Sonntag, 1. August 2010, 1. Runde DFB Pokal: Brinkumer SV - FC AugsburgIch habe bewusst keine Freundschaftsspiele geplant, da sich das Team erst einmal neben dem Platz kennenlernen soll. Wir unternehmen Abends viel mit den Spieler und Spielerfrauen, haben spaß und trainieren am nächsten Tag gut.
Gegen den Brinkumer SV haben wir natürlich ein Freilos erhalten. Da wir keine Verletzungen riskieren wollen, soll das Team möglichst ruhig spielen.
So sieht unsere Grundformation aus:
Ein lockerer Sieg mit 3 Toren vorsprung. Nichts weltbewegendes, aber es ist ein Anfang, denn schließlich spielten unsere Männer noch nie zusammen.
Sergey Krivets wurde zum Mann des Spiels gekrönt.
Mann des Spiels:Erzielte nach einem Solo sein TorEs war ein ordentlicher Sieg. Wir taten das nötigste. Das erste Spiel in der Liga gegen Kaiserslautern wir schwieriger.
6. August 2010: FC Augsburg - 1. FC Kaiserslautern19 Stunden vor Anpfiff konnten wir noch einen Innenverteidiger verpflichten. Souleymane Diamoutene war Vertragslos auf dem Markt. Der 27 jährige Verteidiger, aus Mali stammend spielte unter anderem schon für US Lecce und den AS Rom.
Ich werde ihn auch direkt einsetzen. Er sagte mir, dass er zu 100 Prozent Fit sei. Er verdrängt De Roeck.
Dimitris Salpingidis (26)
Andrew Sinkala (44)
Diego Buonanotte (78)
Wir konnten Kaiserslautern komplett dominieren. Der 1. FCK hatte nur einen Torschuss! Unser neuer Abwehrmann Diamoutene verteidigte nicht nur glänzend, sondern gab auch noch einen Traumpass über 40 Meter auf Sinkala zum 2:0. Ich bin selber recht über die Leistung des Teams überrascht, positiv natürlich. Der junge Buonanotte machte ebenfalls ein tolles Spiel und umdribbelte 3 Lauterner, bevor er 12 Minuten vor schluss zum 3:0 einschob.
Mann des Spiels:Ist erst 19 Stunden beim FCAWir haben einen neuen Publikumslieblung und Innenverteidiger. Mit so einem starkem Debut hatte ich nicht einmal in meinen Träumen gerechnet. Er kam genau 19 Stunden vor Spielbeginn bei uns an, fügte sich sofort ins Team und brachte eine Topleistung. Trotzdem war es natürlich die Leistung des gesamten Teams und ein toller start in die Saison.
15. August 2010, 2. Spieltag: TuS Koblenz - FC AugsburgNach dem tollen Sieg über den 1. FC wollen wir natürlich gegen die TuS aus Koblenz den zweiten Sieg einfahren. Solche Gegner sind Pflichtgegner, wenn man ganz oben mitspielen will. Ich verändere nichts im Team, wieso auch?
Njazi Kuqi (12)
Sergey Krivets (21)
Andrew Sinkala (52)
Unsere Zuschauer sahen einen guten Kick. Nachdem wir leider schon nach 12 Minuten 1:0 hinten lagen, brauchten wir nur 9 Minuten, bis Krivets per Kopf den Ausgleich erzielen konnte. Die Krönung gelang Andrew Sinkala mit einem schönen Weitschuss aus linker halber Position. Es war bereits sein 2. Saisontor.
Ich kann wieder mit den Jungs zufrieden sein, da wir das Spiel verdienterweise gedreht haben.
Mann des Spiels:Diego Buonanotte22. August 2010, 3 Spieltag: FC Augsburg - Rot-Weiß OberhausenDer Tabellenletzte ist bei uns zu Gast. Ich betone immer wieder, dass man solche Gegner schlagen muss, um am Ende oben in der Tabelle zu stehen. So sieht das wohl auch Lother, der vor dem Spiel für gelächter sorgte. Er gab an, zuversichtlich zu sein, Andriy Rusol zu verpflichten und das ohne Transferbudget.
Witze-Matthäus
Lother Matthäus lebt in einer Traumwelt. FC Augsburgs Trainer Lother Matthäus denkt tatsächlich, dass er Rusol (Marktwert 3 Millionen) für lau verpflichten zu können. Natürlich sind das nur hirngespinste von Lother Matthäus. Die große Frage ist, wie lange er noch Trainer des FCA ist, wenn er weiterhin so unprofessionelle Pressekonferenzen abhält.
Tim Kruse Elfm. ( 4)
D. Salpingidis (15)
D. Salpingidis (74)
Markus Kaya (84)
Leider patzten wir gegen RWO, allerdings war das nicht unbedingt unsere Schuld. Den verwandelten Elfmeter nach 4 Minuten hätte es meiner Meinung nach nicht geben müssen. Nach einem Einwurf gab es von Stefan Buck einen minimalen Rempler, welcher sofort zu dem Strafstoß führte. Danach machten wir das Spiel und konnten auch schon nach nur 11 Minuten durch den Griechen Salpingidis ausgleichen. Wir waren das klar bessere Team und so kam auch zur 74. Minute die Führung und der Der Doppelpack für den ehemaligen Athener. Leider konnten wir die Führung nicht mehr halten, da Kaya einen Freistoß zum 2:2 verwandelte.
Wir hätten hier durchaus gewinnen müssen. Leider vergeigten uns 2 Standards den Sieg. Immerhin sind wir nach bereits 3 Spielen noch ungeschlagen.
Mann des Spiels:Erzielte einen Doppelpack29. August 2010, 4. Spieltag: FC Hansa Rostock - FC AugsburgAuswärts gegen Hansa Rostock, eine sehr schwere Aufgabe, wenn man bedenkt, dass wir letztes Jahr uns als Gast sehr schwer getan haben. Hansa Rostock steht aktuell auf dem 4. Platz, also ein relativ wichtiges Spiel. Wir müssen auf keinen einzigen Spieler verzichten, was mich zufrieden stimmt.
Diego Olate Eigentor (36)
Felix Kroos (59)
Unsere mitgereisten Fans sahen ein insgesamt schwaches Match. Doch ist dieser Punktgewinn in Rostock mit Sicherheit ein gutes Ergebnis. Wir strahlten immer wieder Gefahr vor dem gegnerischen Tor aus, doch wollte uns kein eigener Treffer gelingen.
Unser bester Spieler:Dusko Tosic war unser bester Spieler
11. September 2010, 5. Spieltag: FC Augsburg - VFL OsnabrückNach der bisher guten Saison wollen wir natürlich daheim gegen Osnabrück gewinnen. Wir müssen leider auf Stefan Buck verzichten, er zog sich eine Knöchelprellung zu. Für ihn spielte De Roeck.
Diego Buonanotte (16)
D. Salpingidis (26)
Reichenberger (70)
Wir gewannen das Spiel völlig verdient. Bereits nach 26 Minuten waren wir schon 2:0 vorne. Bis zur Halbzeit geschah nichts mehr. Doch dann zur 50. Minute bekam Ndjeng nach übermotiviertem Einsatz die Rote Karte. Die restlichen 40 Minuten mussten wir zu 10. verbringen. Reichenberger gelang nach 70 Minuten noch der Anschlusstreffer, doch unsere Mannschaft blieb cool und behielt die 3 Punkte daheim.
Mann des Spiels:Konnte sich erneut in die Torschützenliste eintragenWir sind also auch nach 5 Spielen weiterhin ungeschlagen und deshalb stehen wir auch relativ gut auf der Tabelle. Die bisherige überraschung der Saison ist allerdings der Aufsteiger SpVgg Unterhaching, die alle Spiele gewannen.