MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2010] Nichts klappt mit St. Etienne  (Gelesen 2888 mal)

ericssoN

• Vertragsamateur
[FM2010] Nichts klappt mit St. Etienne
« am: 26.April 2010, 08:43:41 »

Hallo
Ich spiele momentan in der 1. Saison mit Saint Etienne. Es klappt einfach gar nichts, vorne treff ich so gut wie nie das Tor und hinten kriege ich die Bälle rein.
Bin momentan letzter nach dem 5. Spieltag mit einem Punkt und 'nem Torverhältnis von 1:6.

Hier mal die Screens von meinem Kader + Taktik.

Aufstellung: http://img269.imageshack.us/i/aufstellunge.jpg/
Taktik: http://img517.imageshack.us/i/teamanweisung.jpg/
VL: http://img59.imageshack.us/i/72845226.jpg/
VR: http://img153.imageshack.us/i/35802668.jpg/
VZ: http://img684.imageshack.us/i/45553687.jpg/
DMZ: http://img99.imageshack.us/i/dmz.jpg/
ML: http://img408.imageshack.us/i/22782510.jpg/
MR: http://img534.imageshack.us/i/47626217.jpg/
OMZ: http://img156.imageshack.us/i/omzk.jpg/
Hängende Spitze: http://img717.imageshack.us/i/hngendespitze.jpg/
Kompletter Stürmer: http://img232.imageshack.us/i/kompletterstrmer.jpg/

Hätte jemand Tips, was ich besser einstellen könnte?
Danke.
« Letzte Änderung: 14.Dezember 2013, 22:59:16 von Octavianus »
Borussia Dortmund - Liverpool FC

Conardo

• Gast
Re: Nichts klappt mit St. Etienne
« Antwort #1 am: 26.April 2010, 09:14:51 »

Eine Gegentorquote von 1,2 ist doch erstmal gar nicht sooo schlecht?

ericssoN

• Vertragsamateur
« Antwort #2 am: 26.April 2010, 09:36:01 »

Naja, ich würde ganz gerne mal gewinnen und vorne auch mal das Tor treffen. :b

Gamasche

• Profi
« Antwort #3 am: 26.April 2010, 10:35:00 »

Naja eine Mannschaft braucht schon ein bißchen länger als 5 Spiele um sich ein zuspielen, aber ich weiß natürlich nicht wieviele Vorbereitungsspiele du gemacht hast.
Auf jeden Fall klafft bei dir eine rießen Lücke zwischen Angriff und Verteidigung

Zum Thema Pressing gibts im TTF09 ne schöne Formel ( VZ Pressingwert = X, VR/L = X+1 bis 4 usw.), hab ich bis jetzt noch nix gegenteiliges gelesen, ebenfalls werden verschiedene Mentalitätsysteme vorgestellt, mein persönlicher Favorit die "Nike Defence".

Bei alle Verteidigern würde ich die Tacklings runterstellen, "Hart" bedeutet sie sollen so schnell wie möglich den Ball gewinnen, nicht von Vorteil, wenn die Gegner weg sind sind sie weg, beim DM kein Problem, stehen ja noch die VZ hinter ihm. "Normal" bedeutet dann sie kleben erstmal am Gegner und versuchen bei guter Gelegenheit ein Tackling.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #4 am: 26.April 2010, 10:48:34 »

Nunja, viele Sachen sehen richtig aus. Aber es sind auch mehrere Standartfehler enthalten. Aber der Reihe nach:

Die 4er-Kette hat zu hohes Pressing. Insbesondere die Innenverteidiger. Diese stürmen auch in Wirklichkeit nicht auf jeden Gegner einfach drauf. Machen komischerweise viele mit dem hohen Pressing bei den VZs. Ich würde zwischen 3 und 7 anfangen und nach Vorne immer mehr geben. Der DMZ kann ruhig aus dieser Systematik rausfallen.

Die enge Manndeckung bei den Innenverteidigern würde ich nur anschalten, wenn deine Verteidiger eine gute Grundschnelligkeit + Antritt haben. Oder die gegnerischen Stürmer nicht schneller sind. Außerdem darf die Defenisvlinie dann nicht so austangiert sein, dass die Gegner nach einem Steilpass direkt einschieben können.

Aber da deine Verteidigung einigermaßen standhält kannst du diese beiden Tipps vielleicht vorerst ignorieren. Oder du versuchst es.

Der OMZ ist sehr offensiv eingestellt - wie fast die ganze Mannschaft. Wenn diese die Abwehr dennoch unterstützen (könnte sein, da Manndeckung eingestellt ist) geht das klar. Ansonsten die Mentalitäten etwas reduzieren.

Du hast Vorne 3 Freirollen eingestellt. Ich würde insbesondere den offensiven Stürmer die Freirolle wegnehmen. Er soll ja immer auf Höhe des letzten Verteidigers spielen.

Ein weiterer Klassiker sind die vielen Weitschüsse. Kann den ganzen Spielaufbau zerstören. In der ersten Liga würde ich Spieler unter einem Wert von 17-18 keine Fernschüsse machen lassen und wenn es viele können, dann nur max. 2 Spieler.

Die Teameinstellungen gelten für die Heim- oder Auswärtstaktik? Du hast doch unterschiedliche Taktiken oder? In Heimspielen höheres Zeitspiel und weniger Tempo (ist zumindest Standart) und Auswärts andersherum. Allerdings solltest du mit diesen Einstellungen im Spiel herumexperimentieren, bis es passt.

Ist sowieso sehr wichtig. Wenn es im Spiel nicht läuft, musst du etwas ändern. Solange, bis es läuft. Dadurch kannst du deine Taktik optimieren.

Du hast auch verdammt viele Spieler im Kader. Sind die eingespielt? Wo du das Feedback der Teamansprachen ablesen kannst, siehst du auch die Eingespieltheit.

Sollte es dann noch nicht funktionieren, dann kannst du nochmal Statistiken von einem Standartspiel hochladen. Spiel- und Spielerstatistiken.

LG Veni_vidi_vici

ericssoN

• Vertragsamateur
« Antwort #5 am: 26.April 2010, 12:49:45 »

Alles klar, danke erstmal.

@veni_vedi_vici

Wie weit soll ich denn das Tempo + Zeitspiel zurück und/oder vorstellen?

In der Mannschaft herrscht übrigens "kein wirklich erkennbarer Zusammenhalt".

fussballfan123

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #6 am: 26.April 2010, 13:15:12 »

Hi,

also ich hab auch mal mit ASSE gespielt, aber mir war es irgendwann zu langweilig, weil ich erster war und das war zu gut für dieses Team. Was hast du mit dem Dimitri Payet gemacht? Der kam bei mir über links und war ein Guter. Ich habe übrigens eine Art 4-3-3 bzw. 4-1-4-1 gespielt. Also nur ein Stürmer (Mirallas meistens) und zwei offensive Außen ein kompaktes Zentrales Mittelfeld und im Defensiven Bereich mit Matuidi und Fernandes mal zusammen mal abwechselnd gespielt. Versuch es doch auch mal som in du deine Außen vor ziehst und einen Stürmer für Matuidi opferst.
Im Ganzen ist deine Aufstellung zu offensiv, was die Ausrichtungen der Spieler angeht, ich würde mehr "unterstützen".
Ich spiele Auswärts eher mit weniger Temppo und mehr Zeitspiel, um mehr Ballbesitz zu generieren, damit ich mir die Gegner vom Hlasn halten kann und die nicht ständig im ballbesitz sind und damit ihr Spiel aufziehen können. Bei Heimspielen trete ich eher schnellerem Tempo und weniger Zeitspiel an. Dabo war bei mir hinten links Stammspieler und Sako kam als Talent von der Bank, Bayal war auch Stamm, viel zu stark der Kerl, dabei frage ich mich grad was hast du mit deinem Kader gemacht? So viele Torhüter und viele Spieler die ich gar nciht kenne. Hast du das Team kräftig durchgewirbelt?

ericssoN

• Vertragsamateur
« Antwort #7 am: 26.April 2010, 13:23:14 »

Hi,

also ich hab auch mal mit ASSE gespielt, aber mir war es irgendwann zu langweilig, weil ich erster war und das war zu gut für dieses Team. Was hast du mit dem Dimitri Payet gemacht? Der kam bei mir über links und war ein Guter. Ich habe übrigens eine Art 4-3-3 bzw. 4-1-4-1 gespielt. Also nur ein Stürmer (Mirallas meistens) und zwei offensive Außen ein kompaktes Zentrales Mittelfeld und im Defensiven Bereich mit Matuidi und Fernandes mal zusammen mal abwechselnd gespielt. Versuch es doch auch mal som in du deine Außen vor ziehst und einen Stürmer für Matuidi opferst.
Im Ganzen ist deine Aufstellung zu offensiv, was die Ausrichtungen der Spieler angeht, ich würde mehr "unterstützen".
Ich spiele Auswärts eher mit weniger Temppo und mehr Zeitspiel, um mehr Ballbesitz zu generieren, damit ich mir die Gegner vom Hlasn halten kann und die nicht ständig im ballbesitz sind und damit ihr Spiel aufziehen können. Bei Heimspielen trete ich eher schnellerem Tempo und weniger Zeitspiel an. Dabo war bei mir hinten links Stammspieler und Sako kam als Talent von der Bank, Bayal war auch Stamm, viel zu stark der Kerl, dabei frage ich mich grad was hast du mit deinem Kader gemacht? So viele Torhüter und viele Spieler die ich gar nciht kenne. Hast du das Team kräftig durchgewirbelt?

Payet habe ich für 5 Millionen € an Arsenal London verkauft. Ich fand Nekhaychik stärker auf links und habe ja mit Calderon noch 'n ziemlich starken linken Mittelfeldspieler.
Maduro und Bayal sind beide ziemlich stark, Matuidi ist auch ganz gut, aber im Moment spiel ich lieber mit Maduro.

Habe eben 1:0 gegen Tabellenführer Auxerre gewonnen. In der 88. Minute traf mein Joker Faye. War der erste Sieg.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #8 am: 26.April 2010, 14:28:13 »

Mit Tempo und Zeitspiel ist es immer so eine Sache. Generell fange ich mit Zeitspiel zu Hause über der Mitte und Auswärts unter der Mitte an. Beim Tempo genau andersherum. Den genauen Stand knoble ich mir aber während des Spielens aus. Ich hatte auch schon Aufstellungen wo beides unter der Mitte war.

Tempo: Bedeutet, wie schnell sich die Spieler aus der verteidigenden Position in die Offensive begeben. Je schneller, desto schlechter deine Passquote (i.d.R.). Auswärts macht das Sinn, da du vielleicht kontern kannst. Zu Hause stehen aber meist schnell 4 Verteidiger der Gegner hinten wo du dann gegen läufst. Gegen starke Gegner gehts vielleicht.

Zeitspiel: Bedeutet, wie schnell deine Spieler den Ball abgeben. Auswärts meist weniger Zeitspiel, da die Gegner mehr pressen, zu Hause mehr Zeitspiel, da die Gegner abwartend spielen.

Halt uns auf dem Laufenden wie es läuft.

LG Veni_vidi_vici

ericssoN

• Vertragsamateur
« Antwort #9 am: 26.April 2010, 15:00:22 »

Es ist wie verhext.
Ich habe 'n paar Änderungen an der Taktik vorgenommen.
Im ersten Spiel gleich der 1:0 Sieg zu hause gegen Auxerre (war zum Zeitpunkt Tabellenführer).
Dann verlier ich im Pokal zu hause gegen Sochaux 1:2. Darauf das Spiel musste ich auswärts gegen Monaco ran und verlor da 0:3.
Hier mal die Statistik vom Monaco Spiel: http://img249.imageshack.us/i/monaconiederlage.jpg/
Nun musste ich gegen den Tabellenzweiten ran - Girondins Bordeaux.
Zur Halbzeit stand es 0:0, bis dann 'n krasser Fehlpass von Faye kam.
Habe hier mal bisschen mit Paint gekritzelt.
http://img714.imageshack.us/i/fehlpass.jpg/
Dann bekam ich noch in der 81. Minute einen Elfmeter, den Bounanotte verschossen hat.
Zum Glück schoss Fernandez in der 86. Minute nach einem Zuckerpass von Bounanotte das 1:1

Hier die Statistik zum Spiel:
http://img339.imageshack.us/i/bordeauxspiel.jpg/

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #10 am: 26.April 2010, 16:16:00 »

Um weiterhin zu helfen, wäre es vielleich hilfreich zu wissen, was du jetzt schon umgestellt hast.  ;)

Insbesondere die Tipps zur Verteidigung solltest du vielleicht mal ausprobieren, um die eindeutigen Chancen der Gegner noch mehr einzudämmen.

Auwärts solltest du mit den Zeitspiel- und Temporeglern noch ein wenig rumprobieren. Deine Passwerte sind noch ein wenig zu niedrig. Wenn du dir die Spielerstatistiken anschaust, kannst du vielleicht auch die Passart dieser Spieler oder die Mentalität der umstehenden Spieler anpassen.

Ansonsten nochmal ein paar Spiele machen, schauen wie es läuft und dann berichten.

LG Veni_vidi_vici

ericssoN

• Vertragsamateur
« Antwort #11 am: 26.April 2010, 16:40:16 »

Gerade gegen Montpellier (Platz 15.) auswärts 1:0 geführt, bis ich dann in der 78. Minute das 1:1 reingekriegt habe und in der 92. Minute dann das 1:2.

Habe das Pressing auf 6 runtergeschraubt bei den Innenverteidigern. Bei einem niedrigeren Wert sind sie kaum auf die Gegenspieler gegangen.
Tackling hab ich jetzt auch auf Normal, ausser der DMZ, der hat Tackling weiterhin auf hart. Tempo habe ich auf 8 und Zeitspiel auf 13, bei Auswärtsspielen andersrum (Tempo 14).
Die enge Manndeckung habe ich auch rausgenommen.
Die Spieler verlieren bereits das Vertrauen und ich denke, das ich auch bald gefeuert werde, wenn ich nicht mal langsam gewinne.
Ich finde mein Kader eigentlich ganz gut, versteh auch nicht warum ich so schlecht abschneide, ist bis jetzt mein schwächster Spielstand.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #12 am: 26.April 2010, 18:53:44 »

Dann beschreib doch mal das Problem konkreter. Vielleicht kommen wir so weiter.

Viele Fehlpässe?
Stehen bestimmte Gegner immer frei?
Gegentore nach Flanken?
...

LG Veni_vidi_vici

Beinokocha

• Kreisklassenkönig
« Antwort #13 am: 26.April 2010, 19:07:14 »

Gerade gegen Montpellier (Platz 15.) auswärts 1:0 geführt, bis ich dann in der 78. Minute das 1:1 reingekriegt habe und in der 92. Minute dann das 1:2.

Habe das Pressing auf 6 runtergeschraubt bei den Innenverteidigern. Bei einem niedrigeren Wert sind sie kaum auf die Gegenspieler gegangen.
Tackling hab ich jetzt auch auf Normal, ausser der DMZ, der hat Tackling weiterhin auf hart. Tempo habe ich auf 8 und Zeitspiel auf 13, bei Auswärtsspielen andersrum (Tempo 14).
Die enge Manndeckung habe ich auch rausgenommen.
Die Spieler verlieren bereits das Vertrauen und ich denke, das ich auch bald gefeuert werde, wenn ich nicht mal langsam gewinne.
Ich finde mein Kader eigentlich ganz gut, versteh auch nicht warum ich so schlecht abschneide, ist bis jetzt mein schwächster Spielstand.

Das kann passieren, da du vorher anscheinend Erfolg hattest liegt das vielleicht nicht an deiner Taktik. Wenn z.Bsp. der Spielplan schon am Anfang der Saison gefüllt ist mit Hammer Gegnern und die Spiele verloren gehen geht die Motivation verloren. Vielleicht die Spieler entsprechend ihrer Form vor den Heimspielen loben oder kritisieren. Wenn es besser läuft sollte man das mMn besser vor den Auswärtsspielen machen, da man i.d.R zuhause eh besser spielt.

ericssoN

• Vertragsamateur
« Antwort #14 am: 26.April 2010, 22:16:08 »

Dann beschreib doch mal das Problem konkreter. Vielleicht kommen wir so weiter.

Viele Fehlpässe?
Stehen bestimmte Gegner immer frei?
Gegentore nach Flanken?
...

LG Veni_vidi_vici

Gegen Montpellier bekam ich die beiden Gegentore durch Ecken, die kurz ausgeführt werden.
Der Torschütze stand halt 2x total frei und schoss im 16er den Ball ins Tor, während meine Spieler nur vorm Tor standen.
Die anderen Gegentore fallen meist durch Pässe in den 16er oder halt allgemein in die Gasse.
Durch Flanken bekomme ich eigentlich so gut wie gar keine Gegentore.

Viele Fehlpässe sind mir jetzt nicht groß aufgefallen.

ericssoN

• Vertragsamateur
« Antwort #15 am: 28.April 2010, 21:46:46 »

Hat jemand vielleicht noch 'n Tip?
Hab gerade mein 2tes Spiel gewonnen, gegen Valenciennes, war eigentlich auch 'n Pflichtsieg.
 1:0, aber auch nur nach einer Ecke.

/edit

Stimmung scheint nun auch besser zu sein.
Mein Co-Trainer meint das die Spieler bestens miteinander auskommen und die Moral nich besser sein könnte.
Komisch, erst nach dem Heimsieg gegen Valenciennes.

Die Spielzüge sind manchmal auch absolute Weltklasse, nur scheitern die dann meistens am Torwart oder an der Abwehr kurz vorm oder im 16er.
Hinten stehen meine Spieler nicht eng genug am Gegner, obwohl ich auf Manndeckung spiele. Besonders fällt mir das bei meinen Aussenverteidigern auf,
aber auch bei den Innenverteidigern.
« Letzte Änderung: 28.April 2010, 22:11:22 von Cord1 »

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #16 am: 28.April 2010, 23:30:42 »

Hat jemand vielleicht noch 'n Tip?
Hab gerade mein 2tes Spiel gewonnen, gegen Valenciennes, war eigentlich auch 'n Pflichtsieg.
 1:0, aber auch nur nach einer Ecke.

/edit

Stimmung scheint nun auch besser zu sein.
Mein Co-Trainer meint das die Spieler bestens miteinander auskommen und die Moral nich besser sein könnte.
Komisch, erst nach dem Heimsieg gegen Valenciennes.

Die Spielzüge sind manchmal auch absolute Weltklasse, nur scheitern die dann meistens am Torwart oder an der Abwehr kurz vorm oder im 16er.
Hinten stehen meine Spieler nicht eng genug am Gegner, obwohl ich auf Manndeckung spiele. Besonders fällt mir das bei meinen Aussenverteidigern auf,
aber auch bei den Innenverteidigern.

Nabend.Das deine Spieler im Abschluss schwäche zeigen,kann ich dir so nicht sagen,was da falsch läuft.
Aber das mit den zu weit vom Gegner stehen,könnte vielleicht helfen,die Breite "enger" zu machen?Hab das mit der Breite einstellen bisher so gehalten,sollte ich das falsch verstanden haben,dann sorry;
wenn man ein breites Spielfeld vorfindet, und über die Flügel spielt,ist "weit" angebracht.Ich guck immer,was das Feedback immer von sich gibt,wenn er sagt,wir sollen enger Spielen,um die Führung über die zeit zu retten,oder wenn ein eigener Spieler vom Platz gestellt wurde.
Teste das einfach mal,ob es mit "enger" (bei der Breite Einstellung über Team Taktik) deine Spieler dem Gegenspieler näher stehen.

Dein DMZ: Warum darf der nicht dribbeln?Steht auf selten,aber Weitschüsse erlauben?Du hast da bei Flanken von :Aus der Tiefe eingestellt,aber du hast bei Aus der Tiefe auf selten?Stell das mal auf oft,dribbeln auf oft.Du hast das Pressing bei Ihm auf gesammter Platz,aber wenn der nicht dribbeln soll,was macht er denn dann bei Ballbesitz?hat er denn Anspielpartner?Ich würde den mal als Spielgestalter einsetzten,das macht schon was aus.
Bei mir spielt der DMZ eine Große Rolle,bestimmt meist das Spiel und unterstützt den Angriff.

Noch etwas:Stimmung in der Mannschaft ist das a und o!Ich mach immer Freundschaftsspiele,bis die Moral mindestens auf ok ist,wenn es nicht läuft.Du wirst sehen,wenn du Top Stimmung in dein Team hast und Spielst gegen die Mannschaften,wo du dir vorher einen abwürgst hast,dann ohne große Änderung ganz anders!Manchmal Reicht sogar bei mir die Gute Stimmung aus,um ein Spiel zu gewinnen,da guck ich fast nur noch zu und vergesse schonmal Spieler auszuwechseln.

gruss sulle007
« Letzte Änderung: 28.April 2010, 23:48:01 von sulle007 »
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

ericssoN

• Vertragsamateur
« Antwort #17 am: 30.April 2010, 19:03:52 »

So, Saison ist vorbei.
Ich bin auf eine 4-4-2 Box Taktik umgestiegen und habe sensationell den Coupe de France gegen Lille im Finale gewonnen.
In der Liga wurde ich 4. Punktegleich mit Tabellendritten US Boulogne die 'n besseres Torverhältnis haben.
In der Winterpause konnte ich noch Palermo und Robert Lewandowski verpflichten sowie Otamendi.
Ich konnte 'ne sensationelle Serie von 25 ungeschlagenen Spiele hinlegen.