MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: When the red, red Robin... (Charlton Athletic in der Premier League)  (Gelesen 15928 mal)

Ilja

• Hobbyspieler
  • **

TEIL 1: Lange Nächte in St. Pauli
TEIL 2: When the red red Robin...

Dass mir Städtereisen nie viel Gutes bringen sollte ich langsam wissen. Trotzdem kann ich nicht auf sie verzichten. Und so war es auch dieses Mal. Mit dem frisch erhaltenen Trainerdiplom in der Tasche beschloss ich, zum feiern mit 3 alten Freunden nach Hamburg zu reisen. Genaue Angaben zum Verlauf des ersten Tages kann ich nicht mehr machen. Alles was ich weiss, ist, dass wir beschlossen den Abend in St. Pauli zu verbringen. Danach erinnere ich mich nur noch Bruchstückhaft. Anscheinend feierten wir in einer Bar, in der auch Spieler und Verantwortliche des FC St. Pauli öfters anzutreffen sind. Dort muss in dieser Nacht wohl auch ein gewisser Corny Littmann, seines Zeichens Präsident des FC St. Pauli, gefeiert haben. Auf jeden Fall müssen wir uns im Suff gut verstanden haben. So kam es, dass wir beide innert kürzester Zeit beste Freunde wurden, und er mit uns weiter zog.
Mit den Worten "Guten Morgen, Herr Trainer!" weckte mich mein Kumpel diesen Morgen auf. Mein Kopf schmerzte, und ich hatte das schlechte Gefühl, dass in der letzten Nacht etwas unangenehmes passiert sein musste. Auch die vielsagenden Blicke meiner 3 Zimmergenossen trugen nicht zur Klärung der Situation bei. Auch auf mein nachhaken hin weigerten sie sich, mir zu sagen worüber sie alle so saudumm lachen mussten. Klärung brachte erst das Klingeln meines Handys. Am anderen Ende der Leitung war Corny Littmann.

Ich: Morgen! Kannst du mir sagen was zur Hölle eigentlich los ist? Was ist letzte Nacht passiert?
CL: Tut mir Leid dir das zu sagen, aber wir haben Scheisse gebaut! Ich habe letzte Nacht eine Pressemitteilung herausgegeben, dass wir morgen unseren neuen Trainer vorstellen.
Ich: Und was hat das mit mir zu tun?
CL: Nun, du hast doch eine Trainerlizenz? Ich denke es ist klar was nun zu tun ist.
Ich: Du meinst, ich soll... Das geht nicht! Ich kann doch nicht den FC St. Pauli übernehmen! Ich wohne 700km entfernt von Hamburg! Wie soll ich denn jeden Tag...
CL: Es gibt kein Zurück. Ausserdem bist du auch nicht ganz unschuldig an dieser Situation. Die Pressekonferenz findet heute Nachmittag um 16 Uhr im Millerntor-Stadion statt. Wir sehen uns, Trainer

Scheisse!
« Letzte Änderung: 18.August 2010, 14:40:02 von Ilja »
Hier gehts zu meiner aktuellen Story mit Charlton Athletic

Ilja

• Hobbyspieler
  • **
Re: Lange Nächte in St. Pauli
« Antwort #1 am: 18.April 2010, 20:46:06 »

Nun war ich also der neue Cheftrainer des FC St. Pauli. Knapp 31 Jahre alt, ohne jegliche Erfahrung im Profifussball und erst noch äusserst verkatert. Die Pressekonferenz ging glücklicherweise schnell und schmerzlos vorüber. Nur bei der ersten Frage musste ich etwas schwindeln.

Journalist: "Sie sitzen hier als der neue St. Pauli-Trainer. Ist das ihr Traumjob?"
Ich: "Ja. Ich bin froh, dass ich die Chance bekommen habe, hier zu arbeiten."

Nun ja zugegeben, etwas stolz war ich ja schon. Nach der Pressekonferenz bezog ich erst mal mein neues Büro, und begann mit dem lesen einiger Berichte.

FC St. Pauli
Liga2. Bundesliga
Gründungsjahr1910
RivalenHSV, Altona 93, Rostock, Lübeck
Gesschätzter Wert €11,5Mio (Ausleihschulden: €10Mio)
Medientipp8.
Transferbudget€65'000
% der Transfereinnahmen verfügbar85%
Gehaltsbudget€172'345 p/w (20'770 p/w frei)

Hamburg, 13. Juni 2009

Am nächsten Morgen traf ich dann ein erstes Mal mit meinem Team zusammen. Inzwischen überwog die Freude darüber, hier eine so grosse Chance auf eine Trainerkarriere zu bekommen, den Ärger darüber, wie es zu all dem gekommen war.

Mein erster Eindruck des Kaders war relativ positiv.

Tor

Patrick Borger (GER, 30)
Fällt wegen einem verstauchten Finger noch 3 bis 4 Monate aus. Wird wenn er wieder fit ist wohl kaum Aussichten auf einen Platz im Team haben. Vertrag läuft Ende Saison aus und wird wohl nicht verlängert.

Markus Hain (GER, 36)
Erster Torhüter. Wegen seinem hohen Alter werde ich mich jedoch nach jüngeren Alternativen umsehen.

Benedikt Pliquett (GER, 24)
Im aktuellen Kader unbestrittene Nummer 2. Für mehr wird es nicht reichen.

Abwehr

Carsten Rothenbach (GER, 28)
Kann als Rechter Aussen- oder als Innenverteidiger spielen. Auf beiden Positionen der beste im Kader. Köln ist interessiert.

Ralph Gunesch (GER, 25)
Reservist mit Aussichten auf Einsätze in der Innenverteidigung, sofern nicht noch ein anderer Spieler für diese Position verpflichtet wird.

Markus Thorandt (GER, 28)
In der Innenverteidigung gesetzt. Kann auch als RV spielen.

Jan-Philipp Kalla (GER, 22)
Spielt als LV, wird aber kaum Chancen auf einen Platz im Team haben. Wenn möglich verkaufen, zumindest wenn ich einen besseren für diese Position finde.

Davidson Drobo-Ampem (GHA, 21)
Momentan als LV gesetzt, ich möchte aber wenn möglich einen stärkeren Spieler verpflichten.

Marcel Eger (GER, 26)
Reservist in der Innenverteidigung.

Fabio Morena (GER, 29)
Wird wohl zusammen mit Markus Thorandt die Innenverteidigung bilden.

Florian Lechner (GER, 28)
Genügt meinen Anspruchen nicht, und wird so bald wie möglich aussortiert.

Mathias Hinzmann (GER, 25)
Das Selbe gilt für ihn...

Andreas Biermann (GER, 28)
...und für ihn.

Mittelfeld

Matthias Lehmann (GER, 26)
Wurde von meinem Vorgänger ablösefrei von Aachen übernommen. Sicherlich ein guter Transfer. Er wird im zentralen oder im defensiven Mittelfeld zum Einsatz kommen.

Fabian Boll (GER, 28)
Ein super Spieler, der sicher auch beim einen oder anderen Verein der 1. Bundesliga Stammspieler sein könnte. Er spielt seit 8 Jahren für den FC St. Pauli. Definitiv gesetzt im defensiven Mittelfeld.

Farai Mbidzo (ZIM, 36)
Der einzige Grund, weshalb dieser Spieler noch immer zum Kader gehört, wird wohl seine Frisur sein. Hat keinen Platz in meinem Team und wird so schnell wie möglich aussortiert.

Marc Gouiffe à Goufan (CMR, 25)
Brauchbarer Ersatz im defensiven Mittelfeld.

Dennis Daube (GER, 19)
Talentierter Spieler, dem es im Moment jedoch noch nicht für die erste Mannschaft reicht. Wird bei Gelegenheit ausgeliehen.

Timo Schultz (GER, 31)
Wird meiner ersten Aufräumaktion zum Opfer fallen.

Charles Takyi (GER, 24)
Relativ guter Spieler im offensiven Mittelfeld oder als rechter Flügel.

Deniz Naki (GER, 19)
Ein Riesentalent, das auf diese Saison hin für €250'000 von Leverkusen verpflichtet werden konnte. Als ZOM oder Rechter Flügel gesetzt.

Florian Bruns (GER, 29)
Ein weiterer Spieler der unter mir als Trainer leider keinen Platz mehr im Kader hat.

Max Kruse (GER, 21)
Relativ talentierter offensiver Mittelfeldspieler. Könnte gelegentlich zu Einsätzen kommen.

Thomas Meggle (GER, 34)
Ein Spieler mit einer langen Geschichte beim FC St. Pauli. Als Reservespieler sicher immer noch brauchbar.

Angriff

Marius Ebbers (GER, 31)
Grosser und kräftiger Spieler, gut geeignet als Hängende Spitze

Morike Sako (FRA, 27)
2-Meter-Riese mit unglaublichen physischen Attributen. Wegen mangelnder technischer Fertigkeiten wohl nur Ersatz für Ebbers.

Rouwen Hennings (GER, 21)
Wird mangels Alternativen zusammen mit Ebbers das Sturmduo bilden. Talentierter Stürmer.

Nils Pichinot (GER, 19)
Junger Stürmer, der unter Umständen irgendwann den Sprung in die erste Mannschaft schaffen könnte. Wird voraussichtlich verliehen.

Alles in allem sicher kein schlechtes Team. Mit passenden Neuverpflichtungen auf einigen Position liegt sicher ein Platz an der Spitze der Liga drin. Ich werde vorerst mit der folgenden Aufstellung spielen lassen:

Mit dem aussortieren begann ich als erstes in meinem Mitarbeiterstab. Die Verträge mit Co-Trainer André Trulsen, sowie mit den beiden Physios Roland Wollmann und Peter Ott wurden vorzeitig  aufgelöst. Ihre Nachfolger werden in den nächsten Tagen vorgestellt. Des weiteren wurden alle Spieler der 2. Mannschaft auf dem Transfermarkt angeboten. Abgesehen von Torhüter Arvid Schenk, der unter Umständen in den nächsten Jahren zu einem interessanten Spieler für die 1. Mannschaft werden könnte.

Hamburg, 14. Juni 2009

St. Pauli erweitert Trainerstab
Der 61 Jahre alte Bernard Dietz hat einen 3-Jahres-Vertrag als Co-Trainer des FC St. Pauli unterschrieben. Der ehemalige deutsche Nationalspieler war zuvor ohne Anstellung.

Des weiteren unterzeichnet der ehemalige jugoslawische, und später kroatische Nationalspieler Robert Prosinecki, sowie der deutsche Jürgen Kramny 3-Jahres-Verträge als Assistenztrainer am Millerntor.

Ilja

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #2 am: 19.April 2010, 22:46:33 »

Hamburg, 18. Juni 2009

Erst mal richtig angekommen, beginnt es mir hier in St. Pauli langsam aber sicher zu gefallen. Der Verein hat mir freundlicherweise eine gemütliche, kleine Wohnung in der Nähe des Trainigsgeländes organisiert. Ich werde in den nächsten Tagen nach hause fliegen, um meine wichtigsten Sachen hier her zu bringen, und um mich von meinen Freunden und Familie zu verabschieden. Das Misstrauen von Seiten der Mannschaft mir gegenüber ist nicht so gross wie zuerst befürchtet. Das wird sich aber vermutlich noch ändern, wenn ich mit dem ausmisten erst mal so richtig begonnen habe. Ein grosser Teil der Mannschaft wurde von mir bereits auf dem Transfermarkt angeboten. Den grössten Handlungsbedarf sehe ich auf der Position des linken Aussenverteidigers. Drobo-Ampem reicht meiner Meinung nach als Stammspieler noch nicht aus. Also suche ich derzeit nach einer günstigen Alternative. Auch mein Sturmduo gefällt mir noch nicht so recht. Ich werde noch mindestens einen Stürmer verpflichten. Zu guter Letzt brauchen wir dringend noch den einen oder anderen Ersatzspieler im Mittelfeld.

Den Mitarbeiterstab bin ich ebenfalls stark am umbauen. Das halbe Trainerteam wurde bereits ausgetauscht. Die Scouts werden folgen. Derzeit suche ich noch nach fähigen Mitarbeitern. Tipps sind gerne willkommen.
« Letzte Änderung: 21.April 2010, 20:47:04 von Ilja »

Ilja

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #3 am: 21.April 2010, 20:46:42 »

Hamburg, 1. Juli 2009

Das grosse Ausmisten hat begonnen. Zum Beginn der Transferphase wurde 10 nicht mehr benötigte Spieler verkauft.
Jonathan Bourgault wechselt zum SC Preußen Münster, Timo Schultz zum FC Ingolstadt 04, Florian Bruns zum Karlsruher SC, Ermir Zekiri und Dennis Theißen zum VfB Lübeck, Mariusz Browarczyk und Mathias Hinzmann zum SV Wilhelmshaven, Kristoffer Laban zu Wormatia Worms, Farai Mbidzo zum FC Brentford und Andreas Biermann zu den Kickers Emden.
Durch diese Transfers, sowie durch eine Anpassungs des Gehaltsbudgets, steht uns nun etwas mehr Geld für Transfers zur Verfügung. Nun müssen wir uns nicht mehr nur nach ablösefreien Spielern umsehen.

Hamburg, 9. Juli 2009

Die Suche nach einem linken Aussenverteidiger gestaltet sich schwieriger als erwartet. Noch konnte ich keinen überzeugenden aber bezahlbaren Spieler finden. Dafür kommen mit Jean, Bonaventure Kalou und Daniel Lemos gleich drei Stürmer zu einem vierwöchigen Probetraining zu uns. Besonders Kalou scheint ein sehr interessanter Spieler zu sein. Leider ist er mit seinen 31 Jahren nicht mehr der Jüngste.

Thun, 11. Juli 2009

Die Vorfreude im Team auf das erste Testspiel der Saison war gross. Der Gegner FC Thun erlebte seine grössten Erfolge im Jahr 2005, als er als absoluter Underdog die Champions-League aufmischte und Dynamo Kiev, Malmö und Sparta Prag besiegen konnte. Kurz darauf folgte der Absturz ins Mittelmass der zweithöchsten Schweizer Spielklasse, der Challenge-League.
Das Spiel begann langsam, mit leichten Vorteilen auf unserer Seite. Die einzige nennenswerte Aktion der ersten Halbzeit war ein Lattenschuss von Marius Ebbers aus über 30 Metern. Es 60 Minuten, bis der junge Mittelfeldspieler Dennis Daube das 1:0 Führungstor für den FC St. Pauli erzielen konnte. 10 Minuten später sorgte der Ivorer Bonaventure Kalou mit dem 2:0 für die Vorentscheidung. Der FC Thun kam während der kompletten Spielzeit zu kiener nennenswerten Tormöglichkeit. Trotzdem war nicht alles zufriedenstellend was ich an diesem in diesem Spiel sah. Die Leistung des linken Aussenverteidigers Drobo-Anpem gab mir sehr zu denken.

Mann des Spiels:

Bonaventure Kalou

Note: 8,2

Hamburg, 12. Juli 2009
Naumoski zu St. Pauli

Der 25-jährige Torjäger Ilco Naumoski wechselt für eine Ablösesummer von €230'000 vom SV Mattersburg zum FC St. Pauli. Der Mazedonier, der bereits 25 Länderspiele für sein Land gemacht hat, unterschreibt einen 4-Jahres-Vertrag.

Bremen, 14. Juli 2009

Werder Bremen gibt Zusammenarbeit mit St. Pauli bekannt

Die Vorsitzenden von Werder Bremen und FC St. Pauli sind erfreut, eine Zusammenarbeit zwischen den beiden Vereinen bekannt zu geben. Werder Bremen wird leihweise Spieler zu St. Pauli schicken. Das Gehalt des Spielers wird während der Leihphase vollständig von Werder Bremen bezahlt. Zusätzlich erhält St. Pauli von Werder Bremen ährlich einen Betrag von €60'000 überwiesen.

Hamburg, 20. Juli 2009

St. Pauli verpflichtet Daniel Embers

Der FC St. Pauli kauft den 28-jährigen deutschen Daniel Embers für eine Ablösesumme von €250'000 von Rot-Weiss Oberhausen. Der Linksverteidiger unterschreibt einen 2-Jahres-Vertrag.

Gleichzeitig verletzte sich leider unser defensiver Mittelfeldspieler Fabian Boll. Er wird voraussichtlich 2 Monate ausfallen. Sein Ausfall trifft uns schwer, da er einer der stärksten Spieler im Team ist. Nun bracuhen wir natürlich erst recht noch dringend einen oder mehrere Ersatzleute fürs Mittelfeld.
« Letzte Änderung: 21.April 2010, 21:39:47 von Ilja »

Benny

• Halbprofi
« Antwort #4 am: 24.April 2010, 21:22:48 »

Hallo,
viel Glück bei Pauli und schönen Gruss von Barmbek-Uhlenhorst. Nur am Rande, das Foto von Bernard Dietz stimmt nicht, da ist Lothar Sippel zu sehen...
Sigua sigua el baile al compas del tambori que esta noche los cogemos a los putos de Madrid.

Ilja

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #5 am: 25.April 2010, 00:34:58 »

@ Benny: Danke, du hast Recht. Ich habs bei Google nachgesehen. Ich habe das Bild aus einem der Panini-Facepacks, und habe es direkt aus dem Spiel kopiert.

Hamburg, 21 Juli 2009

Heute stand unser zweites Testspiel auf dem Plan. Zu hause empfingen wir Benfica Lissabon.
Bereits in der 18. Minute konnten die Gäste in Führung gehen. Cardozo traf nach einem Foul von Carsten Rothenbach vom Elfmeterpunkt. Nach 39 Minuten dann das 2:0. Erneut war Cardozo der Torschütze. Diesmal per Kopf nach einem Eckball von Aimar. Bis zur nächsten Torraumszene dauerte es immerhin 25 Minuten. Doch dann war es Martins, der mit einem Gewaltschuss aus 10 Metern das 3:0 für Lissabon erzielte. In der 68. Minute kam dann auch St. Pauli endlich zu einer ersten Torchance, die der für den Debütanten Naumoski eingewechselte Hennings eiskalt nutzte. Bei diesem Resultat blieb es dann auch. Endstand 1:3.
Nicht dass ich einen Sieg gegen Lissabon erwartet hatte, mit der Leistung meines Teams war ich aber doch nicht ganz zufrieden. Wenigstens die beiden Neuzugänge Daniel Embers und Ilco Naumoski hatten sich ganz gut geschlagen.

Hamburg, 26. Juli 2009

Unser drittes Testspiel gegen den 1. FC Nürnberg war auch bereits unser letztes vor dem ersten Ernstkampf. Zum Spiel selbst gibt es nicht viel zu sagen. Nürnberg ging kurz vor der Pause in Führung. Danach geschah nicht mehr viel. Gegen diesen Gegner wäre heute sicher mehr möglich gewesen.

Hamburg, 29. Juli 2009

St. Pauli holt Kalou

Der 31-jährige ivorische Stürmer Bonaventure Kalou unterschreibt einen 2-Jahres-Vertrag beim FC St. Pauli. Der 51-fache Internationale spielte in seiner Karriere unter anderem für Feyenoord Rotterdam, AJ Auxerre und Paris Saint-Germain, und war zuletzt ohne Verein, nachdem sein Vertrag mit dem SC Heerenveen ausgelaufen war. Kalou wies ein Angebot des IFK Göteborg zurück, um zum FC St. Pauli zu wechseln.

Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit einem so erfahrenen und erfolgreichen Spieler. Damit sind wir im Angriff nun sicher gut genug besetzt. Wenn wir nun noch einen weiteren Spieler fürs Mittelfeld finden, können wir beruhigt und zuversichtlich in die neue Saison starten.

Paderborn, 1. August 2009

DFB-Pokal, 1. Runde: SC Paderborn 07 - FC St. Pauli

Paderborn: Masuch; Schachten (49. Wachsmuth), Halfar (54. Gonther), Holst, Mohr; Krösche; Brandy, Brückner; Alushi (84. Bertram); Güvenisik, Saglik
St. Pauli: Hain; Rothenbach, Embers, Thorandt, Morena; Lehmann, Takyi, Gouiffe à Goufan; Naki (55. Lemos); Ebbers (68. Naumoski), Kalou (71. Hennings)

Spielbericht:
Das erste Pflichtspiel der Saison kam meiner Meinung nach noch etwas zu früh. Ich hätte gerne noch ein, zwei Wochen Zeit gehabt, um ein paar letzte  Transfers abzuschliessen, und vielleicht das eine oder andere Testspiel zu bestreiten. Wir mussten im DFB-Pokal gegen den SC Paderborn 07 ran. Definitiv ein besiegbarer Gegner, aber sicher kein Grund überheblich zu werden.
Der Gastgeber brauchte nicht viel Zeit um warm zu werden. Bereits nach 7 Minuten konnte Stürmer Güvenisik die erste Torchance des Spiels zum 1:0 verwerten. Unsere Abwehr sah alles andere als gut aus. Morena hatte vergessen, Güvenisik zu decken. Danach kam mein Team etwas besser ins Spiel. Trotzdem dauerte es bis zur 37. Minute, bis wir durch einen Distanzschuss von Deniz Naki zu einer ersten ernsthaften Torchance kamen. Der Ball verfehlte das Tor knapp, so dass wir mit dem 0:1 Rückstand in die Pause gingen.
Aller Ballbesitz nützt nichts, wenn man vorne keine Tore schiesst, und hinten nicht gut steht. So kam Brückner nach 54 Minuten nach einem verunglückten Kopfball von Rothenbach völlig frei im Strafraum an den Ball. Diese Chance liess er sich nicht nehmen und traf zum 2:0 für Paderborn. Dieses Treffer traf uns schwer, und es dauerte 20 Minuten, bis wir wieder zu einer Torchance kamen. Der eingewechselte Testpieler Daniel Lemos nutzte sie, indem er nach einem Gestocher im Strafraum den Anschlusstreffer erzielte. Nun war wieder alles offen. Doch alles Hoffen war vergebens. Denn erneut versagte unsere Abwehr völlig. Nach einem langen Ball über den halben Platz kam Enis Alushi alleine vor dem Tor zum Ball. Wenn der Verteidiger aufgepasst hätte, hätte er diesen Ball locker stoppen können. Doch so erzielte Alushi das 3:1 für den Gastgeber. Marc Gouiffe à Goufan konnte in der 86. Minute zwar noch den erneuten Anschlusstreffer erzielen, doch für den Ausgleich reichte es nicht mehr.
Ein äusserst verkorkstes Spiel. Trotzdem sah ich einige Dinge die mir sehr gefielen, wie zum Beispiel die Offensivleistung. Wir erarbeiteten uns eine Grosszahl an Chancen, von denen wir leider nur zwei nutzen konnten. Die Defensive hingegen stand beängstigend schlecht. Alle drei Gegentreffer wären durch besseres Stellungsspiel zu verhindern gewesen. Möglicherweise müssen wir uns doch noch nach einem starken Innenverteidiger umsehen.

Endstand: 3:1
Tore:
7. Minute Güvenisik 1:0
54. Minute Brückner 2:0
75. Minute Lemos 2:1
77. Minute Alushi 3:1
86. Gouiffe à Goufan 3:2

Hamburg, 2. August 2009

St. Pauli holt defensiven Mittelfeldspieler

Der 26-jährige defensive Mittelfeldspieler Affo Erassa wechselt Ablösefrei bis 2011 ans Millerntor-Stadion. Der 5-fache togolesische Internationale spielte zuvor beim französischen Amateurverein RCO Agde.

Hamburg, 4. August 2009

St. Pauli nimmt Lemos definitiv unter Vertrag

Der FC St. Pauli vermeldet mit dem jungen Offensivspieler Daniel Lemos seinen nächsten Transfer. Der 19-jährige Brasilianer war zuvor vereinslos, und unterschreibt vorerst einen 1-Jahres-Vertrag.

Hamburg, 9. August 2009

Salmutter zu St. Pauli

Eine weitere Transfermeldung vom Millerntor. Der FC St. Pauli holt den österreichischen Mittelfeldspieler Klaus Salmutter vom LASK Linz für eine Ablösesumme von €200'000. Der 25-jährige unterschrieb einen Vertrag bis 2012.

Hamburg, 10. August 2009

2. Bundesliga, 1. Runde

FC St. Pauli: Hain; Rothenbach, Embers, Thorandt, Morena; Lehmann; Salmutter (69. Takyi), Gouiffe à Goufan; Naki; Naumoski (79. Ebbers), Kalou (69. Hennings)
SC Paderborn 07: Masuch; Gonther, Halfar (45. Wachsmuth), Holst, Mohr; Krösche, Zedi (77. Heithölter), Brandy, Brückner; Saglik (71. Löning), Güvenisik

Heute hatten wir bereits die Chance uns für das Ausscheiden im DfB-Pokal zu revanchieren. Leider haben wir sie nicht genutzt. Wir begannen das Spiel besser und kamen mit der ersten Chance durch Deniz Naki gleich zum 1:0. Danach hatten wir leichte Vorteile was den Ballbesitz anging, trotzdem mussten wir kurz vor der Pause das 1:1 durch Mahir Saglik hinnehmen. Er hatte Daniel Embers ganz schlecht aussehen lassen. In der zweiten Halbzeit erspielten wir uns kaum noch Chancen, weshalb es beim Stand von 1:1 blieb. Unsere Defensivschwäche, sowie die wenigen erspielten Chancen machen mir grosse Sorgen.

Nächste Woche bin ich leider nicht zu hause. Die Story wird also nicht aktualisiert. Dafür gehts in der Woche danach dann gleich doppelt so schnell vorwärts. Ihr könnt die Zeit gerne nutzen, um mir ein bisschen Feedback zu geben. Oder um mir einen guten und günstigen Innenverteidiger zu empfehlen.
« Letzte Änderung: 25.April 2010, 00:57:41 von Ilja »

Ilja

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #6 am: 04.Mai 2010, 01:01:22 »

2. Bundesliga, 2. Runde, 14. August

FSV Frankfurt: Klandt; Hickl (54. Kirian (64. Gjasula)), Müller, Simac, Husterer; Voigt, Mehic, Thomik, Muntenau; Taylor (45. Cenci), Ross
FC St. Pauli: Hain; Rothenbach, Embers, Morena (64. Eger), Gunesch; Lehmann; Lemos, Gouiffe à Goufan; Naki (73. Takyi); Sako (73. Ebbers), Kalou

Es war ein äusserst langweiliges Spiel. Beide Teams hatten ungefähr gleich viel Ballbesitz, und es kam nur zu wenigen Torchancen. Wenigstens unsere Defensive stand für einmal gut. Ralph Gunesch ersetzte den verletzten Markus Thorandt sehr zufriedenstellend. Allerdings fällt mit Fabio Morena ein weiterer Verteidiger für 3 bis 4 Wochen aus. Eine schnelle Verpflichtung eines starken Innenverteidigers wird somit immer dringender.

Hamburg, 18. August 2009

St. Pauli gibt Zusammenarbeit mit Concordia Hamburg bekannt

Der FC St. Pauli stellt den SC Concordia Hamburg als sein neues Farmteam bekannt. Ab sofort kann der FC St. Pauli Spieler leihweise zu Concordia Hamburg schicken. Des weiteren wird jährlich ein Freundschaftsspiel zwischen den beiden Vereinen veranstaltet.

2. Bundesliga, 3. Runde, 21. August

FC St. Pauli: Hain; Rothenbach, Embers, Eger, Gunesch; Lehmann; Takyi, Erassa (78. Gouiffe à Goufan); Naki (68. Salmutter); Naumoski (68. Ebbers), Kalou
FC Hansa Rostock: Walke; Freitag, Sebastian (71. Oczipka), Koch; Filinger (45. Schlitte), Grote (45. Ehlers), Danielsson, Rathgeb, Albert; Kern, Johannsson

Für das heutige Spiel gegen unsere Rivalen aus Rostock war eigentlich der erste Saisonsieg eingeplant. Leider blieben wir auch heute ohne Tor. Wir kamen zwar durch Distanzschüsse zu der einen oder anderen gefährlichen Situation, richtige Torchancen konnten wir uns jedoch nicht erspielen. Inzwischen macht mir unsere schwache Offensive noch mehr Sorgen als die Abwehr. Nach drei Runden sind wir noch immer ohne Sieg.

2. Bundesliga, 4. Runde, 20. August 2009

Rot-Weiß Oberhausen: Pirson; Pappas, Schmidtgal, Schlieter, Miletic; Gordon (69. Donato); Petersch (85. Heppke), Kruse; Kaya; König, Terranova (85. Gay)
FC St. Pauli; Hain; Rothenbach, Embers, Thorandt, Gunesch; Erassa; Takyi, Lehmann; Naki; Naumoski (61. Ebbers), Kalou (61. Hennings)

Folgende 3 Dinge waren für die heutige Niederlage verantwortlich:
- Nachdem ich einem Grossteil meiner Spieler untersagt habe, dauernd aus der Distanz auf das Tor zu ballern, getrauen sich meine Stürmer nun gar nichts mehr. Einige unserer Angriffe wurden gestoppt, weil kein Spieler den Abschluss wagte.
- Das Team ist zu wenig eingespielt und tritt nicht als Einheit auf.
- Der Gegner machte aus praktisch jeder Chance ein Tor.
Dass das 3:0 durch ein Eigentor fiel, passte perfekt zur Leistung meiner Mannschaft.

Kalla zu Preußen Münster

Jan -Phillip Kalla wechselt für eine Ablösesumme von €110'000 vom FC St. Pauli zum SC Preußen Münster.

Hamburg, 3. September 2009

Als Reaktion auf die schwachen Resultaten bisher, habe ich eine neue Taktik für mein Team entworfen.

Durch die beiden Aussen Deniz Naki und Klaus Salmutter erhoffe ich mir, etwas mehr über die Flügel nach vorne zu stossen. Salmutter spielt etwas defensiver als Naki, dafür soll Embers in der Aussenverteidigung mehr offensive Aufgaben übernehmen. Kalou und Naki können untereinander die Positionen tauschen, um die gegnerische Abwehr zu verwirren.
Leider hat sich auch noch Klaus Salmutter im Training verletzt, weshalb ich mir eine Alternative für die linke Seite überlegen muss. Dafür steht der defensive Mittelfeldspieler Fabian Boll kurz vor der Rückkehr. Ich erhoffe mir einiges von ihm.

2. Bundesliga, 5. Runde, 11. September 2009

FC St. Pauli: Hain; Rothenbach, Embers, Thorandt (86. Platzverweis), Gunesch; Erassa (80. Boll), Gouiffe à Goufan, Lehmann; Naki; Kalou (72. Hennings), Naumoski (72. Ebbers)
Arminia Bielefeld: Fernandez; Lamey, Faye (34. Schuler), Bollmann, Kucera; Delura, Guela (45. Halfar), Kauf, Risgard; Federico, Berisha (90. Kamper)

Das Spiel begann wie die meisten bisher auch. Mein Team gefiel mir offensiv aber besser als auch schon. Kurz vor der Pause traf der bisher eher enttäuschende Ilco Naumoski mit einem Flachschuss von der Strafraumgrenze zum 1:0. Leider mussten wir kurz nach der Pause bereits den Ausgleich durch Besart Berisha hinnehmen. Ein weiteres Unentschieden, aber die Freude über das Ende unserer Serie torloser Spiele überwiegt.

2. Bundesliga, 6. Runde, 18. September

1.FC Kaiserslautern: Sippel; Abel, Burgera, Ouattara, Rodnei; Steinhöfer, Ilicevic (45. Fuchs), Mandjeck, Damjanovic (45. Dzaka); Jendrisek, Nemec (45. Lakic)
FC St. Pauli: Hain; Rothenbach, Embers, Morena, Gunesch; Gouiffe à Goufan, Boll (87. Erassa), Lehmann; Naki, Kalou (68. Hennings), Naumoski (75. Embers)

Wenn man mir dieses Resultat vor dem Spiel angeboten hätte, hätte ich sicherlich nicht Nein gesagt. Wenn man sich das Spiel ansieht sieht es etwas anders aus. WIr startetetn gut ins Spiel, und hatten in der 1. Halbzeit endlich das Glück, das uns bisher gefehlt hat. Das 1:0 fiel nach einem Riesenfehler von Torhüter Sippel, der den Ball genau vor die Füsse von Deniz Naki fallen liess. Etwas später dann bereits das 2:0, als ein Schuss von Ilco Naumoski über zwei Stationen abgelenkt wurde und so unhaltbar für den Torhüter ins Tor ging. In der Pause wechselte Kaiserslautern gleich 3 Mal, und das merkte man nach der Pause sofort. Wir beschränkten uns auf das Verteidigen unseres Vorsprungs. Das gelang gut bis zum Anschlusstreffer durch Srdjan Lakic. Danach spielte nur noch Kaiserslautern, doch der Ausgleich gelang ihnen erst in der 82. Minute durch einen Kopfball von Moussa Ouattara. Das Spiel endete mit einem Konter durch unseren Stürmer Rouwen Hennings, der vom Schiedsrichter jedoch kurz vor dem Strafraum abgepfiffen wurde. Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung meines Teams in der 1. Halbzeit. In der 2. Halbzwit war dann Kaiserslautern schlicht und einfach besser. Nun müssen wir uns eben noch etwas länger gedulden bis zu unserem ersten Sieg.

Nach 6 Runden wir es Zeit für einen ersten Blick auf die Tabelle. Es sieht nicht gerade rosig aus. Noch ist der Anschluss an die Aufstiegsplätze aber nicht ganz verloren. Wenn wir nun endlich durchstarten, ist noch alles drin. Im Spiel gegen Kaiserslautern habe ich bereits einige gute Ansätze gesehen.

Im nächsten Spiel treffen wir zu hause auf 1860 München. Die Münchner sind Tabellenletzter und neben uns das einzige Team, das bisher noch kein Spiel gewonnen hat. Hier muss nun endlich der erste Sieg kommen. Wenn wir so spielen wie gegen Kaiserslautern ist das definitiv möglich.

2. Bundesliga, 7. Runde, 25. September 2009

FC St. Pauli: Hain; Rothenbach, Embers, Morena, Thorandt; Gouiffe à Goufan, Erassa, Lehmann (76. Kruse); Naki (76. Takyi), Kalou, Naumoski (65. Sako)
TSV 1860 München: Kiraly; Rukavina, Roumani, Ghvinianidze, Béda; Camdal (63. Hoffmann), Lovin (45.Kaiser), Ignjovski, Antonio (45. Felhi); Mlapa, Lauth

Die erste Halbzeit gefiel mir relativ gut. Leider kein Tor erzielt, aber ansonsten recht gut gespielt. In der 2. Halbzeit ging dann auf beiden Seiten lange gar gichts mehr. Ich überlegte mir bereits Massnahmen, die ich bei einem weiteren sieglosen Spiel treffen werden müsste. Ich war kurz davor, meinem Team zu drohen, mich erst wieder zu waschen, wenn sie endlich ein Spiel gewinnen würden. Glücklicherweise war dies jedoch nicht nötig, da der eingewechselte Sakyi in der 96. Minute nach einem Zuspiel des ebenfalls eingewechselten Sako doch noch das 1:0 Siegtor erzielen konnte.

2. Bundesliga, 8. Runde, 2. Oktober 2009

FC Energie Cottbus: Tremmel; Bittroff, Dum, Brzenska, da Silva; Kruska, Angelov (79. Burca), Sørensen, Miatke (74. Rivic); Jiayi, Radu (67. Jula)
FC St. Pauli: Hain; Rothenbach, Embers, Morena (76. Thorandt), Gunesch; Gouiffe à Goufan, Boll, Lehmann (65. Salmutter); Naki, Kalou (65. Hennings), Naumoski

Wieder mal ein ereignisloses Spiel. Wenn Ballbesitz Tore schiessen würde, hätten wir wieder deutlich gewonnen. Tut er aber nicht. Abhaken und nach vorne schauen. Kalou hat sich verletzt und fällt 2 Wochen aus.
« Letzte Änderung: 04.Mai 2010, 01:05:30 von Ilja »

Megga

• Vertragsamateur
« Antwort #7 am: 04.Mai 2010, 11:01:15 »

Bin mal gespannt was du aus St. Pauli machst. Bei mir sind sie als letzter abgestiegen^^

Wenn du noch einen LV suchst, kann ich dir Gresko empfehlen, falls der noch zu haben ist und zu dir will.
20 Spiele, 13 Niederlagen, 6 Remis, 1 Sieg
Eine Saison mit Michael Lomann

asbo_drinker

• Kreisklassenkönig
« Antwort #8 am: 05.Mai 2010, 09:59:46 »

so leids mir tut, den salmutter kannst du vergessen, aus dem wird nix. dennoch viel glück bei pauli! auch wenn ich sie net wirklich mag  ;D

Ilja

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #9 am: 09.Mai 2010, 17:36:56 »

Megga: Gut, Letzter werde ich nicht, da bin ich mir sicher. Aber den Aufstieg wie im echten Leben werde ich diese Saison vermutlich auch nicht schaffen.
daffyd: Na dann hoff ich mal dass du dich täuschst und er sich bei mir anders entwickelt als bei dir. ;)

Hamburg, 16. Oktober 2009

Kurze Zusammenfassung zu den Ereignissen in der Länderspielpause: Charles Takyi und Fabio Morena haben sich im Trainig verletzt und fallen für 10 Tage bzw. 4 Wochen aus. Des weiteren haben sich 7(!) Spieler durch die Medien darüber beschwert, dass unser Team derzeit deutlich hinter den Erwartungen zurückbleibt. Vielleicht würde sich die Situation verbessern, wenn meine Jungs härter trainieren würden, statt sich öffentlich zu beschweren. Doch Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung, also hoffen wir auf eine Steigerung in den nächsten Wochen.

2. Bundesliga, 9. Runde, 17. Oktober 2009

1.FC Union Berlin: Glinker; Rauw (74. Schulz), Kohlmann, Göhlert, Stuff; Peitz; Gambino (86. Dogan), Gebhardt; Mattuschka; Biran (80. Sahin), Benyamina
FC St. Pauli: Hain; Rothenbach, Embers, Thorandt, Gunesch (35. Eger); Gouiffe à Goufan, Boll, Lehmann; Naki, Hennings (68. Kalou), Naumoski (81. Ebbers)

Das erste gute Spiel dieser Saison. Wir gingen zweimal in Rückstand, konnten beide Male dirket ausgleichen. In der 2. Halbzeit auf beiden Seiten kein Glück mehr im Abschluss. Wenigstens haben wir das Tore schiessen wieder gelernt. Nur dummerweise schiesst der Gegner immer mindestens genau so viele wie wir... Ralph Gunesch hat sich seinen Fuss gebrochen und fällt bis zu 5 Monate aus! Was für ein Mist, dass es uns nicht gelungen ist vor der Saison einen zusätzlichen Verteidiger zu holen.

2. Bundesliga, 10. Runde, 25. Oktober 2009

FC St. Pauli: Hain; Rothenbach, Embers, Thorandt, Eger; Lehmann, Boll (81. Erassa), Salmutter (68. Kruse); Naki, Kalou (82. verletzt), Naumoski (68. Ebbers)
Alemannia Aachen: Stuckmann; Casper, Achenbach, Szukala, Herzig; Demaï; Daun, Kratz (45. Polenz); Adlung; Nemeth (45. Lasnik), Gueye (73. Junglas)

Endlich haben wir einmal genau so gespielt wie ich das sehen will. Hinten gut gestanden, überlegen im Mittelfeld und vorne getroffen. Zusätzlich hatten wir das nötige Glück, als der Alemannia Aachen das 1:2 Anschlusstor wegen einer Abseitsposition aberkannt wurde. Kalou hat sich leider kutz vor Schluss erneut verletzt. Er fällt dieses Mal für 3 Monate aus. Das ist ein grosser Verlust für uns.

Und es wird wieder Zeit für einen Blick auf die Tabelle:

Dank unseren 9 Punkten in den letzten 5 Spielen konnten wir uns in der Tabelle etwas nach vorne arbeiten. Der Anschluss an die Aufstiegsplätze ist noch nicht verloren. Aber auch die Abstiegsplätze sind noch nicht so weit weg wie ich das gerne hätte.
Ohne Gunesch und Kalou werden wir es in den nächsten Wochen sicher nicht leicht haben. Doch wir sind nun seit 6 Spielen ungeschlagen. Und als nächster Gegner wartet Fortuna Düsseldorf, das zuletzt 6 Spiele in Serie verloren hat, und nun auf dem letzten Platz liegt. Ich erwarte einen Auswärtssieg.

Hamburg, 31. Oktober 2009

Trotz der in letzter Zeit besseren Leistungen des Teams beginnt der Vorstand an meinen Fähigkeiten als Trainer zu zweifeln. Nachdem sich mit Ralph Gunesch, Marius Ebbers und Marcel Eger drei weitere Spieler über unser Zurückbleiben hinter den Erwartungen beschwert haben, spüre ich das schwindende Vertrauen in meine Arbeit nun immer stärker. Ob die mangelnde Geduld des Vorstands auch etwas damit zu tun hat, wie ich an meine Stelle als St. Pauli-Trainer gekommen bin? Es ist zu befürchten. Die Hamburger Morgenpost schreibt, ein schlechtes Resultat gegen Fortuna Düsseldorf könnte mein Schicksal besiegeln. Schade, mir beginnt es hier allmählich zu gefallen.

2. Bundesliga, 11. Runde, 1. November 2009

Fortuna Düsseldorf: Melka; Weber (45. Schwertfeger), van den Bergh, Langeneke, Cakir; Costa (84. Hampel); Fink (79. Oehrl), Caillas; Lambertz; Bulykin, Jovanovic
FC St. Pauli: Hain; Rothenbach, Embers, Thorandt, Eger; Lehmann (82. Takyi), Boll, Salmutter (3. Erassa); Naki, Hennings (60. Lemos), Naumoski

Dieses Mal dauerte es nur 3 Minuten bis zur ersten Verletzung. Für Salmutter kam Erassa. Das Spiel ging genau so schrecklich weiter wie es begonnen hatte. Von dem Team, das vor einer Woche Aachen mit einem 3:0 Sieg gedemütigt hatte, war heute nichts mehr zu sehen. Oder auch nur zu erahnen. Vorne ging nichts, Erassa leistete sich einen Ballverlust nach dem anderen, und der Schiedsrichter verteilte munter Gelbe Karten für jeden harten Zweikampf. Nach 38 Minuten konnte Jovanovic das 1:0 erzielen. Bei diesem Spielstand blieb es bis zum Schlusspfiff nach 97 Minuten. Die Leistung meines Teams war eine Blamage. Klaus Salmutter fällt 2 Monate aus.

2. Bundesliga, 12. Runde, 6. November 2009

FC St. Pauli: Hain; Rothenbach, Embers (72. Drobo-Ampem), Thorandt, Eger; Gouiffe à Goufan, Boll, Lehmann; Takyi, Naki (72. Lemos), Naumoski (72. Ebbers)
TuS Koblenz: Yelldell; Skeraj (45. Morack), Wiblishauser (45. Forkel), Mavric, Everson; Gunkel, Hartmann, Glockner, Stieber (56. Bender); Musculus, Krontiris

Ich wollte von meinem Team eine deutliche Reaktion auf das Ergebnis, aber vor allem auf die Leistung im letzten Spiel sehen. Teilweise war ich zufrieden mit dem was ich heute zu sehen bekam. Wir konnten zwei wunderschöne Tore erzielen, und hatten in der 85. Minute Pech, dass ein Tor von Lehmann aus einer Abseitsposition heraus entstand und deshalb nicht zählte.

2. Bundesliga, 13. Runde, 22. November 2009

Karlsruher SC: Miller; Jucemar (45. Demirtas), Schäfer, Drpic (81. Langkamp), Langkamp; Mutzel, Engelhardt; Fink, Iashvili, Staffeldt ; Tarvajärvi (81. Chrisantus)
FC St. Pauli: Hain; Rothenbach, Embers, Thorandt, Morena; Gouiffe à Goufan, Boll, Lehmann; Takyi (65. Lemos), Naki (75. Hennings), Naumoski (65. Ebbers)

Wir haben schlechter gespielt und verdient verloren. Mehr gibt es zu diesem Spiel nicht zu sagen.

2. Bundesliga, 14. Runde, 27. November 2009

FC St. Pauli: Hain; Rothenbach, Embers, Thorandt, Drobo-Ampem; Erassa (69. Daube), Boll, Lehmann; Takyi (72. Hennings), Naki (69. Lemos), Naumoski
FC Augsburg: Jentzsch; Reinhardt, El-Akchaoui, Möhrle, Buck; Baris, Baier, Ndjeng (83. Beschneider), da Costa (83. Bellinghausen); Thurk, Rafael (77. Schindler)

Trotz meiner Aufstellungssorgen in der Abwehr (auch Eger fällt mit einer Hüftverletzung 3 bis 4 Monate aus und Fabio Morena ist noch nicht fit genug um bereits wieder von Beginn weg zu spielen) spielte mein Team heute stark. Wir gingen früh in Führung, mussten aber nach einem Fehler von Mathias Hain den Ausgleich hinnehmen. Wenige Minuten später hatte da Costa die Chance, per Elfmeter den Führungstreffer für sein Team zu erzielen. Doch Hain hielt, und machte damit seinen Fehler beim 1:1 wieder gut. Bis zur Pause konnten wir durch Naumoski und Naki zwei weitere Tore erzielen. In der 2. Halbzeit passierte nicht mehr viel. Bis zur 82. Minute, als Augsburg aus dem Nichts den Anschlusstreffer zum 2:3 erzielen konnte. Doch wir liessen uns nicht aus der Ruhe bringen und liessen nichts mehr anbrennen. In der Nachspielzeit konnte Naumoski sogar noch das 4:2 verbuchen.

Ilja

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #10 am: 09.Mai 2010, 18:11:21 »

Update zu den jüngsten Ereignissen:

- 6. Dezember: Derby County entlässt Trainer Nigel Clough nach den zuletzt enttäuschenden Ergebnissen in der Liga. Co-Trainer John Metgod wird als Interimstrainer eingesetzt. Von den englischen Medien werde ich als Favorit für Cloughs Nachfolge gehandelt. Ich werde von einem freundlichen Engländer angerufen, der mich nach meiner Meinung zu den Gerüchten fragt. Ich bin überrascht und sage das auch am Telefon. Ich sage ihm aber auch, dass ich bei einem Angebot aus der zweithöchsten englischen Liga wohl kaum Nein sagen könnte.
Am nächsten Tag wird meine "Aussage" vereinfacht als grosse Schlagzeile bei einer englischen Tageszeitung veröffentlicht:
"Ich würde sehr gerne zu Derby County kommen"
- Nun bekommen auch die deutschen Medien Wind von der Sache, und über sie selbstverständlich auch der Vorstand des FC St. Pauli. Daraufhin erhalte ich ein Ultimatum von Präsident Corny Littmann. Er bietet mir an sofort zurückzutreten, um mir die Schmach eines Rauswurfs zu ersparen. Ich kündige.
- 11. Dezember: Von Derby County habe ich noch nichts gehört. Dafür bekomme ich ein Jobangebot von Hereford United. Ich lehne ab, da ich noch immer auf eine Antwort von Derby County warte.
- 28. Dezember: Auch Sheffield Wednesday aus der Coca-Cola Championship trennt sich von seinem Trainer. Da ich inzwischen nicht mehr an ein Jobangebot von Derby County glaube, bekunde ich öffentlich mein Interesse an dem Job.
- 6. Januar 2010: Auch von Sheffield erhalte ich keine Antwort. Ich bin nun seit einem Monat arbeitslos. Über Weihnachten und Neujahr war ich zuhause bei meiner Familie. Gleichzeitig bin ich aber nach wie vor auf der Suche nach einem neuen Job. Ich will so schnell wie möglich wieder ins Fussballgeschäft einsteigen.
- 9. Januar: Charlton Athletic aus der Coca-Cola League 1 entlässt seinen Trainer Phil Parkinson, erneut werde ich von den Medien als wahrscheinlicher Nachfolger gehandelt. Diesmal sollen sie Recht behalten.
- 17. Januar: Charlton Athletic-Präsident Danny Jackson bietet mir einen Ein-Jahres-Vertrag als Trainer der ersten Mannschaft an. Ich nehme das Angebot an.

Jetzt stellt sich für mich die Frage ob ich die Story als Trainer von Charlton Athletic weiterführen soll oder nicht? Ich werde mich in den nächsten Tagen entscheiden. Wenn ihr wollt, dass es weitergeht, schreibt mir doch eure Meinung. Dann weiss ich ob überhaupt Interesse besteht.

Ilja

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #11 am: 14.Mai 2010, 15:05:47 »

Ich werde die Story hier noch mindestens bis Ende dieser Saison weiterführen. Danach sehen wir weiter.

Charlton Atheltic FC

Liga: Coca-Cola League One
Gründungsjahr: 1905
Rivalen: Crystal Palace, FC Millwall, West Ham United
Medientipp: 2. (aktuell 9.)
Stadion: The Valley (27'111 Sitzplätze)
Geschätzter Wert: €14,75 Mio (Ausleihschulden: €28,5 Mio)

Charlton Athletic (auch The Addicks genannt)ist ein Fussballverein aus Charlton, einem Arbeiterviertel im Südosten Londons. Das Gebiet hat ein hohes Kriminalitätsaufkommen und überdurchschnittlich viele Arbeitslose. Die Addicks spielten zuletzt seit dem Jahr 2000 in der Premier League, bevor sie nach dem Ende der Saison 2006/07 in die Zweitklassigkeit abstiegen. Die Saison 2008/09 beendete man auf dem letzten Platz, weshalb das Team in die League One, die dritthöchste Liga, abstieg.

Coca-Cola League One, 28. Runde, 20. Januar 2010

Tore: 1:0, 2:0, 3:0 David Mooney (12, 52, 55 (Elfmeter))

Nur 3 Tage nach meiner Einstellung bereits das erste Spiel. Ich hatte noch kaum Zeit das Team kennen zu lernen. Da Charlton Athletic im Moment auch keinen Co-Trainer beschäftigt, war ich ziemlich auf mich alleine gestellt. Es lief trotzdem gut. Mein Team spielte befreit auf, der Trainerwechsel schien sie wirklich zu beflügeln. Die Gäste wurden kaum je gefährlich, und wir gewannen durch drei Tore des fantastischen David Mooney völlig verdient mit 3:0.

Einen besseren Einstand kann man sich natürlich kaum wünschen. Nur eines schmälert die Freude über diesen Sieg: Mit Yassin Moutaouakil und José Semedo fallen bereits nach dem ersten Spiel zwei Defensivspieler verletzt aus. Als ob die Absenzenliste nicht so schon lang genug wäre. Das Verletzungspech aus meiner Zeit bei St. Pauli scheint mich weiterhin zu verfolgen.
Die drei Tage die mir bis zum nächsten Spiel bleiben werde ich nutzen, um einen besseren Überblick über die Spieler und Mitarbeiter hier im Verein zu gewinnen. Noch ist der Transfermarkt geöffnet, und ich denke, dass uns die eine oder andere Neuverpflichtung zur Verbreiterung des Kaders ganz gut tun würde.

London, 22. Januar 2010

Zitat
Charlton verstärkt sich mit zwei Leihtransfers

Die beiden jungen Torjäger Victor Anichebe vom FC Everton und Jonathan Obika von Tottenham wechseln leihweise bis Ende Saison zu Charlton Athletics. Ihr Gehalt wird während der Dauer der Ausleihe von ihren Besitzervereinen übernommen.

Nachdem wir mit Anichebe und Obikazwei weitere Stürmer ausleihen konnten ist mein Kader für den Rest der Saison fast komplett. Ich möchte gerne noch einen Rechtsverteidiger verpflichten. Auch weitere Transfers schliesse ich nicht aus. Da mir aber kein Transferbudget zur Verfügung steht, und auch das Gehaltsbudget keine grossen Sprünge zulässt, habe ich nun das Team mit dem ich fürs Erste plane.
Eine kurze Übersicht:
----------------------------------

#1 Rob Elliot
TW / ENG / 191 cm / 86 kg / 23 Jahre

#25 Darren Randolph
TW / IRL / 188 cm / 89 kg / 22 Jahre

Auf dieser Position sehe ich frühestens im Sommer handlungsbedarf. Beide Torhüter sind etwa gleichstark, und ich werde zu Beginn wohl etwas rotieren.

#2 Frazer Richardson
V R / ENG / 181 cm / 76 kg / 27 Jahre

#35 Christian Dailly
V RZ, DM, M Z / SCO / 183 cm / 81 kg / 36 Jahre

#13 Celestine Babayaro
V L / NGA / 176 cm / 69 kg / 31 Jahre

#12 Grant Basey
V L / WAL / 188 cm / 84 kg / 21 Jahre

#3 Kelly Youga
V LZ, DF L / FRA /186 cm / 76 kg / 24 Jahre

#5 Miguel Llera
V Z / ESP / 193 cm / 86 kg / 30 Jahre

#18 Sam Sodje
V Z / NGA / 183 cm / 77 kg / 30 Jahre

#6 José Semedo
V Z, DM, M Z / POR /183 cm / 79 kg / 25 Jahre

#15 Yassin Moutaouakil
V,DF R / FRA / 180 cm / 73 kg / 23 Jahre

#20 Chris Solly
V,DF R / ENG / 173 cm / 70 kg / 19 Jahre

Auch hier sind wir gut besetzt. Nur die Position des Rechten Aussenverteidigers gefällt mir durch die langfristigen Ausfälle von Frazer Richardson und Chris Solly noch nicht so richtig. Semedo möchte ich lieber in der Innenverteidigung, und Dailly im defensiven Mittelfeld einsetzen. Moutaouakil halte ich nicht für stark genug um auf diesem Niveau bestehen zu können. Hier sollten wir uns wenn möglich noch in dieser Transferphase verstärken.

#14 Matt Spring
DM, M Z / ENG / 181 cm / 79 kg / 30 Jahre

#4 Nicky Bailey
M RLZ / ENG / 178 cm / 80 kg / 25 Jahre

#8 Therry Racon
M Z / GLP / 178 cm / 66 kg / 25 Jahre

#11 Lloyd Sam
OM R / GHA / 173 cm / 64 kg / 25 Jahre

#21 Joseph-Desiré Job
OM RZ, S Z / CMR / 178 cm / 70 kg / 32 Jahre

#9 Leon McKenzie
OM L, TJ / ENG / 181 cm / 79 kg / 31 Jahre

#7 Jonjo Shelvey
OM Z / ENG / 186 cm / 70 kg / 17 Jahre

Im defensiven Mittelfeld sind wir sehr gut besetzt, auch auf der Ersatzbank.
Im zentralen Mittelfeld wirds schon etwas enger. Racon ist sicherlich kein schlechter Spieler, danach kommt leider nichts mehr.
Von den Aussenbahnen möchten wir erst gar nicht reden. Ich werde definitiv mit einer flügellosen Formation auskommen müssen. Das bedeutet mehr offensive Aufgaben für die Aussenverteidiger.
Dafür haben wir im offensiven Mittelfeld mit dem 17-jährigen Jonjo Shelvey einen echten Kracher. Ich halte den Jungen für unglaublich begabt. Mit der richtigen Betreuung kann er einmal ein ganz Grosser werden. Ich hoffe er bleibt uns noch ganz lange erhalten. Dann wir er uns eines Tages zurück in die Premier League führen.

#16 Victor Anichebe - geliehen
TJ / NGA / 186 cm / 80 kg / 21 Jahre alt

#10 Deon Burton
TJ / JAM / 175 cm / 74 kg / 33 Jahre

#17 Chris Dickson
TJ / GHA / 176 cm / 84 kg / 25 Jahre

#23 David Mooney - geliehen
TJ / IRL / 178 cm / 75 kg / 25 Jahre

#24 Jonathan Obika - geliehen
TJ / ENG / 183 cm / 77 kg / 19 Jahre

#33 Akpo Sodje - geliehen
TJ / ENG / 188 cm / 78 kg / 28 Jahre

Hier sind wir nun völlig unterbesetzt. Dank den vier geliehenen Stürmern geht es diese Saison noch gut. Im Sommer müssen wir dann aber dringend eine andere Lösung finden. Denn die beiden Spieler die uns definitv gehören, reichen meinen Ansprüchen nicht. Sodjes Vertrag mit seinem Besitzerverein läuft diesen Sommer aus. Ihn könnte man möglicherweise ohne Ablöse fest verpflichten. Anichebe, Mooney und Obika werden auf nächste Saison wieder zu ihren Vereinen zurückkehren.

Ilja

• Hobbyspieler
  • **
Re: Lange Nächte in St. Pauli / oder: When the red, red Robin...
« Antwort #12 am: 16.Mai 2010, 00:01:13 »

FA Cup, 4. Runde, 23 Januar 2010

Tore: 0:1, 0:2 Charlton Cole (18, 45), 1:2 Jonathan Obika (74), 1:3 Guillermo Franco (78)

Im Pokal mussten wir gegen West Ham ran. Kein leichtes Los. In der ersten Halbzeit vergassen meine Spieler Charlton Cole zweimal. Beide Male traf er. Nach Obikas Tor in der 74. Minute kehrte die Hoffnung noch einmal zurück. Jedoch nur für kurze Zeit. Denn nur 4 Minuten später traf Franco aus einer klaren Abseitsposition zum spielentscheidenden 1:3.

Gegen diesen Gegner auszuscheiden ist sicher keien Schande. Mit etwas mehr Glück wäre aber mehr drin gewesen. Nun können wir uns wenigstens 100-prozentig auf die Meisterschaft konzentrieren.

London, 25. Januar 2010

Zitat
Hermantin zu Charlton

Charlton Athletic verpflichtet den 20-jährigen Rechtsverteidiger Mathieu Hermantin. Der Franzose war ablösefrei zu haben, nachdem sein Vertrag bei AJ Auxerre Ende letzter Saison ausgelaufen war.

Mit diesem Transfer könnte ich das Team nun wirklich als vollständig ansehen. Ich hoffe jedoch noch auf die Vepflichtung (wahrscheinlich leihweise) eines zentralen Mittelfeldspielers zur Verbreiterung des Kaders.

Nachdem der FC Portsmouth seinen Coach Avram Grant entlassen hat, werde ich in den Klatschspalten mal wieder als wahrscheinlichster Nachfolger gehandelt. Dieses Mal war ich schlauer, und habe die Gerüchte hartnäckig dementiert. Natürlich würde mich ein Job in der premier-League unglaublich reizen. Aber im Moment gefällt es mir hier in Charlton, und ich freue mich auf meine Zukunft im Verein.

Coca-Cola Lague One, 29. Runde, 30 Januar 2010

Tore: 1:0 Shelvey (4), 2:0 Burton (19), 3:0 Mooney (21), 4:0 Obika (67)

Ein Pflichtsieg zuhause gegen den Tabellenletzten. Vier Tore, vier verschiedene Torschützen. Sehr schön.

Nun wird es wohl auch Zeit für einen Blick auf die Tabelle.

Da stehen wir zwar deutlich tiefer als vor der Saison erwartet (Medientipp 2.), aber noch ist alles möglich. Es sind doch noch eine ganze Menge Spiele zu absolvieren, und viele Punkte fehlen uns nicht zum Aufstiegsplayoff. Wenn ich mir die beiden bisher absolvierten Ligaspiele ansehe, schätze ich unsere Chancen eigentlich ziemlich gut ein.

London, 1. Februar 2010

Ich bin nun seit 2 Wochen als Trainer hier in Charlton. Es waren zwei gute Wochen. Wir haben drei Spiele hinter uns. Zwei davon gegen Mannschaften aus der unteren Region unserer Liga. Beide haben wir überzeugend gewonnen. Nur gegen den Premier-League Verein West Ham United waren wir unterlegen. Ich hatte bereits etwas Zeit das Team kennen zu lernen, und bin bisher begeistert. Die Spieler sind sehr entschlossen, professionell und hoch ambitioniert. In St. Pauli führte unser Zurückbleiben hinter den Erwartungen zu Nervosität und Unruhe im Team. Hier in Charlton ist es umgekehrt. Das Team weiss, dass es diese Saison nicht gut gespielt hat. Und genau das motiviert die Spieler, noch härter zu arbeiten und sich ständig zu steigern.
Auch mein Umfeld gefällt mir sehr gut. Ich spüre das Vertrauen des Vorstands, der Fans und der Medien. Zum Beispiel wurde ich heute nach nur zwei Spielen zum Manager des Monats des League One gewählt. In St. Pauli war sehr viel Misstrauen zu spüren. Die seltsamen Umstände, durch die ich an mein Traineramt gekommen war, waren ein Grund, dass der Vorstand von Anfang an gegen mich war. Auch die Fans und die Medien waren mir gegenüber eher misstrauisch, was meine Arbeit nicht unbedingt erleichterte.

London, 3. Februar 2010

Zitat
FC Arsenal gibt Zusammenarbeit mit Charlton Athletic bekannt

Die Vorsitzenden des FC Arsenal und Charlton Athletic sind erfreut, eine Zusammenarbeit zwischen ihren beiden Vereinen bekannt zu geben.
- Ab sofort wird der FC Arsenal Spieler leihweise zu Charlton Athletic schicken. Das Geahlt der Spieler wird wird während der Leihphase weiter von Arsenal bezahlt.
- Es wird jährlich ein Freundschaftsspiel zwischen den beiden Vereinen veranstaltet.
- Der FC Arsenal wird Charlton einen jährlichen Betrag von €115'000 überweisen

Coca-Cola League One, 30. Runde, 6. Februar 2010

Tore: 1:0 Péricard (12), 1:1 Shelvey (36), 1:2 Racon (53), 1:3, 1:4 Shelvey (72, 86), 1:5 Mooney (90)

Was für ein Spiel. Nach diesem Auswärtssieg gegen den Sechstplatzierten trennen uns nur noch 4 Punkte von den Aufstiegsplätzen. Das Spiel begann etwas harzig und wir gingen früh in Rückstand. Doch wir liessen uns nicht aus der Ruhe bringen, und konnten noch vor der Pause ausgleichen. Nach der Pause spielten wir Swindon dann an die Wand, und erzielten noch 4 Tore zum verdienten 5:1 Sieg.

London, 7. Februar 2010

Zitat
Sol Campbell leihweise zu Charlton

Der englische Innenverteidiger Sol Campbell wechselt leihweise für 3 Monate von Arsenal zu Charlton Athletic. Der 35-jährige spielte in seiner Karriere 73 mal für die englische Nationalmannschaft. Charltons Trainer sagt in einem Interview, er sei extrem stolz darauf einen Spieler von Campbells Qualität für seinen Verein spielen zu sehen.

Des weiteren wird der 31-jährige Stürmer Grzegorz Rasiak vom FC Reading Ende Siaosn ablösefrei zu uns wechseln. Das lässt unser Stürmerproblem in der nächsten Saison etwas kleiner werden.

Coca-Cola League One, 31. Runde, 17. Februar 2010

Tore: 1:0 Williams (20), 1:1 Shelvey (57)

Ein ernüchterndes Spiel gegen den 22. der Tabelle. Da kamen Erinnerungen an so manches Spiel bei St. Pauli hoch. Man geht als Favorit ins Spiel, und muss am Ende froh sein, nicht verloren zu haben. Dank Shelvey wenigstens einen Punkt gerettet. Trotzdem das erste wirklich schwache Spiel von unserer Seite.

Coca-Cola League One, 32. Runde, 20. Februar 2010

Tore: 0:1 MacDonald (11), 1:1 Mooney (19), 2:1 Anichebe (26), 3:1 Mooney (56), 4:1 Moutaouakil (79)

Das Team hat sich vom enttäuschenden Unentschieden gegen die Bristol Rovers vor nur drei Tagen gut rehabilitiert. Anichebe traf in seinem Debut für uns gleich zum ersten Mal.

Mit diesem Sieg dringen wir auf den 6. Platz, und somit auf einen Playoff-Platz vor. Das ging schneller als erwartet. Allerdings haben der Siebt- und der Achtplatzierte gleich viele Punkte wie wir.

Coca-Cola League One, 33. Runde, 23. Februar 2010

Tore: 1:0 Burton (50)

Wir gingen als klarer Favorit in dieses Spiel und gewannen. Die Leistung meines Teams war nicht unbedingt zufriedenstellend. Aber dank unserem starken Torwart trotzdem 3 weitere Punkte.

Coca-Cola League One, 34. Runde, 26. Februar 2010

Tore: 0:1 Racon (4), 0:2 Burton (38)

Ein weiterer müheloser Sieg.

Coca-Cola League One, 35. Runde, 6. März 2010

Tore: -

Unser erstes torloses Spiel, seitdem ich hier arbeite. Schade, gegen diesen Gegner muss zu hause natürlich mehr möglich sein.

Nach knapp 2 Monaten als Trainer von Charlton Athletic haben wir nun Bilanz von 6 Siegen und zwei Unentschieden in 8 Ligaspielen. Erst einmal haben wir verloren, und das war im FA-Cup gegen West Ham United. Mit dieser guten Bilanz konnten wir uns bis auf den 6. Platz kämpfen. Und der Blick auf die Tabelle zeigt: Noch ist alles möglich.

Noch haben wir 11 Spiele vor uns. Und der Rückstand auf den 2. Platz, der zum direkten Aufstieg in die Championship führen würde liegt nur noch 13 Punkte entfernt. Bei unsere Rivalen vom FC Millwall kriselt es. In den letzten 6 Spielen haben sie nur 2 Mal gewonnen. Und wenn wir sie in unserem direkten Duell am nächsten Montag bezwingen können, dann ist noch einmal alles möglich! Allerdings ist unser Vorsprung auf die "Nicht-Playoff-Plätze" auch noch sehr klein. Es kann auch da sehr schnell gehen, und schon hat uns Swindon überholt. Deshalb lasse ich ich noch auf gar keine Prognosen ein. Nur so viel: Norwich City wird wohl von keinem mehr eingeholt.

Coca-Cola League One, 36. Runde, 15. März 2010

Tore: 1:0 Martin (16)

Leider Nein. Nach 16 Minuten in Rückstand geraten und nie mehr richtig ins Spiel gefunden. Da nützte es auch nichts mehr, dass Rob Elliot einen völlig unnötigen, von Sol Campbell verschuldeten Elfmeter nach 80 Minuten parierte.

Dass es die erste Niederlage in der Liga ausgerechnet gegen Millwall setzen muss ist natürlich extrem bitter. Damit sind auch alle Hoffnungen auf einen direkten Aufstieg endgültig gestorben. Wir konzentrieren uns auf das Halten von Platz 6 und hoffen auf die Playoffs.

Coca-Cola League One, 37. Runde, 20 März 2010

Tore: 1:0 Shelvey (1), 1:1 Oli (17)

Wenn man auf die Tabelle schaut sicher kein gutes Ergebnis. Doch Gillingham war ein extrem unangenehmer Gegner. Zwei Dinge können sie gut: Sie stören den Spielaufbau des Gegners mit unzähligen kleinen Fouls. Immer weit weg vom Strafraum, und selten so schlimm, dass eine gelbe Karte angebracht wäre. Und zweitens können sie das Spiel extrem schnell machen. Sie sind eine gute Kontermannschaft. Dazu kommt, dass sie mit ihrem Torhüter Amos und ihrem Stürmer Oil zwei Spieler haben, die ein Spiel im Alleingang entscheiden können. Für mich ist unverständlich wie es dieses Team geschafft hat, in der Tabelle so weit unten zu stehen.

Mit diesem Ergebnis fallen wir in der Tabelle einen Platz zurück, und müssen Swindon an uns vorbei ziehen lassen.

Coca-Cola League One, 38. Runde, 27. März 2010

Tore: 0:1 Shelvey (23), 1:1 Pilkington (33), 1:2 Obika (81), 1:3 Mooney (86)

Ein schöner Sieg gegen den Viertplatzierten aus Huddersfield. Es war ein hart umkämpftes Spiel. Erst kurz vor Schluss konnten wir zum zweiten Mal in Führung gehen. Danach warfen die Gastgeber nochmals alles nach vorne, was Mooney mit dem 3:1 eiskalt ausnutzte.

Ilja

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #13 am: 17.Mai 2010, 01:45:25 »

Coca-Cola League One, 38. Runde, 27. März 2010

Tore: 0:1 Shelvey (23), 1:1 Pilkington (33), 1:2 Obika (81), 1:3 Mooney (86)

Ein schöner Sieg gegen den Viertplatzierten aus Huddersfield. Es war ein hart umkämpftes Spiel. Erst kurz vor Schluss konnten wir zum zweiten Mal in Führung gehen. Danach warfen die Gastgeber nochmals alles nach vorne, was Mooney mit dem 3:1 eiskalt ausnutzte.

Coca-Cola League One, 39. Runde, 3. April 2010

Tore: 0:1 Mooney (37), 1:1 Townsend (62)

Nach dem Sieg gegen das in der Tabelle besser platzierte Team nun ein Unentschieden gegen ein Team aus dem Niemandsland der Tabelle. Schade.

Coca-Cola League One, 40. Runde, 5. April 2010

Tore: 1:0 Semedo (51)

Aufgrund der kurzen Wettbewerbspause von nur 2 Tagen war ich heute gezwungen, eine ziemlich improvisierte Startelf auf das Feld zu schicken. Für einen 1:0 Sieg gegen einen unterirdisch schwachen Gegner reichte es trotzdem. Ich bin zufrieden.

Coca-Cola League One, 41. Runde, 10. April 2010

Tore: 0:1 Burton (14), 1:1 Williams (40), 1:2 Burton (44), 1:3 Shelvey (63)

Ein sehr wichtiger Sieg gegen den Achtplatzierten Southhampton, mit dem wir unseren Playoffplatz festigen konnten. Obwohl wir eher defensiv eingestellt waren, konnten wir gegen den Gastgeber, der in der zweiten Halbzeit nur noch zu 10 auf dem Platz stand, 3 Tore erzielen. Eine gute Leistung des Teams.

5 Spiele vor Saisonende schauen wir noch einmal auf die Tabelle:

Der Vorsprung auf den ersten Nicht-Aufstiegs-Platz ist auf nette 5 Punkte angestiegen. Der 5. liegt nur noch einen Punkt vor uns, allerdings mit einem Spiel weniger. Auch den 4. Huddersfield Town könnte man durchaus noch einholen. Wenn wir die Saison auf dem 4. oder 5 Platz abschliessen könnten, würde das unsere Ausgangslage für den Playoff etwas verbessern. Da spielt nämlich der 3. gegen den 6. sowie der 4. gegen den 5. eine erste Runde. Die beiden Gewinner treffen dann in einem Finalspiel im Wembley Stadium aufeinander. Der Sieger steigt auf.
Wenn wir das Direktduell gegen Colchester United am nächsten Dienstag gewinnen, dann werden wir die Saison vor ihnen abschliessen.

Norwich City hat den direkten Aufstieg bereits geschafft. Gratulation von meiner Seite!

Coca-Cola League One, 42. Runde, 13. April 2010

Tore: 1:0 Burton (59)

Na also! Mit diesem Sieg ziehen wir auf Platz 5! Der 4. liegt noch 3 Punkte vor uns, und auf den 6. haben wir 2 Punkte Vorsprung. Allerdings bei einem Spiel mehr. Doch ich bin mir sicher, dass wir diesen Tabellenplatz noch für die letzten 4 Spiele der Saison halten können.

Coca-Cola League One, 43. Runde, 17. April 2010

Tore: 1:0, 2:0 Racon (5, 9), 2:1 Martin (59), 3:1 Mooney (74), 4:1 Sodje (82), 4:2 Daley (90+1)

Was für ein Spiel. Den Tabellenersten mit vier Toren und einer grandiosen Leistung niedergekämpft. Ich bin stolz auf mein Team.

Leider gewinnt Colchester United seine beiden Spiele auch und steht somit wieder in der Tabelle vor uns.

Coca-Cola League One, 44. Runde, 24. April 2010

Tore: -

Leider haben wir unsere Pflicht nicht erfüllt, und Exeter City keine Klatsche verpasst. Ich kann mich nicht erinnern, dass die Gastgeber einmal einen Fuss aus der eigenen Platzhälfte hinaus gestreckt hätten. Aber wenn wir keine Tore erzielen sind wir selber schuld.

Die Situation zwei Spiele vor Saisonende:

Wir stehen als einziges Team noch nicht definitiv als Playoffteilnehmer fest. Viel kann aber nicht mehr passsieren. Vielleicht schaffen wir Platz 5 doch nicht mehr. Wäre schade, sieht im Moment aber so aus. Aber noch ist alles offen.

Womboss

• Halbprofi
« Antwort #14 am: 17.Mai 2010, 23:10:28 »

Viel Glück für Platz 5 ;) ... Platz 6 würde immerhin reichen, dann gewinnt ihr halt in den Playoffs alles ;)

Ilja

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #15 am: 18.Mai 2010, 22:46:14 »

Womboss: Soviel im Voraus: Ja, es hat noch für Platz 5 gereicht. Ob es uns etwas genützt hast, erfährst du wenn du weiterliest.  ;)

London, 1. Mai 2010

2 Monate vor Ende meines Vertrags bei Charlton Athletic, wird mir von Präsident Danny Jackson endlich eine Verlängerung angeboten. Der neue Vertrag bindet mich bis Juni 2012 an den Verein und bringt mir €1700 pro Woche ein.

Coca-Cola League One, 45. Runde, 2. Mai 2010

Tore: 1:0 Money (65)

Die starken Gegner liegen uns in dieser Saison einfach mehr als die anscheinend "schwachen".

Colchester United verliert, und somit ziehen wir doch noch einmal auf Platz 5. Der Playoffplatz ist uns nun sicher. Ob es Platz 4, 5 oder 6 wird, zeigt sich im letzten Spiel.

Mit einem Sieg ist uns Platz 5 auf sicher. Wenn Huddersfield gleichzeitig verliert, holen wir uns sogar noch Platz 4. Colchester muss gegen Leyton Orient ran, für die es um den Klassenerhalt geht, sicher leine leichte Aufgabe. Huddesfield hingegen spielt gegen Exeter City. Das Team ist bereits definitiv abgestiegen und wir wohl kein Hindernis sein.
Wir selbst spielen im letzten Spiel in Oldham.

Coca-Cola League One, 46. Runde, 8. Mai

Tore: 0:1 Mooney (37)

Wie gewohnt hatten wir auch gegen diesen defensiv eingestellten Gegner Probleme in der Offensive. Ein Tor konnten wir trotzdem erzielen, und somit schliessen wir die Saison nun definitiv auf Platz 5 ab. Sol Campbell ist zum letzten Mal für uns aufgelaufen. Sein Leihvertrag läuft morgen aus. Er kehrt zurück zum FC Arsenal. Sein Vertrag läuft aber nur noch bis Ende Juni. Ich könnte mir vorstellen, ihn definitiv zu übernehmen, sofern seine Gehaltsforderungen akzeptabel sind.

Wir schauen auf die Abschlusstabelle:

Der 1. Platz geht an Norwich City, die eine super Saison gespielt und 103 Punkte gewonnen haben. Ebenfalls direkt aufsteigen wir Leeds United.
Im Playoff um den dritten Aufstiegsplatz treten der FC Millwall, Huddersfield Town, Colchester United und wir an.
Yeovil Town, Bristol Rovers, Exeter City und Tranmere Rovers steigen in die League Two ab.
Der FC Southhamptom kann auch sehr stolz auf seine Saison sein. Trotz 10 Punkten Abzug zum Saisonstart konnten sie Platz 7 erreichen. Ohne Punktabzug hätte es für den 4. Rang gereicht.

Auch wir können stolz auf unsere Leistung sein. Zwar haben wir den von den Medien erwarteten 2. Platz nicht erreicht, aber das liegt nur an der schwachen ersten Saisonhälfte. Ich habe das Team auf dem 9. Rang ungefähr zur Saisonhälfte übernommen. In den 20 Spielen die wir seither absolviert haben, haben wir 13 Mal gewonnen, 5 mal Unentschieden gespielt und nur 2 Mal verloren.

Im Halbfinale des Playoffs treffen wir nun zweimal auf Huddesfield Town. Zuerst zu hause, dann drei Tage später auswärts.

Aufstiegs-Playoff, 1.Runde Hinspiel, Sa 15. Mai 2010

Die Vorfreude auf dieses Spiel war in den letzten Tagen überall spürbar. Bereits im Vorverkauf gingen alle Tickets weg. Das Stadion war bis auf den letzten Platz gefüllt. Auch die Gäste aus Huddersfield hatten eine grosse Menge an Supportern mit gebracht.
Die Spieler beider Teams liefen wie gewohnt zum Song "Red Red Robin" auf das Feld:
http://www.youtube.com/v/bzbcBtuCmio&hl=de_DE&fs=1&rel=0&border=1

Obwohl wir ohne unseren stärksten Spieler Jonjo Shelvey antreten mussten (er spielte mit der U19-Nationalmannschaft gegen Irland), war ich zuversichtlich, dass wir heute gewinnen würden.
Bis zur ersten spannenden Aktion des Spiels dauerte es dann doch 14 Minuten. Nach einer Flanke von Heffernan konnte unser Torhüter Randolph den Ball nicht festhalten. Er fiel vor die Füsse von Ecclestone, der zum 1:0 einschob. 0:1
Nach 32 Minuten kamen wir zu unserer ersten Torchance, Deon Burton vergab jedoch alleinstehend vor dem gegnerischen Tor. Nun meldeten sich die Zuschauer lautstark zurück.
Mit Hilfe der Supporter dauerte es dann auch nur 7 Minuten bis zur nächsten Grosschance. Nach einem Steilpass von Joseph-Désire Job war es erneut Deo Burton. Und diesmal traf er das Tor. 1:1
Bis zur Pause dann keine nennenswerte Aktion mehr.

Nach der Pause dauerte es nur 2 Minuen, bis Huddersfield erneut vor unserem Strafraum auftauchte. Berret traf mit einem Sonntagsschuss von der Strafraumgrenze. Doch das Tor wurde nicht gegeben. Zwei Gästespieler standen deutlich im Abseits, berührten den Ball jedoch nicht mehr. Ob Novak die Sicht unseres Torhüters wirklich behindert hat, lässt sich nicht so genau sagen. Auf jeden Fall ein sehr sehr harter Entscheid des Schiedsrichters. Die Spieler und Fans der Gäste natürlich ausser sich vor Wut.
In der 60 Minute wurde es dann erneut kritisch vor unserem Tor. Novak war nach einem Steilpass plötzlich alleine vor unserem Tor. Er war wohl aus einer knappen Abseitsposition gestartet, doch diesmal fiff der Schiedsrichter nicht. Miguel Llera konnte ihn jedoch mit einer riskanten, aber perfekt getimten Grätsche von hinten in den Ball stoppen.
Seit der Pause hatten die Gäste das Spiel dominiert. Nun kamen wir aber langsam zurück ins Spiel. Monney hatte in der 66. Minute eine grosse Chance. Leider scheiterte er an Torhüter Smithies.
Nach 87 Minuten dann ein Distanzschuss vom eingewechselten Lloyd Sam. Er traf die Latte. Ein Tor wäre wohl die Entscheidung zu unseren Gunsten gewesen.

Und dann war es auch schon zu Ende. Ohne Shelvey fehlte uns in der Offensive einfach das gewisse Etwas. Wir waren heute schlicht nicht stark genug, und können sogar froh sein nicht verloren zu haben. Ich bedanke mich beim Schiedsrichter für das wegen passivem Abseits aberkannte Tor, sowie für eine nicht gegebene Rote Karte nach einem brutalen Frustfoul von José Semedo, der seinem Gegenspieler von hinten in die Beine ging und dafür nur Gelb sah.

Tore: 0:1 Eccleston (14), 1:1 Burton (40)

Aufstiegs-Playoff, 1. Runde Rückspiel, Di 18. Mai 2010

Unsere Ausgangslage für das Rückspiel war von Anfang an klar. Wir brauchen Tore. Wenn wir früh eines, oder noch besser 2 Tore erzielen würden, wären wir in einer sehr guten Lage. Wir brauchten nämlich einen Sieg, oder ein Unentschieden mit je mindestens 2 Toren.
Heute stand uns auch Jonjo Shelvey wieder zur Verfügung. Ein grosser Vorteil für uns.
Bereits nach 14 Minuten konnte der Gastgeber das 1:0 erzielen. Nach einem Eckball von Roberts konnte sich Clarke gegen Sam Sodje durchsetzen, und traf per Kopf.
In der 20. Minute dann bereits der 2. Rückschlag. Erneut war es Sodje, der diesmal nach einem Steilpass auf Novak nicht aufgepasst hatte. 2:0. Und damit sah es für uns bereits sehr düster aus.
Doch unsere Antwort liess nicht lange auf sich warten. Akpo Sodje, Sams Bruder, rettete die Familienehre mit einem schönen Flachschuss von der Strafraumgrenze. 2:1 Anschlusstor nach 23 Minuten.
Doch Huddersfield traf munter weiter. Ein Freistoss von Roberts auf der Linie des Strafraums führte zum 3:1. In diesem Spiel war bisher jeder Schuss ein Tor. Auf beiden Seiten.
mein Team kam wie verwandelt aus der Pause. Mein kleiner Wutanfall und die Auswechslung des schwachen Sam Sodje schienen Wunder bewirkt zu haben. Nach 51 Minuten traf Mooney mit einem fantastischen Schuss aus geschätzten 25 Metern.
Und nach 57 Minuten war es dann zum zweiten Mal Akpo Sodje, der den Ball nach einer Flanke von Shelvey aus 16 Metern unter die Latte setzte. 3:3 Ausgleichstreffer. Wir waren zurück im Spiel, und beim aktuellen Spielstand im Playoff-Finale.
Therry Racon sorgte dann mit einer Roten Karte wegen wiederholtem Foulspiel wieder für einen kleinen Rückschlag für uns. Meiner Meinung nach ein zu harter Entscheid des Schiedsrichters.
Nun begann das grosse Zittern. Ein gegnerisches Tor wäre genug, um unsere Aufstiegshoffnungen zu begraben. In der 67. minute köpfte Clarke den Ball nach einem Eckball nur Zentimeter über die Latte. Und Sekunden später gleich noch eine Ecke. Diesmal landete der Ball an der Latte. Glck für uns. Aber der Gastgeber nach Racons Roter Karte nun wieder öfter im Angriff.
Und das machte sich in der 75. Minute bezahlt, als Berrett aus der Distanz das 4:3 erzielte. War es das mit unseren Aufstiegshoffnungen?
Vermutlich Ja. Denn die letzten 10 Minuten des Spiels mussten wir zu Neunt überstehen. José Semedo wusste sich in der 80. Minute nicht anders zu helfen, als mit einer Notbremse an Novak, der alleine auf das Tor zustürmte. Doch wir warfen weiterhin alles nach vorne und spielten nun quasi ein 1-2-2-1-2.
Doch unsere doppelte Unterzahl machte sich doch zu stark bemerkbar, als dass wir noch eine Chance gehabt hätten. Nach 90 Minuten erzeilte  Pilkington das 5. Tor für den Gastgeber. Bitter.
Und dann Pfiff der Schiedsrichter diese Begegnung ab. Schade, dass es am Ende doch nicht für den Aufstieg gereicht hat.
Was uns schlussendlich den Sieg gekostet hat, war wohl die Tatsache, dass ich Racon nach seiner ersten gelben Karte und einer weiteren Ermahnung durch den Schiedsrichter nicht sofort ausgewechselt habe.

Tore: 1:0 Clarke (14), 2:0 Novak (20), 2:1 Sodje (24), 3:1 Roberts (35), 3:2 Mooney (51), 3:3 Sodje (58), 4:3 Berrett (75), 5:3 Pilkington (90)
« Letzte Änderung: 18.Mai 2010, 22:48:24 von Ilja »

Ilja

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #16 am: 23.Mai 2010, 00:03:46 »

London, 1. Juli 2010

Charlton Athletic meldet sich aus dem Urlaub zurück, und startet in die Saisonvorbereitung. Zu melden gibt es einiges!

Abgänge:

Die Jugendspieler Bellamy, Binks, Davisson und Pell unterzeichnen keine Profivertrag. Sie sind ab sofort vereinslos. Des weiteren verabschieden wir uns von 4 Spielern des Profikaders. Leon McKenzie, Lloyd Sam, Jack Clark und Chris Dickson werden keinen neuen Vertrag erhalten.

Zuzüge:

#24 Andrew Ornoch - Ablösefrei
M Z / CAN / 190 cm / 82 kg / 24 Jahre
Ein letzter Gruss meines Vorgängers. Ganz ehrlich, ich hätte den Spieler nicht verpflichtet. Jetz müssen wir schauen, ob wir einen Platz für ihn finden. Wenn nicht lasse ich seinen Vertrag Ende Saison eben auslaufen.

#11 Grzegorz Rasiak - Ablösefrei
TJ / POL /191 cm / 84 kg / 31 Jahre
Der Torjäger spielte letzte Saison in der Coca-COla Championship für den FC Reading. Er war mit seiner Reservistenrolle jedoch nicht zufrieden, und hofft bei uns zu mehr Einsätzen zu kommen.

#23 Ryan Stevenson - Ablösefrei
M RZ / SCO / 181 cm / 77 kg / 25 Jahre
Stevenson kommt vom schottischen "Heart of Midlothian" zu uns. Er ist ein starker Mittelfeldallrounder.

#29 James Wallace - Ablösefrei
OM Z / ENG / 180 cm / 75 kg / 18 Jahre
Wallace ist ein talentierter offensiver Mittelfeldspieler. Er war zuvor im Besitz des FC Everton, bei dem er jedoch noch nie eingesetzt wurde. Er wird uns vermutlich nicht sofort weiterhelfen.

#30 Akpo Sodje - Ablösefrei
TJ / ENG / 188 cm / 78 kg / 29 Jahre
Sodje spielte schon letzte Saison bei uns. Nun konnte er fest übernommen werden, da sein Vertrag mit Sheffield Wednesday auslief.

#32 Richard Towell - Ablösefrei
V R, M RZ / IRL / 173 cm / 78 kg / 18 Jahre
Ein ziemlich talentierter junger Spieler. Besonders als Rechtsverteidiger scheint er interessant zu sein. Er kommt aus der Jugendabteilung von Celtic Glasgow zu uns, lief aber bereits vier mal für die erste Mannschaft auf.

#16 Wojciech Szczesny - geliehen
TW / POL / 195 cm / 75 kg / 20 Jahre
Der junge Torhüter kommt leihweise für ein Jahr vom FC Arsenal zu uns. Und sein Vertrag mit dem Mutterverein läuft Ende Saison aus, man könnte ihn also vielleicht im Falle einer guten Saison auf nächstes Jahr definitiv übernehmen.

Ausserdem ist ein verliehener Spieler zum Verein zurückgekehrt, dem ich den Sprung in die erste Mannschaft zutraue:

#? Serges Deblé
S Z / CIV / 171 cm / 62 kg / 20 Jahre
Deblé ist ein äusserst schneller Stürmer, der diese Saison eine Rolle in der ersten Mannschaft spielen könnte.

Und noch etwas sehr erfreuliches:
Charlton Athletic nimmt 7 neue Jugendspieler in die U18 auf. Einer davon sticht deutlich hervor. Richard Wynter aus Bridgetown, Barbados ist wohl eines der hoffnungsvollsten Talente seiner Generation. Obwohl erst 16 Jahre alt, bringt er bereits alle Voraussetzungen mit, eine wichtige Rolle in der ersten Mannschaft zu spielen. Der Junge spielt im defensiven und zentralen Mittelfeld, und wird einmal ein ganz Grosser. Ich würde ihn als mindestens so talentiert wie Jonjo Shelvey bezeichnen. Ein weiterer Diamant aus der Jugendabteilung von Charlton Athletic. Ein Vorvertrag ist bereits unterschrieben.
(Und weil ich so stolz bin, hier noch ein Screenshot von seinen Werten: http://img208.imageshack.us/img208/279/bild8eo.png)

Leider sah sich der Verein gezwungen, unser Gehaltsbudget trotz den starken Leistungen in der letzten Saison auf €100'000 zu kürzen. Wir geben somit €20'000 zu viel für Gehälter aus. Es ist deshalb sehr wahrscheinlich das in den nächsten Tagen der eine oder andere Grossverdiener den Verein verlassen wird.

London, 7. Juli 2010

Zitat
Charlton verkauft 3 Spieler

Die drei Charlton-Spieler Yassin Moutaouakil, Therry Racon und Kelly Youga verlassen den Verein per sofort. Rechtsverteidiger Moutaouakil wechselt für €50'000 nach Dänemark zu Aarhus GF, der zentrale Mittelfeldspieler Racon für €90'000 nach Frankreich zu Racing Strasbourg, und Linksverteidiger Youga für €30'000 zu Esbjerg FB, ebenfalls in Dänemark. Die drei Spieler wurden verkauft, um Gehaltskosten einzusparen.

London, 8. Juli 2010

Nachdem wir im ersten Freundschaftsspiel gegen den Bohemian FC nur 0:0 spielten, konnten wir heute den Premier-League Verein Wolverhampton Wanderers auswärts 1:0 besiegen. Das Tor erzielte Joseph Désire-Job.

London, 2. August 2010

Die Resultate unserer Testspiele zusammengefasst:
Charlton Athletic - Bohemian FC 0:0
Wolverhampton Wanderers - Charlton Athletic 0:1
Charlton Athletic - GH Academie 5:1
Charlton Athletic - FC Arsenals Reserve 0:2
BSC Young Boys - Charlton Athletic 4:2
Charlton Athletic - Wigan Ahletic 1:5
Armthorpe Welfare - Charlton Athletic 0:5

Am Samstag beginnt die neue Saison. Als erstes treffen wir zu hause auf Rotherham United.
« Letzte Änderung: 23.Mai 2010, 00:14:04 von Ilja »

Ilja

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #17 am: 01.Juni 2010, 21:43:31 »

Zu allererst noch ein Update zu den Resultaten der Weltmeisterschaft, die ich im letzten Beitrag leider vergessen habe. Für Deutschland war bereits im Achtelfinale Schluss. Sie unterlagen Serbien 0:1. Eine richtiges Überaschungsteam gab es nicht. Im Halbfinale standen sich vier grosse Titelfavoriten, England, Frankreich, Spanien und Argentinien gegenüber. Beide Spiele wurden im Elfmeterschiessen entschieden, wo England Frankreich und Argentinien Spanien aus dem Turnier warf. Im Finale schlug England Argentinien dann mit 3:1, während sich Frankreich den 3. Platz holte.

Coca-Cola League One, 1. Runde, 7. August 2010

Tore: 0:1 Le Fondre (61)

Genau so wollten wir eben nicht in die neue Saison starten. Natürlich, das Team muss sich erst finden. die neuen Spieler sind noch nicht perfekt integriert, aber so wie heute darf man einfach nicht spielen. Ganz schwache Leistung.

London, 8. August 2010

Unser dritter Torwart Darren Randolph wechselt zu Crewe Alexandra.

Carling-Cup, 1. Runde, 10. August 2010

Tore: 1:0 Burton (24), 2:0 Sodje (33)

Mann des Spuels der junge James Wallace. Ein aberkanntes Abseitstor und 2 Assists von ihm heute.

Coca-Cola League One, 2. Runde. 14. August 2010

Tore: 0:1 Rasiak (23), 1:1 Laurent (55)

Wir sind gut in dieses Spiel gestartet, bereits nach 3 Minuten traf Richard Wynter mit einem tollen Freistoss die Latte. Etwas später dann das 1:0. Weshalb wir in der 2. Halbzwit dann so nachgelassen haben kann ich mir nicht erklären. Mit solchen Leistungen wird es auch dieses Jahr nichts mit dem Aufstieg.

Coca-Cola League One, 3. Runde, 17. August 2010

Tore: 1:0 Shelvey (30), 1:1 Smith (38), Rasiak (58)

Leistungsmässig noch immer nicht das, was ich von diesem Team erwarte. Aber hauptsache gewonnen.

Coca-Cola League One, 4. Runde, 21. August 2010

Tore: 1:0 Taiwo (57), 1:1 Deblé (69), 1:2 Sodje (89)

Ein sehr wichtiger Sieg gegen den Tabellenersten. Die beiden eingewechselten konnten das Spiel drehen. Serges Deblé, der von seiner Verletzung genesen ist und heute zu einem ersten Kurzeinsatz kam, erzielte das 1:1. Der andere eingewechselte, Jonjo Shelevey, der wegen zuletzt schwachen Leistungen auf der Bank sass, steuerte den Assist zum 1:2 kurz vor Schluss bei.

London, 23. August 2010
Zitat
Heaton zu Charlton

Der 24-jährige Torhüter Tom Heaton wechselt ablösefrei zu Charlton Athletic. Der junge Torhüter durchlief die Jugenabteilung des FC Manchester United und war zuletzt ohne Anstellung. Er unterschreibt einen Vertrag bis 2014.

Carling-Cup 2. Runde, 24. August 2010

Tore: 0:1 Bent (6), 0:2 Johnson (14), 0:3 Gera (31), 0:4 Johnson (51)

Vor dem Spiel versuchte ich dem Team klar zu machen, das gegen diesen gegner zwar alles möglich sei, aber kein Druck auf ihm laste. Leider scheinen meine Spieler diese Worte als "Ihr braucht euch nicht anzustrengen. Und wenn wir heute abgeschlachtet werden ist das egal. Die spielen in der Premier League, Mann!" missverstanden zu haben. Bereits nach 13 Minuten war das Spiel gelaufen, und wir mussten froh sein, nicht deutlich höher verloren zu haben.

Coca-Cola League One, 5. Runde, 28. August 2010

Tore: 0:1 Wynter Eigentor (36)

Die Kanterniederlage im Carling-Cup scheint Spuren hinterlassen zu haben. Das Team schien verunsichert. Besonders dem jungen Wynter, der gegen Fulham schon sehr schwach gespielt hat, gelang auch heute gar nichts. Sein Eigentor war die logische Folge seines unsicheren Spiels.

Johnstone's Paint Trophy South, 1. Runde, 31. August 2010

Tore: 0:1 Deblé (6), 0:2 Ornoch (25)

Das heutige Spiel gab mir Gelegenheit, gewissen zuletzt sehr schwach spielenden Herren eine kleine Denkpause zu geben. So waren José Semedo, Miguel Llera, Ryan Stevenson, Jonjo Shelvey, Richard Towell und Richard Wynter heute nicht im Kader, und mussten das Spiel von der Tribüne aus verfolgen. Das restliche Team machte sich nicht schlecht, und gewann souverän 2:0

Coca-Cola League One, 6. Runde, 11. September 2010

Tore: 0:1 Smalley (11), 1:1 Wallace (13), 2:1 Basey (79 (Elf.))

Wir kassierten früh das 1:0, konnten aber durch James Wallace sofort ausglichen. Danach passierte kaum mehr etwas, bis zur 79. Minute, als Serges Deblé nach einem Sprint über den gesamten Platz erst im Strafraum durch ein Foul gestoppt werden konnte. Basey liess sich diese Gelegenheit nicht entgehen, und traf eiskalt zum 2:1 Siegtor.

Das nächste Update kommt dann hoffentlich etwas schneller, und sollte auch wieder länger werden. Mir fehlt im Moment einfach die Zeit.

Ilja

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #18 am: 05.Juli 2010, 23:36:07 »

Coca-Cola League One, 7. Runde, 15. September 2010

Ereignisse: Comley Platzverweis (2), Wynter Elfmeter verschossen (3), 0:1 Deblé (24), Danns Platzverweis (58), 0:2 Shelvey (81)

Erneut war Serges Deblé der beste Mann auf dem Platz. Bereits in der 2. Minute durchbrach er zum ersten Mal die gegnerische Abwehr, und konnte vom letzten Mann Comley nur mit einer Grätsche von hinten gestoppt werden. Comley flog vom Platz, und Richard Wynter verschoss den Elfmeter fahrlässig. Doch bis zu Deblés nächster Torchance dauerte es nicht lange. Erneut konnte er sich durchsetzen, liess den letzten Abwehrspieler stehen und traf zum 1:0. Zu Beginn der zweiten Halbzeit verlor der Gastgeber mit Neil Danns noch einen zweiten Mann. Er wurde mit der zweuten Gelben Karte vorzeitig unter die Dusche geschickt. Von da an wurde der Sieg nicht mehr gefährdet. In der 81. Minute konnte Jonjo Shelvey, erneut nach einem Sturmlauf vom Deblé, einen Abpraller zum 2:0 Endstand im Tor versenken. Ein schöner Sieg gegen unsere Erzrivalen.

Coca-Cola League One, 8. Runde, 18. September 2010

Ereignisse: 1:0 Deblé (4), 2:0 Basey (37), 3:0 Sodje (55), 3:1 Power (90+3)

EIn sicherer Sieg gegen den Tabellenletzten. EIn typisches Tor von Serges "Ich-bin-mit-dem-Ball-schneller-als-der-Verteidiger-ohne" Deblé, ein tolles Freistosstor von Grant Basey, und ein eiskalter Abschluss von Akpo Sodje nach einem Zuckerpass von Jonjo Shelvey. In der Nachspielzeit dann noch der Ehrentreffer der Gäste aus Shrewsbury.

Coca-Cola League One, 9. Runde, 25. September 2010

Ereignisse: 0:1 Sodje (17), 1:1 Futcher (23), 1:2 Sodje (28)

Der nächste sichere Sieg. Gut gemacht.

Coca-Cola League One, 10. Runde, 28. September 2010

Ereignisse: 1:0 Sam (45 (Elf.)), 1:1, 1:2 Deblé (48, 54), 2:2 Austin (70), 3:2 Easton (74)

Extrem bittere Niederlage. In der ersten Halbzeit traf ausgerechnet Lloyd Sam, der in der letzten Saison noch bei uns unter Vertrag war, aber trotz Superlohn nie gespielt hat, per Elfmeter zum 1:0. Der Elfmeter wurde durch José Semedo verursacht. Nach der Pause konnte Deblé das Spiel mit zwei tollen Toren innert kurzer Zeit drehen. Doch durch zwei weitere haarsträubende Fehler von José Semedo verloren wir das Spiel am Ende doch noch 3:2.
Was mit Semedo los ist kann ich mir nicht erklären. Letzte Saison noch wichtiger Leistungsträger, wurde sein Vertrag auf die neue Saison mit Freude verlängert. Er verzichtete sogar auf fast die Hälfte seines vorherigen Salärs. In dieser Saison nun rutschte er nach einigen sehr schwachen Leistungen aus der Stammelf. Bei seinen beiden Einsätzen von Beginn weg, die er seither hatte, hat er 4 Tore verursacht.

Der Blick auf die Tabelle sagt auch nach 10 Spielen noch nicht besonders viel. Wir stehen noch auf Platz 7, unser Rückstand auf Platz 1 beträgt jedoch nur 3 Punkte, was selbstverständlich noch gut aufzuholen ist. Aber auch die Teams hinter uns haben nicht so einen grossen Rückstand auf uns. Vielleicht kann man nach weiteren 5 Spielen dann etwas mehr sagen.

Coca-Cola League One, 11. Runde, 2. Oktober 2010

Ereignisse: 1:0 Wynter (7 (Elf.)), 2:0 Sodje (32), 2:1 Easter (90+4)

Dieser Sieg war keine Minute gefährdet. Nach 7 Minuten erzielte Wynter per Elfmeter sein erstes Tor auf Profiniveau. Eine halbe Stunde nach Spielbeginn dann die Entscheidung, das 2:0 durch Sam Sodje nach einem Eckball. Wenn das Anschlusstor der Gäste nicht erst nach 94 Minuten gefallen wäre hätten sie vielleicht noch mal eine Chance gehabt. Aber so haben wir drei Punkte eingefahren.

Johnstone's Paint Trophy South, 2. Runde, 5. Oktober 2010

Ereignisse: 0:1 Llera (2)

Dieser Sieg hätte auch deutlicher ausfallen können. Tat er aber nicht.

Coca-Cola League One, 12. Runde, 16. Oktober 2010

Ereignisse: 1:0 Thomas (88), 1:1 Rasiak (90+3)

Ein ausgeglichenes, lange Zeit ereignisloses Spiel. Kurz vor Schluss fiel dann das Tor für die Gastgeber. Doch mein Team zeigte Charakter, gab nicht auf, und wurde durch das späte Ausgleichstor von Grzegorz Rasiak belohnt.

Coca-Cola League One, 13. Runde, 20. Oktober 2010

Ereignisse: 0:1 Shelvey (10), 1:1 Lambert (27), 1:2 S. Sodje (45), Williams Platzverweis (60)

Wir dominierten das Spiel von Beginn weg, und lagen zur Halbzeit verdient vorne. Nachdem Die Gastgeber mit Williams einen ihrer Spiele verloren, brannte für uns erst recht nichts mehr an. Ungefährdeter, wichtiger Sieg.

Coca-Cola League One, 14. Runde, 23. Oktober 2010

Ereignisse: 0:1 Pittman (52), 1:1 Rasiak (59), 2:1 Basey (65)

Wir waren in der ersten Halbzeit die bessere Mannschaft, trotzdem stand es zur Pause 0:0. Zu Beginn der 2. Hlabzeit gerieten wir dann unglücklich in Rückstand. WIr reagierten aber schnell, und nach einem schweren Abwehrfehler traf Grzegorz Rasiak zum verdienten 1:1. Der Innenverteidiger Leon Johnson blieb zuvor nach einem langen Ball von James Wallace direkt vor dem Ball einfach stehen und wurde noch von Rasiak überholt, der im Strafraum nur noch einschieben musste. Den Schlusspunkt setzte dann Grant Basey mit einem schönen Weitschuss von der Strafraumgrenze.

Coca-Cola League One, 15. Runde, 30. Oktober 2010

Ereignisse: 0:1 Deblé (13), 0:2 Rasiak (68)

Vor dem Spiel versuchte der übermütige Trainer der Gastgeber, mein Team zu beunruhigen, indem er ankündigte, uns in unseren Aufstiegsbemühungen so richtig in die Suppe spucken zu wollen.
Auf dem Rasen war von dieser Einstellung nicht viel zu sehen. Bereits nach 13 Minuten gingen wir durch einen Treffer von Deblé in Führung, der damit seine Torflaute endlich überwinden konnte. Die endgültige Entscheidung fiel dann in der 68. Minute durch Grzegorz Rasiak. Danach musste unser Gegner froh sein, nicht noch höher zu verlieren.

Nach 15 Spielen ist der Blick auf die Tabelle bereits ein wenig aussagekräftiger.

Wir stehen auf dem 3. Platz, mit gleich vielen Punkten wie der Erstplatzierte. Der Dirketaufstieg ist nach wie vor ein sehr realistisches Ziel. Die grössten Konkurrenten werden in dieser Saison der aktuelle Leader Oldham United, die sich seit der letzten Saison extrem gesteigert haben (die Saison 09/10 beendeten sie auf dem 15. Platz der League One), und wie gewohnt der FC Millwall. Auch der Absteiger Peterborough United und einige andere Teams haben im ersten Saisondrittel gezeigt, dass sie eine Rolle im Aufstiegskampf spielen können.

FA Cup, 1. Runde, 6. November 2010

Ereignisse: 0:1 S. Sodje (4), 0:2 Deblé (9), 0:3 Rasiak (12), 0:4 Wynter (21)

Die Ausgangslage für dieses Spiel war klar. Ein Sieg gegen hereford United war selbstverständlich Pflicht, und das wurde dem Team auch so mitgeteilt. Meine Spieler spielten dann auch von Beginn weg nach vorne, und konnten bereits nach 4 Minuten nach einem Corner mit einem schönen Kopfballtor von Sam Sodje in Führung gehen. Das 2:0 fiel 5 Minuten später. Serges Deblé krönte seine tolle Einzelaktion mit einem Tor. In den nächsten 10 Minuten fielen durch Grzegorz Rasiak und den jungen Richard Wynter zwei weitere Tore. Beide durch Distanzschüsse aus mehr als 25 Metern.
Später passierte nicht mehr viel. Die Gastgeber hatten eine Chance durch einen tollen Distanzschuss von Sam Gwynne, der jedoch knapp über das Tor ging. Meine Stürmer wiederum vergaben in den Schlussminuten gleich drei grosse Chancen fahrlässig. Doch sich darüber zu beschweren wäre doch etwas kleinlich. Schöner Sieg gegen einen klar schwächeren Gegner.

Johnstone Paint Trophy South, Viertelfinale, 10. November 2010

Ereignisse: 0:1 Péricard (1), 1:1 Wynter (30), 2:1 Shelvey (51), Sean Morrison verletzt (58), 3:1 Deblé (61), 3:2 Sam (73)

Wir gerieten gegen Swindon bereits nach 30 Sekunden durch einen Sonntagsschuss von Vincent Péricard in Rückstand. Glücklicherweise konnten wir den Rückstand durch einen Distanzschuss von Richard Wynter und ein weiteres Tor von Jonjo Shelvey klären. Etwas später gingen wir durch Serges Deblé sogar mit 3:1 in Führung. Das Spiel war jedoch noch nicht entschieden. Denn in der 73. Minute konnten die Gäste durch Lloyd Sam (der  in der letzten Saison noch bei uns unter Vertrag stand) noch den Anschlusstreffer erzielen. Der Ausgleich gelang ihnen dann aber doch nicht mehr. Unter anderem Dank unserem Torhüter Tom Heaton, der noch das ein oder andere Mal in Not gegen Vincent Péricard retten konnte.

Coca-Cola League One, 16. Runde, 13. November 2010

Ereignisse: 1:0 Rasiak (43), 2:0 Wallace (59), Platzverweis Richard Wynter (64), 3:0 Deblé (90)

Die Gäste von Hartlepool United gingen wie erwartet extrem defensiv in diese Begegnung. So taten wir uns in der ersten Halbzeit auch entsprechend schwer. Trotzdem konnten wir noch vor der Pause durch ein Kopftor von Grzegorz Rasiak in Führung gehen. Danach wurde der Sieg nie mehr gefährdet. Nicht einmal nachdem Richard Wynter nach seiner zweiten Gelben Karte in 5 Minuten vom Platz gestellt wurde, konnten uns die Gäste noch einmal in  Bedrängnis bringen. Den Schlusspunkt setzte dann Serges Deblé in der 90. Minute.

Coca-Cola League One, 17. Runde, 20. November 2010

Ereignisse: 0:1 Rasiak (15), 1:1 Foster (90+3)

Auch in diesem Spiel ging ich von einem klaren Sieg aus. Wir spielten dann auch tatsächlich von Beginn weg besser und konnten bereits nach 15 Minuten durch Grzegorz Rasiak in Führung gehen. In der zweiten Halbzeit liessen wir dann immer mehr nach und gerieten auch immer stärker unter Druck. Trotzdem hatten unsere Stürmer das ein oder andere Mal die Entscheidung auf dem Fuss. Doch im Abschluss haperte es. In der 93. Minute kamen die Gastgeber dann mit einem Eckball zur letzten Chance des Spiels. Der Corner war schlecht getreten. Unser Keeper Tom Heaton kam aus dem Tor und fing den Ball. Er hielt in jedoch nicht fest, sondern liess in vor die Füsse von Danny Foster fallen, der zum nicht unverdienten 1:1 einschob.

Coca-Cola League One, 18. Runde, 23. November 2010

Ereignisse: 0:1 Smith (51)

Ein absolut unterirdische Leistung meines Teams. Kein Kampfgeist, kein Einsatz. Viel zu viele Fehlpässe und unmotivierte Schüsse aus 30 Metern. Die Rivalität zwischen Charlton und Millwall scheint ihnen komplett egal zu sein. Genau so egal wie die 27'000 Fans, die heute ins Stadion kamen. Wir sollten ihnen das Eintrittsgeld zurückerstatten.
Der einzige Grund weshalb wir nicht noch viel höher verloren haben, ist, dass der Gegner beinahe genau so schwach war.

FA-Cup, 2. Runde, 27. November 2010

Ereignisse: 0:1 Mackail-Smith (43), 1:1 Richardson (55)

In der ersten Halbzeit schlossen wir nahtlos an das letzte Spiel an. SO gerieten wir dann auch kurz vor der Pause völlig zurecht in  Rückstand. NAchdem ich in der Pause etwas laut geworden war, kam mein Team dann etwas motivierter aus der Kabine. Bereits in der 55 Minute glich Frazer Richardson mit einem tollen Distanzschuss aus. Danach blieb es leider bei diesem Ergebnis. Chancen gab es auf beiden Seiten kaum mehr.
Nun wird es aber allerhöchste Zeit für den nächsten Sieg. Doch mit den zueltzt gezeigten Leistungen ist das schlicht nicht möglich.

Coca-Cola League One, 19. Runde, 30. November 2010

Ereignisse: 0:1 Deblé (42)

Na endlich! Auch wenn die Leistung noch immer nicht überzeugend war, immerhin wieder ein Sieg. Serges Deblés Tor kurz vor der Pause war herrlich, der Rest des Spiels eher schwach. Hoffen wir, dass dieser Sieg nun den Fluch gebrochen hat und wir wieder zu unserer Form von Anfangs Saison zurück finden.

Coca-Cola League One, 20. Runde, 4. Dezember 2010

Ereignisse: 1:0 Sodje (67), Platzverweis Crainey (90)

Und wieder gewonnen. Aber auch diesmal bin ich alles andere als glücklich mit unserer Leistung. Wir haben nun seit 5 Spielen nie mehr als 1 Tor pro Spiel erzielt. Das ist zu wenig und muss sehr ernst genommen werden.
Leider hat sich Grzegorz Rasiak verletzt und wir ungefähr 4 Wochen ausfallen.

FA-Cup, 2. Runde Wiederholungsspiel, 8. Dezember 2010

Ereignisse: 1:0 Dailly (Eigentor (59)), 2:0 Whelpdale (77 (Elf.))

Peterborough zündete von der ertsen Minute an ein Feuerwerk. Sie waren uns absolut überlegen. Bis zur 59. Minute konnten wir das 0:0 nur halten, weil Peterborough dreimal die Latte trafen, und weil Tom Heaton das Spiel seines Lebens spielte und einen Schuss nach dem anderen abwehrte. Danach waren wir leider dumm genug, unser Glück zu verspielen. Das 1:0 war ein Eigentor von Christian Dailly. Er wollte den Ball nach einer Parade von Heaton am Tor vorbei ins aus befördern um die Situation zu klären. Sein Flachschuss schlug genau neben dem Pfosten im eigenen Tor ein. Unhaltbar für den Torhüter. Das 2:0 fiel dann per Elfmeter, nachdem Nicky Bailey Chris Whelpdale im eigenen Strafraum ohne Not foulte. Der  rechte Flügel liess sich diese Gelegenheit nicht entgehen und traf zum 2:0.

Wie wir in unserer aktuellen Form den Aufstieg schaffen sollen, kann ich mir nicht vorstellen. Wir müssen uns nun ganz schnell steigern. Sonst können wir unsere Hoffnungen auf die Championship schon sehr bald begraben.

Coca-Cola League One, 21. Runde, 11. Dezember 2010

Ereignisse: 1:0 Whing (78), 1:1 Shelvey (84)

Auch heute waren wir das schwächere Team auf dem Platz. Der einzige Spieler, der auch heute zu überzeugen wusste war Torhüter Tom Heaton. Am Ende hatten wir Glück, dass wir den verdienten Rückstrand mit unserer einzigen Torchance in diesem Spiel noch ausgleichen konnte.

Mich beschäftigen einige Fragen. Wie konnte aus dem Team, das Ende letzter, sowie Anfang dieser Saison so spektakulären und erfolgreichen Fussball spielte, ein Team werden, dass so viele Fehlpässe spielt, das so wenig Tore erzielt und in der Defensive so unsicher steht wie dieses? Wie konnte aus dem José Semedo von letzter Saison, der ein sicherer Rückhalt in der Abwehr war, dieser ständige Gefahrenherd und Schwachpunkt werden? Wenn wir jetzt nicht schleunigst etwas ändern, werden wir schon bald nur noch im Mittelfeld der Tabelle stehen.

In Zukunft werden die Updates definitiv wieder häufiger. Liest hier überhaupt noch jemand mit?

« Letzte Änderung: 05.Juli 2010, 23:38:15 von Ilja »

Overflyer

• Halbprofi
« Antwort #19 am: 06.Juli 2010, 10:01:42 »

klar, ich warte schon sehnsüchtig auf den aufstieg ;)