Nachdem ich es beim Football Manager 2009 nicht geschafft habe eine funktionierende Taktik zu kreieren, habe ich mich ganz besonders auf den neuen Tactic-Creator gefreut. Zu Beginn funktionierte dieser auch noch erstaunlich gut, mittlerweile ist er jedoch nur noch ein furchtbares Ärgernis. Ich spiele – wie immer – mit dem 1. FC Nürnberg und habe nach sieben Spieltagen noch immer kein einziges Tor erzielt.
Hier die Eckdaten meiner Taktik:
Formation: 4-5-1
Aufstellung: Schäfer-Diekmeier,Wolf,Breno,Pinola-Tavares-Ottl,Pacheco-Gygax,Rodriguez-Charisteas
Taktische Rollen: Torwart-Außenverteidiger,Innenverteidiger,Innenverteidiger,Außenverteidiger-Abräumer vor der Abwehr-Ballerobernder Mittelfeldspieler,Vorgezogener Spielmacher-Flügelspieler,Flügelspieler-Zielspieler
Aufgabe: Verteidigen-Unterstützen,Verteidigen,Verteidigen,Unterstützen-Verteidigen-Unterstützen,Angreifen-Angreifen,Angreifen-Unterstützen
Spielphilosophie: Balanciert
Pass-Stil: Kürzer
Kreative Freiheit: Disziplinierter
Pressing: Standard
Tackling: Standard
Deckung: Standard
Flanken: Standard
Positionstreue: Hoch
Mir ist aufgefallen, dass sich mein Team kaum Chancen erarbeitet. Spielerisch sind die Auftritte eine einzige Katastrophe. Es fehlt vor allem an einem vernünftigen Passspiel und einem brauchbaren Abschluss. Meistens kommt die Mannschaft nur durch individuelle Aktionen gefährlich vor das Tor – wenn man bei keinem Tor von Torgefahr sprechen kann.
Zudem steht das Team nicht kompakt genug. Im Mittelfeld hat der Gegner zu große Räume, da das Team nicht ballorientiert genug ist. Zum einen schiebt die Mannschaft nicht aggressiv genug heraus und zum anderen verschiebt sich die Mannschaft kaum in der Breite (Beispiel: Wenn der Ball am rechten Flügel ist, orientiert sich die Mannschaft nicht in diese Richtung, sondern bleibt relativ statisch. Durch dieses fehlende Verschieben sind die Räume im Mittelfeld zu groß). Obwohl passiv verteidigt wird ist die Mannschaft anfällig für Steilpässe. Teilweise lösen sich Spieler aus dem Abwehrverbund um den Gegner zu attackieren, überlegen es sich dann aber anders und laufen dem enteilenden Gegenspieler hinterher. Obwohl meine Verteidiger relativ kopfballstark sind, finden viele Flanken des Gegners das Ziel und ich fange auch auf diese Weise immer wieder Tore. Auch hier rücken die Außenverteidiger wie gewünscht heraus, stören dann aber nicht entscheidend.
Auch gibt es immer wieder Aktionen, bei denen ich nur den Kopf schütteln kann. Anstatt bei gegnerischen Angriffen auf den Gegenspieler zu gehen, der den Ball bekommt, lässt sich die Mannschaft exakt im Moment des Einwurfs um ein paar Meter zurückfallen. Auch kommt es vor, dass ein Ball frei ist, mein Spieler wesentlich näher am Ball steht als der Gegenspieler, sich aber einfach nicht in Bewegung setzt und den Ball somit verloren gibt.
Habt ihr irgendwelche Vorschläge? Wäre es sinnvoll den Tactic-Creator eventuell komplett wegzulassen (dann funktionieren die Touchline-Instructions leider auch nicht mehr)? Wie schaffen es andere Leute mit diesem Tool etwas Sinnvolles zusammenzustellen? Im offiziellen Forum gibt es immer wieder Taktiken, die funktionieren und auf dem Tactic-Creator basieren.