MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Die graue Maus will hoch hinaus.  (Gelesen 6840 mal)

Megga

• Vertragsamateur
Die graue Maus will hoch hinaus.
« am: 19.April 2010, 13:03:00 »

(Beendet)

Es war mal wieder soweit, der allmächtige Vereinsboss des VfL Bochum, Werner Altegoer, suchte  mal wieder einen Trainer für „seinen“ VfL. In den Zeitungen wurden die üblichen Verdächtigen von Neururer, Toppmöller, Augenthaler, Matthäus über Schafstall, Gelsdorf und Veh gehandelt. Doch der Big Boss in Bochum entschied sich vollkommen überraschend und für viele unverständlich für Trainer Novice Megga.

Ein vollkommenes unbeschriebenes Blatt, welcher gerade mal ein paar Jugendmannschaften bei einem Bochumer Vorortverein trainiert hat. Das einzige was vielleicht für ihn spricht, ist das er in Bochum geboren ist, in Bochum aufgewachsen ist und schon immer zum VfL geht. Er kennt deshalb Verein und Spieler. Doch nun wird einer der vielen Fan-Trainer, die vieles besser wissen, wirklich Trainer und muss es besser machen.

Mein Handy klingelt und am anderen Ende soll Thomas Ernst sitzen. Er fragt mich ob ich Trainer beim VFL Bochum werden will und falls das der Fall sein sollte, ob ich mich mit ihm zu einem Fiege in der Ritterburg treffen könnte. Ich versuche zuerst sicherzugehen, ob es sich um eine Verarsche handelt und sage sofort zu. Ein Traum scheint in Erfüllung zu gehen. Wir treffen uns noch am selben Abend und besprechen unsere Vorstellungen. Er wünscht sich eine Mannschaft, die sich in der Bundesliga etabliert, in der junge Talente herangeführt werden und die die Fans begeistern kann. Meine Vorstellung lautet einfach nur. Ich will den ersten Titel aller Zeiten nach Bochum holen und brauche dafür Zeit und Entscheidungsgewallt. Beides verspricht mir der Gustl, ich unterschreibe einen Zweijahresvertrag und darf mich am nächsten Tag direkt in die Arbeit stürzen, welche Wahrscheinlich nicht zu knapp bemessen sein wird. Trotzdem bin ich voller Tatendrang und kann die bevorstehende Zeit kaum erwarten.

Hier ein paar Basisinfos über den VFL
Der Verein für Leibesübungen Bochum 1848 – Fußballgemeinschaft e.V. (kurz: VfL Bochum) ist ein 1938 entstandener Sportverein aus Bochum, dessen Ursprünge bis auf das Jahr 1848 zurückreichen. Dem Gesamtverein gehören ca. 5000 Mitglieder an. Davon sind ca. 2300 Fußballer, wobei diese inzwischen offiziell als VfL Bochum 1848 Fußballgemeinschaft e.V. einen eigenen Verein bilden.

Voller Name:  VfL Bochum 1848 e.v.
Gegründet:    15. april 1938
Stadion:         Ruhrstadion
Plätze:           31.328   (14.489 Stehplätze, 16.259 Sitzplätze)
Präsident:      Werner Altegoer
Trainer:          Megga

P.S.: - Dies hier ist meine erste Story, höre mir gerne Anregungen und Kritik an, auch per PN. 
        - Es soll eine Langzeitstory werden, deshalb werde ich wohl nach Saisonbegin eine Monatsübersicht geben.
        - Vorschau: Vorstellung des Kaders und des Trainerstabs.
« Letzte Änderung: 30.Mai 2010, 11:57:10 von Megga »
20 Spiele, 13 Niederlagen, 6 Remis, 1 Sieg
Eine Saison mit Michael Lomann

Takticator

• Profi
Re: Die graue Maus will hoch hinaus.
« Antwort #1 am: 19.April 2010, 13:12:43 »

Yes, Bochum ;) Sehr symphatischer Verein! Mich hast als Leser! Lass meinen Sestak ja viele Tore schießen!

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #2 am: 19.April 2010, 14:25:55 »

Hallo.Supergut!
Mich hast du auch als leser!Ich liebe diesen Verein!

Wünsch dir viel Erfolg!

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Megga

• Vertragsamateur
« Antwort #3 am: 19.April 2010, 16:05:06 »

Mein erster Tag beim VfL

Ich komme morgens am Stadioncenter des VfL Bochums an und werde schon von Werner Altegoer, Thomas Ernst und dem Trainerstab erwartet. Zuerst führe ich dann ein 4 Augen Gespräch mit dem Vereinsboss, welcher mir mitteilt, dass ich mir keine Gedanken mache sollte, dass ich so unerfahren bin. Er erwartet von mir „nur“ den Klassenerhalt, kann mir aber keine finanziellen Mittel zur Verfügung stellen, da einfach nix übrig ist.
Ich sage ihm, dass ich mein bestes geben werde um den Klassenerhalt sicherzustellen und auch recht zuversichtlich bin, dass die Mannschaft es schaffen kann.
Die Medien sind da leider anderer Meinung und tippen uns als Absteiger Nummer 1.
Ich verabschiede mich vom Boss und begebe mich zu meinem Co Michaty. Dieser gibt mir nochmals einen kurzen Gesamtüberblick und geht danach intensiver auf den Kader ein.
Wir besitzen gute Trainingsmöglichkeiten und mittlere Jugendeinrichtungen. Unser Trainer- und Betreuerstab ist der älteste der Liga, hat begrenzte Fähigkeiten und ist recht klein. Drei Assistenztrainern steht nur ein Torwarttrainer gegenüber. Auch die Anzahl und Fähigkeiten der beiden Scouts im Verein sind eher bescheiden. Dies sind auf jeden Fall zwei Aufgabenbereiche, wo ich ansetzen muss, denn nur gute Trainingsleistungen führen zu guten Leistungen und nur gute Scouts führen zu vernünftigen Spielern.

Nach der ersten Trainingseinheit kann ich mir auch einen ersten Überblick über den Kader machen.

Der Kader:
Tor:   
Andreas Luthe, TW (GER), 26 Jahre, junger Torhüter aus den eigenen Reihen, welcher wohl die Nummer 2 hinter Phillip Heerwagen wird.

Philipp Heerwagen, TW (GER), 26 Jahre, durchschnittlicher Bundesliga Keeper, ohne große Schwächen, aber auch ohne große Stärken. Zum jetzigen Zeitpunkt klare Nummer 1.

Rene Renno, TW (GER), 30 Jahre, solider zuverlässiger 3. Torhüter.

Abwehr:   
Mergim Mavraj, V LZ (GER), 23 Jahre, einer der größten Talente der Mannschaft, er wird sich einen Dreikampf um einen IV Posten liefern, evtl. auch als LV spielen.

Rouven Schröder, V Z (GER), 33 Jahre, kein Bundesligaformat und soll deshalb der jungen Regionalligamannschaft mit seiner Erfahrung helfen.

Anthar Yahia, VZ (ALG), 27 Jahre, algerischer Nationalheld mit gutem Stellungsspiel. Klar stärkster IV.

Marcel Maltritz, V Z (GER), 30 Jahre, erfahrener Abwehrspieler und bisheriger Kapitän der Mannschaft. Leider nicht mehr der schnellste und beweglichste.

Matias Concha, V R (SWE), 29 Jahre, solider schwedischer Rechtsverteidiger.

Marc Pfertzel, V RL (FRA), 28 Jahre, der vom ersten Eindruck stärkere Außenverteidiger, dazu sehr flexibel. Größte Stärke ganz klar sein Tempo.

Philipp Bönig, V L (GER), 29 Jahre, solider kampfstarker Linksverteidiger mit ganz langen Einwürfen. Dafür im Spiel nach vorne limitiert.

Mittelfeld:   
Christian Fuchs, OM L (AUT), 23 Jahre, schneller Mittelfeldmann mit guten Flanken und Freistößen. Kann auch LV spielen, da aber mit Defensivschwächen.

Christoph Dabrowski, DM (GER), 30 Jahre, hochgewachsener defensiver Mittelfeldspieler, mit durchweg vernünftigen Werten. Wird mit seiner Erfahrung helfen und soll die Lufthoheit sichern.

Andreas Johansson, DM (SWE),
27 Jahre, mannschaftsdienlicher Spieler, dessen Qualitäten aber wohl maximal für eine Rolle als Backup im DM reichen werden.

Milos Maric, DM MRC (SRB), guter mannschaftsdienlicher Mittelfeldspieler, der den Ball gut halten kann.

Mimoun Azaouagh, OM RZ (GER), 26 Jahre, schussstark, schnell, dribbelstark. Manchmal aber zu verspielt und mit unnötigen Ballverlusten. Sehr flexibel einsetzbar.

Joel Epalle, OM RZ (CAM), 31 Jahre, kampfstarker wuseliger offensiver Mittelfeldmann. Der Kameruner arbeitet auch viel für die Mannschaft.

Paul Freier, OM RL (GER), 29 Jahre, dribbel- und passstarker Winger, dem jegliche Torgefahr abgeht. Von seiner ehemaligen Leistungsfähigkeit im Bochumer Trikot weit entfernt, trotzdem ein Kandidat für das rechte Mittelfeld.

Lewis Holtby, OM RZL (GER), 18 Jahre, schneller, dribbelstarker und kreativer Mittelfeldmann für die besonderen Momente. Eines der größten deutschen Talente, welcher als Leihgabe aus XXX kommt. Wird aber 2 Jahre bei mir im Team bleiben.

Dennis Grote, OM L (GER), 22 Jahre, schneller junger linker Flügelflitzer, welcher aber langsam den Durchbruch schaffen muss, um nicht als ewiges Talent zu vergammeln.

Angreifer:   
Stanislav Sestak, TJ (SVK), 26 Jahre, der Sturmführer im meinem Team ist schnell, dribbelstark und trifft normalerweise das Tor. Der slowakische Nationalspieler ist ein perfekter Konterstürmer.

Zlatko Dedic, TJ (SLW), 24 Jahre, auch ein schneller Konterstürmer, der aber technische Mängel aufweist.

Vahid Hashemian, TJ (IRN), 32 Jahre, der Hubschreiber ist sehr kopfballstark, aber auch nicht mehr der Jüngste. Wird wohl ein guter Joker werden.

Diego Klimowicz, TJ (ARG), 34 Jahre, auch kein Jungspund, dafür immer noch kopfballstark und eiskalt vor dem Tor. Doch fehlt im aufgrund seines Alters natürlich auch die gewisse Geschwindigkeit.

Roman Prokoph, TJ (GER), 23, kommt von den eigenen Amateuren und wird es schwer haben ein Rolle bei mir zu spielen.

Dazu sind noch der Torhüter Daniel Fernandes und Ivo Ilicevic (AM RLZ TJ) verliehen und werden am Saisonende zurückkehren. Jugendtrainer Dariusz Wosz teilte mir mit, dass Kevin Vogt ein vielversprechender Jugendspieler ist, welcher vor der Abwehr agieren kann. Er wird deshalb zusammen mit dem Jugendkeeper, Jonas Ernes und dem Nachwuchstürmer Viktor Braininger die Vorbereitung mitmachen.

Eine solide Bundesligamannschaften ohne großen Schwächen und Stärken. Jeder muss sich im klaren sein, dass es ein Abstiegskampf über 34 Spieltage werden wird. Aus diesem Grund werde ich wohl von meinem präferierten 4-4-2 abweichen und auf ein 4-5-1 umstellen, um über ein gutes Konterspiel zum Erfolg zu kommen. Genaueres zu Taktik und Aufstellung wird es nach meinen Erkenntnissen aus der Vorbereitung geben.
Aufgrund der geringeren finanziellen Möglichkeiten wird es wohl keine großen Veränderungen in der Mannschaft geben, trotzdem werde ich irgendwie versuchen noch Verstärkungen für die Mannschaft zu finden.

Fm--Noob

• Kreisklassenkönig
« Antwort #4 am: 19.April 2010, 18:58:13 »

Pass auf den Epalle auf, in meinen Saves wird der IMMER vom HSV oder Wolfsburg geholt ;D

Megga

• Vertragsamateur
« Antwort #5 am: 20.April 2010, 17:50:22 »

Die Vorbereitung ist vorbei, der HSV steht vor der Tür.

Es liegen schöne, interessante, stressige, enttäuschende und nervenaufreibende Wochen hinter mir.
Nachdem ich mir einen Überblick über Mannschaft und Betreuerstab machen konnte, begab ich mich auf die Suche nach neuen Trainern, welche zur Zeit vereinslos sein mussten, da ich kein Geld für Ablösesummen übrig hatte. So wurden fünf neue Trainer verpflichtet, welche sich um individuelle Trainingsbereiche kümmern sollten und die Mannschaft vom schlechten körperlichen Zustand befreien sollten.
Auch wurden einige neue Scouts verpflichtet, um das miserable Bochumer Scoutingsystem zu verbessern. Prominentester Neuzugang ist hier mit Abstand der Bochumer Thorsten Legat (einfach die Castroper Straße hoch), der mit einigen Sprüchen fast schon legendär in Bochum ist.

Die Vorbereitung selber wurde leider von einigen Verletzungen überschattet. Auch die Ergebnisse besonders zu Beginn ließen doch zu wünschen übrig, besonders die katastrophale Leistung gegen Verl gab mir zu denken. Doch nachdem die Experimentierphase vorbei war, fand die Mannschaft zu ihren Spiel und besiegte Salernitana 5-1. Auch die Pflichtaufgabe und für mich ein weiteres Testspiel, dass Pokalspiel gegen Tebe wurde hoch gewonnen. Besonders Stani Sestak konnte mit 2 Hattricks in den Spielen seine gute Frühform beweisen. Trotzdem wird der HSV im ersten Spiel noch ein ganz anderer Gegner.

Transfer Center
[/size]Da ich kein Geld für neue Spieler zur Verfügung hatte, musste man sich zuerst um ablösefreie Spieler bemühen und eigene Spieler verkaufen. Beides gelang auch und so gibt es bisher folgende Zu- und Abgänge.

Die Abgänge spielten in meinen Planungen alle nur eine untergeordnete Rolle und konnten durch ablösefreie Spieler oder vorhandene Back.ups adäquat ersetzt werden. Besonders über den Verkauf des Topverdieners Klimowicz zu Aguero + Co freute ich mich. Was der FC Porto allerdings mit seiner Bochumer Filiale anfangen will, erschließt sich mir nicht.

Die Neuzugänge sollen kostenlos die Lücken schließen, wobei Mehmet Ekici trotz seines jungen Alters schon in die Stammelf drängt und auf jeden Fall am Ende seines Leihvertrages verpflichtet werden soll.

Gerüchteküche:
Die Spieler Yahia, Maltritz, Mavraj, Fuchs, Bönig und Sestak werden von vielen Vereinen gejagt und es wurden auch schon konkrete Anfragen an mich gerichtet. Doch will ich keinen dieser Spieler abgeben, weil die Ablösesummen auch viel zu niedrig waren. Auch ist gleichwertiger Ersatz schwer zu finden. Das ganze Transferhickhack führte leider zur Unzufriedenheit bei manchem Spielern.
Perfekt war eigentlich schon der Transfer des brasilianischen Supertalents Walter nach Bochum. Doch nach erfolgreich geführten Verhandlungen verletzte sich der junge Mann schwer und fällt für 8 Monate aus. So viel der Transfer nach Bochum auch aus. Nun ist Ömer Toprak das Objekt der Begierde, wobei wir uns weitere Optionen offen halten.

Megga

• Vertragsamateur
« Antwort #6 am: 21.April 2010, 14:27:47 »

Transferübersicht und Spiele im August

Abgänge:
Marcel Maltritz– Hamburger SV, 3.5 Mio., der einstige Kapitän verlor zuerst seinen Platz in der Innenverteidigung an Mergim Mavraj und danach noch sein Kapitänsamt. Da er den Verein unbedingt verlassen wollte, kam uns das Angebot für den 30 Jährigen auch gerade recht.
Phillip Bönig – Real Sociedad, 1.7 Mio., Der Linksverteidiger wollte seinen auslaufenden Vertrag nicht verlängern und mit Vratislav Gresko stand ein gleichwertiger und kostenloser Ersatz parat. Deshalb nahm man das Angebot aus Spanien gerne an.

Zugänge:
Ömer Toprak – SC Freiburg, 4.7 Mio., der 20 Jährige deutsche Innenverteidiger gilt als eines der größten Talente im deutschen Fußball. Er wurde als Ersatz für Marcel Maltritz verpflichtet. Er steht leider aufgrund eines Kartunfalls in der Hinrunde nicht zur Verfügung, was wohl auch ein Grund war, warum wir ihn überhaupt verpflichten konnten.
Manuel Fischer – VFB Stuttgart, 180.000 (Leihe m.O.) Das 19 Jährige Stürmertalent wurde bis zum Saisonende ausgeliehen und hat in einem 4-4-2 System gute Möglichkeiten sich in die 1. Elf zu kämpfen.

Gesamtübersicht
Sieben Abgängen stehen neun Zugänge gegenüber. Aus der angedachten Stammelf konnten bisher alle Spieler gehalten werden, die Abgänge wurden gleichwertig ersetzt. Dazu hoffe ich noch auf eine positive Entwicklung der jungen Spieler. Da sich die Einnahmen auf 10.25 Mio. belaufen und nur 5 Mio. in neue Spieler investiert wurden, können wir in der Winterpause auch auf Problempunkte reagieren. Zwei Millionen müssen aber zurückgelegt werden, um die beiden Leihspieler endgültig zu verpflichten.

Toptransfers der Liga
Naldo für 19.75 Mio. Nach Barcelona
Obasi  für 15 Mio. nach Real Madrid
Barnetta für 9 Mio. nach Barcelona
Trochowski 4.7 nach Arsenal
Litmanen für 300.000 zum FC Bayern 

Im August standen vier Spiele auf dem Programm

VFL – HSV 1-2
Wir starteten die Saison mit einem 4-1-4-1 System und wollten über Konter zum Erfolg kommen. In einer ausgeglichenen ersten Hälfte machte Mimoum Azaouagh in der 44. Min das überraschende 1-0 mit einen schönen Schuss außerhalb des Strafraums. Leider verletzte er sich bei dieser Aktion und musste raus. In HZ 2 machte der HSV mehr Druck und kam in der 60. Min durch einen Sonntagsschuss von Castelen zum Ausgleich. Zehn Minuten vor dem Ende besorgte Ze Roberto das 1-2, was den Fehlstart perfekt machte.

Freiburg – VFL 1-0
Wieder im 4-1-4-1 System trafen wir auf den Sportclub. Nach einer unterirdischen Leistung ohne eine Torchance verloren wir hochverdient. Zu allem Überfluss holte sich der Kapitän Christoph Dabrowski noch eine gelb-rote Karte in der Nachspielzeit ab.

VFL – Nürnberg 1-0
Nach 2 Niederlagen standen wir schon gehörig unter Druck und mussten heute gewinnen. Ich stellte das Team deshalb offensiver ein und stellte auf 4-1-3-2 um. Wir begannen auch gut, machten von Beginn an Druck und gingen in der 4. Minute durch den Innenverteidiger Mavraj 1-0 in Führung. Dieses Ergebnis konnten wir auch mit Glück und Geschick 90 Minuten verteidigen.

Mainz - VFL 0-1  Spiel des Monats

Schon am 4. Spieltag gab es Abstiegskampf pur am Bruchweg. Mainz 0 Punkte, Bochum 3. Nachdem Sieg gegen den Club wollten wir natürlich nachlegen und spielten auch forsch nach vorne. Stani Sestak besaß auch die beste Chance in der Anfangsviertelstunde, vergab diese leider. Dann wurde Mainz stärker und drängte uns in die Defensive. Diese stand aber sicher und so ging es torlos in die Katakomben. In HZ entwickelte sich dann ein zerfahrenes Spiel, indem beide wollten, nicht richtig konnten und nicht verlieren durften. Dem bescheidenen Treiben wollte in der 63. Minute der Schiri dann ein Ende setzen, indem er Mainz einen lächerlichen Elfmeter schenkte. Niemand im Stadion oder an den Fernsehgeräten konnte ein Foul von Pfertzel erkennen, nur die 6 Augen in Schwarz waren sich einig. Doch Andreas Ivanschitz fand in Heerwagen seinen Meister.
Mainz zeigte sich aber nicht geschockt und spielte weiter nach vorne. Wir mussten einige brenzliche Situationen überstehen, bis sich in der Nachspielzeit die Ereignisse überschlugen. Zuerst lief der für den verletzten Sestak gekommene Dedic alleine auf das Mainzer Tor zu, wartete aber solange, bis Malik Fathi in noch abgrätschen konnte. In der 93. Minute dann vergab Borja freistehend vor Heerwagen. In der 95. Minute nochmals Ecke für den VFL, doch Dedic traf nur das Aluminium und es konnte zur Ecke geklärt werden. Diese fand Mavraj, welcher den Ball in die Maschen drosch 1-0. 96. Minute. Die Entscheidung. Wieder hatte der IV uns zum Sieg geschossen.
Leider verletzte sich Sestak in diesem Spiel und wird rund einen Monat ausfallen.

Ein zufriedenstellende Saisonstart mit Platz 9 nach vier Spieltagen, wobei auch eher leichtere Gegner dabei waren. Leider sind aber Fuchs, Yahia, Dabrowski, Azaouagh und Epalle sauer, dass sie den Verein nicht verlassen durften. In der 2. Pokalrunde geht es wieder nach Mainz.

Megga

• Vertragsamateur
« Antwort #7 am: 21.April 2010, 17:30:27 »

Die Spiele des VFL im September und Oktober

Es war ein goldener Herbst für den VFL, was in der Tabellenführung nach 9 Spieltagen endete. Unglaubliche 7 Siege in Folge machten das möglich.

Nachdem man schon die beiden vorherigen Spiele 1-0 gewonnen hatte, folgte der dritte Streich gegen die Alte Dame aus Berlin. Eine weitere konzentrierte Defensivleistung und eine gute Chancenauswertung sicherten hier 3 Punkte.
Auch das Derby bei der Borussia konnte man erfolgreich gestalten, nach einem ausgeglichenen Spiel mit Feldvorteilen für die Borussia schloss Dedic einen Konter in der Nachspielzeit mustergültig ab.
Das Pokalspiel in Mainz erinnerte stark an den Katastrophenauftritt in Freiburg. Es ging wenig nach vorne und wenn man erstmal zurückliegt, fehlen oft die Mittel um richtig Druck zu erzeugen.
Gegen Köln wurde nicht nur gut gekontert, sondern man spielte auch ansehnlich nach vorne. Diesmal beherrschte man das Geschehen mehr oder weniger und gewann verdient gegen die Kölner. Der vertragslose Spieler Brellier konnte auch sein erstes Tor für den VFL erzielen.
Gegen die Kölner Freunde vom Niederrhein, die Borussia aus Gladbach gelang der nächste 2-1 Auswärtssieg gegen eine Borussia. Nach 6 Minuten stand es nach unserer frühen Führung 1-1, doch Epalle brachte uns mit einem Sonntagsschuss auf die Siegerstraße.

Spiel des Monats

Bochum – Bayern 1-0, Mavraj
Heimsieg gegen den Rekordmeister, dass kommt nicht oft vor im Ruhrstadion und deshalb verdient es auch eine besondere Betrachtung. Vor ausverkauften Haus spielte man zu Beginn gut nach vorne, bis der FCB angetrieben von Robben und Olic das Heft in die Hand nahm. Doch nach 20 Minuten gelang Mavraj mal wieder das 1-0 in Folge einer Ecke. Nun machte Bayern noch mehr Druck und unsere Konter wurden seltener. In HZ 2 gab es dann Einbahnstraßenfußball und ich konnte mich bei Heerwagen und der Unfähigkeit des Bayern Angriffes bedanken. Chancen über Chancen wurden vergeben, besonders die Lufthoheit lag klar bei den Münchenern. Trotzdem retteten wir den Sieg über die Zeit und auf der Anzeigetafel stand die BL Tabelle. VFL Bochum Spitzenreiter!!!
Meine Spieler bekamen 2 Tage frei und sollte den Tag genießen, danach musste man sich auf die kommenden Aufgaben vorbereiten.

Den folgenden Samstag verlor man gegen Wolfsburg völlig verdient 2-0. Dzeko war nicht zu halten und die Wölfe gewannen auch hochverdient. Aber die Niederlage musste ja kommen.

Bisher eine überragende Saison, wobei natürlich auch einiges an Glück dabei war. Trotz Platz 2 heißt es weiter Abstiegskampf, doch 21 Punkte sind dafür eine gute Grundlage. Trotz der guten Ergebnisse sind einige Spieler weiterhin unglücklich, dass sie nicht wechseln dürfe.
Mehmet Ekici wurde aufgrund seiner guten Leistungen für 1 Mio. vom FCB gekauft.

Megga

• Vertragsamateur
« Antwort #8 am: 26.April 2010, 17:37:07 »

Spiele im November und Dezember
Hinrundenbilanz

Im November und Dezember standen schwere Spiele auf dem Programm und es war zu befürchten, dass man in der Tabelle durchgereicht wird.

Spiel des Monats
VFL Bochum – Eintracht Frankfurt 3-2, Dedic 2, Fuchs – Meier, Schwegler

Das wohl spektakulärste Spiel der Saison gab es gegen die Eintracht aus Frankfurt. Man wollte hier mit einem Sieg die Niederlage gegen Wolfsburg wettmachen und begann auch druckvoll. In der ersten Phase des Spiel schnürte man die Eintracht regelrecht in ihrer Hälfte ein. Des Resultat war das 1-0 durch Dedic nach 23 Minuten. Doch danach wurde das Fußballspielen beim VFL eingestellt, doch man konnte sich diesmal nicht auf einen 1-0 Sieg verlassen. Denn Alex Meier glich nur 3 Minuten später wieder aus. Die Eintracht erhöhte weiter den Druck und Schwegler machte mit dem Halbzeitpfiff das 1-2 mit einem schönen Distanzschuss.
Ich versuchte in der Halbzeit meine Mannen nochmals anzuspornen, was auch einigermaßen gelang. In der offenen zweiten Hälfte machte Dedic den zweiten Treffer zum Ausgleich. Nun drängten beide Teams auf den Sieg, welche aber dem VFL vorbehalten war. Sestak wurde 20 Meter vor dem Tor gelegt und da der eigentliche Schütze Aza nicht da war, musste der Ösi Fuchs ran. Dieser hämmerte den Ball genau in den Winkel und das Ruhstadion tobte.

Die nächsten Spiele waren dann Fußball Magerkost, wobei 3 Remis gegen S04, Bremen, Hoffe und den VFB nicht schlecht sind. Man beschränkte sich in allen Spielen auf die Defensive und die Abwehrschlachten waren erfolgreich. Dramatisch war es dann gegen Schalke, als man in der 80. Das 0-1 kassierte und in der 95. per Elfmeter ausglich. Der erste Treffer nach knapp 400 Minuten ohne Tor. Gegen Leverkusen spielte man dann stark auf und gewann auch verdient 2-0. Im letzten Spiel der Hinrunde durfte Hannover dann den ersten Saisonsieg feiern. Vorne vergaben wir diesmal viele Chancen und in der Nachspielzeit kassierten wir einen Treffer, eigentlich unsere starke Phase.

Leider verletzte sich Yahia im Training und fällt 4-5 Monate aus.

Hinrundenbilanz
30 Punkte, 17 Tore, 12 Gegentore = Platz 3
Die Hinrunde war natürlich bisher überaus erfolgreich. Niemand hatte es vorher zu träumen gewagt, nach 17 Spielen auf Platz 3 zu stehen. Der Abstieg sollte nun kein Thema mehr werden, doch ob es für Europa reicht, wage ich noch stark zu bezweifeln, denn man gewann doch viele Spiele sehr knapp und starke Mannschaften werden oben angreifen wollen.

Die Bilanz der Spieler fällt natürlich auch größtenteils positiv aus. Besonders hervorzuheben sind Mavraj und Pfertzel, welche eine überragende Hinserie hingelegt haben, dazu konnte Mergim Mavraj noch 4 Tore erzielen. Auch stark waren Aza, Epalle und Heerwagen, welcher aber Notenmäßig eher schlecht wegkommt.
Mehr erhofft hatte ich mir von Stanislav Sestak, der zwar nicht grottenschlecht war, aber aufgrund seines Potentials noch Luft nach oben hat. Auch der neue Kapitän Drabowski hatte einige schwächere Leistungen dabei.

Nun gilt es sich gut auf die Rückrunde vorzubereiten. Eigentlich will ich die Mannschaft nicht groß verändern, doch Sestak, Aza, Fuchs und Dabrowski sind sauer und wollen zu größeren Clubs wechseln. Nur Yahia ist wieder zufrieden, doch bei einem gebrochenen Fuß will den auch keiner haben. Außerdem wird so gut wieder jeder Spieler von anderen Clubs umworben, was auch nicht besonders förderlich für die Stimmung ist.

Megga

• Vertragsamateur
« Antwort #9 am: 29.April 2010, 17:34:54 »

Januar – Februar – Transferübersicht

Die Rückrunde stand vor der Tür und die Mannschaft musste in einer kurzen Vorbereitung (aufgrund der WM) den Grundstein legen. Mit drei Siegen wurde diese auch mehr oder weniger erfolgreich bestritten. Bei Verl revanchierte man sich, ein 1-0 war hier trotzdem zu wenig. Beim Zweitliga Spitzenreiter Lautern siegte man recht souverän und spielte auch ansehnlich nach vorne. Im letzten Spiel sollte nochmals Selbstbewusstsein gesammelt werden, aber ein Gegentreffer gegen einen 6. Ligisten ist nur peinlich.

Nun stand also die Rückrunde bevor und man muss die nächsten Woche und Monate auf wichtige Spieler wie Fuchs, Yahia, Dabrowski, Holtby und Dedic verletzungsbedingt verzichten. Außerdem reisen Epalle und Aza noch zum Afrika Cup.

Die Rückrunde begann dann mit einem schweren Auswärtsspiel beim ungeschlagenen tabellenzweiten HSV. Nach einem Torwartfehler machte Epalle des 1-0, welches lange Zeit tapfer verteidigt wurde. Der HSV drückte und drückte und der überragende Ze Roberto scheiterte mehrmals knapp. Leider machte er es in der 90. Minute besser und erzielte das hochverdiente 1-1.
Freiburg wurde eine Woche später durch das 1.Saisontor von Ekici 1-0 besiegt. Man spielte heute sehr schwach und Freiburg traf 3 mal Alu.
Aus den folgenden 4 Spielen wurde nur 1 Punkte geholt. Man musste teilweise bis zu 8 Stammspieler ersetzen, was natürlich von unserem Kader nicht aufgefangen werden konnte. Nur der junge spanische Neuzugang Morgado spielte stark auf und könnte Christian Fuchs hinten links verdrängen.

Spiel des Monats Köln – Bochum 2-3, Podolski, Maniche – Aza (2), Sestak

Im Spiel gegen Köln konnte man den brasilianischen Neuzugang Bernardo im Bochum Dress begrüßen. Das 19 jährige Talent spielte in der Mittelfeldzentrale und Sestak alleine vorne. Auch waren einige verletzte Spieler und die Nationalspieler wieder an Bord. So entwickelte sich ein schwungvolles Spiel, mit Möglichkeiten auf beiden Seiten. In der 32. Minute gab es dann einen Freistoss und der neue Experte Bernardo lief an. Alle rechneten mit einem Schuss, doch er passte den Ball auf Aza, welcher aus 8m vollstreckte. Mit dem 1-0 ging es in die Halbzeit. In Halbzeit 2 erhöhten die Kölner den Druck, doch wir blieben über Konter gefährlich. Nach 62 Minuten wurde Sestak dann von Geromel gefoult. Sestak lief allein aufs Tor zu und jeder rechnete mit einem Elfer und Rot. Es gab aber nur den Elfer, welchen Aza sicher verwandelte. Nachdem Stani Sestak nach 80 Minuten auf 3-0 erhöhte, schien das Ding durch zu sein. Der Stürmer beendete damit auch seine 30 stündige!!! Torflaute. Ich gönnte ihm und Aza nun eine Pause und ihren Applaus.
In der 82. Minute verkürzte dann Maniche zum 1-3. Und eine Minute später stand es auf einmal 2-3, Poldi traf. Nun hieß es zittern bis zum Ende, doch auch die fünfminütige Nachspielzeit wurde überstanden.

Spieler des Spiels: Sestak

Im letzten Spiel im Februar gab es ein leistungsgerechtes 1-1, indem sich Sestak aber leider verletzte und 1 Monat ausfällt. In der Rückrunde werden wir wirklich von Verletzungen geplagt.

Transferübersicht

Neuzugänge:
Bernardo ZM, 19: 6 Mio. von Cruzeiro. Das brasilianische Talent ist sehr flexibel einsetzbar, stark bei Standarts und jetzt schon einer der stärksten im Kader.

Morgado, Alberto VL, 19: 275.000 R. Sociedad. Der junge Spanier sollte eigentlich langsam aufgebaut werden. Doch die Verletzung von Fuchs spülte ihn in die Mannschaft, wo er bisher extrem stark agierte. Ein Super Einkauf bisher.

Castaignos, Luc TJ, 17: 1,8 Mio. Feyernood. Ein junger Offensivallrounder, der eher eine Investiton für die Zukunft ist. Ein großes Talent, welcher auch schon einige Einsätze bekommen hat.

Abgänge:
Kovlachuk wechselte für 2,5 Mio. nach Alkmaar. 2,5 Mio. Gewinn in 6 Monaten.
Hashemian wechselte für 100.000 nach Atalanta. Der Topverdiener hatte sowieso nur noch einen Vertrag bis Saisonende.
Maric ging für 1,8 Mio. zum HSV, er fand sich auch meistens auf der Tribüne wieder.
Von der Amas wechselte Fabian für 2 Mio. nach Freiburg. Danke 

Megga

• Vertragsamateur
« Antwort #10 am: 01.Mai 2010, 19:36:01 »

März, April, Mai
Im letzte Saisondrittel gab es für uns nur Pleiten Pech und Pannen.

Zum einen musste man viele verletzte Spieler beklagen, dazu noch mehr Niederlagen, noch mehr unterirdische Leistungen und 10 Spiele ohne Sieg. Durch die starke Hinrunde war die Saison für uns auch schon gegessen, trotzdem muss man sich anders präsentieren.

Man konnte in dieser Phase nur drei Punkte holen, welche teilweise noch sehr glücklich zustande kamen. Allein die Bremer trafen in ihrem Heimspiel gegen uns 7 Mal!!! das Aluminium. So konnte man auch kein Spiel des Monats herausstellen und jeder schien irgendwie froh, dass die Saison zu Ende ist und man mit Platz 13 klar über dem Strich steht.

Bayern konnte am letzten Spieltag noch auf Platz 1 springen, in einem superspannenden Saisonfinale. Dazu aber mehr in meiner Saisonbilanz.

P.S.: Als ein ablösefreier Neuzugang konnte Michael Rensing verpflichtet werden.

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #11 am: 02.Mai 2010, 14:02:16 »

Hallo.
Nagut,zum Schluss ging den Bochumern die Puste aus.Aber das Ziel war ja von vornherein klar:Klasse halten!Das hast du letzendlich auch geschaft.
Rensing ist für Bochumer Verhältnisse ein guter Torhüter.Bin gespannt,wen du noch so alles verpflichten kannst.
Hammer mäßig,das nur 2 Punkte Abstand sind vom 1.Platz und 6.Platz!
Spannender geht es nimmer!

Hashemian; ich weiß jetzt nicht genau,ob sein Vertrag auslief,aber den würde ich loswerden wollen,zuviel Gehalt.
Kevin Vogt könnte ein guter werden.

gruss sulle007

Megga

• Vertragsamateur
« Antwort #12 am: 02.Mai 2010, 20:38:04 »

Saisonbilanz

VFL Bochum

Mannschaft
Wie schon erwähnt ist Platz 13 ein gutes Ergebnis, nach der Hinrunde ein bisschen enttäuschend. Aber da wir als Absteiger #1 gehandelt wurden, bin ich und das Präsidium zufrieden mit dem Ergebnis.

Spieler
Am stärksten waren in dieser Saison ganz klar Marc Pfertzel und Joel Epalle. Epalle wurde auch zu Bochums Spieler des Jahres gewählt. Mavraj, Aza, Heerwagen und Morgado haben auch starke Leistungen gezeigt. Dazu konnte sich der junge Ekici einen Stammplatz erkämpfen. Auch Kevin Vogt hat immer mal wieder reingeschnuppert und wurde zum 3. Besten U-20 Jugendspieler gewählt.

Mehr erhofft hatte ich mir auf jedenfall von Sestak, Dabrowski und Fuchs. Sie sollten eigentlich Leistungsträger werden und spielten eine schwache Saison. Wobei man auch ein bisschen berücksichtigen muss, dass sie immer wieder verletzt waren. Eine Leistungssteigerung erwartete ich auch von Toprak und Bernardo, welche nun ihre Eingewöhnungszeit hinter sich haben sollten. Besonders bei Toprak bin ich davon ausgegangen, dass er direkt eine Verstärkung wird.

Bundesliga
Eine Saison, die besonders im Titelkampf extrem spannend bis zum Schluss war. Ganze 6 Mannschaften konnten am letzten Spieltag noch Meister werden und die Bayern machten es aufgrund eines Sieges am letzten Spieltag. Dadurch zogen sie an Hoffenheim und Stuttgart vorbei, welche nur remis spielten. Ein Tor reichte ihnen zum Titel. Übrigens sind 61 Punkte die niedrigste Punktzahl, die jemals seit der 3 Punkte Regel gereicht hat, um Meister zu werden.
Pokalsieger wurde Leverkusen durch ein 1-0 im Finale gegen Köln.
Aufgestiegen sind Aachen und Lautern, St. Pauli wurde Letzter in Liga 2.

England
Meister wurde Man City mit 3 Punkten vor Chelsea. ManU wurde Dritter.
City konnte auch den FA Cup gewinnen und ManU holte mit dem Ligapokal den dritten Pokal nach Manchester.

Spanien
Real konnte sich mit drei Punkten vor Barca den Titel sichern. Valenica kam mit 20 Punkten Rückstand auf Barca auf Platz 3. Dafür holte Barca mit einem 2-0 gegen Real den Cup.

Italien
Juve holte souverän die Meisterschaft vor Inter. Milan wurde nur 8. Dazu gewann Juve auch den Pokal.

Europapokal
Die Champions League konnte Real gegen ManU gewinnen. Sie siegten mit 10 Mann nach Elfmeterschießen.
Die Euro League holte Everton durch eine 3-2 gegen Ajax im Finale. Yakubu war mit 3 Treffern der Mann des Abends.

Megga

• Vertragsamateur
« Antwort #13 am: 02.Mai 2010, 20:39:56 »

@ Sulle
Hashemian wurde in der Winterpause verkauft. Ich hoffe auch das Rensing eine Verstärkung wird.

Würde mich über ein wenig Kritik erfreuen. Ich weiß selbst, dass es Grafikmäßig nicht überragend ist, da ich aber eine Langzeitstory machen will, fehlt mir dazu die Zeit.

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #14 am: 02.Mai 2010, 22:55:33 »

Nabend.Ich nochmal.

Ich finde es trotz der Grafiken gut dargestellt alles.Auch sonst übersichtlich.
Ich guck mal in meine nicht vorhandene Glaskugel und sage:
Nächste Saison ist ein einstelliger Tabellenplatz drin!
Hab zwar keine Vorstellung wen du so noch alles holen kannst/holst und wer gehen wird,aber ich glaub an dich!

gruss sulle007

Megga

• Vertragsamateur
« Antwort #15 am: 03.Mai 2010, 10:30:46 »

Es wurde noch ein aktueller deutscher Nationalspieler geholt, der auch bei der WM dabei sein wird. Kannst ja mal raten :)

Chris1984

• Bambini
  • *
« Antwort #16 am: 03.Mai 2010, 11:50:15 »

Es wurde noch ein aktueller deutscher Nationalspieler geholt, der auch bei der WM dabei sein wird. Kannst ja mal raten :)
Vielleicht Arne oder Metze?

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #17 am: 03.Mai 2010, 14:08:17 »

Entweder Arne Friedrich von Berlin,oder Manuel Friedrich von Leverkusen?
Ekici könnte ich mir auch vorstellen,wenn er auch nur zur u21 gehören dürfte....

gruss sulle007

Megga

• Vertragsamateur
« Antwort #18 am: 04.Mai 2010, 10:47:25 »

Die beiden Verteidiger sind es nicht. Und Ekici spielt schon bei mir und wird bei der WM in Südafrika wohl nicht für Deutschland spielen.

Es ist der Prinz Poldi.

Megga

• Vertragsamateur
« Antwort #19 am: 05.Mai 2010, 18:35:28 »

Saisonvorbereitung und Mannschaft Saison 2010/11

Die alte Saison ist gerade zu Ende gegangen und was am Fußball ja so schön ist, die neue steht direkt vor der Tür und man kann vieles anders oder besser machen. Oder auch schlechter.
Für mich ging es darum, denn Umbau-Verjüngungs-Verbesserungsprozess in der Mannschaft weiter voranzutreiben. Deshalb wurden auch viele Transfers getätigt, da ich mich auch von allen unzufriedenen Spielern trennen will, da ich auf solche Unruheherde einfach verzichten kann. Leider lässt mich der Vorstand nur 6 Trainer insgesamt haben, was sehr ärgerlich und total unverständlich ist.

Die Vorbereitung lief dann auch zu meiner Zufriedenheit. Es wurden 2 Systeme mit gleicher Aufstellung, einem 4-1-3-2 einstudiert, wobei die jeweilige Ausrichtung unterschiedlich war. Auch mussten die neuen Spieler getestet werden. Die Vorbereitungsspiele liefen auch zu meiner Zufriedenheit, denn gegen Lautern wurde nur mit der B-Elf gespielt und gegen Middlesborough war man klar überlegen, vergab nur zahlreiche Chancen. Aber Hauptsache sie wurden erspielt, in der Saison kann man es dann ja besser machen. Gegen Oberhausen durften besonders die beiden Spitzen nochmal Selbstbewusstsein tanken.
Im ersten Pflichtspiel wurde Eisern Union 2-1 besiegt, wobei meinerseits Chancen in Hülle und Fülle vergeben wurden, aber Hauptsache man ist eine Runde weiter.

Die Kaderplanung ist trotz unzähliger Neuzugänge noch nicht abgeschlossen, im Moment verhandel ich noch mit Ivan Klasnic, welcher als evtl. Sestak Ersatz kommen soll, da dieser weiter unzufrieden ist und Milan ihn unbedingt haben will .
Auch Martin Lanig ist auf dem Weg zum VfL, er ist für läppische 140.000 zu haben und als Back Up super geeignet. Das größte Problem ist nun noch Marc Pfertzel, auch er will unbedingt weg, doch gibt es auf der Rechtsverteidigerposition nicht ansatzweise adäquaten Ersatz.
Bitter auf jedenfall ist, dass sich Mimoum Aza irgendeinen heftigen Virus eingefangen hat und immer noch 8-9 Monate ausfällt.

Neuzgänge:

Lukas Podolski 6 Mio. - Köln: Was soll man dazu sagen, ich suchte einen Stürmer, Poldi war auf dem Markt und schnell für 6 Mio. meiner. Letztes Jahr schoss er 15 Tore für den Vorletzten Köln und wird hoffentlich bei mir eine ähnliche Quote erreichen. Der Nationalspieler ist natürlich ein Topspieler für einen Verein wie den VfL und erst der 2. Deutsche Nationalspieler aller Zeiten.

Michael Rensing – FC Bayern : Galt eines der größten Torwarttalente des deutschen Fußballs, konnte sich aber nicht beim FCB durchsetzen. Deshalb konnte ich ihn mit der Perspektive Stammspieler in der Bundesliga zum VfL locken und das ablösefrei. Eine Top Verstärkung und klare Nummer 1.

Sofiane Feghouli 5,5Mio. - Grenoble : vielseitiger französischer Mittelfeldspieler. Sehr dribbelstark und soll über die linke Seite kommen. Trotz seiner 20 Jahren hat er einen Stammplatz sicher und trotzdem noch viel Potential nach oben.

Marquinhos Leihe mit Kaufoption – FC Barcelona: Junger Stürmer, der schon ganz nah an der ersten Elf dran ist und auf jeden Fall verpflichtet werden soll, wenn er nur annähernd das abruft, was ich mir erhoffe.

Christian Tiffert – Duisburg: Der ablösefreie rechte Mittelfeldspieler wurde als Ersatzmann geholt.

Luis Guilherme 500.000 – Bogota: Ein großes brasilianische Torwarttalent, welches wenn möglich aber noch verliehen werden soll.

Claudio Pitbull - Maritimo : Ablösefreier Ersatzstürmer.

Pablo Mastroeni – vereinslos: auch ablösefrei soll er in der IV als 4. Mann fungieren.

Issac Vorsah Leihe mit Kaufoption – Hoffenheim: 3. Innenverteidiger, dafür aber recht stark.

Manuel Schmiedebach – Hannover: Der junge deutsche Rechtsverteidiger wurde als Ersatzmann für Pfertzel geholt, hat aber in der Vorbereitung schon gezeigt, dass man ihn bringen kann.

Lee Young Pyo – Al-Hilal: Der erfahrene Außenverteidiger kam auch ablösefrei und kann sowohl rechts als auch links spielen.

Cephas Chimezda – St. Truiden: flexibler Spieler, der auch ablösefrei kam und wenn möglich gewinnbringen verkauft werden soll.

Dazu wurden noch einige junge Spieler ablösefrei verpflichtet, welche aber grundsätzlich in der Regionalligamannschaft zum Einsatz kommen sollen. Weitere Neuzugänge sind außer Lanig nicht geplant, außer ein Stammspieler verlässt noch den Verein.

Abgänge
Yahia 4Mio. – Hull: Der Algeria war nur noch IV Nummer drei und dazu unzufrieden. 4 Mio. waren ein gutes Geschäft.

Freier 1.5 Mio. – Stuttgart: Topverdiener und Bankdrücker, dazu noch drei Jahre Vertrag, gut das der Paule weg ist.

Fuchs 4.5 Mio. Genua: Der Ösi war seit meinem Amtsantritt unzufrieden und wollte seinen auslaufenden Vertrag nicht verlängern. Da kam das Angebot aus Genua gerade richtig.

Dedic 3. Mio. – Timisoara: Auch Dedic konnte seinen Traum endlich erfüllen. Nun spielt er bei einem großen Verein 

Dazu konnten die Tribünengäste Johansson, Brellier, Fernandes, Ilicevic und Gresko für 11.5 Mio. veräußert werden. Anderson wurde nach Düsseldorf verliehen. Bei einigen Spieler aus der U-23 wurden die Verträge aufgelöst.

Die Saison kann also losgehen. Ein weiterer Problemfall ist aber noch Lewis Holtby. Die Leihgabe aus Schalke, hat das Potential zu spielen, doch gönne lieber einen meiner Spieler die Spielpraxis. Leider kann ich ihn nicht kaufen, des die aufgerufenen 14 Mio. sind viel zu viel. So wird er wohl sauer werden auf der Bank.