MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Fragen zu CM 01/02 und CM4  (Gelesen 2204 mal)

VKing23

• Bambini
  • *
Fragen zu CM 01/02 und CM4
« am: 08.April 2003, 09:35:39 »

Hallo !
Hab mich grade mal im Forum angemeldet, nachdem ich beim surfen auf dieser Seite zufällig gelandet bin. Ist ja doch überraschend dass es so viele CM-Freaks in Deutschland überhaupt gibt. Hab CM 1 schon damals auf meinem Amiga gespielt, hatte immer das Gefühl das ich und ein paar meiner Freunde die einzigen waren die das hier überhaupt gezockt haben.
Ich hab da aber jetzt mal zwei Fragen zu beiden Spielen.
I. Was kann ich bei CM 01/02 machen nachdem der CPU meine Taktik "geknackt" hat. Soll ich komplett alles umschmeißen oder reicht es wenn ich nur einige Einstellungen wie "Cross Ball" oder "Marking" für die einzelnen Spieler ändert?
II. "Knackt" der CPU die Taktik auch bei CM 4 ? Ist dies schonmal jemanden passiert?
Ich persönlich bin zwar schon immer Fan von CM gewesen und werde es auch bleiben, aber die Sache mit dem "Taktik-Crack" des Computer find ich schon irgendwie übertrieben. Man verliert fast jedes Spiel obwohl man viele Chancen in dem Spiel hatte. Irgendwie nicht logisch. Ich hoffe dies wird in dieser Form nicht auch so bei CM 4 vorhanden sein.

gino

• Researcher
  • Profi
    • HR Schweiz
Re: Fragen zu CM 01/02 und CM4
« Antwort #1 am: 08.April 2003, 10:00:38 »

schau hier mal rein:
http://up.thedugout.net/tips_helpwithai.html

Aber grundsätzlich ist ja nicht so, dass "Taktik geknackt" heisst, dass du nun jedes Spiel verlierst, sondern das die CPU-Teams gelernt haben wie man am erfolgreichsten gegen deine Taktik spielt...Finde ich persönlich weder übertrieben noch "unlogisch"

und ach ja...willkommen im board, VKing23... ;)

VKing23

• Bambini
  • *
« Antwort #2 am: 08.April 2003, 10:14:32 »

Ich finds halt nicht so 100 % realistisch wenn man auf der einen Seite eine Überlegenheit an Ballbesitz etc. hat, 'nen Sturmlauf auf das gegnerische Tor macht  und nie trifft während die anderen meistens beim ersten Mal die Kugel im Netz versenken. Und dies passiert ja nun nicht nur bei einem Spiel, sondern einige hintereinander. Man verliert dann halt auch gegen Amateur-Teams (im Pokal) die man in Jahr zuvor locker weggehauen hat.
Ich dies halt nicht so gelungen, man hätte dies auch die irgendwie anders "darstellen" können.

gino

• Researcher
  • Profi
    • HR Schweiz
« Antwort #3 am: 08.April 2003, 10:40:10 »

Ich finde diese Featue sehr gut, denn durch dieses "Lernen" ist die sogenannte "KI" wirklich ein bisschen intelligent...

...und wenn ich das Gefühl hatte, dass meine Taktik geknackt wurde, dann hatte ich auch bedeutend mehr Schwierigkeiten ins Spiel zu kommen und dementsprechend weniger Tormöglichkeiten als vorher...und jedes Spiel verliere ich dann ja auch nicht automatisch...statt einen 5:0-Heimsieg gegen den Tabellenletzten dann oft halt nur noch ein 2:1, oder ein 1:1...

VKing23

• Bambini
  • *
« Antwort #4 am: 08.April 2003, 11:33:25 »

Hab mir grade den Link angeschaut, also wenn ich eine "Default-Taktik" benutze könnte es sein das der CPU diese nur schwer "kontern" kann ?
Im Grunde ist es ja auch richtig das man etwas in das Spiel sozusagen eingebaut hat damit keine Super-Taktiken entstehen und man nicht jede Meisterschaft mit 18 Pkt. Vorsprung gewinnt. Aber auf der anderen Seite finde ich es immer Mist seine Taktik alle zwei, spätestens drei Jahre zu ändern denn man kauft ja z.B. viele Spieler nur ein weil diese ideal in dieses Taktik-Konzept passen und dann bei. Ich finde das der Zeitraum bis der Computer die richtige Konter-Taktik gefunden hat zu kurz ist. Große Mannschaften haben auch über Jahre mit ein und derselben Taktik gespielt. Und: wenn man z.B. mit einer Taktik nicht grade sehr erfolgreich ist (Bsp: zwei Jahre 7. in der 2. Liga) "knackt" der CPU diese trotzdem und man würde jämmerlich absteigern fall man an der Taktik festhalten würde. In solchen Fällen sehe ich keinen Grund um eine Taktik zu "cracken".
Ich will übrigens nicht sagen das CM ein schlechtes Spiel ist, im Gegenteil, es ist das beste Managerspiel das es bislang gibt. Nur diese eine Sache stört mich halt etwas.

Mattigool

• Nationalspieler
« Antwort #5 am: 08.April 2003, 15:43:03 »

Erst einmal hallo und wilkommen im Forum.

Manchmal reicht es aber wirklich, ein paar Kleinigkeiten in der Taktik zu ändern. Bei mir reichte es einmal, dass ich MR und ML auf Raumdeckung umstellte (vorher keine).

Wie du vielleicht schon festgestellt hast, gehört dieser Thread eigentlich in das Taktikforum, deswegen verschiebe ich ihn jetzt auch dorthin.
Was interessiert mich das Potenzial eines Spielers!! Auf dem Platz soll er was bringen, nicht im Bett.