MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Vom Hobbykicker zum Starcoach?  (Gelesen 1788 mal)

cornulio

• Halbprofi
Vom Hobbykicker zum Starcoach?
« am: 16.August 2010, 11:28:06 »

Ich bin vor einigen Jahren aus Deutschland zurück in die Heimat meines Vaters gegangen um dort zu arbeiten und naja damals dachte ich noch ich könnte Fussballspielen, ein Irrtum wie sich schnell Zeigte, denn selbst in unterklassigen Vereinen war ich meist nur Ersatz.
So wurde ich irgendwann Assistent von Trainer Garry Shephard bei Merthyr Tydfil und als dieser nach den ganzen finaziellen Problemen des Vereins aufhörte ernannte man mich, Anthony Yverman, zum Cheftrainer.  Etwas überraschend, aber naja wohl aus der Notgeboren. Das wird mich nicht davon abhalten zu versuchen wieder etwas Glanz in die Stadt zu bringen.

Der Merthyr Tydfil FC ist ein walisischer, halb-Profi, Club und spielt in der 7. Englischen Liga und startet mit 10 Punkten Abzug aufgrund der finanziellen Probleme.
Die Klubs aus Wales spielten früher alle im englischen Ligasystem, spielten aber einen eigenen Pokal aus. Diesen Gewann der Klub 3 mal. 1949, 51 und 87. 1987 berechtigte dies zum Start am Pokal der Pokalsieger, somit ist der Klub der niedrigstklassige Verein der je im internationalen Wettbewerb startete. Man spielte in der ersten Runde gegen Atalanta Bergamo (damals Serie B) und nach einem sensationellen 2:1 Sieg im Hinspiel, schied man nach einem 0:2 in Italien aus.
Der Verein verfügt aber über durchschnittliche Jugend und Trainingseinrichtungen und darauf setze ich meine Hoffnungen. Vielleicht können wir über die Jugendarbeit vorankommen und auch den Verein wieder in die schwarzen Zahlen führen.
Das Stadion (Penydarren Park) fast 10.000 Zuschauer und ist in einem guten Zustand.

cornulio

• Halbprofi
Re: Vom Hobbykicker zum Starcoach?
« Antwort #1 am: 16.August 2010, 13:13:47 »

Die Mannschaft:
Star der Mannschaft ist ganz klar Ryan Griffiths 19 Jahre alter Torwart, er könnte sicher auch etwas höher spielen.
Der Rest der Mannschaft ist ausgewogen und der Liga entsprechend. Allerdings sind die meisten im Augenblick nicht wirklich begeistert von meiner Beförderung.

Ich suche noch nach Verstärkungen aber Spieler die uns wirklich helfen würden sind rar gesät zumal ja auch kaum Geld da ist. Mit ein, zwei Spielern wird Verhandelt dazu aber mehr wenn es klappen sollte. Ich sehe mich auch bei unserem Partnerverein um Cardiff City. Aber dort sind viele nicht bereit so weit unten im System zuspielen.
Durch das vorhandene Material wird das System wohl auf ein 4-3-3 hinauslaufen.  Also das Heil in der Flucht nach vorn suchen.  Schließlich müssen wir 10 Punkte aufholen und das Ziel ist ein Mittelfeldplatz.
« Letzte Änderung: 17.August 2010, 08:52:37 von cornulio »

cornulio

• Halbprofi
« Antwort #2 am: 17.August 2010, 08:41:20 »

Die Vorbereitung:
Leider wollte keiner der von mir angefragten Spieler zu uns bzw. in die Liga wechseln. So ging es also in diverse Freundschaftsspiele. 9 an der Zahl die alles in allem gut bis sehr gut verlaufen sind.

Die ersten beiden Spiele machten mir erst mal etwas Angst. Da ging, vor allem in der Defensive, nicht viel. Und ich grübelte schon wie das wohl in den Griff zu bekommen sei, aber ich behielt die Taktik erst einmal bei und siehe da die Jungs (Jungs ist der richtige Begriff da sind einige grade 16) bekamen das ganze in den Griff. Highlight natürlich der Sieg, wenn auch nicht über zu bewertenden, gegen die 4 Ligen höher spielende Mannschaft von Stockport County.  Da tobte der Penydarren Park.

Spieler im Focus:
Da die meisten Spieler eh unbekannt bzw teilweise auch Regens sind werde ich immer mal Spieler hervorheben die sich entweder durch besonders gute oder schlechte Leistungen hervorheben.

In der Vorbereitung Spielte sich vor allem ein Junge in den Fokus:  Aaron Ralph (16 J. V / S Z)
Tja der Aaron, eigentlich nur mangels Alternativen ins Sturmzentrum gesetzt (als VZ ist er von seinen Fähigkeiten auch gänzlich ungeeignet) Hat er eigentlich nur einen passablen Abschluss und ein sehr gutes Kopfballspiel, vor allem in Anbetracht seiner Körpergröße. Aber er scheint einen guten Instinkt zu haben denn erstand immer wieder richtig um Abpraller und ähnliches einzuschieben.  So kam er auf ganze 12 Tore in 9 Spielen.

« Letzte Änderung: 17.August 2010, 08:52:23 von cornulio »

cornulio

• Halbprofi
« Antwort #3 am: 18.August 2010, 12:28:14 »

Der August:

Gegen Halesowen Town waren wir klarer Favorit. Doch Wir taten uns sehr schwer gegen den Underdog und gerieten nach 16 Minuten durch einen Treffer von Blenkinsopp in Rückstand, die Mannschaft wirkte merkwürdig verunsichert nach dieser doch sehr guten Vorbereitung.  Nach einem schönen Pass in die Tiefe von Aaron Davies markiert Daniel Richard nach exakt 30 Minuten den Ausgleich. In Halbzeit zwei zunächst das gleiche Bild meine Jungs spielten etwas Kopflos die Bälle hin und her aber brachten nichts Zwingendes zustande. Erst in der 70 Minute war es wieder Daniel Richards der das Siegtor, mit einem schönen Schuss von der Strafraum Grenze, erzielte.

Zum Spiel gegen Hednesford brauche ich nicht viel sagen. Die 308 Zuschauer beschäftigten sich mehr mit anderen Sachen als mit dem Spiel (schalfen z.b.) denn auf dem Rasen passiert fast gar nichts. 1 Torschuss von uns, keiner vom Heimteam.

Das Spiel gegen Chippenham war da schon besser. Immerhin 3 Torschüsse und 2 eindeutige Chancen stehen für uns zu Buche und natürlich das Tor (79 Min.) von James Jenkins. Wobei das Tor zwar verdient war aber in der Entstehung etwas nach Slapstick aussah. Armitage flankte den Ball in den 16er und dort rannten Jenkins, Ian Harvey, Chris Snoddy (TW) und Ross Adams (letztere 3 alle Chippenham) gleichzeitig zum Ball und fielen mehr oder minder übereinander. Es war nicht genau zu erkennen von der Bank aber Jenkins muss den Ball im Fallen als letzter Berührt haben und der Ball trudelte von dem Knäul aus ins Tor. Ich grinste vor mich hin und war zufrieden mit dem Sieg.

Auswärts allerdings haben wir noch Probleme denn auch in Swindon war das Spiel ein ermüdend, je ein Eigentor auf beiden Seiten besiegelten das Ergebnis. Sonst war eigentlich nichts weiter Los.

Fazit aus dem August: In der Vorbereitung scheinen die Jungs etwas über ihrem Niveau gespielt zu haben, vor allem Aaron Ralph von dem gar nichts zu sehen war in diesen Spielen.

In der Tabelle sind wir Vorletzte mit -2 Punkten
« Letzte Änderung: 18.August 2010, 12:29:59 von cornulio »

cornulio

• Halbprofi
« Antwort #4 am: 18.August 2010, 13:42:54 »

Der September:

Das erste Spiel im September war zum Glück ein Heimspiel und es war ein Munteres Spielchen mit Chancen auf beiden Seiten, in dem Wir insgesamt etwas besser waren und nicht unverdient durch das Tor von Scott Armitage (37 Min) gewannen. Es roch nach dem Zuspiel  von Dean Clarke etwas (stärker) nach Abseits, aber Schiri Duncan wimmelte alle Proteste von Tiverton ab. Ich hätte mich allerdings auch aufgeregt wenn das Tor gegen uns gefallen wäre. Der Pass kam schön in die Schnittstelle der Abwehr und Armitage behielt die Nerven und schob ein.

Tja nur leider kommt nach einem Heimspiel meist ein Auswärtsspiel und da hat sich auch im September nichts geändert. Auch wenn das Spiel gegen Brackley von der Qualität her deutlich besser war als die bisherigen Auftritte, so konnten wir doch wieder nicht gewinnen. Wir gingen zwar durch Jenkins in der 65 Minute in Führung, gaben diese aber noch aus der Hand weil Simon Travis (76 Min) Mutterseelen allein aufs Torzulaufen durfte und den Ball in den Knick drosch. Die Punkteteilung war an sich aber Gerechtfertigt.

Das FA-Cup Quali Spiel gegen das Unterklassige Stamford war ein Spiel auf ein Tor, nämlich das von Stamford 16 Schüße und 3 100%ige Chancen brachten aber keinen Treffer hervor. Erst ein etwas umstrittener Elfmeter brachte uns den Siegtreffer durch Verteidiger Thomas (76 Min).

Mal wieder eine nicht erfolgreiche Fahrt durch die Lande, diesmal zu Rugby Town.  Unsere Auswärtsspiele werden zwar besser aber immer noch nicht von Erfolg gekrönt, wieder mal 3 100 Prozenter und dazu noch zahlreiche Schüsse reichten nicht um wenigstens ein Tor zumachen.  Da muss etwas passieren und die Scouts (2 haben wir davon) sind schon längst unterwegs um wenigstens einen Spieler zu finden der auch ne bessere ausbeute hat als 1 von 15 Schüssen. 
Ok ich war auch kein großer Spieler und auch eher Chancentod als Knipser aber jetzt als Trainer krieg ich dazu die Fragen gestellt. Also muss ich handeln auch wenn ich Neuzugängen maximal 150€/Woche bieten kann.

Ein neuer Spieler kam nach dem Spiel auch. Er ist aber OM / M Z. Der Nordire Gordon Hills kam von East Belfast ablösefrei. Technisch und Mental ist er deutlich der stärkste Mann im Kader und ist klar gesetzt. Ich hoffe er kann noch mehr Chancen einleiten und die ein oder andere auch abschließen.

Und er führte sich auch gleich gut ein als er nach nur 9 Minuten das 1:0 durch Aaron Ralph (ja der kriegt auch mal wieder was hin) mit einem klasse Pass einleitete.  Das Spiel gegen Oxford gestaltete sich danach offen und so kam Oxford durch Ryan Brooks, unter freundlicher Unterstützung der Abwehr, zum nicht unverdienten 1:1.
In der 80 Minute wurde dann Scott Armitage von Shane Rees schön freigespielt und schob locker zum 2:1 Sieg ein.

Die nächste Runde im FA-Cup führte Belper Town zu uns. Und wie in der Runde davor war es Einbahnstraßenfussball. Und wieder gelang uns nur ein Tor. Scott Armitage traf mit einem schönen Schuß von der Strafraumgrenze.

Suche nach einem (Mittel)Stürmer war weiterhin nicht erfolgreich, aber vielleicht finden meine Scouts ja doch noch jemanden, der billig und willig ist :D

Hier noch die Tabelle

tja ohne den Abzug wären wir oben dabei... so geht es nur nach und nach vorran.