So sitzen wir nun im Vereinheim und besprechen die Lage. Was mir von vorn herein klar war, war die Tatsache, das dieser Präsident und das gesamte Mitarbeiterteam den Erfolg der Mannschaft wünschen. Es wurde gar vom Titelkampf in der Blue Square North gesprochen. Eine heikle Aufgabe für einen Mann wie mich, der jetzt grade seine ersten Erfahrungen sammelt. War ich etwa von vorn herein nicht für diese Stelle bestimmt und sollte es lieber ein anderer Mensch richten. Ich lasse mir nichts anmerken und lausche weiter den Kommentaren von Charlie und seinen Gefolgsleuten.
Die Gehälter viel zu hoch, das Team sehr jung, daran solle ich arbeiten. Aber wie soll man bitte ein angenehmes Mittelmaß finden, wenn man erfolgreich sein will, muss man gute, am Besten auch erfahrene Spieler holen, die es dann schon irgendwie richten. Aber das käme meinem Naturell nicht sehr nahe, da es die Jugendförderung ist, die mich fasziniert und die ich mit Begeisterung unterstützen werde.
So legte mir Charlie eine Mannschaftsübersicht vor Augen und ich kam vor erst ins staunen:
Die Mannschaft ist wirklich sehr jung und es ist klar, das man in diese Jungs disziplinieren muss, um Erfolg zu haben. Aber gleichzeitig muss ich auch schauen, auf welche Spieler ich verzichten kann, um das Gehalt etwas zu senken. Wird sicherlich schwer, disen Jungs was beizubringen.
Zusätzlich fällt noch auf, das auf mancher Position der Konkurrenzdruck kaum vorhanden sein dürfte, so dass man auf sicherlich noch Spieler holen muss. Aber wer aussortiert wird, ergibt sich erst nach den ersten Testspielen.
Gesucht wird auf jeden Fall ein zweiter Torhüter, ein linker Verteidiger und ein zusätzlicher Stürmer. Sollte man keine finden, greife ich einfach auf die Jugend zurück, mit der ich mich aber erst später befassen werde, wenn absolut nichts mehr geht. Diesbezüglich habe ich aber Charlie schon drauf hingewiesen, das die Jugendförderung in unserem Team eher schlecht als recht sei, aber er blockte sofort und wies auf die fehlenden finanziellen Mittel hin.
Nun spreche ich mit meinem Co-Trainer Chris Price und unserem Assistenten Mal Liptrott, wie sie die Mannschaft bisher sehen und wo sie noch Lücken erwarten. Chris scheint sehr ergeizig zu sein, da er zugleich noch für das Team spielen möchte. Zwar eine nette Geste von ihm, aber ob das etwas bringen wird? Sie schlagen mir einige talentierte Jungs aus unseren Reihen vor, aber auch einige Spieler, die vertraglos zu sein scheinen. Um die kümmere ich mich später, sag ich mir.
Der Mannschaft fehle es an Ballsicherheit und Spieler, die für die besonderen Momente sorgen, seien auch eher rar. So stellen wir einen Trainingsplan für 3 Gruppen zusammen, die wir in Abwehr-, Mittelfeldspieler und Stürmer aufteilen. Vorwiegend wird jetzt erstmal die Ballkontrolle trainiert, um wenigstens dort einen Grundstein zu setzen.
Was sich weiter ergeben wird, erfahren wir aus den Testspielen: