MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM10] Spielabsturz  (Gelesen 3019 mal)

Fm--Noob

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
[FM10] Spielabsturz
« am: 19.April 2010, 12:50:06 »

Manchmal stürzt das Game einfach ab, wenn ich auf Weiter gehe. Gerade ziemlich ärgerlich, da ich den Supercup gewonnen habe, und net gespeichert habe. Jetzt wollte ich nächstes Spiel Anfangen, und geht net mehr. Lädt und lädt.....
« Letzte Änderung: 20.Februar 2011, 16:10:38 von Octavianus »
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Spielabsturz
« Antwort #1 am: 19.April 2010, 13:07:26 »

Spielst du im Fenstermodus? Falls nein, dann bitte mal in den Fenstermodus wechseln und die Fehlermeldung notieren.

Ansonsten diese Tipps hier der Reihe nach ausprobieren: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,10061.msg265629.html#msg265629
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Fm--Noob

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Spielabsturz
« Antwort #2 am: 19.April 2010, 13:37:12 »

Jo, spiele im Fenstermodus.
Es stürzt nicht ab. Ist mir ungefähr 2-3 mal passiert, wenn ich auf den Weiter button, oder auf den Zurück button klicke, kommt dieser Ball, und das Bild wechselt nicht.
Warte auch bisschen, passiert aber nichts.
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Spielabsturz
« Antwort #3 am: 19.April 2010, 15:41:41 »

Dann warte mal länger.

LG Veni_vidi_vici

magnetben

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Spielabsturz
« Antwort #4 am: 23.April 2010, 11:50:20 »

Hallo,

 bin neu hier, habe aber genau das selbe Problem. Das Spiel startet (bei mir in der geteilten Ansicht) und sobald das erste Mal der Rasen geladen wird ist das Bild schwarz und es passiert nichts. Das Spiel stürzt nicht ab, sondern läuft im Hintergrund weiter.

Ich habe meine Freundschaftsspiele auf voller Matchgeschwindigkeit durchgespielt, dadurch gelange ich schneller zur Halbzeitansprache. Die Ansicht erscheint dann auch wieder und ich kann sogar die 2. Hz sehen. Deshalb ist länger warten kein schlechter Tipp. Allerdings habe ich das Gefühl, dass es in der normalen Geschwindigkeit nie durchläuft bzw. ich habe keine Geduld 10 Minuten zu warten :)

Gibt es da nicht eine andere Methode?

Wenn ich das Spiel einfach hart abbreche, hilft danach nur ein Neustart des PC. Ansonsten lädt das Spiel beim Neustart auch ewig und es passiert nichts..
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Spielabsturz
« Antwort #5 am: 23.April 2010, 23:57:52 »

Spielst du auch im Fenstermodus? Mal die Grafikkarten-Treiber aktualisiert? DirectX aktualisiert?

Gepatcht auf 10.3.0?
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

magnetben

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Spielabsturz
« Antwort #6 am: 24.April 2010, 20:06:51 »

Graka Treiber sind aktuell - DirectX auch. Fenstermodus oder Vollbildmodus macht keinen Unterschied - es passiert bei beiden Modi.

Patch 10.3 ist auch drauf  :( - Muss halt alle 4-5 Spiele den PC neustarten - das nervt.. :(
Gespeichert

antistar86

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Spielabsturz
« Antwort #7 am: 05.Mai 2010, 20:15:44 »

Hallo,
bin auch neu hier und wollte für mein Problem keinen neuen Thread aufmachen. Habe mir vor kurzem meinem PC ein kleines Hardwareupdate verpasst (neues Motherboard mit mehr Prozessorleistung und deutlich mehr Arbeitsspeicher sowie eine neue Grafikkarte) und wollte hierdrauf den FM09 spielen. Leider stürzt er mir sowohl im Vollbild- als auch im Fenstermodus nach einer unbestimmten Zeit ohne Vorwarnung ab. Man kann es nichtmals Absturz nennen, vielmehr verschwindet das Bildsignal und nichts passiert mehr. Habe es sowohl mit als auch ohne Updates probiert, ebenfalls mit den Erweiterungen (Sprachdatei, Langnamen, Events etc.pp.), mit der Anzahl der Spieler (1, 2 und 3) und dem Virenscanner (an/aus). Das Ergebnis ist immer dasselbe.

Vielleicht weiß einer ja Rat - hätte schon ordentlich Bock darauf, endlich wieder FM zu zocken!

Grüße aus KÖLN-SÜD,
T.
Gespeichert

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Spielabsturz
« Antwort #8 am: 05.Mai 2010, 20:47:58 »

Hallo,
bin auch neu hier und wollte für mein Problem keinen neuen Thread aufmachen. Habe mir vor kurzem meinem PC ein kleines Hardwareupdate verpasst (neues Motherboard mit mehr Prozessorleistung und deutlich mehr Arbeitsspeicher sowie eine neue Grafikkarte) und wollte hierdrauf den FM09 spielen. Leider stürzt er mir sowohl im Vollbild- als auch im Fenstermodus nach einer unbestimmten Zeit ohne Vorwarnung ab. Man kann es nichtmals Absturz nennen, vielmehr verschwindet das Bildsignal und nichts passiert mehr. Habe es sowohl mit als auch ohne Updates probiert, ebenfalls mit den Erweiterungen (Sprachdatei, Langnamen, Events etc.pp.), mit der Anzahl der Spieler (1, 2 und 3) und dem Virenscanner (an/aus). Das Ergebnis ist immer dasselbe.

Vielleicht weiß einer ja Rat - hätte schon ordentlich Bock darauf, endlich wieder FM zu zocken!

Grüße aus KÖLN-SÜD,
T.
Hallo.
Passiert das nur beim FM?Kannst du andere Spiele spielen?Klingt,als ob die GrKa ein Problem zwecks Hitze hätte.Hab das bei mir (schon lange her) beobachtet,nach ner Woche kam ne neue Karte rein,von da an war es weg.
Vielleicht mal das Gehäuse des Rechners offen lassen und dann Spielen.
Die neueren Borads schalten sich meistens ab,wenn Sie überhitzen,damit nichts kaputt geht.
Wenn es wirklich nur so ist,das du aus dem Spiel gekickt wirst und aufm Desktop landest,läuft ja dann die GraKa im "2-D" Modus,also nicht mehr mit voller Leistung.Hast du ALLE Kabel für die karte angeschlossen?Drehen sich alle lüfter?

Bei mir war das auch mal mit der CPU,der Lüfter war voller staub.Nach einer unbestimmten Zeit startete der PC einfach von alleine neu.
Virus war es nicht,neuinstalltion brachte auch nichts,aber einmal den Lüfter entstaubt,schon lief der Rechner ohne Probleme.

gruss sulle007
« Letzte Änderung: 05.Mai 2010, 21:11:57 von sulle007 »
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

paulnez

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Spielabsturz
« Antwort #9 am: 05.Mai 2010, 21:15:30 »

Wenn du eine ATI-Grafikkarte hast, kannst du den Lüfter im Catalyst Conntrol Center manuell auf eine bestimmte Geschwindigkeit stellen. Das wäre glaub ich bei der untersten Option, wo du auch übertakten kannst. Ich würde 40% empfehlen. Läuft bei mir gut und auch nicht zu laut.
Bei der NVIDIA Systemsteuerung kannst du das auch einstellen, dabei musst du dann auf manuelle Lüftersteuerung stellen und dort dann bei den Werten rumprobieren.
Gespeichert
Hubert? Ist der Typ bekannt, der das macht? - Später mal, wenn er 18 wird!

antistar86

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Spielabsturz
« Antwort #10 am: 06.Mai 2010, 16:09:59 »

Danke schon einmal für die Hilfe. Ich beantworte dann einmal:

1. Es passiert tatsächlich nur beim FM. Bei anderen Spielen (allerdings älteren Jahrgangs), aber auch bei Video- und Fotobearbeitung passiert es nicht.

2. Er springt nicht zurück auf den Desktop, sondern das Bildsignal fällt komplett aus, aber der PC bleibt an und werkelt (wohl) auch weiter. Es hilft nur noch ein Restart.

3. Alle Kabel angeschlossen, alle Lüfter drehen sich. Soweit ich das als Eher-Laie einschätzen kann. Gehäuse ist auch offen.
Gespeichert

paulnez

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Spielabsturz
« Antwort #11 am: 06.Mai 2010, 17:52:10 »

Ich beharre jetzt einfach nochmal auf dem, was ich vorher gesagt habe, weil mir sonst grad nix anderes einfällt  ;)

Hast du eine ATI-Grafikkarte?

Bei meiner ATI ging es mir nämlich auch so am Anfang, dass die automatische Anpassung der Lüftergeschwindigkeit Probleme gemacht hat und die Graka dauernd überhitzt war. Wie es bei NVIDIA ist, kann ich nicht einschätzen.

Passiert es bei anderen Spielen nicht älteren Jahrgangs (falls du welche zuhause rumliegen hast)?
Sonst könntest du dir eine Demo von einem neueren Spiel laden und schauen was da passiert. Zum Beispiel die Need for Speed - Shift Demo. Das Spiel ist zwar imho nicht gut, aber die Grafikkarte wird schön angestrengt. Vorzugsweise mit hohen Grafikeinstellungen.
Gespeichert
Hubert? Ist der Typ bekannt, der das macht? - Später mal, wenn er 18 wird!

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Spielabsturz
« Antwort #12 am: 06.Mai 2010, 18:08:03 »

Hallo.
Ansonsten geh mal ins Bios,da kannst du irgendwo ablesen,wie warm es im gehäuse ist,oder wie warm die CPU wird/ist.
Ich vermute mal,das da irgendwo eine obergrenze gestzt ist,was die temperatur betrifft.Schau mal,ob du so eine Einstellung findest.
Ansonsten mal 3D Benchmark (ist saugroß) laufen lassen,der reizt die karte auch extrem.

Vermuten würde ich auch den Arbeitsspiecher,chek das auch mal mit nem freeware programm,ob es fehlerhaft ist.
Wenn das System recht neu ist,scheint da eine komponente einen weg zu haben.
Echt Seltsam,das das bei keinem anderen Spiel auftritt und das Signal zum Monitor wegbleibt,ohne das der Rechner neustartet...
So extrem nutz der 3-D Modus im FM wohl die karte niucht,hab selber noch ne uralte ATI 9600 128MB AGP Karte,Spiele stundenlang FM in 3-D Modus,passiert gar nichst.Läuft ohne zicken.

gruss sulle007
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

antistar86

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Spielabsturz
« Antwort #13 am: 07.Mai 2010, 11:16:31 »

Hallo,
noch einmal Danke für die Mühen, die ihr zwei euch macht.

1. Systemtemperatur ist halbwegs konstant 35°C, der CPU um die 55°C. Kann die Temperaturen nicht einschätzen. Sind die Werte okay?

2. Arbeitsspeicher habe ich über Nacht mit Memtest 4.0 von chip.de getestet, es wurden keine Fehler festgestellt.

3. Grafikkarte ist eine NVIDIA GeForce GT 220. Muss ich mich nochmal reinfuchsen, ob der Fehler da liegen könnte.

Grüße aus KÖLN-SÜD,
Thomas.
Gespeichert

paulnez

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Spielabsturz
« Antwort #14 am: 07.Mai 2010, 18:18:44 »

Die zwei Temperaturen sollten meiner Meinung nach passen.

Kannst du vll mit GPU-Z (http://www.techpowerup.com/downloads/SysInfo/GPU-Z/) die Temperatur der Grafikkarte beim FM spielen testen?

Dort kannst du bei Sensors ein Logfile erstellen lassen (auch Continue refreshing... anhakeln)

Wenn das Game dann abschmiert, sollte dann die Temperatur der Grafikkarte im Logfile stehen (wird wahrscheinlich in deinen Dokumenten abgespeichert), die Temperatur sollte höchstens 80° sein.

P.S.: Wobei ich bei den ganzen Temperaturen nur meine persönliche Erfahrung einfließen lassen kann und nicht irgendwelche professionellen Aussagen geben.  ;)
Gespeichert
Hubert? Ist der Typ bekannt, der das macht? - Später mal, wenn er 18 wird!