MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2010] "Position tauschen"  (Gelesen 1298 mal)

Time_Consumer

• Vertragsamateur
[FM2010] "Position tauschen"
« am: 25.April 2010, 20:17:43 »

Hallöchen,

bei mir herrscht gewisse Verwirrung um die Option "Position tauschen" in den Spieleranweisungen.
Gerne hätte ich es so eingestellt, dass mein OMZ und meine hängende Spitze im Spiel rochieren, also regelmäßig die Positionen tauschen. Nun habe ich bei beiden Spielern jeweils angegeben, er solle die Position mit dem jeweils anderen tauschen. Taugt das so? Oder hebt sich das auf und ich sollte dies nur bei EINEM der beiden einstellen? Und überhaupt: heißt das denn, dass die dann regelmäßig mal tauschen, oder ist dieser Tausch sozusagen das Spiel über fixiert, so dass ich nur im Gegensatz zur Taktik auf dem Papier einen einmaligen Überraschungseffekt schaffe?

Wie gesagt, ich würde die eben gern rochieren lassen - (wie) geht das?

Gruß und Dank,

Der Konsument
« Letzte Änderung: 14.Dezember 2013, 22:59:25 von Octavianus »
ALLES FÜR DEN FCH
...und ist die Kogge auch in Seenot...

veni_vidi_vici

• Fussballgott
Re: "Position tauschen"
« Antwort #1 am: 25.April 2010, 21:17:06 »

Einmal einstellen reicht und sie tauschen regelmäßig die Positionen. Wie genau es abläuft, wenn du es bei beiden einstellst, weiß ich auch nicht. Vielleicht tauschen sie öfter. Betrachte doch mal ein ganzes Spiel... zumindest ne Weile. *wie unlogisch*

LG Veni_vidi_vici

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #2 am: 26.April 2010, 08:17:20 »

Diese Funktion macht im RL ja durchaus Sinn, Ajax hat das in den 90ern ja extrem praktiziert mit Erfolg. In einem Online-Save oder generell gegen menschliche Gegner macht das vielleicht auch Sinn, wenn ich weiß, daß mein Gegner meinen Spieler individuelle Anweisungen verpasst (Enge Deckung, Pressing, schwächerer Fuss etc.).

Wie stellt sich das denn nun gegen CPU-Teams dar? Spielt das dann überhaupt eine Rolle, ob ich Positionen tauschen lasse?

Ich würde das mit Tottenham eigentlich schon gerne versuchen, zum Beispiel in einem Barcelona-4-3-3: dort spielt Defoe oder Necid im Sturm, Lennon als Winger auf rechts und Kranjcar/Badelj als Inside Forward auf links. Ein Tauschen dieser Positionen würde das Spiel vollkommen verändern, wenn Lennon mit seiner Schnelligkeit und Dribbelstärke plötzlich nach innen zieht und Kranjcar/Badelj den Flügel unsicher machen.

Ich konnte noch nicht feststellen, ob das größere Auswirkungen hat. Was meint Ihr dazu? Stellt die CPU sich darauf eventuell schnell ein?
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Beinokocha

• Kreisklassenkönig
« Antwort #3 am: 26.April 2010, 18:23:29 »

Würde mich auch interessieren. Habe diese Tauschfunktions-Geschichte schon mal ausprobiert. Sowohl bei meinen of. Außenspielern als auch mit meinen Mittelstürmern. Die gegnerischen Abwehrreihen wirkten nicht so sehr überrascht.

Ich möchte kein neues Thema eröffnen aber diese CPU- Frage weiter vertiefen: Spielt die individuelle Klasse der CPU- Trainer eine Rolle, wie schnell das gegnerische Team auf meine Änderungen während den Partien reagiert? Spielt der FC Bayern also unter Van Gaal unberechenbarer und insgs. auffallend stärker gegen mein Team als wenn Labbadia deren Trainer wäre?

Time_Consumer

• Vertragsamateur
« Antwort #4 am: 26.April 2010, 22:34:05 »

Also es scheint tatsächlich zu funktionieren, wenn man einem der beiden Spieler die Anweisung ertelt. Ernüchtert muss ich aber hinzufügen, dass der Effekt bisher ziemlich verpufft. Aber das ist denke ich auch eine Frage der Klasse. Robbery könnten sich sicherlich innehalb eines Spiels ständig auf der anderen Position zurechtfinden, in Englands zweiter Liga ist das eventuell einfach quatsch weil keum mal jemand die Qualität für solche Spielchen mitbringt. Aber ich beobachte es weiter.
ALLES FÜR DEN FCH
...und ist die Kogge auch in Seenot...