Ich bin vom 08er auch ohne den 09er zum 10er gekommen und muss sagen, dass ich nach 7-8 Monaten noch keinen richtigen Langzeitsave dauerhaft mit Lust gespielt habe. Union Berlin 3 Saisons war schon das Längste, da bin ich direkt aufgestiegen, mit 3 Siegen wieder abgestiegen und dann mit einer Topmannschaft für 2. Liga Verhältnisse hängengeblieben, was mir den Spaß genommen hat.
Bei jedem FM seit dem CM 00/01 hatte ich immer jahrelange Saves, damals noch 30-40 Jahre dann zu FM 06 und FM08 Zeiten immerhin 10-20 Jahre. Beim 08er hab ich mit West Ham nach 3 Jahren Abstiegskampf aufeinmal alles gewonnen, Meisterschaft, CL, FA Cup usw., Vereins-WM usw.
Jetzt ist es so, dass es in meinen Augen nicht nur schwerer ist als kleiner Verein in einer großen Liga, es ist auch irgendwie vom Langzeitspaß her nicht mehr das, was es mal war. Klar, damals hab ich mir gewünscht mal in Afrika oder Bosnien zu spielen, aber sooo geil ist das eben auch nicht, wenn kaum einer zu dir nach Nigeria wechseln will.
Auch Spieler zu kaufen ist in meinen Augen sauschwer. Ich werde zwar jeden Spieler von mir irgendwie los, aber Männer mit 4Mio MW will der Verein im Normalfall erst ab 8-10Mio gehen lassen. Das ist desöfteren mist, zumal ich bisher keine Mannschaft gefunden habe, bei der man vor Saisonbeginn nicht noch nachrüsten muss. Selbst Bayern oder Inter haben nicht auf jeder Position einen hochwertigen Best Positioner. Heißt also, mindestens 1-2 Spieler müssen noch geholt werden, da aber die kleinen Vereine so sch*iße viel für ihre guten Spieler verlangen (die großen beobachte ich ja schon garnicht mehr), kann man nur zwei Mittelmäßige holen, die dann irgendwie auch nichts bringen. Schwupps ist der Spielspaß weg...
Da lob ich mir die guten 08er Zeiten, als man bei Dinamo Zagreb noch 20 Mio Budget plus ein Gehaltsbudget von +10 Mio hatte.
Natürlich war das weniger realistisch, aber es hat anfangs einfach mehr Spaß gegeben und ich hatte nicht bei jedem 1,5ten Spielstand nach der Vorbereitung keine Lust mehr.