Coca-Cola Chamiponship, 1. Runde, 6. August 2011
Ereignisse: Dailly verletzt (2), 0:1 Wynter (7 (Elf.)), 1:1 Briand (34), 2:1 Briand (52), 3:1 Briand (69)
Die Ernüchterung schon im ersten Spiel. Mein Team hat stark gespielt, hat gekämpft und alles gegeben was es konnte. Leider waren die Gastgeber schlicht und einfach besser, und leider hatten sie einen unglaublich Jimmy Briand, dem in seinem Debut für Burnley alles gelang, und der drei Mal traf!
Ich ging vermutlich naiv an die ganze Sache ran. Ich war nach der tollen letzten Saison enthusiastisch, und unterschätzte den Qualitätsunterschied zwischen League One und Championship. Wir sind der Aufsteiger, Burnley kommt aus der Premier League. Natürlich sind wir da der Aussenseiter. Und Spiele wie dieses werden wir in dieser Saison noch viele erleben. Doch wir müssen geduldig sein. Natürlch wird uns in dieser Saison der Aufsteig in die Premier League nicht gelingen. Aber wir kämpfen um den Klassenerhalt, und versuchen uns fürs Erste in dieser Liga zu halten. Und das traue ich diesem Team nach wie vor zu.
Leider hat sich schon nach nur 2 Minuten Fussball in der Saison 2011/12 mit Christian Dailly der erste Stammspieler verletzt. Er wird für einen Monat ausfallen.
Carling Cup, 1. Runde, 9. August 2011
Ereignisse: Ormerod Elfmeter verschossen (
, McShane verletzt (73), 0:1 Medina (103), 0:2 Medina (114
Dass wir es überhaupt bis in die Verlängerung schafften, hatten wir unserem Torhüter Tom Heaton zu verdanken, der nicht nur einen Elfmeter parierte, sondern auch in zwei weiteren Szenen in grösster Not rettete. Ein grosses Spiel von ihm. In der Verlängerung waren wir dann die klar besser Mannschaft, und gewannen dank zwei Kopftoren von Nicolas Medina mit 2:0.
Coca-Cola Chamionship, 2. Runde, 13. August 2011
Ereignisse: 0:1 Deblé (59)
Wir haben auch heute gut gekämpft, und am Ende etwas glücklich, aber dennoch verdient gewonnen. Und Deblé hat bewiesen, dass er auch in der Chamipnship trifft.
Coca-Cola Championship, 3. Runde, 17. August 2011
Ereignisse: 0:1 Ornoch (42), 1:1 Bouba Diop (52), 1:2 Shelvey (62)
Zu Beginn taten wir uns etwas schwer mit diesem Gegner. Besonders in der Offensive lief wenig zusammen, und meine Spieler mussten lernen, wie es ist, gegen wirklich harte Gegenspieler zu bestehen. Allen voran Jonjo Shelvey hatte an Papa Bouba Diop sehr schwer zu beissen. Trotzdem gelang uns kurz vor der Pause etwas überraschend das 1:0. Serges Deblé kämpfte sich mit einer tollen Einzelaktion über den linken Flügel nach vorne, zog nach innen, legte auf für Andrew Ornoch, der selber ebenfalls noch zwei Gegenspieler aussteigen liess und den Ball flach ins nahe Eck beförderte. Was für ein Tor!
Nach der Pause flachte das Spiel dann etwas ab. Wir versuchten dem Gegner keinen Platz mehr zu geben, und sie nicht in die Nähe des Tors zu lassen. Trotzdem gelang der Ausgleich, als Papa Bouba Diop nach einer Flanke aus dem Mittelfeld zum Kopfball kam und traf.
Nach diesem Rückschlag war mein Team aber stärker denn je. Plötzlich wurde toll kombiniert, und so kamen wir nur 10 Minuten später zur erneuten Führung. Für einmal konnte sich Shelvey gegen Diop durchsetzen, und sein Schuss von der Strafraumgrenze passte perfekt. Nach dem 2:1 liess unsere dann gar nichts mehr zu und zeigte eine tadellose Leistung, mit der wir uns den Sieg sicherlich verdient haben.
Coca-Cola Championship, 4. Runde, 20. August 2011
Ereignisse: 1:0 Medina (3), 2:0 Deblé (25), 2:1 Bertrand (61), Platzverweis Morgan (64), 3:1 Ornoch (69)
Eine weitere beindruckende Leistung meines Teams! Wir gingen früh durch ein Tor von Nicolas Medina in Führung. Und nicht viel später schafften wir sogar noch das 2:0. Diesmal durch Serges Deblé, der nach einem langen Ball aus der eigenen Platzhälfte von José Semedo schneller als seine Gegenspieler war, und cool zum 2:0 einschob.
Nach 61 Minuten dann noch einmal ein Hoffnungsschimmer für die Gäste aus Sheffield. Dank einem haarsträubenden Fehler von Tom Heaton, der an einer an sich ungefährlichen Flanke vorbeisegelte, konnte Ryan Bertrand per Kopf das 2:1 erzielen. Doch die Hoffnungen wurden relativ schnell zerschlagen. Zuerst durch eine dumme Gelb-Rote Karte für Chris Morgan, der im Mittelfeld Medina völlig unnötig gefoult hatte. Und nur 5 Minuten später dann endgültig durch Ornochs Kopftor zum 3:1 Endresultat.
Carling-Cup, 2. Runde, 23. August 2011
Ereignisse: 0:1 Shelvey (5), 0:2 Rasiak (28), Wynter (48)
Unglaublich, was mein Team heute wieder geleistet hat! Wir waren von A bis Z absolut überlegen, und haben drei wunderschöne Tore erzielt. Das 1:0 und das 2:0 waren das Ergebnis von zwei wunderschönen Kombinationen, in denen Deblé eine sehr wichtige Rolle spielte. Das 3:0 erzielte dann Richard Wynter mit einem perfekten Freistoss von der Strafraumgrenze.
Coca-Cola Championship, 5. Runde, 27. August 2011
Ereignisse: 1:0 Jutkiewicz (9), 2:0 Karacan (25), 2:1 Shelvey (43), 2:2 Medina (51)
Wir hatten gegen diesen Gegner deutlich mehr Schwierigkeiten als in den letzten Spielen. Reading spielte stark und stand nach nur 25 Minuten mit 2:0 in Führung. Doch wir liessen uns davon nicht beeindrucken und wurden immer stärker, je länger das Spiel dauerte. Kurz vor der pause gelang Jonjo Shelvey mit seinem Schuss aus 25 Metern dann auch schon der Anschlusstreffer.
In der zweiten Halbzeit spielten wir dann von Anfang an aggressiv nach vorne, und konnten nach nur 51 Minuten durch Nicolas Medina ausgleichen. Vorbereiter war wie so oft in den letzten Spielen Serges Deblé. Der Junge kann nicht nur Tore schiessen!
Ich bin zufrieden damit, wie das Team nach dem frühen Doppelrückstand nicht aufgegeben und sich wieder zurück ins Spiel gekämpft hat! Ein 2:2 gegen Reading ist ein gutes Ergebnis.
Nach 5 Spielen schauen wir ein erstes Mal auf die Tabelle. Nicht weil sie zum jetzigen Zeitpunkt besonders aussägekräftig wäre, sondern ganz einfach weil sie so schön ist.
Wir stehen mit 10 Punkten aus 5 Spielen auf dem 5. Platz. Punktgleich mit dem 2. und nur zwei Punkte hinter dem 1. Bristol City.
Natürlich hat dieses Zwischenresultat keine Bedeutung, und unser erstes Ziel muss nach wie vor der Klassenerhalt sein. Trotzdem können wir sehr stolz auf diesen Saisonstart sein. In den nächsten 5 Spielen wollen wir nun bestätigen, dass dies kein Zufall war.
Coca-Cola Championship, 6. Runde, 10. September 2011
Ereignisse: 1:0 Deblé (69)
Viel gibt es zu diesem Spiel nicht zu sagen. Wir wollten gewinnen, und das haben wir auch getan. Wenn auch knapper als von mir erhofft. Wenigstens unserer Defensive kann man ein Kompliment machen. Die Gäste waren wirklich kein einziges Mal gefährlich geworden.
Coca-Cola Championship, 7. Runde, 13. September 2011
Ereignisse: 0:1 Wynter (32 (Elf.)), 1:1 Cowie (78), 1:2 DeMerit (88)
Diese Niederlage ist natürlich sehr unglücklich, aber absolut selbstverschuldet. Der einzige Grund, warum wir zur Halbzeit nicht bereits 4:0 in Führung lagen, war die Fahrlässigkeit, mit der meine beiden Stürmer Deblé und Medina mit ihren Chancen umgingen. Alleine Deblé vergab in der ersten Halbzeit zwei Hunderprozentige Chancen kläglich. Dank einem Elfmetertor von Richard Wynter lagen wir trotzdem immerhin mit 1:0 in Führung.
In der zweiten Halbzeit suchten wir das 2:0 nicht nachdrücklich genug, und ab der 70. Minute schienen meine Spieler mit dem Resultat zufrieden zu sein. Das wurde in der 78. Minute gestraft, als Don Cowie alleine vor dem Tor an den Ball kam. Schuld daran war Sam Sodje, der bei der Ballabgabe ungefähr zwei Meter hinter der Abwehrlinie stand, und somit das Offside aufhob.
Kurz vor Schluss dann sogar noch das Siegtor für die Gastgeber. DeMerit traf nach einem Freistoss per Kopf.
Coca-Cola Championship, 8. Runde, 17. September 2011
Ereignisse: 0:1 Medina (12), 1:1 Commons (13), 2:1 Koumas (23), 3:1 Commons (31), 3:2 Semedo (83), 3:3 Medina (88)
Das beeindruckendste an diesem Spiel war wohl die Offensivleistung der gastgeber in der ersten Halbzeit. Einfach jeder Schuss war ein Tor. Durchaus etwas, das ich mir auch für mein Team wünsche.
Die zweite Wende in diesem Spiel brachte die Einwechslung von José Semedo für den unterirdischen Anthony Bartholomé. Er war es, der mit seinem Kopfballtor kurz vor Schluss die Hoffnung noch einmal zurück brachte. Danach war es Nicolas Medina, der mit seinem zweiten Tor in diesem Spiel den Ausgleich schaffte.
In der Nachspielzeit hatten wir dann noch einmal grosses Glück, als ein Distanzschuss von Koumas vom Innenpfosten zurück ins Feld flog. Und kurz vor Schluss war es dann noch einmal José Semedo, der mit einer perfekt getimten Grätsche (als letzter Mann im Strafraum) das 4:3 verhinderte.
Carling-Cup, 3. Runde, 20. September 2011
Ereignisse: 0:1 Roberts (29), 0:2 Pedersen (34), 1:2 Deblé (52)
Auch dieses Jahr ist für uns im Pokal schon früh Schluss. Wir haben gegen einen Gegener, den wir in Topform sicher hätten schlagen können, leider knapp verloren.
Coca-Cola Championship, 9. Runde, 24. September 2011
Ereignisse: 0:1 Morgan (24), 1:1 Shelvey (50)
Eine enttäuschende Leistung von uns. Da wäre sicher ein Sieg drin gewesen. Was uns im Moment wohl am Meisten fehlt ist ein Serges Deblé, der so torgefährlich ist wie letzte Saison. Er hat zwar auch in dieser Saison immerhin schon 4 Mal getroffen. Aber es wären genug Chancen da gewesen, um 10 Tore zu erzielen.
Coca-Cola Championship, 10. Runde, 27. September 2011
Ereignisse: 0:1 Medina (21), 0:2 Deblé (42)
Wir waren klar überlegen und haben verdient gewonnen. Besonders Deblé war heute wieder sehr stark, und hat sich extrem viele Chancen herausgespielt. Wenn seine von mir nach dem letzten Spiel angesprochene Abschlussschwäche nicht auch heute bemerkbar gewesen wäre, hätte dieser Sieg deutlich höher ausfallen können.
Coca-Cola Championship, 11. Runde, 1. Oktober 2011
Ereignisse: 0:1 Johnson (11), 1:1 Medina (26), 2:1 Shelvey (34), 3:1 Deblé (49), 4:1 Deblé (50), 4:2 Summerfield (63), 4:3 Barnes (72)
Ich nehme alles zurück, was ich negatives über Deblé gesagt habe! Wie er heute innerhalb von einer Minute zwei Tore zum 3:1 und dann zum 4:1 erzielt hat, war schlicht unglaublich. Das 3:1 war das Produkt einer schönen Einzelaktion von Deblé. Mein Team feierte das Tor, doch die Gäste drängten auf den sofortigen Anstoss, da sie jede Sekunde brauchen konnten, um diesen Rückstand noch einmal zu kehren. Dann ging es sehr schnell. Nach dem Anstoss folgte ein kurzer Pass ins Mittelfeld, von wo der Ball sofort schnell und lang auf den linken Flügel geschickt wurde. Jamie Mackie konnte den Ball nicht annehmen, und so landete er bei Nicolas Medina. Medina spielte ab zu Shelvey, welcher den Ball sofort in den Lauf des losgesprinteten Serges Deblé weiterleitete. Dieser liess sich diese Gelegenheit nicht nehmen und lochte zum zweiten Mal in 55 Sekunden ein.
Das ganze hätte heute eine richtige Gala werden können, wenn die Gäste nicht in der 63. und 72. Minute noch einmal zwei Tore erzielt hätten. Das erste war ein schöner Distanzschuss von Luke Summerfield.
Das 4:3 hingegen war ein sehr peinliches Tor. Plymouths Torhüter Sammy Monin trat einen Freistoss aus dem eigenen Strafraum weit und hoch nach vorne, bis in unseren Strafstoss. Tom Heaton stand eigentlich genau richtig. Wenn er nur hochgesprungen wäre, hätte er den Ball problemlos fangen können. Stattdessen blieb er wie angewurzelt stehen und liess zu, dass Ashley Barnes in die Luft sprang und den Ball mit dem Kopf ins Tor verlängerte.
Wenn wir dieses Spiel am Ende nicht doch gewonnen hätte, hätte ich Tom Heaton wohl oder übel auf der Stelle entlassen müssen. So hat er noch einmal Glück gehabt.
Coca-Cola Championship, 12. Runde, 5. Oktober 2011
Ereignisse: 1:0 Shelvey (1), 2:0 Deblé (5), 2:1 Vine (58), Buzsaky verletzt (70)
Ich denke man kann sagen, dass dieser Sieg verdient war. Auch wenn es am Ende noch einmal knapp wurde, und auch wenn wir deutlich weniger im Ballbesitz waren als die Gäste. Wir waren von Anfang an wach, was die beiden Tore in den ersten 5 Minuten beweisen, und am Ende sind wir hinten gut gestanden, und liessen kaum mehr gefährliche Szenen zu. Wieder haben wir 3 wichtige Punkte eingefahren.
Nach einem guten Viertel der Saison wird es wieder Zeit, sich die Tabelle etwas genauer anzusehen:
Wir stehen auf dem sensationellen 3. Platz. So einen guten Saisonstart hätte wohl wirklich niemand erwartet. Nicht einmal ich! Natürlich ist uns klar, dass die Saison noch sehr lange dauert, und dass wir erst gegen die Hälfte der Teams überhaupt schon einmal gespielt haben. Und es ist uns auch klar, dass wir nur 3 Punkte vor der 9. liegen. Trotzdem bin ich persönlich absolut begeistert über die bisherige Leistung des Teams! Wir haben bewiesen, dass wir vor niemandem Angst haben müssen.
Der andere Direktaufsteiger vom FC Southhampton macht sich auch ziemlich gut. Sie stehen punktgleich mit dem 4. auf Platz 7. Peterborough United hat es etwas schwerer, und sie stehen wie erwartet auf einem Abstiegsplatz. Aber natürlich ist auch da noch lange nichts entschieden.
Coca-Cola Championship, 13. Runde, 15. Oktober 2011
Ereignisse: 1:0 Mills (16)
Manchmal läuft es eben auch so. Wir haben gegen einen sehr schwachen Gegner verloren, weil wir nicht organisiert genug gespielt haben. Oft kam es vor, dass einer meiner Spieler den Ball eroberte und dann viel Zeit hatte. Statt aber erst einmal um sich zu schauen und dann einen sinnvollen Pass zu spielen, wurde der Ball einfach unmotiviert nach vorne oder sogar ins Seitenaus gespielt.
Das Tor war unglücklich, und wir hatten zwei, drei Chancen zum Ausgleich. Die grösse kurz vor der Pause durch Nicolas Medina, der nach einem Abwehrfehler vor dem gegenerischen Keeper an den Ball kam, den Torhüter stehen liess und den Ball dann von der Strafraumgrenze ans Seitennetz schoss.
Haken wir dieses Spiel ab und schauen weiter nach vorne. Das wird nicht noch einmal passieren.
Coca-Cola Championship, 14. Runde, 22. Oktober 2011
Ereignisse: 1:0 Shelvey (27), Woolford verletzt (88), 1:1 McCann (89 (Elf.))
Wir haben wieder gegen einen klar schwächeren Gegner nicht gewonnen. Erstens weil es mein Team nicht geschafft hat, gegen einen absolut harmlosen Gegner mehr als ein Tor zu erzielen. Und zweitens, weil der Idiot Frazer Richardson nichts besseres zu tun hatte, als in der 89. Minute einem gegnerischen Stürmer im Strafraum vollkommen ohne Not das Knie zu zertrümmern. Ich habe ihm eine Chance gegeben, zu beweisen, dass er einen Platz in der ersten Elf verdient hat. Gut gemacht.
Coca-Cola Championship, 15. Runde, 29. Oktober 2011
Ereignisse: 1:0 Cork (3), 1:1 Deblé (5), 1:2 Deblé (9), Platzverweis Dan Harding (70)
Wir gerieten schon früh durch Jack Cork in Rückstand, doch wir liessen uns nicht unterkriegen und waren bereits nach 9 Minuten wieder mit 2:1 in Führung. Danach suchten wir die Entscheidung. Zuerst hatten wir Pech bei zwei Lattenschüssen in der ersten Halbzeit. In der zweiten Halbzeit hatte Deblé dann die Entscheidung durch einen Hattrick auf dem Fuss. Doch er scheiterte am gegenerischen Torhüter Adriano Basso. Die Entschieung kam dann aber doch noch, und zwar in Form von einem Platzverweis für Dan Harding. Mit dieser Roten Karte war das Spiel gelaufen, und wir können wieder einmal drei Punkte mit nach Hause nehmen.
Coca-Cola Championship, 16. Runde, 5. November 2011
Ereignisse: 0:1 Carey (43), 1:1 Shelvey (59), Wynter verletzt (63)
Ein gutes Ergebnis gegen einen starken Gegner.
Dublin, 13. November 2011
Bohemians zum 4. Mal in Folge Meister
Die Bohemians haben, 4 Runde vor Saisonende, zum 4. Mal in Folge den irischen Meistertitel gewonnen! Nach einer weiteren sehr starken Saison ist das der verdiente Lohn.
Wir gratulieren den Bohemians, und ganz besonders unserem ehemaligen Spieler Richard Towell, der in dieser Saison auf 29. Ligaeinsätze in Irland zurückblicken kann. Gut gemacht!
Wie immer würde ich mich natürlich auch dieses Mal über ein Bisschen Feedback freuen. Anscheinend gibt es ja Leute, die hier mitlesen. Es würde mir helfen zu wissen, was euch gefällt und was ich noch ändern sollte.