MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2010] Einige fragen zum Tactic-Creator und zur Taktik allgemein  (Gelesen 4571 mal)

Tywald

• Vertragsamateur

Hallo,

habe jetzt auch endlich den FM10. Habe allerdings bis zuletzt nur den FM07 gespielt.
Habe erstmal sowohl den TTF09 als auch den TTF10 durchgelesen, totz allem beleiben da noch ein  paar fragen
bei denen ich mich hoffnungsvoll an euch wende  ;D :

1. Estmal als grundlegende Frage, dass was im TTF09 steht gilt ja bestimmt auch noch für den FM10 oder ?

2. Beim Tactic Generator kommt irgendwann die Seite wo ich festlegen muss was für eine Taktik die Takitc sein soll (Standard,Konter,Offensiv,Defensiv,usw.)
Was bewirkt das ?

3. Wäre es dann am Schluss sinvoll alle sieben Taktiken gemacht zu haben (Standard,Konter,Offensiv,Defensiv,usw.) ?

Gruß
Digistar
« Letzte Änderung: 14.Dezember 2013, 23:18:12 von Octavianus »

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
Re: Einige fragen zum Tactoc-Creator und zur Taktik allgemein
« Antwort #1 am: 26.April 2010, 10:02:00 »

1. Na klar gilt das noch. Allerdings sind das ja 2 unterschiedliche Ansätze. Beim TTF09 lag der Fokus auf den unterschiedlichen Stilen und ihrer Umsetzung, beim TT10 muss man nicht mehr so vorgehen, da gibt es ja jetzt den Taktik-Creator.

2. Das wird eigentlich im TT10 beschrieben. Diese Einstellungen änderen jeweils die Einstellungen deines Teams und lassen es also eher normal, auf Konter, offensiv, defensiv usw. spielen.

3. Würde ich wahrscheinlich nicht machen. Conardo hat mal beschrieben, wie er vorgeht, und ich finde diese Vorgehensweise gut und nachahmenswert: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11585.msg270984.html#msg270984

Die verschiedenen Spielweisen sind ja der große Vorteil dieses Creators. Hast du deine Taktik erst mal erstellt, dann kannst du zum Beispiel während des Spiels einfach nur die Spielweise anpassen und das funktioniert meist schon. Allerdings kannst du natürlich auch selber die Taktiken anpassen und für den Bedarfsfall abspeichern.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Tywald

• Vertragsamateur
« Antwort #2 am: 26.April 2010, 10:23:49 »

OK, soweit vielen Dank schonmal, Octavianus .

3. Würde ich wahrscheinlich nicht machen. Conardo hat mal beschrieben, wie er vorgeht, und ich finde diese Vorgehensweise gut und nachahmenswert: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11585.msg270984.html#msg270984

Die verschiedenen Spielweisen sind ja der große Vorteil dieses Creators. Hast du deine Taktik erst mal erstellt, dann kannst du zum Beispiel während des Spiels einfach nur die Spielweise anpassen und das funktioniert meist schon. Allerdings kannst du natürlich auch selber die Taktiken anpassen und für den Bedarfsfall abspeichern.

Gut hab den Link mal angeschaut, hab die Stelle wohl auch schonmal gelesen. Dass heisst ich bau mir nur eine Taktik und der Tactic-Creator ändert diese dann, wenn ich sie mit hilfe der "Touchline Instructions" ändere automatisch ?

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #3 am: 26.April 2010, 10:26:06 »

Genau. Die Touchline Instructions nehmen ein paar Änderungen vor. Wenn du natürlich die Spielweise (ich komme immer mit den Begriffen durcheinander) umstellst von Offensiv auf Defensiv, dann gibt es ein paar Änderungen mehr.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Tywald

• Vertragsamateur
Re: Einige fragen zum Tactic-Creator und zur Taktik allgemein
« Antwort #4 am: 26.April 2010, 10:31:47 »

Gut dann nochmal vielen dank, werde das ganze dann heute zu Hausen mal ausprobieren und meinen ersten Save starten  ;D

Scheint ja alles viel einfacher und vor allem Zeitsparender zu sein als das Taktik erstellen beim FM08 und FM09, was mich seinerzeits ein wenig abgeschreckt hatte und dazu führte, dass ich bis quasi letzte Woche beim FM07 geblieben bin  ::)

Tywald

• Vertragsamateur
« Antwort #5 am: 27.April 2010, 09:35:25 »

Hab nochmal ne kurze frage ... heisst das ihr beginnt immer mit der gleichen Taktik gegen jeden Gegner und stellt dann erst im Laufe des Spiels um ?

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #6 am: 27.April 2010, 13:14:38 »

Hallo.Ich mach das so,zumindest solange ich fitte Spieler habe behalte ich die Taktik bei.Bei mir hat noch nie eine Taktik,die in der Vorbereitung funktionierte auch im Bundesliga Spielen geklapt,da frag ich mich wozu an der Taktik vor Saisonbeginn feilen,wenn es am Ende doch nicht zu gebrauchen ist???
Muss wohl jeder selbst wissen,wie es am besten klapt mit der Taktik,ob eine oder mehrere.Ansichtssache.
Aber einfach ein System auswählen und per Taktik Creator erstellen und drauf losspielen wird kein Erfolg bringen.
Ist nur ärgerlich,wenn man wie bei mir etwa 12 Spieltage braucht,um einigermaßen Erfolg zu haben.

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Tywald

• Vertragsamateur
« Antwort #7 am: 27.April 2010, 15:08:26 »

Vielen dank für die Infos bis jetzt .

Hab jetzt die ersten vier Freundschaftspiele durch und bin mit den Ergebnissen relativ zufrieden, allerdings ist die Kondition der Spieler mittlerweile im Keller und die haben selbst vor Anpfiff maximal 70 % , jemand ne Idee woran das liegt oder ist das sogar normal ? Allerdings haben meine Gegner meist <90% oder zumindest <80% Kondition.

Gruß
Digistar

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #8 am: 27.April 2010, 18:48:27 »

Hallo.Das könnte entweder am Training liegen oder halt an zu viele Freundchaftsspiele hintereinander.
Wenn du das so wie ich den Assistenten die Freundschaftsspiele organisieren lässt,macht er meistens alle 2 - 3 Tage ein Spiel.Scheint wohl in Englischen Fussball zu funktionieren,aber hierzulande wohl weniger.Ich guck dann nach und sortiere die Spiele so aus über den Spielolan dann so aus,das mindestens 5 tage pause dazwischen sind.

gruss sulle007

Tywald

• Vertragsamateur
« Antwort #9 am: 29.April 2010, 08:59:24 »

Gut das mit der Kondition lag wirklich an den Spielen die mein CoTrainer organisiert hat ... nach dem ich das geändert habe lief es dann erheblich besser.

Ich Spiele zur Zeit mit Schalke

Die Vorbereitung lief gut : Siege gegen nen paar Siege gegen Drittligisten (6:0, 8:0, 0:3), eine 2:1 Niederlage in St.Petersburg gegen Zenit (aufgrund der niedrigen Kondition) und eine 2:1 Niederlage gegen Westerlo aus belgien (OMG ... die war unnötig)

Die ersten Pflichtspiele sind auch Vorbei :
Im Pokal konnte ich mich mit 3:0 gegen Ingolstadt durchsetzten.
In der Liga gewann ich 3:0 in Mainz, 1:0 gegen Leverkusen und Nürnberg (beides auf Schalke :-)) .

So aus deisen Spielen gewann ich folgende Erkenntnisse :
- Flanken sind bei mir Miserabel : Selten über 20% erfolgreich ... 2x sogar schon 0%
Hierbei sind es zum Teil desaströse Ecken znd die Flanken des ML,MR und der beiden Stürmer die Selten ihr Ziel finden.
Frage : macht es Sinn die Flanken weiter runter zu regeln ? bei den Stürmern eventuell sogar auf Selten ? ( Hängende Spitze und Stürmer an vorderster Front )

- Bei den beiden Heimspielen gegen Nürnberg und Leverkusen hatte ich jeweils schlechtere Werte in Ballbesitz, erfolgreiche Tacklings( auch meist die Stürmer, bzw Offensive ) und gewonne Kopfbälle (hauptsächlich offensive verliere ich), wisst ihr da eventuel an welchen Reglern ich drehen könnte um daws ein wenig besser zu machen ?

Kann Leider aktuell keine Screenshots hochladen, da ich auf der Abreit bin , aber vielleicht fallen euch ja schon so ein paar Tipps ein .

Gruß
Digistar

EDIT1: Achja da fällt mir nochwas ein : Hat jemand Erfahrung mit ner Taktik mit zwei Stürmern ( Hängende Spitze und Zielspieler ?) , ob so was sinn machen würde ?
« Letzte Änderung: 29.April 2010, 10:27:39 von Digistar »

Atahualpa

• Profi
« Antwort #10 am: 29.April 2010, 12:04:04 »

Häng mich da mit meiner Frage gleich mal an wenn niemand was dagegen hat  ;D

Ich erstelle sowohl für Towart-Verteidiger usw... eigene Trainingspläne. Jetzt stellt sich mir die Frage ob z.B der Trainings-Slider Standard beim Torhüter und Verteidiger eine bessere Reaktion bei Standards im eigenen Raum erziehlen.
Oder ist das lediglich für die eigenen OffensivSpieler im Gegnerischen Torraum interessant?
Irgendwann werden auch wir Meister

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #11 am: 29.April 2010, 14:15:51 »

Ich erstelle sowohl für Towart-Verteidiger usw... eigene Trainingspläne. Jetzt stellt sich mir die Frage ob z.B der Trainings-Slider Standard beim Torhüter und Verteidiger eine bessere Reaktion bei Standards im eigenen Raum erziehlen.
Oder ist das lediglich für die eigenen OffensivSpieler im Gegnerischen Torraum interessant?

Nur Offensiv:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,8214.msg264814.html#msg264814

Atahualpa

• Profi
« Antwort #12 am: 04.Mai 2010, 12:15:38 »

Habe aber bemerkt das auch beim Torwart Standard als Training automatisch eingestellt ist.
Normalerweise müsste man ja auch für die Verteidiger Standard einstellen damit die lernen wie sie sich bei Standards zu verhalten haben oder?
Irgendwann werden auch wir Meister

Tywald

• Vertragsamateur
« Antwort #13 am: 07.Mai 2010, 13:15:41 »

So , hab jetzt mal ne Zeitlang getestet und muss sagen : Macht schon Spaß der FM10 :-)

Kurze vorab Info :
Spiele immer noch mit Schlake, meine Taktik ist ne Weite Raute (4-4-2 mit ML und MR)
Kuranyi ist der Zielspieler.

Allerdings habe ich noch ein paar kleinere Fragen :

1. Spielt irgendjemand intensiv mit Flanken ?
Ich hab das beim FM07 sehr geren gemacht allerdings hab ich bei meiner aktuellen Taktik die Flanken überall auf selten gestellt, weil diese
einfach nicht ankamen (max 20% erfolgreich).

2. Macht es Sinn dem Zielespieler eine Freirolle zu geben oder wird der dann eventuell zu schlecht anspielbar ?

Gruß
Digistar

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #14 am: 07.Mai 2010, 14:11:46 »

1. Flanken ist im 10er so eine Sache. Am besten hat es bei mir bis jetzt in einem System mit 3 Stürmern geklappt. Vielleicht solltest du mal mit dem Flankenziel experimentieren und dann hier Bericht erstatten.

2. Zielspieler mit Freirolle kann man sicherlich machen. Willst du ihn hoch oder flach oder in den Lauf anspielen?

LG Veni_vidi_vici

Saesch

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #15 am: 07.Mai 2010, 15:23:28 »

Zur Fitness in der Vorbereittung:
eigentlich dem ganzen Kader mangelt es zu Spielbeginn an Spielpraxis, dadurch verlieren sie pro Spiel viel mehr Fitness und erholen sich auch noch langsamer. Ich bin dazu übergegangen sämtliche vom Co geplanten Freundschaftsspiele zu canceln. Dann gehe ich vom Datum des ersten Spieltages her in Wochenschritten rückwärts und vereinbare meine eigenen, so plane ichbis ich ca 6 Spiele ausstehend habe. Beim ersten Vorbereitungsspiel wechsle ich zur Pause das komplette Team aus. Beim zweiten Spiel beginnt meine zweite Elf und wird ebenfalls zur Halbzeit dann durch meine erste Elf ersetzt. Das dritte Spiel bestreitet die erst Elf das komplette Spiel, alle anderen Spiele Tausche ich hier und da aus, wechsle so dass alle genug spielen. Auf diese Weise bekomme ich mein komplettes Spiel Matchfit bei zu Saisonbeginn guter Kondition. Trainingspause zwischen den Spielen gibt's kaum, im Endeffekt ist es für die Fitness besser wenn normal trainiert wird. Zumindest ist das meine Erfahrung.

Bezüglich Flanken
ich hab gelesen dass beim FM2010 enge Formationen besser funktioneren sollen als weite, oder dass das Flankenspiel nicht so effizient sei wie das Passspiel in der Mitte. Ob das tatsächlich stimmt weiss ich nicht da ich bis anhin immer ohne Offensive Flügel gespielt habe. Allerdings wird's mich schon mal wieder reizen, mal sehen evt beim nächsten Save.

Tactic-Creator
Ich benutze ihn um ein Grundgerüst machen zu lassen, welches ich nach und nach anpasse. Dabei darf man allerdings nicht vergessen, das je mehr Einstellungen man in den Team- und Spieleranweisungen ändert die Touchlineshouts an Wirkung verlieren, da alle Einstellungen welche mit einem Hacken versehen sind nicht überschrieben werden können

Gamasche

• Profi
« Antwort #16 am: 07.Mai 2010, 16:04:49 »

Zu den Freundschaftsspielen :

Ich hab meistens so 8 Vorbereitungsspiele, damit sich die Mannschaft auf neue Mitspieler und/oder neue Taktik besser einspielen kann. Am Anfang gegen sehr schwache Gegner, die werden meistens deutlich gewonnen und die Moral der Spieler steigt. Dann steigere ich das Ansehen der Gegner und zum Schluß spiele ich gegen einen auf Augenhöhe. Mangelnde Fitness nehme ich in Kauf...versuche durch trainingsfrei ein bißchen entgegen zuwirken.

Zu den Flanken :

Ja ist auch meine Meinung das Flanken im FM10 nicht gut funktionieren, so im Schnitt 15% angekommene Flanken sind mir zu wenig und deshalb spiele ich außen nur mit den Außenverteidigern.

Tywald

• Vertragsamateur
« Antwort #17 am: 07.Mai 2010, 16:24:47 »

@Veni_Vedi_Vici : Also ... ich hatte ihn immer auf variable stehen meine ich, werde aber evtl. mal nen drei Stürmer System probieren, das Material hätte Schalke ja , wobei ich dann erst gucken muss ob Rakitic sich auch als MZ eignet.

@all : Auf jedenfall baut es mich auf zu hören, dass die Meisten Erfahrungen in diese Richtung gehen mit den Flanken und für die nächsten Freundschaftspiele weiß ich jetzt auch bescheid, hatte Alle vom Assisten arrangieren lassen und dann erst später nen Teil gecancelt.

@Saesch : Das mit dem Tactic Creator finde ich interressant, dass heißt wenn ich den Spielern ein bestimmtes Passspiel zu weise , dann ändert sich das nicht mehr über die Touchline-Instructions ? Dann wäre es ja evtl am sinnvollsten, alles außer  Weitschüße, so zu lassen, damit man die Vorteile des Creators noch voll nutzen kann, oder ?

Saesch

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #18 am: 07.Mai 2010, 16:53:51 »

Also wenn Du den Creator walten lässt dann sind ja bei allen Spielern in den individuellen Anweisungen alle Einstellungen erst mal ausgegraut, sprich Du kannst da nix verstellen. Wenn Du nun aber links den Hacken setzt dann kannst Du zwar die Einstellungen anpassen, verhinderst aber gleichzeitig dass sich diese Einstellung ändern wenn Du die Shouts benutzt (oder dem Spieler eine andere Rolle - z.B. Knipser, Zielspieler, Hängende Spitze usw. - bzw Aufgabe - Verteidigen, Unterstützen, Angreifen - zuweist).
Beispiel: Du stellst bei ALLEN Spielern die Mentalität auf's Maximum, also ganz rechts. Wenn Du nun im Spiel "Totale Verteidigung" (oder wie das genau heisst) anordnest werden die Spieler nach wie vor ultra offensiv agieren, da dieser Shout die Mentalität nicht mehr überschreiben kannst. Genau so verhält es sich auch bei allem anderen, Passen, Pressing, Weitschüsse usw.

Was nun sinnvoller ist hängt davon ab was Du für ein Manager bist. Willst Du ganz genau bestimmen können was Deine Spieler zu tun haben dann wirst Du mehr Einstellungen manuell verändern. Dabei werden Dir die Shouts dann aber auch nicht sooo wichtig sein, weil dann hast Du ja nicht mehr im Detail im Griff welcher Spieler nun was macht.
Bist Du ein Manager der eher ein "grobes Bild" hat dann wirst Du eher keine Einstellung manuell ändern, im Gegenzug aber sehr viel mehr von den Shouts halten.
Ich denke mal die meisten von uns werden sich irgendwo dazwischen bewegen, manche tendieren zu ersterem Typ (und wissen auch was sie machen), andere, zum Beispiel blutige Anfänger (soll nicht abwertend gemeint sein) wissen noch nicht so detailiert was welche Einstellung im Spiel für Auswirkungen hat und vertrauen vorerst dem Creator. Wenn ich mich selber mit einem Taktik-Slider simulieren müsste würde ich wohl so etwa auf einem drittel von links stehen, also auch noch mit etwas mehr Creatorvertrauen als taktischem Können. Aber es bessert  ;)

Im Übrigen:
Als FM-Veteran, und wenn Du zum ersten Managertyp gehörst, kannst Du ja auch eine Taktik in den Classic-Modus konvertieren, dann ist das System wieder wie zuvor und die Shouts funktionieren gleich gar nicht mehr einsetzbar (deaktiviert).

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #19 am: 07.Mai 2010, 17:23:31 »

Hallo.

Zur Fitness: Ich stelle bei fast allen Spielern " Verfügbar für U23 für Matchfitness".Was ja auch gut ist,für die Spieler,die von Verletzungen wiedergenesen sind.
Sobald bei einem Spieler die Option "Verfügbar für U23 für Matchfitness" grau ist,ist der Spieler fit.

gruss sulle007