Also meine Bayern-Erfahrungen mit Patch 10.3 besagen, dass Flanken nicht viel bringen.
Wie man sieht, haben beide exzellente Noten bekommen. Aber auch erst so ab Spieltag Nummer 8, als ich umgestellt habe. Anfangs hatte ich Gomez vorne alleine als Target Man, Robben als reinen Flankengeber (mit Dribbling und allem, was dazu gehört, er ist übrigens über links gekommen, weil sein starker Fuß der linke ist, das ist sehr wichtig!) und Ribéry naja, der hat eben gemacht, was Ribéry so macht also nach innen ziehen, Vorlagen geben und Tore schießen. Wie gesagt, Ribéry ging rechts gut ab, aber auch nur, weil ich ihm das Flanken verboten habe. Mit Patch 10.0 hat man Ribéry als Flankengott eingesetzt und Gomez war eben der Target Man, der haufenweise Kopfballtore und Abpraller einnetzen konnte. Da habe ich ihn auch nie nach innen ziehen lassen, die Ribéry-Robben Combo mit einem starken Target Man war tödlich. Mit Patch 10.3 ist das alles den Bach runtergegangen. Wie ich schonmal hier geschrieben habe, ich erziele kein Kopfballtor mehr. Mag auch an Gomez liegen, jedenfalls macht das Robben ziemlich nutzlos (weil der eben wirklich nur Rennen und Flanken kann, für Zweikämpfe hat er zu wenig Mut). Glücklicherweise hab ich ihn damals verkauft gekriegt und Valdivia für 5 Millionen oder so geholt. Der ist wesentlich effektiver.
Hier mal die Einstellung für Ribéry, der in der 2. Saison auf dem Weg ist, Weltfußballer zu werden:
Anmerkung dazu: die Einstellungen vom Taktik Creator sind ziemlich schlecht, deshalb habe ich für fast alle Spieler manuelle Einstellungen vorgenommen. Bei Ribéry ist nur wichtig, ihm viel Kreative Freiheit zu geben (wegen Intuition, Kreativität und Entscheidungen > 16 ). Ribéry wird nie viele Vorlagen geben, wegen des schlechten Teamwork-Wertes. Deshalb ist es bei Bayern wichtig, einen guten Spieler im Zentrum zu haben, der tödliche Pässe spielen kann. Dafür kann man bei Spielstart Sandro ausleihen mit Kaufklausel über 7,5 Millionen. Ein echtes Schnäppchen. Auf die rechte Seite kommt als Gegenpart zu Ribéry eben ein Passspieler, der Gomez (oder Olic) füttert. Das wäre dann Valdivia, aber da kann ich noch keine Screenshots posten, er hat erst 2 Spiele in dem Save für Bayern gemacht.
Hier die Einstellungen für ihn:
Und das kam am Ende dabei raus:
Aber da habe ich noch mit 4er-Kette, 2 MZ (van Bommel und Sandro), OML/OMR (Robben/Ribéry) und 2 Spitzen (Gomez und Olic gespielt). Gomez habe ich als Knipser auflaufen lassen, ohne jede kreative Freiheit 16 Mentalität (am meisten aus dem ganzen Team) und in freie Bahnen laufen natürlich. Olic war ein "hängender Knipser" mit 14 Mentalität, 5 kreative Freiheit und Freirolle (oder eben roaming). Das war wichtig, um die Lücken im Mittelfeld zu schließen, Olic hat aber leider keine guten Passwerte, sonst wäre Gomez abgegangen ohne Ende. Jetzt in der 2. Saison ist Kroos wiedergekommen, dafür muss Olic raus. Kroos hat 15 Mentalität, weniger kreative Freiheit (wegen schlechter Intuition) und auf keinen Fall eine Freirolle oder sowas. Auswärts spiele ich mit 2 DM (Gattuso, Sandro) zu hause rücken die beiden ins zentrale Mittelfeld vor. Der Rest bleibt, wo er ist. Nur die defensive hat Probleme (persönliche Fehler zumeist von Demichelis oder Badstuber), ansonsten spielt es sich mit den Einstellungen hervorragend und sehr dominant.
Also die Lehre daraus: Robben ist seit Patch 10.3 nicht mehr wirklich zu gebrauchen in meinen Augen. Außerdem ist er nach 70 Minuten immer platt, verletzt sich dauernd, hat keine Defensivarbeit, verliert wegen des fehlenden Mutes jeden Zweikampf und ist unproduktiv. Manchmal hat er ein großes Spiel, aber das lohnt sich nicht. Lieber Gourcuff oder Valdivia auf seine Position stellen.