einfach alle Dateien der englischen Version kopiert habe. Und nun nach und nach die Dateien eindeutschen.
Am Ende müssen wir diesen Ordner help einfach im Resource Archiver über Create New Archive zum neuen Archiv help zusammenfügen.
Hmm, ich sehe gerade, dass das wohl doch nicht so ganz klappt. Anscheinend ist Patch 10.3.0 von Nöten. Also Kommando zurück!
Wir nehmen diese Hilfedatei:
C:\Programme\Steam\steamapps\common\football manager 2010\data\updates\update-1030\data
Entpacken, german-Ordner dazu, Dateien eindeutschen und am Ende wieder zum Archiv help hinzufügen und das Original in diesem Ordner überschreiben. Läuft perfekt, sieht nur bei meinem Skin (OnePiece) bescheiden aus, aber ich nutze die Hilfe ja nicht. ;D
Die config.xml muss im Übrigen nicht geändert werden (könnte man, aber es geht ja auch so).

Ja, das ist auch schon das ganze Geheimnis. Wichtig ist halt nur, dass man die fmf-Datei an die richtige Stelle packt und dass man die alte Hilfedatei vorher sichert.
« Letzte Änderung: 16.Mai 2010, 21:40:27 von Octavianus »
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!