MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FM10 zu einfach?  (Gelesen 11149 mal)

Beinokocha

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
FM10 zu einfach?
« am: 12.April 2010, 14:36:19 »

Werde mir den FM10 wohl doch zulegen. Was ich aber gewöhnungsbedürftig finde ist, das man jetzt scheinbar jede Anweisung detailliert definieren kann, während man beim FM09 sich alles mühsam zurechtlegen musste. Das war allerdings auch eine Herausforderung. Meine Frage besonders an die "Veteranen" der Serie: Ist der FM10 durch die klareren Anweisungen zu einfach geworden, oder nur angenehmer, weil man seine Vorstellungen leichter umsetzen kann?
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM10 zu einfach?
« Antwort #1 am: 12.April 2010, 16:14:17 »

Ganz genau ist das schwer zu sagen. Ich denke durch den TC ist er für Neueinsteiger und Taktikmuffel etwas einfacher zu bedienen. Obwohl der TC nicht immer absolut sinnige Anweisungen vorgibt.

Mit einem unterklassigen Verein schaffe ich regelmäßig direkte Aufstiege von 2-4 Ligen. Aber das war im 09er ebenso möglich. Ich würde ihn vielleich als eine Nuance leichter beschreiben, aber die vielen Vorteile, insbesondere der Editor mit der Möglichkeit eine tiefere Ligenstruktur zu spielen, gleichen das mehr als aus!

LG Veni_vidi_vici

PATI-G.

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM10 zu einfach?
« Antwort #2 am: 12.April 2010, 17:17:00 »

Naja, ob es so einfach ist..
Habe mit Arsenal in paar Saisons einen Top kader mit jungen Weltklassespielern zusammengekauft, und da ist es klar dass man die CL Quali schafft oder wenigstend die EL Quali, solang die Taktik einigermaßen auf die Spieler eingestimmt ist.
Beim FM 09 behaupte ich mal, dass bei einer etwas schlechteren Taktik man dort sogar auf den 14. Platz landen kann oder so, trotz Top-Kader.
Also auch wenn Taktik sehr wichtig ist, der Kader allein bringt manchmal auch schon einiges ( -> bezogen auf RL )

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM10 zu einfach?
« Antwort #3 am: 12.April 2010, 17:22:06 »

Ich finde ihn einfacher als den FM09. Aber einen objektiven Anhaltspunkt habe ich dafür nicht.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Snickers12312892

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM10 zu einfach?
« Antwort #4 am: 12.April 2010, 17:46:03 »

Ich finde es gut, das man nun recht einfach Taktiken erstellen kann, ohne Schieberegler durch die gegen zu schieben.

Zu einfach wird es, wenn man sich die Spieler kauft, von denen man weiß, dass sie gut sind, wenn man den Geniescout benutzt, wenn man alles einfach stumpf nach irgendwelchen Anleitungen einstellt (z.B. Teamansprachen) oder wenn man mit einer hohen Reputation startet und die Spieler auf einen hören.

Wenn man aber mal von all dem ab sieht und den FM ganz ohne Internetwissen spielen würde, dann würden viele Erfolge nicht so schnell und so einfach erreicht werden. Wenn man als Trainer mit einer geringeren Reputation startet und bei einem Topverein anheuert, sind sich viele Spieler nicht sicher, ob so ein unerfahrerner Trainer was reißen kann und zicken rum...

Wer aber mit einem Topverein startet (oder mit unterklassigen Vereinen mit Geld), die üblichen verdächtigen Neuzugänge kauft, alles nach "Anleitung" befolgt (Taktik runterladen, Trainingspläne runterladen... Teamansprachen, welche Attribute sind auf welcher Position wichtig, welche Werte liegen den Spielerpersönlichkeitsbeschreibungen zugrunde...), am besten noch den GenieScout benutzt und sich dann beschwert, dass es zu einfach ist, dem kann ich auch nicht helfen...

Eine Taktik zu erstellen sollte "einfach" sein, der Punkt ist, dass viele andere Faktoren dazu beitragen, ob eine Taktik funktioniert oder nicht und diese zu verändern oder besser gesagt zu verbessern ist mit der Hilfe von Anleitungen recht einfach...
« Letzte Änderung: 12.April 2010, 17:48:52 von Snickers12312892 »
Gespeichert
Das Klima kennt Gewinner und Verlierer - das steht in meinem Reiseführer.
FDP - Fast Drei Prozent

Provinz-Manager

  • Gast
Re: FM10 zu einfach?
« Antwort #5 am: 12.April 2010, 18:13:05 »

Ich haette schowoeren koennen, dss wir das Thema letztens hier schon mal hatten, aber finden kann ich nix. ???


Mir ist der FM auch zu einfach, ich habe den Verdacht, dass SI den Mainstream mehr entsprechen moechte. Das ist schade, aber sicherlich nicht verwerflich.
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM10 zu einfach?
« Antwort #6 am: 12.April 2010, 18:14:06 »

Ich haette schowoeren koennen, dss wir das Thema letztens hier schon mal hatten, aber finden kann ich nix. ???
Geht mir genauso, aber ich finde den Thread gerade auch nicht. Wahrscheinlich irgendwo in der Taktikecke. ;)
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Beinokocha

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM10 zu einfach?
« Antwort #7 am: 12.April 2010, 19:16:10 »

Ich finde es gut, das man nun recht einfach Taktiken erstellen kann, ohne Schieberegler durch die gegen zu schieben.

Zu einfach wird es, wenn man sich die Spieler kauft, von denen man weiß, dass sie gut sind, wenn man den Geniescout benutzt, wenn man alles einfach stumpf nach irgendwelchen Anleitungen einstellt (z.B. Teamansprachen) oder wenn man mit einer hohen Reputation startet und die Spieler auf einen hören.

Wenn man aber mal von all dem ab sieht und den FM ganz ohne Internetwissen spielen würde, dann würden viele Erfolge nicht so schnell und so einfach erreicht werden. Wenn man als Trainer mit einer geringeren Reputation startet und bei einem Topverein anheuert, sind sich viele Spieler nicht sicher, ob so ein unerfahrerner Trainer was reißen kann und zicken rum...

Wer aber mit einem Topverein startet (oder mit unterklassigen Vereinen mit Geld), die üblichen verdächtigen Neuzugänge kauft, alles nach "Anleitung" befolgt (Taktik runterladen, Trainingspläne runterladen... Teamansprachen, welche Attribute sind auf welcher Position wichtig, welche Werte liegen den Spielerpersönlichkeitsbeschreibungen zugrunde...), am besten noch den GenieScout benutzt und sich dann beschwert, dass es zu einfach ist, dem kann ich auch nicht helfen...

Eine Taktik zu erstellen sollte "einfach" sein, der Punkt ist, dass viele andere Faktoren dazu beitragen, ob eine Taktik funktioniert oder nicht und diese zu verändern oder besser gesagt zu verbessern ist mit der Hilfe von Anleitungen recht einfach...


Na ja, für einen Anfänger sind das nützliche Hilfestellungen. Am Anfang hat man ja keinen wirklichen Plan, das Frustpotential ist da relativ groß. Irgendwann muss man aber ohne Stützräder auskommen, das stimmt. Was aber den Spielerkauf der üblichen verdächtigen betrifft, da glaube ich, das sich davon kaum einer richtig freisprechen kann. Besonders wenn die Kohle fehlt ist die Auswahl an überdurchschnittlichen Kickern sehr überschaubar.

@PATI-G
Ich verstehe dich so: beim FM 09 ist in erster Linie die Taktik für den Erfolg entscheidend, weniger die Spieler in der Mannschaft? Sehe ich nicht ganz so. Da muss mMn beides passen.

Beim FM 10 die Stärke einer Mannschaft wichtiger als die Taktik? Dann wären ja sämtliche Einstellungen irrelevant. Das kann ich mir auch nicht vorstellen.
Gespeichert

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM10 zu einfach?
« Antwort #8 am: 12.April 2010, 20:47:50 »

Nabend.
Meint ihr vieleicht diesen Thread?

http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11510.0.html

gruss sulle007
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

PATI-G.

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM10 zu einfach?
« Antwort #9 am: 14.April 2010, 14:11:29 »

Sorry, hab mich da wohl falsch ausgedrückt.
Die Spieler sind keineswegs wichtiger als die Taktik - haben aber in diesem FM etwas an Wichtigkeit dazubekommen.

Doofi

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: FM10 zu einfach?
« Antwort #10 am: 14.April 2010, 15:45:47 »

Naja, zumindest hat man irgendwie kaum was zu tun, zumindest, wenn man bei einem Topklub ist. Zu Saisonbeginn fummelt man 1-2 Stunden, danach kann man eigentl. auch zugucken und schauen wie man Meister wird un in der CL zumindest bis ins HF kommt.

PS: Ja ich weiß, mit kleineren Teams ist das anders, besonders wenn man in unteren Ligen startet. Aber das motiviert mich nicht so recht, da ich das immer so unrealistisch finde, wenn man vll. in 10 Jahren mit Oberhausen oder dem SV Meppen in der CL spielt.
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM10 zu einfach?
« Antwort #11 am: 14.April 2010, 16:43:43 »

Ist es unrealistisch, wenn Hoffenheim es in den nächsten Jahren in die CL schafft? Überleg mal wo die vor 10 Jahren waren.

LG Veni_vidi_vici

maradona

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM10 zu einfach?
« Antwort #12 am: 14.April 2010, 18:01:33 »

Schlussendlich ist es ein Spiel und deshalb macht es ja auch Spass einen unbekannten Club in höhere Spähren zu coachen.
Jedem das seine.
Ich finde ihn den Footman 10 auch einen Tic zu leicht, wobei ich anfügen muss, dass ich mit Millwall nach 4 Jahren ind PL aufgestiegen bin und sofort wieder runter.
Einige Resultate mit 0:4; 0:5 udn 1:5 waren keine Seltenheit deshalb staune ich immer wieder wie die Jungs hier schon nach drei Jahren alles gewonnen haben.
Gespeichert
Die Kritik an anderen hat noch keinem. die eigene Leistung erspart.
Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

Gurpser

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM10 zu einfach?
« Antwort #13 am: 14.April 2010, 18:08:01 »

Also ich finde das der FM insgesamt vielleicht noch etwas zu leicht ist, aber im Vergleich zu vorherigen FMs (mit Ausnahme des 08er der für mich bis heute ein Buch mit sieben Siegeln darstellt) definitiv NICHT leichter ist. Bersonder 05-07 konnte man noch viel einfacher die CL gewinnen mit kleinen klubs. Der 09er war aus meiner sicht ungefähr vergleichbar mit dem 10er. Das SI sich dem Mainstream angleichen soll ist für mich daher absolut nicht nachvollziehbar, da ich - wie gesagt - 05er-07er weit weit leichter fand.

Vielleicht war ich damals aber auch nur besser??

Colin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM10 zu einfach?
« Antwort #14 am: 14.April 2010, 23:47:42 »

Letztlich bietet das Spiel ja auch die Möglichkeit, den  Schwierigkeitsgrad anzupassen. Abgesehen von der Teamauswahl und dem was Snickers sagte, kann man sich ja auch ne Reihe an Dingen selbst auferlegen, z.B. nur Spieler mit einer Schnelligkeit von max. 14 verpflichten, Abwehrspieler mit nem Deckungswert von max. 14, Mittelfeldspieler mit entsprechendem Passwert etc. Mit etwas Kreativität kann man da genug Schwierigkeit reinbringen, wenns einem zu einfach ist.
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM10 zu einfach?
« Antwort #15 am: 15.April 2010, 07:50:09 »

Letztlich bietet das Spiel ja auch die Möglichkeit, den  Schwierigkeitsgrad anzupassen. Abgesehen von der Teamauswahl und dem was Snickers sagte, kann man sich ja auch ne Reihe an Dingen selbst auferlegen, z.B. nur Spieler mit einer Schnelligkeit von max. 14 verpflichten, Abwehrspieler mit nem Deckungswert von max. 14, Mittelfeldspieler mit entsprechendem Passwert etc. Mit etwas Kreativität kann man da genug Schwierigkeit reinbringen, wenns einem zu einfach ist.

Naja, die Idee halte ich für... nicht so gut. In unteren Ligen hilft´s nix und in oberen Ligen gewinnste keinen Blumentopf. Wer es sich selbst ein wenig schwerer machen möchte, sollte mal nach den LLM Regeln suchen und sich dran halten.

LG Veni_vidi_vici

Colin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM10 zu einfach?
« Antwort #16 am: 15.April 2010, 11:19:17 »

Naja, die Idee halte ich für... nicht so gut. In unteren Ligen hilft´s nix und in oberen Ligen gewinnste keinen Blumentopf.
Die Idee hat mir in früheren Versionen schon riesigen Spielspaß beschert, während andre jammerten, dass die Herausforderung fehlt. ;D Ich habe mir ein Limit gesetzt und es je nach Ligazugehörigkeit angepasst, also in unteren Ligen natürlich das Limit niedriger gesetzt und in höheren immer (14 ist ja nur ein Beispiel, man kann auch 15 oder 16 nehmen) mit ultra-einfachen Mitteln die für mich perfekte Herausforderungsstufe gefunden.  :)
Gespeichert

Hank

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM10 zu einfach?
« Antwort #17 am: 15.April 2010, 11:25:56 »

Kann doch aber auch nicht Sinn der Sache sein, extra schlechte(re) Spieler zu verpflichten, nur um es schwerer zu haben  :D
Gespeichert

Takticator

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM10 zu einfach?
« Antwort #18 am: 15.April 2010, 12:07:34 »

So leicht finde ich den 10er jetzt gar nicht... Hatte grad beim FM 08 (I love this game  :P :P) einen langzeitsave mit den Löwen.

Beim 10er komme ich nciht so ins rollen, weiß auch nicht woran das liegt ???

Verdammt, grad hab ich mir vorgenommen in den FM 10 hineinzufinden und nun schreibe ich wieder über den 08er und bekomme eine riesenlust den zu spielen ;D

Was ich sagen will:

Ich fande den FM09 leicht wie diesen hier. Weiß nich woran es liegt. Ich verfehle beim 10er jedes mal die Ziele um einiges, aber genau das ist es, was mich reizt ;)
Gespeichert

Provinz-Manager

  • Gast
Re: FM10 zu einfach?
« Antwort #19 am: 15.April 2010, 14:01:17 »

Naja, die Idee halte ich für... nicht so gut. In unteren Ligen hilft´s nix und in oberen Ligen gewinnste keinen Blumentopf.
Die Idee hat mir in früheren Versionen schon riesigen Spielspaß beschert, während andre jammerten, dass die Herausforderung fehlt. ;D Ich habe mir ein Limit gesetzt und es je nach Ligazugehörigkeit angepasst, also in unteren Ligen natürlich das Limit niedriger gesetzt und in höheren immer (14 ist ja nur ein Beispiel, man kann auch 15 oder 16 nehmen) mit ultra-einfachen Mitteln die für mich perfekte Herausforderungsstufe gefunden.  :)


Und was ist, wenn sich ein Spieler gut entwickelt und ueber 14 kommt? Soll man den dann verkaufen?
Gespeichert