Ist ein guter Assistenztrainer; vor allem für die jungen Spieler! Besonders die Beurteilungs-Fähigkeit sind seine stärken! Da wir Momentan nur 19 Assistenztrainer beschäftigen haben wir noch Platz für insgesamt 4 weitere Trainer (erlaubt: 23). Da wird der eine oder andere noch dazu stoßen, um das Trainings-Pensum zu erhöhen.
Die Spieler und deren Leistungen im Überblick: Akinfeev; der Dauerbrenner! Hat alle Spiele mitgemacht! Ein Top-Torwart, an dem keiner vorbeikommt. Izzo, ein italienischer, talentierter Torhüter, möchte auch mal Spielen; eventuell wird er verliehen und ein deutscher talentierter Torwart rückt als 2.er nach.
Mit den Verteidigern bin ich in dieser Saison im allgemeinen Zufrieden, auch wenn es in manchen Spielen zu haarsträubenden Fehlern kam. Ilic und Kjaer sind die Stamm-Innenverteidiger, die auch in Zukunft gesetzt sind. Mit Marosi haben wir einen guten Kauf gemacht, er überzeugte als Ersatz, wenn es darauf ankam. Überraschend, das er auf der rechten Seite mehr Überzeugte als in der Innenverteidigung; seine Schnelligkeit ist nicht überragend. Schwaab; sonst sehr zuverlässig, zeigt aber keine Steigerung mehr und wird womöglich 8bei gutem Angebot) verkauft. Grote, ein Hoffnungsvolles, deutsches Talent, das aber noch zu grün hinter den Ohren ist. Er wird wohl mehr in der U19 oder U21 seinen Einsätze machen. Gordillo ist auch ein guter, wird es aber wohl nicht schaffen sich gegen Hirst durchzusetzen. Castro wird wohl noch gehalten, obwohl mir 30 auch nicht mehr der jüngste. Seeger ist auch ein Großes talent für die Zukunft und hat gute Chancen auf mehr Einsätze. Garger wie Seeger Talentiert, wird vielleicht auch mehr Einsätze in der 1. Elf bekommen.
Hier war ganz klar Al-Zahrani der Beste! Mit seiner überdurchschnittlichen Leistungen trug er viel zum Erfolg der Mannschaft bei. Bender kam auch auf seine Einsätze, aber an Al-Zahrani kommt er nicht vorbei, wirklich schade, denn ich will nach wie vor mehr deutsche im Team haben. Aber gute DMZ sind in Deutschland rar gesäät, außer Khedira, der aber auch schon 29 ist, wäre ein geeigneter Kandidat. Stojkov ist ein neu-Zugang der im Winter zu uns kam. Starke Werte überzeugten mich damals zur Verpflichtung; er hat gute Spiele abgeliefert. Gentner, der auch als Vollstrecker überzeugte, zeigte in seinem Alter Bemerkenswert gute Leistungen! Das Mittelfeld ist dünn besetzt, aber wenn wir weiter mit nur ein DMZ auftreten, dann wird kein neuer Verpflichtet.
Auf den Außen haben wir mit Özil und Mihai wohl die weingen guten Außenspieler! Leider macht Özil seit Anfang der abgelaufenen Saison Probleme; er will wohl endgültig wechseln, ließ sich auch nicht mehr zu einem neuen Vertrag überreden. Seine gesunkene Moral machte sich auch auf dem Platz bemerkbar; die Zeichen stehen auf Abschied. Carlos, der spanische Außenspieler-Talent, drängt schon seit längerem in die 1. Elf, das könnte noch Problematisch werden. Ich halte Ihn nicht für gut genug für unsere Ansprüche; entweder wird er Verkauft oder Verliehen. Da ist noch Thomas Müller, der aus starke 13 Tore kam! Leider zeigte er sein Talent zuwenig, es wäre noch mehr drin gewesen. Hier plane ich diesen (Regen) Marc Müller (ML) von Hoffenheim zu verpflichten, falls Özil für gutes Geld geht (rechne mit mind. 40 mio.). Er kann auf der Linken Seite alles spielen; wird aber nicht ganz Billig, zwischen 30 und 40 mio. € darf man rechnen.
Das Prunkstück (neben den Torwart) ist unser Sturm! Insgesamt schossen die 6 Stürmer 60 Tore! Neu-Zugang Ally Tully ist leider Verletzungsbedingt nur zu 2 Toren gekommen. Aber er sollte wenn er Fit ist, einer der 3 Stürmer gesetzt sein! Dazu Neymar, unser Schnäppchen überhaupt bisher! Leider fühlte er sich nicht sofort wohl, er liebäugelte zwischenzeitlich mit einem Weggang; hoffe, er nutzt den Sommer, um seine Probleme in den Griff zu bekommen und nächste Saison Richtig durchzustarten. Super-Talent Fischer überzeugte in dieser Saison voll! zwar noch hier und da mit Fehlern im Spielaufbau, aber daran kann man Arbeiten. Nur Murphy tut mir etwas Leid, da er nur als Notnagel eine Chance hat. Sollte sich wieder kein Abnehmer für Ihn finden, bleibt er uns noch erhalten. Vujacic mitunter wie Neymar ein echter Killer vorm Tor! Da ich hier nichts neues Plane, sollten sich die Spieler besser einspielen und die kommende Saison noch mehr Leistung abliefern! Die abgelaufene Saison ist zwar schwer zu toppen, aber ich erwarte in der Champions League mindestens nochmal das Halbfinale.