MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Was macht ihr beruflich???

Arbeitslos
Schüler
Student
Hartz 4
Arbeit Kaufmännisch
Arbeit Technisch
Leitender Angestellter
Selbstständig
Akademiker
Hilfsarbeitskräfte
Maschinenbediener
Soldaten
sonstiges
Beamter

Autor Thema: Was mache ich beruflich?  (Gelesen 16283 mal)

LEONIDAS

• Profi
Re: Was mache ich beruflich?
« Antwort #60 am: 27.April 2010, 10:27:23 »

Uns so muss ich mich später bewerben als Bachelor  :'(
http://www.brainpool.de/bpo/de/programme/shows/bachelor/index.html    ???                                                                           ;D

Genau das ist der Vorteil. Nach dem Studium darfst du Rosen verteilen. ;D ;D ;D ;D

Bei uns hättest du noch Diplo machen können. Derzeit wird überlegt ob auch die nächsten noch Diplo machen. Die TU Dresden hat keine Lust den Studiengang un zustellen, da zu aufwendig^^

Wie gerne wie gerne. Der Bachelor ist der reinste Mist.

Übrigens waren wir im 1.Semester 280 Studenten. Ab September wird jeder der sich bewirbt angenommen. Das bedeutet 1200-1500 Studenten. Aber wohin sollen die? Statik und Mathe werden dann Siebfächer.
« Letzte Änderung: 27.April 2010, 10:31:08 von LEONIDAS »

Khlav Kalash

• Researcher
  • Nationalspieler
« Antwort #61 am: 27.April 2010, 14:00:09 »

Wir waren damals 1100, einzig Mathe und TM haben alle zusammen gehabt und nur in Mathe musste man auch mal auf der Treppe sitzen, bei uns ging das schon. Gesiebt wird in mathe.

Ensimismado

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #62 am: 28.April 2010, 09:14:01 »

Wie gerne wie gerne. Der Bachelor ist der reinste Mist.
Ist mir ehrlich gesagt zu pauschal geurteilt. Es hängt doch sehr stark von der Uni ab, wie gut und sinnvoll sie das System übernehmen und in dem vorgegebenen Rahmen nutzen. Wir haben hier in Göttingen beispielsweise in der Philosophie ziemlich ideale Bedingungen, in der Germanistik sieht es auch schon recht gut aus, in den Naturwissenschaften dagegen herrscht nen ziemliches Bachelor-Chaos.

Achso, ich studiere Germanistik und Philosophie im 4. Semester.

Khlav Kalash

• Researcher
  • Nationalspieler
« Antwort #63 am: 28.April 2010, 09:57:40 »

Mag sein, mag sein. Aber was hast du mit einem Bachelor? ... Richtig einen 0 8 15 Abschluss. Wenn du da den Master nicht hinten ran hängst, hättest du auch genau so gut gleich eine Ausbildung machen können.

Und dann wird sich in Deutschland wieder über Fachkräftemangel beschwert. Bei dem System könnte man nur kotzen.

Bachelor dient doch einzig und allein der Auslese. Du bekommst nen Abschluss in die Hand gedrückt mit dem ein Unternehmen nicht viel anfangen kann.

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #64 am: 28.April 2010, 10:59:35 »

Mag sein, mag sein. Aber was hast du mit einem Bachelor? ... Richtig einen 0 8 15 Abschluss. Wenn du da den Master nicht hinten ran hängst, hättest du auch genau so gut gleich eine Ausbildung machen können.

Und dann wird sich in Deutschland wieder über Fachkräftemangel beschwert. Bei dem System könnte man nur kotzen.

Bachelor dient doch einzig und allein der Auslese. Du bekommst nen Abschluss in die Hand gedrückt mit dem ein Unternehmen nicht viel anfangen kann.

Das stimmt so eben nicht. Es kommt darauf an wo und vorallem WAS man studiert. Wenn irgendwas Richtung Ingenieurwesen studiert, ist der Titel "Deutscher Dimplom Ingenieur" einfach viel Wert, korrekt.
In meinem Studiengang "Internationales Management" macht das allerdings keinen wirklichen Unterschied, es werden nahezu die gleichen Inhalte wie vorher beim Diplom Studiengang vermittelt und bei einer Bewerbung im Ausland kann der Bachelor sogar ein Vorteil sein.

Khlav Kalash

• Researcher
  • Nationalspieler
« Antwort #65 am: 28.April 2010, 11:07:15 »

Das deutsche Diplom war im Ausland anerkannt also ist das glaube ich nicht von Vorteil ;) und das wurde zerstört

jetzt ist das alles Einheitsbrei

ps ich weis von was ich rede, da ich in der näheren Verwandschaft einen habe, der sich, auf Gurnd seines Berufes, mit sowas auskennt ;), zumindest was die Meinung deutscher Unternehmen zu der Sache betrifft.
« Letzte Änderung: 28.April 2010, 11:11:23 von Walde_Hugo »

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #66 am: 28.April 2010, 11:29:48 »

Auf dem Niveau brauchen wir auch nicht weiterzureden, du bringst keinerlei Argumente, ausser dass du jemanden kennst, von dem du denkst, er kennt sich aus.

Aber ist doch gut, du freust dich sehr ueber deinen Diplomstudiengang, haelst Bachelorabschluesse pauschal fuer Mist und andere sind halt mit ihren Bachelorstudiengaengen sehr zufrieden. Haben also alle etwas, worueber sie sich freuen koennen. :)

satanklaus

• Vertragsamateur
« Antwort #67 am: 28.April 2010, 12:30:10 »

moinsen!

ich bin finanzbeamter für die wunderschöne freie und hansestadt hamburg!

sehr geiler job übrigens!
Steffen Freund:
Es war ein wunderschöner Augenblick, als der Bundestrainer sagte:
"Komm, Stefan, zieh deine Sachen aus, jetzt geht's los."

Khlav Kalash

• Researcher
  • Nationalspieler
« Antwort #68 am: 28.April 2010, 12:44:13 »

Er muss sich damit auskennen ;) außerdem glaube ich meinem Vaddar aber egal  ;D

Auf dem Niveau brauchen wir auch nicht weiterzureden, du bringst keinerlei Argumente, ausser dass du jemanden kennst, von dem du denkst, er kennt sich aus.

Zitat
Das deutsche Diplom war im Ausland anerkannt

Was hat man den mit einem Bachelor? Einen halben Abschluss mit dem du im Ausland vieleicht etwas anfangen kannst. Es gibt aber Leute, wie meine Wenigkeit, welche nie im Ausland arbeiten werden/bzw können (es sei den es ist deutschsprachig). Aber die oberen Etagen eines deutschen Unternehmens wissen mit einem Bachelor nicht viel anzufangen. Sie wissen, was sie an einem Master Studenten haben, da sie das mit einem Diplom gleichsetzen. Aber sie wissen nicht was sie mit einem Bachelor studenten machen sollen, da ihm die nötigen "Fachkenntnisse" fehlen (hier geht es um die Praxis, nicht um die Theorie). Eben dies bekommt mein Vaddar bei seinen Prüfungen immer wieder zu hören.

Und du hast recht, in einem technischen Ingenieurstudiengang ist ein Bachelor so gut wie sinnloss. Da bekommst du Grundkenntnisse, die ich teilweise schon auf dem technischen Gym gelernt habe.

mfg
« Letzte Änderung: 28.April 2010, 12:46:37 von Walde_Hugo »

Ensimismado

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #69 am: 28.April 2010, 12:58:02 »

Der Vergleich zieht eben nicht ganz. Es stimmt, mit dem Bachelor hat man (meist) einen schwachsinnigen Abschluss. Aber das hattest du beim Diplom mit der Zwischenprüfung auch. Der Fehler liegt also darin, dass propagiert wird, der BA würde schon automatisch berufsqualifizierend sein, das ist er eben nur in einigen Fällen. Aber deshalb per sé den BA zu verdammen, sehe ich als viel zu kurz gegriffen an. Das System hat seine guten Seiten, an der Umsetzung hakt es eben noch.

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #70 am: 28.April 2010, 13:10:56 »

Aber die oberen Etagen eines deutschen Unternehmens wissen mit einem Bachelor nicht viel anzufangen. Sie wissen, was sie an einem Master Studenten haben, da sie das mit einem Diplom gleichsetzen. Aber sie wissen nicht was sie mit einem Bachelor studenten machen sollen, da ihm die nötigen "Fachkenntnisse" fehlen (hier geht es um die Praxis, nicht um die Theorie).

Das kommt auf das Unternehmen an. Ich kann mir gut vorstellen, dass das was du sagst, z.B. fuer den Deutschen Mittelstand zutrifft.
Bei multinationalen Firmen ist das aber anders. Die wollen garnicht unbedingt fertige Leute, die moechten Personen, die sie noch entsprechend formen koennen.

Ich befinde mich nun in meinem letzten Semester und studiere in England. Werde meine Bachelorthesis im September dann hoffentlich fertig haben. Ich bin 25, in England haben aber viele ihren Master schon mit 23/24. Das sind dann die Leute mit denen ich konkurrieren muss. Bin also ganz froh, dass der Bachelor mein Studium um 1 Jahr verkuerzt hat. 
Ein guter Freund, der das selbe studiert hat und im letzten Jahr fertig geworden ist, arbeitet jetzt uebrigens bei einer grossen Firma in Deutschland, die ihm in absehbarer Zeit ein Masterstudium neben dem Beruf ermoeglichen und sogar bezahlen.
Warum erzaehle ich diese tollen Anekdoten? Nur um aufzuzeigen, dass Bachelorstudiengaenge auch Vorteile haben kann, ich koennte hier auch noch andere nennen.

Im Fazit kann ich mich da nur diesem anschliessen:
Aber deshalb per sé den BA zu verdammen, sehe ich als viel zu kurz gegriffen an. Das System hat seine guten Seiten, an der Umsetzung hakt es eben noch.

jaws

• Halbprofi
« Antwort #71 am: 28.April 2010, 15:50:38 »

Lehrer.

Und wenn meine Gedanken während des Arbeitenkorrigierens abschweifen, male ich den Schülern taktische Aufstellungen meiner aktuellen FM Mannschaft in die Hefte.

martin1703

• Nationalspieler
« Antwort #72 am: 28.April 2010, 18:11:53 »

@ Provinz - Manager: Danke, dass du Bachelor Studenten wie mir Mut machst ;)

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #73 am: 28.April 2010, 19:27:48 »

Lehrer.

Und wenn meine Gedanken während des Arbeitenkorrigierens abschweifen, male ich den Schülern taktische Aufstellungen meiner aktuellen FM Mannschaft in die Hefte.

Interessant, ich könnte Dich mal fachlich anmailen beizeiten, denn ich bin mittlerweile Teilzeit-Lehrer an einer Berufsschule für PTAs. Macht riesig Spaß, aber ich benötige noch den richtigen Dreh für Unterrichtsgestaltung, das ist noch sehr unilastig ;)
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Carlzeissfan

• Halbprofi
« Antwort #74 am: 29.April 2010, 20:15:29 »

Ich bin beim Technischen Service eines großen deutschen TK-Konzern, hab IT-Systemkaufmann gelernt und wurde dann übernommen. Mach den Job nun auch schon wieder 3 Jahre und es macht noch Spass jeden Tag mit den Kunden die Termine für die Techniker abstimmen. 

Casablanca

• Profi
« Antwort #75 am: 02.Mai 2010, 11:25:45 »

Ich verdiene mein Geld wie Henningway im großen, aufgeblähten Gesundheitsmarkt als Abteilungsleiter einer kleinen Krankenkasse im Rheinland - ohne Zusatzbeitrag  ;)

Der Faktor Spaß kommt im Moment eindeutig zu kurz, wir stellen seit Herbst letzten Jahres aus eine neue Software um, das wird uns bis August noch verfolgen.
Die halbe Abteilung versucht sich als KeyUser, worunter die alltägliche Arbeit etwas leidet.

Mich würde noch interessieren, was aus der PM an Henningway geworden ist, sprich: Stimmt die Anwaltsgeschichte oder nicht?
Schließlich wurde hier ein User ganz offiziell als "unglaubwürdig" dargestellt.

Insgesamt finde ich unser Umgehen hier mittlerweile etwas bedenklich, das gab es hier vor Jahre noch nicht.
„An diesem Abend ist alles Wirklichkeit geworden, was sich die Phantasie jemals über die Schönheit eines Fußballspiels ausgedacht hatte.“ G. Netzer

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #76 am: 02.Mai 2010, 11:48:32 »

Gut, dann kurz OT:

das mit dem Anwalt kann man natürlich nicht überprüfen und ich hätte auch gar keine Lust dazu. Insgesamt passt der Schreibstil und das sonstige Verhalten des User aber eindeutig nicht zu dieser Art Ausbildung! Was die Buch-Geschichte angeht: da hat er schon ein ziemliches Fass aufgemacht, denn er hat ja behauptet, sieben Bücher veröffentlicht zu haben. In meiner PM fragte ich nach der ISBN.
Ich bekam eine und weiterhin die Antwort, die anderen Bücher sind alle vergriffen, weil sie in den 90ern geschrieben wurden. Die genannte ISBN passt zu einem Buch Namens "Gedanken im Netz", eine Sammlung im Internet veröffentlichter Kurzgeschichten.

Mir persönlich kommen dabei folgende Gedanken:

1. Ich würde nicht unbedingt behaupten, ein Buch veröffentlicht zu haben, wenn eine meiner Geschichten in einem Sammelwerk erscheint. Das ist natürlich toll, aber eben nicht mehr.
2. Andere ISBNs bekomme ich nicht mit dem Hinweis "schwer zu bekommen" - wer sagt denn, daß ich die Bücher kaufen will?!
3. Geschrieben in den 90ern - und jetzt im Studium der Jura. Wenn ich die normalen Studienzeiten und -beginnalter zugrunde lege, dann wäre er wohl noch arg jung gewesen bei Veröffentlichung.
4. Zusammen mit Punkt 3 wiederhole ich, dass ich es für unglaubwürdig halte, daß der gute User Jura studiert. Wäre dem so, sollte er dringend an der Glaubwürdigkeit seiner Argumentation arbeiten!!
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Casablanca

• Profi
« Antwort #77 am: 02.Mai 2010, 13:34:00 »

Okay, DANKE für die Aufklärung.

Ich möchte halt nur nicht, dass solche Dinge dann hier unkommentiert bleiben.
Jetzt kann sich jeder seine Meinung darüber machen und fertig.

Finde es nur schade, dass selbst in einem (teils) anonymen Forum scheinbar die Notwendigkeit besteht, Halbwahrheiten zu verbreiten.
Zurück zum Thema: Interessant, wer hier wie seine Zeit neben dem FM verbringt.

Ich hoffe, es "outen" sich hier noch mehr.
„An diesem Abend ist alles Wirklichkeit geworden, was sich die Phantasie jemals über die Schönheit eines Fußballspiels ausgedacht hatte.“ G. Netzer

Takticator

• Profi
« Antwort #78 am: 18.Mai 2010, 16:30:17 »

So, nun ist es amtlich. Ich habe die SaZ eignung und werde Soldat auf Zeit und werde bei der Bundeswehr eine Ausbildung zum Veranstaltungskaufmann absolvieren. Am 01.02.11 gehts aber erst los ::)

HAbe also lange lange Freizeit ;D

Takticator

• Profi
« Antwort #79 am: 18.Mai 2010, 17:08:44 »

Jap, beim Bund kannst einiges lernen. Ich habe hier ne liste, wenns jemanden interessiert scanne ich die mal ein.

Naja, der Bund hat auch so seine Veranstaltungen, nicht wahr?

Edit: Auf der Liste stehen 120 Berufe...
« Letzte Änderung: 18.Mai 2010, 17:10:26 von Takticator »