MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2010] Taktik mit Tactic-Creator oder doch per Hand?  (Gelesen 4274 mal)

Chaos

• Hobbyspieler
  • **
[FM2010] Taktik mit Tactic-Creator oder doch per Hand?
« am: 14.April 2010, 00:22:33 »

Nachdem ich es beim Football Manager 2009 nicht geschafft habe eine funktionierende Taktik zu kreieren, habe ich mich ganz besonders auf den neuen Tactic-Creator gefreut. Zu Beginn funktionierte dieser auch noch erstaunlich gut, mittlerweile ist er jedoch nur noch ein furchtbares Ärgernis. Ich spiele – wie immer – mit dem 1. FC Nürnberg und habe nach sieben Spieltagen noch immer kein einziges Tor erzielt.

Hier die Eckdaten meiner Taktik:

Formation: 4-5-1

Aufstellung: Schäfer-Diekmeier,Wolf,Breno,Pinola-Tavares-Ottl,Pacheco-Gygax,Rodriguez-Charisteas

Taktische Rollen: Torwart-Außenverteidiger,Innenverteidiger,Innenverteidiger,Außenverteidiger-Abräumer vor der Abwehr-Ballerobernder Mittelfeldspieler,Vorgezogener Spielmacher-Flügelspieler,Flügelspieler-Zielspieler

Aufgabe: Verteidigen-Unterstützen,Verteidigen,Verteidigen,Unterstützen-Verteidigen-Unterstützen,Angreifen-Angreifen,Angreifen-Unterstützen

Spielphilosophie: Balanciert

Pass-Stil: Kürzer
Kreative Freiheit: Disziplinierter
Pressing: Standard
Tackling: Standard
Deckung: Standard
Flanken: Standard
Positionstreue: Hoch

Mir ist aufgefallen, dass sich mein Team kaum Chancen erarbeitet.  Spielerisch sind die Auftritte eine einzige Katastrophe. Es fehlt vor allem an einem vernünftigen Passspiel und einem brauchbaren Abschluss. Meistens kommt die Mannschaft nur durch individuelle Aktionen gefährlich vor das Tor – wenn man bei keinem Tor von Torgefahr sprechen kann.

Zudem steht das Team nicht kompakt genug. Im Mittelfeld hat der Gegner zu große Räume,  da das Team nicht ballorientiert genug ist. Zum einen schiebt die Mannschaft nicht aggressiv genug heraus und zum anderen verschiebt sich die Mannschaft kaum in der Breite (Beispiel: Wenn der Ball am rechten Flügel ist, orientiert sich die Mannschaft nicht in diese Richtung, sondern bleibt relativ statisch. Durch dieses fehlende Verschieben sind die Räume im Mittelfeld zu groß). Obwohl passiv verteidigt wird ist die Mannschaft anfällig für Steilpässe. Teilweise lösen sich Spieler aus dem Abwehrverbund um den Gegner zu attackieren, überlegen es sich dann aber anders und laufen dem enteilenden Gegenspieler hinterher. Obwohl meine Verteidiger relativ kopfballstark sind, finden viele Flanken des Gegners das Ziel und ich fange auch auf diese Weise immer wieder Tore. Auch hier rücken die Außenverteidiger wie gewünscht heraus, stören dann aber nicht entscheidend.

Auch gibt es immer wieder Aktionen, bei denen ich nur den Kopf schütteln kann. Anstatt bei gegnerischen Angriffen auf den Gegenspieler zu gehen, der den Ball bekommt, lässt sich die Mannschaft exakt im Moment des Einwurfs um ein paar Meter zurückfallen. Auch kommt es vor, dass ein Ball frei ist, mein Spieler wesentlich näher am Ball steht als der Gegenspieler, sich aber einfach nicht in Bewegung setzt und den Ball somit verloren gibt.

Habt ihr irgendwelche Vorschläge? Wäre es sinnvoll den Tactic-Creator eventuell komplett wegzulassen (dann funktionieren die Touchline-Instructions leider auch nicht mehr)? Wie schaffen es andere Leute mit diesem Tool etwas Sinnvolles zusammenzustellen? Im offiziellen Forum gibt es immer wieder Taktiken, die funktionieren und auf dem Tactic-Creator basieren.
« Letzte Änderung: 14.Dezember 2013, 22:58:43 von Octavianus »

veni_vidi_vici

• Fussballgott
Re: Taktik mit Tactic-Creator oder doch per Hand?
« Antwort #1 am: 14.April 2010, 07:27:55 »

Also erstmal ist eine genaue Analyse hier nicht möglich - zumindest für mich. Du schreibst zwar die Rollen der Mannschaft auf, aber ich habe leider keinen Überblick, welche Einstellungen da genau vorgenommen werden. Über die Teameinstellungen wie Zeitspiel... schreibst du gar nix.

Du bekommst viele Gegentore und hast du Taktik mit dem Creator erstellt. Wenn deine Verteidiger zu langsam sind, dann nimm lieber die enge Deckung raus. Wenn Steilpässe direkt eingeschoben werden können, muss du die Defensivlinie vielleicht etwas verschieben. Vielleicht haben die VZs auch zu viel Pressing.

Die ein oder andere Freirolle (roaming) hilft vielleicht dabei, dass deine Spieler Anspielstationen haben. Warum du nicht zu Chancen kommst kann ich dir schlecht sagen. Mit ein paar Bildern der Taktik und der Statistik eines typischen Spiels wäre sicherlich mehr möglich.

Sehr wichtig finde ich auch die Teamansprachen. Machst du da den berühmten Griff ins Klo, kann deine Mannschaft plötlich ne ganze Ecke schlechter spielen.

Für die Diskussion TC vs. selber erstellen haben wir hier m.E. schon einen Thread. Ich bleibe dabei, dass man mit dem TC wunderbar das Grundgerüst erstellen kann. Anschließend aber die Einstellungen nochmals durchgehen sollte. Wenn man weiß, wo man selber eingestellt hat, kann man die Touchline Instructions noch an den Stellen benutzen, wo man nicht selber tätig war.

LG Veni_vidi_vici

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #2 am: 14.April 2010, 13:26:28 »

Hallo.
Mal zu den Taktiken aus dem Offizielelm Forum:
Habe von dort viele ausprobiert,aber es sit so wie im wirklichen leben...Jede Mannschaft ist anders.Außerdem muss die Mannschft eingespeilt sein,damit eine Taktik auch aufgeht.Ich hab mal aus jux bei einem Verein eine offensive taktik erstellen lassen,und dan erstmal geschaut,was ich bei wem abstellen bzw ändern muss.
Es ist nicht wirklich so,das der Taktik-Crator eine Taktik zusammenschweißt und man hat den Erfolg auf anhieb.
Muss dazu sagen,als ich mit dem FM 2009 anfing,ging bei meiner 1.Trainerstation (Bochum) gar nichts,teils 23 Spiel ohne Sieg,darunter vielecht 5 Unendschieden!Abstieg war die folge.Damit wars aber nicht zu ende,als dierekter Aufsteiger gehandelt war nach 5 Spieltagen schluss für mich,da nur 5 Punkte geholt wurden.
Braucht lange,um die Taktiken im FM zu verstehen,kannte bis dato wie viele hier nur den EA Manager.
Wer ungeduldig ist,wie ich anfangs,hat seine schwierigekeiten,Erfolge zu feiern.Es hat aber immer mehr Spass gemacht zu sehen,wie sich einzelne änderungen an der Taktik aufs Spiel auswirkt.Klar hab ich immer noch Probleme mit manchen taktiken,aber ich weis mittlerweile so in etwa,wo ich ansezten muss.
Wenn nicht,gibts das Tolle forum hier,wo man sich austauschen kann.

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Chaos

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #3 am: 15.April 2010, 00:15:23 »

Erst einmal vielen Dank für die ersten Tipps. Ich habe mich heute an die erweiterten Einstellungen herangewagt und zwei Abwandlungen (Standard und Konter) meiner Taktik zusammengebastelt. Der Erfolg stellte sich jedoch nicht ein, obwohl mein Team in der Offensive etwas gefährlicher geworden ist. Ich habe ein paar Screenshots gemacht, die euch hoffentlich einen guten Einblick in meine Taktik geben können:

Meine Standard-Taktik:

Teamanweisungen:

Interresant finde ich hier, dass beí der Umstellung auf Konter, das Zeitspiel erhöht und das Tempo erniedrigt wird. Normalerweise würde ich es genau andersherum machen, da ich die Konter schnell und schnörkellos fahren möchte. Warum gibt der Football Manager dann solche komischen Anweisungen vor? Ist es denn nicht eine "generelle Regel", dass man bei offensiveren Taktiken (oder war das bei Heimspielen?) etwas das Tempo herausnimmt und mehr Zeitspiel erlaubt?

Torwart:

Außenverteidiger:

Innenverteidiger:

Defensiver Mittelfeldspieler:

Defensiv ausgerichteter zentraler Mittelfeldspieler:

Offensiv ausgerichteter zentraler Mittelfeldspieler:

Flügelspieler:

Zielspieler:

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #4 am: 15.April 2010, 07:47:51 »

Sieht doch gar nicht so schlecht aus. Allerdings sind viel zu viele Weitschüsse eingestellt. Wenn du 1-2 Spieler da auf variabel stehen hast, reicht das dicke hin. Auch ohne ist nicht tragisch... sie schießen ja doch noch manchmal. Auf jeden Fall können Weitschüsse den ganzen Spielaufbau kaputt machen.

Alle flanken auf den Zielspieler... funktioniert das gut? Ich habe das noch nie machen lassen, frage daher nur aus Interesse. Ist Charisteas bei dir der Zielspieler? Attribute in Kraft, Sprungkraft, Balance, Ohne Ball... so gut? Vielleicht solltest du ihn lieber als Hängende Spitze einstellen.

Statistiken von einem typischen Spiel könnten noch helfen. Also Spiel- und Spielerstatistiken. Ansonsten ist es mit der Nürnberger Mannschaft sicherlich auch nicht so einfach.

LG Veni_vidi_vici

Chaos

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #5 am: 16.April 2010, 00:08:41 »

Ich habe meine Standard-Taktik ein wenig angepasst: Die offensivere  Spieler spielen jetzt nicht mehr so direkt wie noch zuvor, da - so sehe ich das zumindest - der Ball, wenn er bereits in der Offensive ist, nicht zwangsweise besonders schnell nach ganz vorne gebracht werden muss. Auch ein paar kleinere Veränderungen in den Mentalitäten habe ich vorgenommen und den Tipp, die Weitschüsse zu verringern, habe ich auch befolgt.

Also hier die Standard-Taktik, die ich vor allem in Heimspielen gegen nominell gleichstarke Teams verwende:

Teameinstellungen:

Torwart:

Außenverteidiger:

Innenverteidiger:

Flügelspieler:

Hängende Spitze:

Und hier meine Kontertaktik. Ein bisschen direkter, ein bisschen weniger Pressing und die Mentalitäten wurden auch nach unten korrigiert. Mit dieser Taktik spiele ich normalerweise auswärts oder daheim gegen überlegene Gegner:

Teameinstellungen:

Torwart:

Außenverteidiger:

Innenverteidiger:

Flügelspieler:

Hängende Spitze:

Da die Taktiken alleine nicht helfen, habe ich hier die Statistiken von meinen drei letzten Spielen in der Reihenfolge in der sie gespielt wurden. Die Moral war aufgrund von 9 Spielen in Folge ohne Sieg im Keller. Da ist sie auch noch:

Bochum (Auswärtsspiel, Konter):

Spiel-Statistiken:

Team-Statistiken:

Spielerbewertung:

Hannover (Heimspiel, Standard):

Spiel-Statistiken:

Team-Statistiken:

Spielerbewertung:

Freiburg (Auswärtsspiel, Konter):

Spiel-Statistiken:

Team-Statistiken:

Spielerbewertung:

Meine Innenverteidiger haben sehr schwache Passquoten - eventuell sollte ich sie weniger direkt spielen lassen?

Ich hoffe, dass das jetzt genug Datenmaterial ist und bedanke mich bereits im voraus für die Analyse!
« Letzte Änderung: 16.April 2010, 00:11:26 von Chaos »

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #6 am: 16.April 2010, 16:49:44 »

Du hast ein paar Bilder falsch verlinkt. Hast z.B. einen Zielspieler und eine Hängende Spitze und auch bei den Statistiken passt einmal etwas nicht. Insgesamt bleibe ich dabei, dass es gar nicht so schlecht aussieht. Auch von den Chancen her bist du nicht viel schlechter, wenn man jeweils die Fernschüsse abzieht.

Ich bin mir grad gar nicht sicher, ob ich im 10er überhaupt schonmal ein System mit nur einem Stürmer gespielt habe. Vielleicht solltest du das Zeitspiel ein wenig erhöhen und mehreren Spielern "Ball halten" geben. Damit haben die Offensivspieler Zeit sich nach Vorne zu bewegen. Ist nur ne Idee, wie gut das funktionier ist aber einen Versuch wert.

Dann hast du recht, bei den Passstatistiken kann man noch nachbessern. Wie machen wir das? Jeder Spieler braucht 2 - 3 mögliche Anspielstatikonen, weil immer die ein oder andere gedeckt sein wird. Das kannst du mit den Mentalitäten und Passstilen der Spieler regulieren. Du musst im Spiel mal schauen woran es liegt, dass die Pässe nicht ankommen und dann entscheiden ob du durch Mentalitätsänderungen diverse Spieler näher zum Ballhaltenden holen willst oder ob du die Passart veränderst, damit z.B. durch längere Pässe wieder mehr Stationen zur Verfügung stehen. Auch die Regler Zeitspiel und Tempo haben was mit den Passquoten zu tun. Tempo beeinflusst die Geschwindigkeit in der die Spieler von ihrer defensiven in ihre offensive Position laufen. Je höher, desto schwieriger das Anspiel. Zeitspiel beeinflusst wie lange der Ball vor der Abgabe gehalten wird. Dadurch bekommen die Spieler Zeit sich in ihre Positionen zu begeben und der Pass ist überlegter je höher das Zeitspiel eingestellt ist.

Ansonsten könnte eine Beschreibung der Fehlerquellen noch helfen. Wie bekommst du deine Tore meistens? Wieso bekommst du keine Chancen?

Und falls es gar nicht klappen sollte, würde ich es mal mit einer Taktikumstellung probieren. Manchmal läuft´s dann einfach besser. Ich könnte mir auch vorstellen, dass eine Taktik mit 2 Stürmern einfacher zu spielen ist. Aber ich wurstel hier auch solange mit rum, bis dein 4-5-1 läuft.  ;)

Viel Erfolg beim Klassenerhalt.

LG Veni_vidi_vici

Chaos

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #7 am: 23.April 2010, 01:00:46 »

Erst einmal wieder vielen Dank für die guten Tipps. Verbessert hat sich leider nicht viel. Teilweise ist es sogar schlechter geworden, und nachdem sich jetzt  - völlig aus dem Nichts - 15(!) Spieler in meinem aktuellen Spielstand verletzt haben, werde ich wohl nochmal neu anfangen. Die Taktik, die ich versuche zu entwerfen basiert auf meiner jetzigen, so unerfolgreichen Kontertaktik. Das System mit einem Stürmer ist zumindest im Moment absolut alternativlos.

Grundidee: Kompakt stehen und schnell in die Offensive umschalten.

Bei meiner Kontertaktik, mit der ich fast nur noch ausschließlich spiele, ist mir jedoch aufgefallen, dass sich meine Mannschaft zu weit zurückzieht und dem Gegner in meiner Hälfte zu viel Raum überlässt. Die Viererkette ist auf der Höhe des Sechzehnmeterraums und mein defensiver Mittelfeldspieler sowie meine beiden zentralen Mittelfeldspieler klumpen sich davor zusammen. Mein Stürmer sowie meine beiden Außenstürmer befinden sich dagegen kurz hinter der Mittellinie und machen kaum bei der Verteidigung mit. Zwischen diesen beiden Mannschaftsteilen klafft ein riesiges Loch, das nur ab und zu teilweise gestopft wird, wenn sich einer der Mittelfeldspieler aus dem Klumpen vor der Abwehr heraustraut.

Trotz dieser zurückgezogenen Spielweise sind die Lücken zwischen den einzelnen Gliedern der Viererkette viel zu groß sodass ich häufig durch Steilpässe in Rückstand gerade. Auch ist es so, dass meine Außenverteidiger kaum vernünftig den Gegner attackieren - stattdessen begleiten sie den Gegenspieler über weite Strecken und lassen ihn unbedrängt Flanken. In diesem Momenten kann man kaum noch hinschauen, weil ich auch auf diese Weise häufig Gegentore kassiere.

In der Offensive dagegen fehlt das richtige Kombinationsspiel. Meistens versucht irgendeiner meiner Spieler zum Flanken zu kommen. Die Qualität der Flanken ist jedoch unterirdisch, obwohl die Werte der Spieler soweit in Ordnung sind. Ich vermisse einfach, dass sich Mitspieler vernünftig anbieten, auf den ballführenden Mitspieler zukommen und miteinander spielen. Das Spiel ist mir zu sehr auf den Abschluss ausgelegt und es fehlt an Ruhe und Geduld. Könnte das mit meiner relativ direkten Spielweise zusammenhängen? Ich habe zum Beispiel James Rodriguez, ein klasse Fußballer mit viel Talent, der in Passen 14 Punkte hat. Trotzdem hat er teilweise eine Passquote von gerade einmal 30%, wohingegen sein Mitspieler auf der anderen Seite - mit identischen Einstellungen - ine Passquote im 70%-Bereich hat.

Was kann man generell zum Passen sagen? Über Jahre habe ich gelesen, dass die Verteidiger direkter spielen sollen als die Angreifer. Wenn ich eine Taktik mit dem Tactic-Creator erstelle, haben meine Angreifer - vor allem bei offensiver Spielstrategie - einen deutlich direkteren Pass-Stil als die Verteidiger. Wo ist da der Sinn? Wozu sollte ein in der Offensive postierter Spieler besonders direkt spielen? Der Ball ist doch bereits bei den Angreifern! Bei defensiverer Spieltragie haben die Verteidiger dagegen einen direkten Pass-Stil, wohingegen die Angreifer eher kurz spielen. Das macht soweit Sinn, da der Ball möglichst schnell aus der Defensive gelangen und dann von Mittelfeld gehalten werden sollt

Wie schaut es eigentlich mit Pressing aus? Kann man mit einem eher schwachen Team damit Erfolg haben? Wie gesagt, ich will kompakt stehen und die Räume eng machen. Bei Taktiken, die auf Konter ausgelegt sind vor allem in der eigenen Hälfte, bei offensiveren Taktiken bereits in der Hälfte des Gegners.

Irgendweche Ideen, wie ich diese ganzen Vorstellungen am besten umsetzen kann?

Gruß

Chaos

Conardo

• Gast
« Antwort #8 am: 23.April 2010, 07:04:49 »

Wie ich es mache seit FM10:

1. Im TC meine Wunschformation einstellen, alles mit ok bestätigen - Taktik abspeichern
2. Taktik für Friendlies entschärfen (Tackling und Pressing auf 0) - Friendly-Taktik abspeichern
2. Team Bericht vom Co geben lassen - Spieler danach aufstellen - Aufstellung ohne Ersatz abspeichern
3. In Vorbereitungsphase munter durchwechseln
4. Nach Vorbereitung Aufstellung für die Runde festlegen, marginal positionelle taktische Anpassungen - Aufstellung abspeichern
5. Während Runde Mannschaft verbessern u. marginal pos. taktische Anpassungen vornehmen

Anpassungen betreffen zB Fernschüsse, Dribbling, Position des kopfballstaken IV´s .....

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #9 am: 23.April 2010, 17:36:40 »

Bei meiner Kontertaktik, mit der ich fast nur noch ausschließlich spiele, ist mir jedoch aufgefallen, dass sich meine Mannschaft zu weit zurückzieht und dem Gegner in meiner Hälfte zu viel Raum überlässt. Die Viererkette ist auf der Höhe des Sechzehnmeterraums und mein defensiver Mittelfeldspieler sowie meine beiden zentralen Mittelfeldspieler klumpen sich davor zusammen. Mein Stürmer sowie meine beiden Außenstürmer befinden sich dagegen kurz hinter der Mittellinie und machen kaum bei der Verteidigung mit. Zwischen diesen beiden Mannschaftsteilen klafft ein riesiges Loch, das nur ab und zu teilweise gestopft wird, wenn sich einer der Mittelfeldspieler aus dem Klumpen vor der Abwehr heraustraut.

Pressing von Mittelfelspielern erhöhen. Mentalitäten anpassen (Niedriger bei den Stürmern oder höher bei den MZs). Mehr tackling zum energischeren Eingreifen.

Trotz dieser zurückgezogenen Spielweise sind die Lücken zwischen den einzelnen Gliedern der Viererkette viel zu groß sodass ich häufig durch Steilpässe in Rückstand gerade. Auch ist es so, dass meine Außenverteidiger kaum vernünftig den Gegner attackieren - stattdessen begleiten sie den Gegenspieler über weite Strecken und lassen ihn unbedrängt Flanken. In diesem Momenten kann man kaum noch hinschauen, weil ich auch auf diese Weise häufig Gegentore kassiere.

Breite verringern. VZs Manndeckung spielen lassen; enge Deckung nur bei Verteidigern die schneller sind als die Gegner. Tackling für energischeren Angriff erhöhen.

In der Offensive dagegen fehlt das richtige Kombinationsspiel. Meistens versucht irgendeiner meiner Spieler zum Flanken zu kommen. Die Qualität der Flanken ist jedoch unterirdisch, obwohl die Werte der Spieler soweit in Ordnung sind. Ich vermisse einfach, dass sich Mitspieler vernünftig anbieten, auf den ballführenden Mitspieler zukommen und miteinander spielen. Das Spiel ist mir zu sehr auf den Abschluss ausgelegt und es fehlt an Ruhe und Geduld. Könnte das mit meiner relativ direkten Spielweise zusammenhängen? Ich habe zum Beispiel James Rodriguez, ein klasse Fußballer mit viel Talent, der in Passen 14 Punkte hat. Trotzdem hat er teilweise eine Passquote von gerade einmal 30%, wohingegen sein Mitspieler auf der anderen Seite - mit identischen Einstellungen - ine Passquote im 70%-Bereich hat.

2-3 Freirollen verteilen. Die offensivsten Spieler nicht so direkt spielen lassen. Weitschüsse verringern. Bei schlechten Passspiel Anspielstationen checken. Sind das zu wenig, dann die Mentalitäten anpassen. Oder das Passspiel auf kürzer oder direkter; je nach dem wo die Anspielstationen zu finden sind.

Was kann man generell zum Passen sagen? Über Jahre habe ich gelesen, dass die Verteidiger direkter spielen sollen als die Angreifer. Wenn ich eine Taktik mit dem Tactic-Creator erstelle, haben meine Angreifer - vor allem bei offensiver Spielstrategie - einen deutlich direkteren Pass-Stil als die Verteidiger. Wo ist da der Sinn? Wozu sollte ein in der Offensive postierter Spieler besonders direkt spielen? Der Ball ist doch bereits bei den Angreifern! Bei defensiverer Spieltragie haben die Verteidiger dagegen einen direkten Pass-Stil, wohingegen die Angreifer eher kurz spielen. Das macht soweit Sinn, da der Ball möglichst schnell aus der Defensive gelangen und dann von Mittelfeld gehalten werden sollt

Allgemein zu den Passstilen:

Kurz: kurzes Passspiel - klar.
Variabel: von jedem etwas
direkt: versuchen nach vorne spielen; hat nix mit schnellem Abspiel zu tun.
lang: auch klar.

Den Rest kann man sich zusammenreimen. Direktes Passspiel ganz vorne kann - muss aber nicht - problematisch sein. Ein einzelner Stürmer, der direkt spielt braucht z.B. Spieler mit höherer Mentalität, damit er Anspielstationen findet. Ansonsten sollte er wohl besser kurz oder variabel spielen. Nur so als Beispiel.

Wie schaut es eigentlich mit Pressing aus? Kann man mit einem eher schwachen Team damit Erfolg haben? Wie gesagt, ich will kompakt stehen und die Räume eng machen. Bei Taktiken, die auf Konter ausgelegt sind vor allem in der eigenen Hälfte, bei offensiveren Taktiken bereits in der Hälfte des Gegners.

Pressing fängt hinten moderat an und steigert sich nach Vorne (i.d.R.). Umso besser der Gegner, desto eher kann er hohes Pressing zu seinem Vorteil ausnutzen.

LG Veni_vidi_vici

Chaos

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #10 am: 04.Mai 2010, 09:34:17 »

Ich habe mir jetzt nochmals eine Taktik (assymetrisches 4-3-2-1) mit dem Tactic-Creator zusammengestellt und diesmal funktioniert sie ausgezeichnet. Ich glaube, dass meine Spieler mit der dynamischen Spielphilosophie überfordert waren und habe das Gefühl, dass sie mit einer strikteren Ausrichtung besser zurecht kommen. Weiterhin kann ich nun vollkommend auf manuelle Veränderungen verzichten - ich arbeite ausschließlich über die Touchline Instructions. Zum Beispiel sage ich zu Beginn einer Partie, dass meine Spieler "Mit dem Ball in den Strafraum laufen sollen" und schon versuchen sie nur noch selten mit Weitschüssen zum Erfolg zu kommen.

Drei Fragen hätte ich dann doch wieder:

1. Ich habe mit Verratti einen ausgezeichneten, jungen Spieler (17 Jahre) der auch über sehr gute Werte verfügt. Allerdings versagt er häufig auf dem Platz (ich nehme ab und zu Druck weg und schenke ihm Vertrauen) - liegt das an seinem Alter oder mache ich irgendetwas falsch? Er spielt auf seiner Idealposition im offensiven Mittelfeld.

2. Braucht ein Spieler, der einen niedrigen Wert bei "Entscheidungen" hat, länger um einen Pass zu spielen? Ich habe einen Spieler in in meinen Reihen, der über ausgezeichnete Werte bei Passen verfügt, allerdings häufig den Ball verliert, da er zu lange braucht um die richtige Entscheidung zu treffen. Bilde ich mir das nur ein oder stimmt das?

3. Ich habe gestern etwas mit den Einstellungen bei der Verteidigungslinie herumgespielt. Was genau ist der Unterschied zwischen einer hohen Verteidigungslinie und einer tiefstehenden Verteidigungslinie? Sowie ich das sehe, schiebt eine Verteidigung bei Ballverlust bei hoher Verteidigungslinie eher auf den Gegner, wohingegen sich eine tiefstehende Verteidigungslinie eher fallen lässt. Bei eigenem Ballbesitz habe ich keine großen Unterschiede festgestellt. Ich habe jedenfalls einige Spiele mit maximal hoher Verteidigungslinie absolviert und herausragende Ergebnisse erzielt. Die Gegner kamen überhaupt nicht in das Spiel - dabei habe ich mit Niederlagen gerechnet, da meine Verteidiger nicht außergwöhnlich schnell sind.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #11 am: 04.Mai 2010, 15:11:35 »

1. Ich habe mit Verratti einen ausgezeichneten, jungen Spieler (17 Jahre) der auch über sehr gute Werte verfügt. Allerdings versagt er häufig auf dem Platz (ich nehme ab und zu Druck weg und schenke ihm Vertrauen) - liegt das an seinem Alter oder mache ich irgendetwas falsch? Er spielt auf seiner Idealposition im offensiven Mittelfeld.

2. Braucht ein Spieler, der einen niedrigen Wert bei "Entscheidungen" hat, länger um einen Pass zu spielen? Ich habe einen Spieler in in meinen Reihen, der über ausgezeichnete Werte bei Passen verfügt, allerdings häufig den Ball verliert, da er zu lange braucht um die richtige Entscheidung zu treffen. Bilde ich mir das nur ein oder stimmt das?

3. Ich habe gestern etwas mit den Einstellungen bei der Verteidigungslinie herumgespielt. Was genau ist der Unterschied zwischen einer hohen Verteidigungslinie und einer tiefstehenden Verteidigungslinie? Sowie ich das sehe, schiebt eine Verteidigung bei Ballverlust bei hoher Verteidigungslinie eher auf den Gegner, wohingegen sich eine tiefstehende Verteidigungslinie eher fallen lässt. Bei eigenem Ballbesitz habe ich keine großen Unterschiede festgestellt. Ich habe jedenfalls einige Spiele mit maximal hoher Verteidigungslinie absolviert und herausragende Ergebnisse erzielt. Die Gegner kamen überhaupt nicht in das Spiel - dabei habe ich mit Niederlagen gerechnet, da meine Verteidiger nicht außergwöhnlich schnell sind.

1. Kann sich mit steigenden Werten/Alter noch bessern. Was hat er für eine Persönlichkeit oder hat er irgendwelche auffällig niedriegen Werte? Wie kommen deine Ansprachen an?

2. Ein Spieler mit einem schlechten Entscheidungswert braucht m.E. nicht länger um eine Entscheidung zu treffen. Er trifft dabei eher häufig die falsche Entscheidung. Der Pass zu einem ungünstiger stehenden Mitspieler, könnte einen Ballverlust bedeuten.

3. Bei hoher Verteidigungslinie fangen die eigenen Spieler die Gegner schon weit vorne ab. Ich spiele - wenn möglich auch immer weit aufgerückt. Hat der Gegner aber einen sehr schnellen Angreifer, liegt man auch mal schnell 2:0 hinten. Besonders in starken Ligen ist es auffällig, da diese Chancen dann auch konsequent genutzt werden.

LG Veni_vidi_vici