Mein erster Tag beim VfL
Ich komme morgens am Stadioncenter des VfL Bochums an und werde schon von Werner Altegoer, Thomas Ernst und dem Trainerstab erwartet. Zuerst führe ich dann ein 4 Augen Gespräch mit dem Vereinsboss, welcher mir mitteilt, dass ich mir keine Gedanken mache sollte, dass ich so unerfahren bin. Er erwartet von mir „nur“ den Klassenerhalt, kann mir aber keine finanziellen Mittel zur Verfügung stellen, da einfach nix übrig ist.
Ich sage ihm, dass ich mein bestes geben werde um den Klassenerhalt sicherzustellen und auch recht zuversichtlich bin, dass die Mannschaft es schaffen kann.
Die Medien sind da leider anderer Meinung und tippen uns als Absteiger Nummer 1.
Ich verabschiede mich vom Boss und begebe mich zu meinem Co Michaty. Dieser gibt mir nochmals einen kurzen Gesamtüberblick und geht danach intensiver auf den Kader ein.
Wir besitzen gute Trainingsmöglichkeiten und mittlere Jugendeinrichtungen. Unser Trainer- und Betreuerstab ist der älteste der Liga, hat begrenzte Fähigkeiten und ist recht klein. Drei Assistenztrainern steht nur ein Torwarttrainer gegenüber. Auch die Anzahl und Fähigkeiten der beiden Scouts im Verein sind eher bescheiden. Dies sind auf jeden Fall zwei Aufgabenbereiche, wo ich ansetzen muss, denn nur gute Trainingsleistungen führen zu guten Leistungen und nur gute Scouts führen zu vernünftigen Spielern.
Nach der ersten Trainingseinheit kann ich mir auch einen ersten Überblick über den Kader machen.
Der Kader:Tor: Andreas Luthe, TW (GER), 26 Jahre, junger Torhüter aus den eigenen Reihen, welcher wohl die Nummer 2 hinter Phillip Heerwagen wird.
Philipp Heerwagen, TW (GER), 26 Jahre, durchschnittlicher Bundesliga Keeper, ohne große Schwächen, aber auch ohne große Stärken. Zum jetzigen Zeitpunkt klare Nummer 1.
Rene Renno, TW (GER), 30 Jahre, solider zuverlässiger 3. Torhüter.
Abwehr: Mergim Mavraj, V LZ (GER), 23 Jahre, einer der größten Talente der Mannschaft, er wird sich einen Dreikampf um einen IV Posten liefern, evtl. auch als LV spielen.
Rouven Schröder, V Z (GER), 33 Jahre, kein Bundesligaformat und soll deshalb der jungen Regionalligamannschaft mit seiner Erfahrung helfen.
Anthar Yahia, VZ (ALG), 27 Jahre, algerischer Nationalheld mit gutem Stellungsspiel. Klar stärkster IV.
Marcel Maltritz, V Z (GER), 30 Jahre, erfahrener Abwehrspieler und bisheriger Kapitän der Mannschaft. Leider nicht mehr der schnellste und beweglichste.
Matias Concha, V R (SWE), 29 Jahre, solider schwedischer Rechtsverteidiger.
Marc Pfertzel, V RL (FRA), 28 Jahre, der vom ersten Eindruck stärkere Außenverteidiger, dazu sehr flexibel. Größte Stärke ganz klar sein Tempo.
Philipp Bönig, V L (GER), 29 Jahre, solider kampfstarker Linksverteidiger mit ganz langen Einwürfen. Dafür im Spiel nach vorne limitiert.
Mittelfeld: Christian Fuchs, OM L (AUT), 23 Jahre, schneller Mittelfeldmann mit guten Flanken und Freistößen. Kann auch LV spielen, da aber mit Defensivschwächen.
Christoph Dabrowski, DM (GER), 30 Jahre, hochgewachsener defensiver Mittelfeldspieler, mit durchweg vernünftigen Werten. Wird mit seiner Erfahrung helfen und soll die Lufthoheit sichern.
Andreas Johansson, DM (SWE), 27 Jahre, mannschaftsdienlicher Spieler, dessen Qualitäten aber wohl maximal für eine Rolle als Backup im DM reichen werden.
Milos Maric, DM MRC (SRB), guter mannschaftsdienlicher Mittelfeldspieler, der den Ball gut halten kann.
Mimoun Azaouagh, OM RZ (GER), 26 Jahre, schussstark, schnell, dribbelstark. Manchmal aber zu verspielt und mit unnötigen Ballverlusten. Sehr flexibel einsetzbar.
Joel Epalle, OM RZ (CAM), 31 Jahre, kampfstarker wuseliger offensiver Mittelfeldmann. Der Kameruner arbeitet auch viel für die Mannschaft.
Paul Freier, OM RL (GER), 29 Jahre, dribbel- und passstarker Winger, dem jegliche Torgefahr abgeht. Von seiner ehemaligen Leistungsfähigkeit im Bochumer Trikot weit entfernt, trotzdem ein Kandidat für das rechte Mittelfeld.
Lewis Holtby, OM RZL (GER), 18 Jahre, schneller, dribbelstarker und kreativer Mittelfeldmann für die besonderen Momente. Eines der größten deutschen Talente, welcher als Leihgabe aus XXX kommt. Wird aber 2 Jahre bei mir im Team bleiben.
Dennis Grote, OM L (GER), 22 Jahre, schneller junger linker Flügelflitzer, welcher aber langsam den Durchbruch schaffen muss, um nicht als ewiges Talent zu vergammeln.
Angreifer: Stanislav Sestak, TJ (SVK), 26 Jahre, der Sturmführer im meinem Team ist schnell, dribbelstark und trifft normalerweise das Tor. Der slowakische Nationalspieler ist ein perfekter Konterstürmer.
Zlatko Dedic, TJ (SLW), 24 Jahre, auch ein schneller Konterstürmer, der aber technische Mängel aufweist.
Vahid Hashemian, TJ (IRN), 32 Jahre, der Hubschreiber ist sehr kopfballstark, aber auch nicht mehr der Jüngste. Wird wohl ein guter Joker werden.
Diego Klimowicz, TJ (ARG), 34 Jahre, auch kein Jungspund, dafür immer noch kopfballstark und eiskalt vor dem Tor. Doch fehlt im aufgrund seines Alters natürlich auch die gewisse Geschwindigkeit.
Roman Prokoph, TJ (GER), 23, kommt von den eigenen Amateuren und wird es schwer haben ein Rolle bei mir zu spielen.
Dazu sind noch der Torhüter Daniel Fernandes und Ivo Ilicevic (AM RLZ TJ) verliehen und werden am Saisonende zurückkehren. Jugendtrainer Dariusz Wosz teilte mir mit, dass Kevin Vogt ein vielversprechender Jugendspieler ist, welcher vor der Abwehr agieren kann. Er wird deshalb zusammen mit dem Jugendkeeper, Jonas Ernes und dem Nachwuchstürmer Viktor Braininger die Vorbereitung mitmachen.
Eine solide Bundesligamannschaften ohne großen Schwächen und Stärken. Jeder muss sich im klaren sein, dass es ein Abstiegskampf über 34 Spieltage werden wird. Aus diesem Grund werde ich wohl von meinem präferierten 4-4-2 abweichen und auf ein 4-5-1 umstellen, um über ein gutes Konterspiel zum Erfolg zu kommen. Genaueres zu Taktik und Aufstellung wird es nach meinen Erkenntnissen aus der Vorbereitung geben.
Aufgrund der geringeren finanziellen Möglichkeiten wird es wohl keine großen Veränderungen in der Mannschaft geben, trotzdem werde ich irgendwie versuchen noch Verstärkungen für die Mannschaft zu finden.