MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Findet ihr den CM4 sehr schwer??  (Gelesen 5205 mal)

Atahualpa

• Profi
Findet ihr den CM4 sehr schwer??
« am: 06.April 2003, 09:07:52 »

Also ich hab mir ja wirklich von SI erwartet, das sie den CM4 schwerer machen.
Aber ich finde, da sind sie doch etwas übers Ziel hinausgeschossen.

Ich geb zu, das ich mit einem kleinen Verein überhaupt nicht auf einen grünen Zweig komme.
Kaum hab ich einen guten Spieler an der Angel, peng, schnappt ein größerer Verein zu und kauft den Spieler.

Und die teueren Spieler kann ich mir sowieso nicht leisten, abgesehen davon, das sie nicht zu mir wollen.

Mir bleibt nur übrig auf die eigene Jugend zu setzten. Beim CM01/02 bin ich in spätestens 2 Jahren aufgestiegen.
Jetzt wird das einen Lebensaufgabe.
Irgendwann werden auch wir Meister

OlliB

• Kreisklassenkönig
Re: Findet ihr den CM4 sehr schwer??
« Antwort #1 am: 06.April 2003, 10:01:52 »

Da kann ich mich (momentan) nur anschliessen...

Einen kleinen Verein noch oben zu bringen ist fast unmöglich, dagegen ist das Spiel mit einem richtig guten Verein noch einfacher geworden....aber vielleicht habe ich einfach noch nicht die richtige Taktik  :D

« Letzte Änderung: 06.April 2003, 10:02:09 von OlliB »

Atahualpa

• Profi
« Antwort #2 am: 06.April 2003, 10:30:09 »

Zitat
Einen kleinen Verein noch oben zu bringen ist fast unmöglich,

Das ist wahr.

Ich hab bei meinem Verein in Österreich grad mal ¤190.000 für Transfers zur Verfügung.
Was oder wen soll ich damit bitteschön verpflichten. ??? ::)
Das reicht nicht mal für ne Edelnutte. ;D ;D ;D

Die jungen Spieler gehen natürlich schon wegen dem Gehalt zu den größeren Vereinen. Das was übrigbleibt für einen kleinen Verein ist das was sonst niemand will.

Als Trainer und Manager hat man es beim CM4 nicht leicht.

Colin

• Profi
« Antwort #3 am: 06.April 2003, 10:50:58 »

Also wenn das wirklich so wäre (hab noch nicht genug gespilet), dann fände ich das ehrlich gesagt total geil!! Nervte mich nämlich, dass man früher es da teilweise zu einfach hatte. Aber naja, ist Geschmackssache, ich stehe eben auf Realismus... :)

Interisti

• Profi
« Antwort #4 am: 06.April 2003, 11:08:47 »

Ich muss Colin zustimmen.
Wenn es stimmt das es mit kleinen vereinen sehr schwer ist und mit größeren eher leicht dann wäre das Toll.
1. Werden damit Experten und Newbies gleichermaßen an das Spiel gefesselt.
2. Ist es ja nur realistisch.
Teams wie ST. Pauli, Hansa Rostock oder Rot Weiß Essen werden wohl nie die CL gewinnen.
Forza Inter
Non Mollare Mai

OlliB

• Kreisklassenkönig
« Antwort #5 am: 06.April 2003, 11:29:44 »

Natürlich ist das realisitisch aber da kommt echt Frust auf. Meine Stürmer sind zu schlecht um sich regelmässig durchzusetzen, spiele ich offensiver krieg ich regelmässig die Bude voll gehauen  :(

Allerdings läufts momentan besser: Hab die Abwehrkette aufgegeben und spiel wieder mit klassischen Manndeckern und zwei Staubsaugern im defensiven Mittelfeld. Vorne habe ich 2 Stürmer, die können nix ausser schnell rennen. Wenn ich also denn Ball habe nur noch langes Pfund und ab nach vorne...
Es klappt so einigermassen...aber ich hab gestern Abend schon durch einen kleinen Wutausbruch versehentlich ein Glas Bier über meine Tastatur gekippt nachdem einer meine Pfeilschnellen Ochsen-Stürmer wieder aus 3 Metern drüber geschossen hat... ::)

(Hab ich schon erwähnt, dass ich die 2d-Engine bald ausschalte weil das meine Nerven nicht mehr mitmachen?  ;D)

Ich finds extrem realisitisch, wahrscheinlich muss man die Taktik mehr auf sein Spielermaterial abstimmen, dann klappts auch besser....

Atahualpa

• Profi
« Antwort #6 am: 06.April 2003, 11:31:54 »

Zitat
Natürlich ist das realisitisch aber da kommt echt Frust auf. Meine Stürmer sind zu schlecht um sich regelmässig durchzusetzen, spiele ich offensiver krieg ich regelmässig die Bude voll gehauen  

Ja natürlich frustriert es etwas, aber es motiviert auch wieder unglaublich. ;)

Da sieht man mal welche Probleme Trainer und Manager wirklich haben um einen Verein nach oben zu bringen.

gino

• Researcher
  • Profi
    • HR Schweiz
« Antwort #7 am: 06.April 2003, 16:40:28 »

schwierig??? ich war bis jetzt überascht, wie einfach der CM4 ist...mit dem FC Winterthur in der NLB (Zweite Schweizer Liga)...nach 20 Spielen 19 Siege...einmal X...nur 5 Gegentore....

...und wieso? weil es in CM4 sehr sehr einfach ist, anständige Spieler auszuleihen...in CM3 war es IMHO praktisch unmöglich (v.a. im Vergleich zu den CPU-Teams), in CM4 zu einfach...

Andinho

• Vertragsamateur
« Antwort #8 am: 06.April 2003, 16:53:12 »

also von schwierig keine keine rede sein.

spielte in südafrika mit den bush bucks und wurde in der ersten saison meister und pokalsieger und hat die aussenseiter quote von 1000-1.

in österreich spielete ich mit austria lustenau und schaffte in der ersten saision den aufstieg.

Muffi

• Weltstar
« Antwort #9 am: 07.April 2003, 06:12:38 »

@ gino und Andinho

Also entweder seid ihr dann so gut oder ich so dämlich, ich finde es auch wesentlich schwerer als im CM01/02, speziell bei meinen Taktiken habe ich arge Probleme! Aber ich habe in einem anderen Thread von Atahualpa gelesen, das die Mannschaft eine gewisse Zeit braucht, um sich an ein bestimmtes System zu gewöhnen. Sollte dem tatsächlich so sein würde das natürlich einiges erklären und ich müsste wohl ein wenig mehr Geduld für mein Team aufbringen (Das das den CM4 nur noch realistischer macht brauche ich ja nicht erwähnen  ;) ) . Ich denke allerdings das der Schwierigkeitsgrad sicher auch was mit der ausgewählten Liga zu tun hat, ich habe momentan nach einem guten Start jedenfalls arge Probleme mit Uerdingen.

Atahualpa

• Profi
« Antwort #10 am: 07.April 2003, 09:40:55 »

Ich hab jetzt noch mal ein neues Game angefangen, weil ich was ausprobieren wollte.

Bei meinem ersten Game hab ich vor beginn der Saison 3 Testspiele angesetzt. Hab da auch zwei verschiedene Taktiken probiert.
Die Testspiele sind ganz gut verlaufen, aber während der Saison bin ich nie richtig gut ins Spiel gekommen.
Meine Mannschaft wirkte wie ein Hühnerhaufen, ohne klares Konzept.

Dann hab ich ein zweites Game begonnen.
Kurz vor der Saison hab ich diesesmal 7 Testspiele angesetzt, meine Jungs waren zwar nach dieser Vorbereitung völlig fertig, aber es hat sich gelohnt.
Diesesmal habe ich eine Taktik bis zum erbrechen einstudieren lassen, und siehe da, in der Liga läuft es jetzt super.
Die Mannschaft hat die Taktik begriffen, besonders die Abseitsfalle beherrscht sie klasse.
Ebenso das Flügelspiel.

Jetzt bin ich mir sicher das einen gute Vorbereitung noch weitaus wichtiger ist als beim CM01/02.

Zitat
schwierig ich war bis jetzt überascht, wie einfach der CM4 ist

Kommt ja auch draufan, ob man zu Spielbeginn schon über eine gute Mannschaft verfügt oder nicht.

Ich meine mit schwierig auch eher den Punkt was die Spielertransfers usw... betrifft.

Wilhelm

• Kreisklassenkönig
« Antwort #11 am: 07.April 2003, 10:16:30 »

Mit den Mannschaften die ich in der Demo gespielt habe (Derby County und Dresdner SC) hatte ich relativ bescheidenen Erfolg, und das ist noch ziemlich zurückhaltend ausgedrückt.

Jetzt aber mit dem FC Schaffhausen in der Nationalliga B läuft scheinbar alles wie von selbst, in den ersten 13 Spielen erst eins davon verloren und ganze 3 Gegentore bekommen.

Der Kampf um Talente ist ohne Zweifel härter geworden. Ich kann eigentlich blind ein Gebot für einen frisch generierten Youngster abgeben und weiß ziemlich sicher daß zumindest ein halbes Dutzend anderer Klubs auch hinter dem Burschen her sind.

Atahualpa

• Profi
« Antwort #12 am: 07.April 2003, 11:49:53 »

Zitat
Ich kann eigentlich blind ein Gebot für einen frisch generierten Youngster abgeben und weiß ziemlich sicher daß zumindest ein halbes Dutzend anderer Klubs auch hinter dem Burschen her sind.

Und man weiß auch ziemlich sicher das man als kleiner Verein die Spieler fast nicht bekommt, wenn größere Vereine mitbieten

Rupi

• Weltstar
« Antwort #13 am: 07.April 2003, 12:28:44 »

Jo, hat mans als bei österreichischen Verrein sehr schwer wirklich gute Spieler zu bekommen.

Realismus tut weh!

Aber ansonsten finde ich den CM4 nicht schwerer als seine Vorgänger.
Ich bin einer von Gottes eigenen Prototypen.
Ein aufgemotzter Mutant von der Sorte,
die nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurden.
Zu spleenig zum Leben, zu selten zum sterben.

(Frei nach Hunter S. Thompson)

pudel

• Profi
« Antwort #14 am: 07.April 2003, 14:44:13 »

wenn ihr "gung ho" spielen lasst, eigentlich egal welche taktik, werdet ihr merken das das game doch nicht so schwer ist.   :(
"Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft."

J.P. Sartre

Muffi

• Weltstar
« Antwort #15 am: 08.April 2003, 06:32:21 »

Ich finde den CM4 absolut genial, gerade was den Realismus angeht! Ich hatte weiter oben in diesem Thread schon beschrieben das ich anfangs arge Probleme mit Uerdingen hatte - das hat sich jetzt nach ein paar Spielen gelegt, ich hatte echt das Gefühl, das die Jungs nun endlich mein System verinnerlicht haben, es läuft nun wie in einem Guss, ich bin nun schon seit 10 Spielen ungeschlagen und stehe auf dem 4. Platz, eventuell lässt sich sogar der Aufstieg machen! Das wäre auch echt nötig, wie ihr ja vielleicht wisst hat man in der Regionalliga die Auflage mindestens 4 deutsche U-24 Spieler, sowie 1 U-21 im Matchkader zu haben! Das würde mir in Saison 2 denke ich schon zu schaffen machen.

Atahualpa

• Profi
« Antwort #16 am: 08.April 2003, 07:41:39 »

Zitat
Jo, hat mans als bei österreichischen Verrein sehr schwer wirklich gute Spieler zu bekommen.  

Mir kommts vielleicht auch nur schwer vor, weil ich bis jetzt nur in der Ösi-Liga spiele.

Es ist eben wie im richtigen Leben, gute Spieler nach Österreich zu holen, ist Sau schwer. :(

Exciter

• Vertragsamateur
« Antwort #17 am: 11.April 2003, 15:14:16 »

ich kann auch nur sagen, Willkommen in der Realität. Bis auf LR Ahlen, die aufgrund eines fetten Sponsor den Durchmarsch bis in Liga 2 gemacht haben von Liga 6 gibt es wohl kein Team, was aufgrund eines coolen Managers den Durchmarsch macht, sondern hier ist behutsame Aufbauarbeit gefragt, gutes Scouting und ein Quentchen Glück natürlich.

Aber Spiele wie FM03 sind doch total unrealistisch, nach 2-3 Jahren bekommst du jeden Spieler via Bosman Urteil für nen Appel und ein Ei und kannst Dir mit jeder Provinzmannschaft ein Dream Team zusammenschustern. Bäh!!

CM Serie rulez! und eines Tages auch der CM4.

Gruß
Exciter

Marcin

• Vertragsamateur
« Antwort #18 am: 11.April 2003, 17:45:03 »

Zitat

Ich hab bei meinem Verein in Österreich grad mal ¤190.000 für Transfers zur Verfügung.
Was oder wen soll ich damit bitteschön verpflichten. ??? ::)
Das reicht nicht mal für ne Edelnutte. ;D ;D ;D

WAS GEHT?!  :o :o :o ???

Wie teuer sind die denn bei Euch?! Gibt's da Mehrwertsteuer drauf oder was?   ???  ;D
Der Jugend eine Chance! Respect to Noel Sutton, Marcus Stewart, Andy Mutch and Francis Bugri.

Marcin

• Vertragsamateur
« Antwort #19 am: 11.April 2003, 17:48:08 »

Zitat
Ich muss Colin zustimmen.
Wenn es stimmt das es mit kleinen vereinen sehr schwer ist und mit größeren eher leicht dann wäre das Toll.

Klar,

damit Du's mit Inter noch leichter hast, wie?  ;) ;D

Zitat

Teams wie ST. Pauli, Hansa Rostock oder Rot Weiß Essen werden wohl nie die CL gewinnen.

Tja, nicht solange keiner von uns die managt...  8)  ;D
Der Jugend eine Chance! Respect to Noel Sutton, Marcus Stewart, Andy Mutch and Francis Bugri.