für alle, die sich in den nächsten zwei monaten in stuttgart aufhalten werden:
bis 11.juli ist im kunstgebäude am schlossplatz die ausstellung "gefühle, wo man schwer beschreiben kann" (zitat klinsmann) zu sehen (
link).
"Die Zahl von rund 3500 Vereinen im Land belegt, welche Rolle der Fußball in Baden-Württemberg spielt. Ausgehend von dieser Basis unternehmen die Ausstellungsmacher einen spannenden Streifzug durch die Fußballgeschichte bis hin zu den großen Stunden der Nationalelf, die immer stark von Sportlern und Trainern aus dem Südwesten geprägt worden ist."
es gibt ganz interessante ausstellungstücke: viele fotos (zb vom allerersten fussballspiel in deutschland ... heidelberg gegen freiburg), viele filme (zb vom ersten länderspiel nach dem zweiten weltkrieg in stuttgart gegen die schweiz vor über 100000 zuschauern oder dem ersten länderspiel der frauen ca 1968), pokale, trikots, fahnen plakate, allerhand skurriles und informatives und und und ... zudem kann man noch aufm kleinfeld kicken, tipp-kick spielen, an kickerkästen die stange drehen, gegen einen kickercomputer antreten oder spiele live moderieren (bei meinem besuch hat gerade eine frau moderiert: "jetzet hätt dr khedieraah dr ball ond ... ond ... jetztet nimmer."
so gern ich schwäbisch höre, als kommentatorensprache ist es ungeeignet
).
gelernt habe ich auch noch was: ein württemberger hat das entscheidende tor zur ersten meisterschaft der bayern 1932 geschossen!