MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [abgebrochen] Vom Pub auf die Trainerbank  (Gelesen 1332 mal)

Escher

• Vertragsamateur
[abgebrochen] Vom Pub auf die Trainerbank
« am: 17.April 2010, 11:22:21 »

Mein Name: Harrold Barns.

Geboren bin ich an einem Freitag den 13. um genau zu sein im August 1971. Dies sollte natürlich nie etwas gutes verheißen. Als Sohn einer deutschen Mutter und eines englischen Alkoholikers, der nebenbei in einer Schmiede arbeitete, war eine glorreiche Zukunft ja auch nicht für mich vorgesehen. An den Wochenenden nahm mich mein Vater immer mit ins Stadion nach Fulham, meinem heutigen Lieblingsverein. Die Schule lief mehr schlecht als recht, die meiste Zeit trieb ich mich auf dem Bolzplatz neben unserer heimischen Kirche in Southport rum. Ich spielte recht gut, weswegen man mich auch im Verein schätzte.

Mit den Jahren im Verein lernte man auch die Rivalitäten zwischen den verschiedenen Clubs kennen und so kam es eines Tages, das wir als junge 15 jährige Raufbolde auf den "Feind" aus Morecambe trafen. Unsere Mannschaft war von vorn herein der Favorit in diesem Spiel und ich selbst war der glorreiche Spieler, der kurz vor der Halbzeit das 1:0 für Southport schoß. Die Wut in den Augen der spieler von Morecambe war spürbar, es brannte in der Luft. Ich weiß nicht mehr genau, wie es damals war, aber als die 2. Hälfte angepfiffen wurde, rasten die Jungs aus Morecambe einfach nur auf unser Team los und traten auf uns ein. Meine "Karriere" als aktiver Fussballer war beendet, ein Kreuzbandriss sollte mir zum Verhängnis werden. Seither fand keine einziges Spiel mehr zwischen diesen beiden Vereinen statt.

Seit kurzer Zeit besitze ich die Lizenz, einen Verein trainieren zu dürfen. So saß ich an einem schönen, sonnigen Tag in einem dunklen, kalten Pub, trank mein Bier und irgendein irrer tippte mir auf die Schulter. Es war Charlie Clapham, der Präsident unseres Vereins aus Southport. Das Team befindet sich in der Blue Square North und bedarf eines neuen Trainers, der die Jungs nochmal neu anheizt und sie auf die Jagd nach Morecambe schickt, die in der Coca-Cola League 2 spielen. Ich war erstaunt, das Charlie den Vertrag direkt dabei hatte. 1700 Pfund im Monat waren echt viel Geld für mich und so unterschrieb ich den Vertrag. Der Hintergedanke war klar, ich könnte jetzt häufiger in meinen geliebten Pubs verschwinden und mich aus dem Alltag trinken, aber vielleicht kann man mit dieser Mannschaft auch etwas reißen.

Ich ging aus dem Pub ohnezu zahlen und folgte Charlie Clapham ins Vereinsheim...
« Letzte Änderung: 29.August 2010, 00:06:03 von Escher »

ZebraFCBbla

• Halbprofi
Re: Vom Pub auf die Trainerbank
« Antwort #1 am: 17.April 2010, 12:33:48 »

Klingt vielversprechend!

Escher

• Vertragsamateur
7. Juli 2009
« Antwort #2 am: 17.April 2010, 13:46:54 »

So sitzen wir nun im Vereinheim und besprechen die Lage. Was mir von vorn herein klar war, war die Tatsache, das dieser Präsident und das gesamte Mitarbeiterteam den Erfolg der Mannschaft wünschen. Es wurde gar vom Titelkampf in der Blue Square North gesprochen. Eine heikle Aufgabe für einen Mann wie mich, der jetzt grade seine ersten Erfahrungen sammelt. War ich etwa von vorn herein nicht für diese Stelle bestimmt und sollte es lieber ein anderer Mensch richten. Ich lasse mir nichts anmerken und lausche weiter den Kommentaren von Charlie und seinen Gefolgsleuten.

Die Gehälter viel zu hoch, das Team sehr jung, daran solle ich arbeiten. Aber wie soll man bitte ein angenehmes Mittelmaß finden, wenn man erfolgreich sein will, muss man gute, am Besten auch erfahrene Spieler holen, die es dann schon irgendwie richten. Aber das käme meinem Naturell nicht sehr nahe, da es die Jugendförderung ist, die mich fasziniert und die ich mit Begeisterung unterstützen werde.

So legte mir Charlie eine Mannschaftsübersicht vor Augen und ich kam vor erst ins staunen:

Die Mannschaft ist wirklich sehr jung und es ist klar, das man in diese Jungs disziplinieren muss, um Erfolg zu haben. Aber gleichzeitig muss ich auch schauen, auf welche Spieler ich verzichten kann, um das Gehalt etwas zu senken. Wird sicherlich schwer, disen Jungs was beizubringen.
Zusätzlich fällt noch auf, das auf mancher Position der Konkurrenzdruck kaum vorhanden sein dürfte, so dass man auf sicherlich noch Spieler holen muss. Aber wer aussortiert wird, ergibt sich erst nach den ersten Testspielen.

Gesucht wird auf jeden Fall ein zweiter Torhüter, ein linker Verteidiger und ein zusätzlicher Stürmer. Sollte man keine finden, greife ich einfach auf die Jugend zurück, mit der ich mich aber erst später befassen werde, wenn absolut nichts mehr geht. Diesbezüglich habe ich aber Charlie schon drauf hingewiesen, das die Jugendförderung in unserem Team eher schlecht als recht sei, aber er blockte sofort und wies auf die fehlenden finanziellen Mittel hin.

Nun spreche ich mit meinem Co-Trainer Chris Price und unserem Assistenten Mal Liptrott, wie sie die Mannschaft bisher sehen und wo sie noch Lücken erwarten. Chris scheint sehr ergeizig zu sein, da er zugleich noch für das Team spielen möchte. Zwar eine nette Geste von ihm, aber ob das etwas bringen wird? Sie schlagen mir einige talentierte Jungs aus unseren Reihen vor, aber auch einige Spieler, die vertraglos zu sein scheinen. Um die kümmere ich mich später, sag ich mir.

Der Mannschaft fehle es an Ballsicherheit und Spieler, die für die besonderen Momente sorgen, seien auch eher rar. So stellen wir einen Trainingsplan für 3 Gruppen zusammen, die wir in Abwehr-, Mittelfeldspieler und Stürmer aufteilen. Vorwiegend wird jetzt erstmal die Ballkontrolle trainiert, um wenigstens dort einen Grundstein zu setzen.

Was sich weiter ergeben wird, erfahren wir aus den Testspielen:

« Letzte Änderung: 18.April 2010, 09:59:32 von Escher »

Escher

• Vertragsamateur
8. Juli 2009
« Antwort #3 am: 17.April 2010, 18:12:24 »

Das erste Testspiel gegen unsere eigene Reserve wurde bestritten.

Auf mich und das restliche Trainerteam kommt wirklich viel Arbeit zu. Weiterhin habe ich Bedenken an Chris Price, Spieler und Co-Trainer, der in der zweiten Hälfte aufs Feld durfte und nur dadurch auffiel, das seine Pässe permanent beim Gegner landeten. Spielen wird er sicherlich nicht mehr und so hoffen wir, das er als Co-Trainer noch etwas taugt.

Das Spiel gegen die Reserve endete nur 1:0 und das auch nur Dank zweier Spieler in unseren Reihen. Zum einen der über den linken Flügel kommende Zac Aley. Der 17 jährige aus Liverpool stammende Riese sorgte schon in der 5. Minute für das 1:0 und war auch im restlichen Spiel sicherer Anspielpartner und Verteiler. Zum anderen wollte sich Torwart Tony McMillan behaupten und seine Position im Tor sichern, da ihm zu Ohren gekommen war, das mehrere arbeitslose Torhüter im Land Vertragsangebote von Southport erhalten haben.

Nun sichtet man weiter das Feld nach neuen Spielern und evtl. auch neuen Mitarbeitern, um den Erfolg zu sichern.

Vorschau:
Im nächsten Bericht werden sämtliche Vorbereitungsspiele zusammengefasst und die Mannschaft präsentiert, die als Stammelf den Titelkampf einleiten soll.
« Letzte Änderung: 18.April 2010, 10:01:32 von Escher »

Escher

• Vertragsamateur
1. August 2009
« Antwort #4 am: 18.April 2010, 20:39:14 »

Nun ist die Vorbereitung abgeschlossen und das Team steigt jetzt in den Ligaalltag ein. Mittlerweile mache ich mir wirklich Sorgen um das zu erreichende Ziel, das die Ergebnisse aus den vielen Vorbereitungsspielen eher mager ausfielen.

Wenn man davon absieht, das alle Gegner in höheren Ligen spielen, sind diese Ergebnisse wirklich enttäuschend. In nahezu jedem Spiel mit eigener Torbeteiligung hatte man gekonnt mit einem Tor vorne gelegen, ehe ein Mitspieler aus der Abwehr, egal, ob er Flynn, Lee oder Lever heißt, den Ball so miserabel zum Torwart zurück passte, das ein Gegenspieler den Ball einfach nur ins Netzt tragen musste. Während ich mit dem Team zur Besprechung in den nächsten Pub ging, schoben die Jungs aus der Abwehr Extraschichten. Wenn ich an die letzten Spiele denke, die ich sehen musste, läufts mir immernoch kalt den Rücken herunter. Daher nicht weiter drüber reden, sondern eher die positiven Seiten aus dem Beruf ziehen und ausarbeiten.

Nachdem ich mit Charlie über meine Abneigung gegenüber Rochdale gesprochen hatte, machten wir uns auf die Suche nach einem geigneten Mutterteam, welches uns unterstützen möchte. Dieses wurde auch schnell gefunden in Form von Blackpool, ambitinierter Verein aus der 2. Liga Englands, der Coca-Cola Championship. In der Hoffnung auf gute Leihspieler wurden wir auch nicht enttäuscht und so wurde ein vielversprechender Abwehrhühne in unser TEam gelotst. Und auch sonst wurde gut auf dem transfermarkt gearbeitet, wobei die Suche nach Spielern noch nicht ganz beendet ist. Zumindest konnte sicher gestellt werden, das die Spieler, die gekommen sind, vor erst auf den Reservebank Platz nehmen und nur zur Not am Spiel teilnehmen.

Folgende Spieler sind bisher zum Team gestoßen:

Tom Cole ist unser neuer Defensivallrounder, der sicherlich ein starker Rückhalt für unsere Defesive wird. Adam Overall soll etwas Druck auf Tony McMillan ausüben, wobei man in den Testspielen schon erkennen konnte, das Tony den Platz sicher halten wird. Mark Head ist ein junger Stürmer, der Steve Daly ersetzen soll, da dieser das Team in Richtung Chelmsford aus der Blue Square South verlassen hat. Bin froh, das wir ihn losgeworden sind, bekam das meiste Gehalt und zeigte die geringste Leistung auf dem Platz. Wo er gut war, muss man nicht näher drauf eingehen, wurde schließlich ein überall beliebtes Katerfrühstück nach ihm benannt. Die Daly Soup ist sicherlich die fettigste Suppe, die ich je gegessen habe.
Aber das Prunkstück ist sicherlich die Leihgabe aus Blackpool, Ashley Eastham. Die Spiele gegen Burton, die Academy und Skelmersdale bestritt er über die volle Distanz und zeite das ein ums andere Mal, das an ihm kein vorbeikommen ist.

Nun ja, ich bin zwar immer noch nicht ganz zufrieden mit dem Team, aber dies wäre vorerst die Elf meines Vertrauens:

Wollen wir mal schauen, was der Monat August uns so beschert, ich geh jetzt erstmal einen trinken, die Pints kann ich mir ja jetzt leisten.

Vorschau:
Im nächsten Bericht wird der komplette August zusammengefasst und evtl. Änderungen erläutert.