MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Technische Dinge bei Gewitter ausschalten?  (Gelesen 2662 mal)

Takticator

• Profi
Technische Dinge bei Gewitter ausschalten?
« am: 11.Mai 2010, 20:25:12 »

Huhu,

bei uns zieht grad Riesengewitter auf. Ich habe mal gehört, dass man PC, Fernsehen und Telefon abstecken soll?

Ist das richtig, oder nur so ein Mythos?

LEONIDAS

• Profi
Re: Technische Dinge bei Gewitter ausschalten?
« Antwort #1 am: 11.Mai 2010, 20:37:18 »

TV und pc wurde ich ausstecken. habe selber schon mal erlebt wie ein fernseher verblitzt wurde.
Telefon kannst  du aber dran lassen und alles andere. Reciever natürlich auch ausstecken....

Carlzeissfan

• Halbprofi
« Antwort #2 am: 11.Mai 2010, 21:04:23 »

Wenn du eine Telefonanlage und Router gehen bei Gewitter gerne mal kaputt spreche da aus beruflicher Erfahrung

Takticator

• Profi
« Antwort #3 am: 11.Mai 2010, 21:17:36 »

Alles klar, vieleN Dank. Hatte zuvor gegoogelt, doch da sind die Meinungen sehr auseinander gegangen, deswegen dachte ich mir, dass ich lieber nochmal Nachfrage, bevor mein PC kaputt geht...

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #4 am: 11.Mai 2010, 21:40:45 »

Wenn du deine Geräte an einer USV-Steckdose dran hast, dann passiert im Normalfall bei einem Blitzeinschlag, der ja sowieso nicht sehr wahrscheinlich direkt bei dir im Hause passieren dürfte, gar nichts.
Klar, bei einem Gewitter sollte man nicht unbedingt an seiner Diplomarbeit am PC schreiben, da Murphys Gesetz gerade in solchen Fällen immer wieder zuschlägt. Aber sonst ist das eigentlich nicht so wild.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

jez

• Co-Admin
  • Weltstar
    • Assistant Researcher Deutschland
« Antwort #5 am: 12.Mai 2010, 19:13:32 »

Bei mir hat's bei einem Blitzeinschlag in der Nähe einmal Sat-Receiver, PC (Mainboard, Netzteil blieb ganz), Stereoanlage und alles zerlegt, was am Telefonanschluss und dahinter hing. PC und Stereoanlage sogar trotz ausgeschalteter Mehrfachsteckdose mit integriertem Überspannungsschutz ;) Den PC's wird dabei wohl über die DSL-Strippe erwischt haben...

Antennenstecker auch nicht vergessen, gerade bei Dachantenne. Im ganzen Haus und wohl auch bei der direkten Nachbarschaft hat es bei uns z.B. sämtliche Sat-Receiver und Video- bzw. DVD-Rekorder geschrottet - nur mein guter, alter Panasonic hat den Einschlag als einziger unbeschadet überlebt.
Das ist Fußball. Da geht es nicht um Leben und Tod. Dafür ist die Sache zu ernst! (© Jürgen Becker)

FM2012 Ligenerweiterung für Luxemburg. Alle Ligen, alle Vereine!

ScouT

• Nationalspieler
« Antwort #6 am: 23.Mai 2010, 09:27:42 »

Wenn du deine Geräte an einer USV-Steckdose dran hast, dann passiert im Normalfall bei einem Blitzeinschlag, der ja sowieso nicht sehr wahrscheinlich direkt bei dir im Hause passieren dürfte, gar nichts.
Klar, bei einem Gewitter sollte man nicht unbedingt an seiner Diplomarbeit am PC schreiben, da Murphys Gesetz gerade in solchen Fällen immer wieder zuschlägt. Aber sonst ist das eigentlich nicht so wild.

Aber zum lesen ist Murphys Gesetz wirklich klasse :D

Ruben8

• Profi
« Antwort #7 am: 25.Mai 2010, 13:16:16 »

gibt sogar n lied über das Gesetz von Murphy. zwar auf spanisch, aber is echt genial!!

heißt: La ley de Murphy (Das Gesetz von Murphy) von Dr. Pitangú

http://www.youtube.com/watch?v=swUVBXer-Mg&feature=related
ab 0:50 leider schlechet qualität, aber auf youtube ist nur noch diese version: http://www.youtube.com/watch?v=ffui7pPx2E8&feature=related aber das ist ne leicht veränderte, mir gefällt die original besser.