MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2010] Offensive außen als Kreative a là Robben und Ribery  (Gelesen 3402 mal)

Gurpser

• Profi

Hallo spiele ein System mit Viererkette, einem DM, einem ZM zwei offensiven Außenmittelfeldspielern und 2 Stürmern.

Die offensiven sollen als "freie Kreative" wie Ribery und Robben fungieren, also Passen, Dribbeln, Flanken, Zaubern.

Dementsprechend habe ich seine einstellungen auf häufige Pässe, nach vorne gehen und flanken, mittleres dribbling und keine long shots gesetzt. Viel Kreativität, "normale" Einstellungen hinsichtlich der Außeneinstellungen und Roam from position "yes".

Das klappte in der 3. und 2. Liga ganz gut, aber nicht in der Ersten obwohl die Spieler (z.B. vdV) entsprechende Attribute haben, z.b. Decisions, dribbling, flanken, kreativität etc. alles über 15... Irgendwelche Tipps?
« Letzte Änderung: 14.Dezember 2013, 22:59:42 von Octavianus »

Provinz-Manager

• Gast
Re: Offensive außen als Kreative a là Robben und Ribery
« Antwort #1 am: 11.April 2010, 23:39:08 »

Freirolle geben. Van der Vaart ist fuer die Aussen imho nur bedingt geeignet, da er nicht schnell genug ist.

Gurpser

• Profi
« Antwort #2 am: 11.April 2010, 23:50:49 »

Freirolle geben. Van der Vaart ist fuer die Aussen imho nur bedingt geeignet, da er nicht schnell genug ist.

Freirolle? Gibts doch im 10er nicht mehr, oder? Ist doch jetzt roaming? Habe ich angeschaltet...

Naja, auf der anderen Seite spielt Dudu, der neben den technischen Attributen auch die Schnelligkeit mitbringt. weiterhin habe ich es mit Fleck und Affelay probiert...

Favorite

• Halbprofi
« Antwort #3 am: 12.April 2010, 01:47:38 »

klar gibt es noch die freirolle.
beim fm 2010 sind die beiden aussen meine wichtigsten positionen.ich habe da sehr viele spiele die durch die beiden entschieden werden.
also lege ch bei neueinkäufen da acuh die prio drauf.
lasse den beiden meistens super viel freiheiten und mache nur kleinigkeiten:dribbeln,fernschüsse,flanken etc.  ansonsten voll auf angriff!

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #4 am: 12.April 2010, 07:55:49 »

Wie sind sie denn in Sachen Mentalität, Rolle, Weit spielen, Aus der Tiefe kommen und kreative Freiheit eingestellt? Und wie sehen die Spielerstatistiken von den beiden aus?

LG Veni_vidi_vici

Gurpser

• Profi
« Antwort #5 am: 12.April 2010, 21:58:49 »

Also

Mentalität 1. Feld im Attacking Bereich
Kreativität 4. Feld im Much Bereich
Passing Style: Mixed
Run from deep: Often
Run with ball: mixed
long: shots: Rarely
Trhough Balls: Often
Crossing: Often
Cross from: mixed
Roam from position: yes (FREEROLE GIBTS NICHT MEHR)

Attribute, z.B. DUDU

Flair 15
Crossing, Passing, technique 16
dribbling, First touch, off the ball, pace, acc, agility 17
Creativity 18

« Letzte Änderung: 12.April 2010, 22:00:33 von Gurpser »

DocSnyder

• Profi
« Antwort #6 am: 13.April 2010, 00:35:36 »

Habe die beiden (Robbery) wie im "Nachbarthread" eingestellt:

Flügelspieler / Angreifen
Mentalität: 15
Kreativität: 14
Passstil: 7
Pressing: 13
Aus der Tiefe kommen: manchmal
Dribblings: oft
Weitschüsse: selten
Steilpässe: oft
Flanken: oft
Flanken von: Linie
Weit spielen: über die Flügel spielen
Freirolle: nein

Läuft zufriedenstellend, beide geben gut Gas über außen, suchen die Lücken, gehen außen vorbei und flanken, ziehen aber auch in die Mitte und suchen den Abschluss oder legen kurz ab. Gerade Robben erzielte schon 1-2 Tore á im Pokal auf Schalke, und das ohne ihn auf Innenstürmer, zieh in die Mitte oder sonstwas zu stellen; denke das macht seine Kreativität von alleine.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #7 am: 13.April 2010, 07:19:13 »

Naja, wenn sie Torgefahr ausstrahlen sollen, dann würde ich sie schon in die Mitte ziehen lassen. Mit der Freirolle (bzw. Roam) sollten sie trotzdem auch Außen zu finden sein, insbesondere um sich anzubieten. Das Dribbling könntest du vielleicht (wenn sie es beherrschen) auch auf oft stellen. Schließlich ist es die Einstellung, die dafür sorgt, dass sie mit dem Ball laufen. Wie sollen sie sonst zaubern?

Ansonsten gefallen mir deine Einstellungen eigentlich. Was genau passiert denn derzeit? Oder was gefällt dir nicht?

LG Veni_vidi_vici

Gurpser

• Profi
« Antwort #8 am: 13.April 2010, 20:33:19 »

Naja, sie geben zu wenige Assists und bekommen schlechte Noten. In einer ansonsten immer sehr gut benoteten Truppe sind sie meist (ZUSAMMEN mit den IVs) die Spieler mit Durschnichtssnoten unter 7,00. Assists kannte ich bei meinem system immer min. im 2 stelligen Bereich, hier kommen sie kaum über 2-5 pro Saison...

Deswegen habe ich auch Dribblings auf selten gestellt, sie sollen ja eben auch passen und flanken, aber vielleicht würden sie sich mit erfolgreichen Dribblings öfter in gute Flanken und Passpositionen bringen?
« Letzte Änderung: 13.April 2010, 20:35:19 von Gurpser »

DocSnyder

• Profi
« Antwort #9 am: 13.April 2010, 21:13:48 »

Ich denke mit letzterem hast du Recht, meine Jungs ziehen meistens dann erfolgreich Flanken in den Strafraum, wenn sie zuvor 1-2 Gegenspieler auf der Außenbahn überlaufen haben. Das dürfte der Dribbling-Wert schon beeinflussen.

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #10 am: 13.April 2010, 22:01:53 »

Also meine Bayern-Erfahrungen mit Patch 10.3 besagen, dass Flanken nicht viel bringen.

Wie man sieht, haben beide exzellente Noten bekommen. Aber auch erst so ab Spieltag Nummer 8, als ich umgestellt habe. Anfangs hatte ich Gomez vorne alleine als Target Man, Robben als reinen Flankengeber (mit Dribbling und allem, was dazu gehört, er ist übrigens über links gekommen, weil sein starker Fuß der linke ist, das ist sehr wichtig!) und Ribéry naja, der hat eben gemacht, was Ribéry so macht also nach innen ziehen, Vorlagen geben und Tore schießen. Wie gesagt, Ribéry ging rechts gut ab, aber auch nur, weil ich ihm das Flanken verboten habe. Mit Patch 10.0 hat man Ribéry als Flankengott eingesetzt und Gomez war eben der Target Man, der haufenweise Kopfballtore und Abpraller einnetzen konnte. Da habe ich ihn auch nie nach innen ziehen lassen, die Ribéry-Robben Combo mit einem starken Target Man war tödlich. Mit Patch 10.3 ist das alles den Bach runtergegangen. Wie ich schonmal hier geschrieben habe, ich erziele kein Kopfballtor mehr. Mag auch an Gomez liegen, jedenfalls macht das Robben ziemlich nutzlos (weil der eben wirklich nur Rennen und Flanken kann, für Zweikämpfe hat er zu wenig Mut). Glücklicherweise hab ich ihn damals verkauft gekriegt und Valdivia für 5 Millionen oder so geholt. Der ist wesentlich effektiver.

Hier mal die Einstellung für Ribéry, der in der 2. Saison auf dem Weg ist, Weltfußballer zu werden:

Anmerkung dazu: die Einstellungen vom Taktik Creator sind ziemlich schlecht, deshalb habe ich für fast alle Spieler manuelle Einstellungen vorgenommen. Bei Ribéry ist nur wichtig, ihm viel Kreative Freiheit zu geben (wegen Intuition, Kreativität und Entscheidungen > 16 ). Ribéry wird nie viele Vorlagen geben, wegen des schlechten Teamwork-Wertes. Deshalb ist es bei Bayern wichtig, einen guten Spieler im Zentrum zu haben, der tödliche Pässe spielen kann. Dafür kann man bei Spielstart Sandro ausleihen mit Kaufklausel über 7,5 Millionen. Ein echtes Schnäppchen. Auf die rechte Seite kommt als Gegenpart zu Ribéry eben ein Passspieler, der Gomez (oder Olic) füttert. Das wäre dann Valdivia, aber da kann ich noch keine Screenshots posten, er hat erst 2 Spiele in dem Save für Bayern gemacht.

Hier die Einstellungen für ihn:

Und das kam am Ende dabei raus:

Aber da habe ich noch mit 4er-Kette, 2 MZ (van Bommel und Sandro), OML/OMR (Robben/Ribéry) und 2 Spitzen (Gomez und Olic gespielt). Gomez habe ich als Knipser auflaufen lassen, ohne jede kreative Freiheit 16 Mentalität (am meisten aus dem ganzen Team) und in freie Bahnen laufen natürlich. Olic war ein "hängender Knipser" mit 14 Mentalität, 5 kreative Freiheit und Freirolle (oder eben roaming). Das war wichtig, um die Lücken im Mittelfeld zu schließen, Olic hat aber leider keine guten Passwerte, sonst wäre Gomez abgegangen ohne Ende. Jetzt in der 2. Saison ist Kroos wiedergekommen, dafür muss Olic raus. Kroos hat 15 Mentalität, weniger kreative Freiheit (wegen schlechter Intuition) und auf keinen Fall eine Freirolle oder sowas. Auswärts spiele ich mit 2 DM (Gattuso, Sandro) zu hause rücken die beiden ins zentrale Mittelfeld vor. Der Rest bleibt, wo er ist. Nur die defensive hat Probleme (persönliche Fehler zumeist von Demichelis oder Badstuber), ansonsten spielt es sich mit den Einstellungen hervorragend und sehr dominant.

Also die Lehre daraus: Robben ist seit Patch 10.3 nicht mehr wirklich zu gebrauchen in meinen Augen. Außerdem ist er nach 70 Minuten immer platt, verletzt sich dauernd, hat keine Defensivarbeit, verliert wegen des fehlenden Mutes jeden Zweikampf und ist unproduktiv. Manchmal hat er ein großes Spiel, aber das lohnt sich nicht. Lieber Gourcuff oder Valdivia auf seine Position stellen.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #11 am: 14.April 2010, 07:34:52 »

Ich spiele derzeit mit 3 zentralen Stürmern und erziele nicht unwesentlich viele Kopfballtore. Liegt vielleicht daran, dass sie alle 3 kopfballstark sind und überall einer steht. Bin mit der Ausbeute allerdings zufrieden. Nur auf Kopfballtore verlassen würde ich mich aber nicht.

LG Veni_vidi_vici

Takticator

• Profi
« Antwort #12 am: 14.April 2010, 09:39:58 »

Also ich spiele dieselbe Taktik, (2. Liga)  da ich TSV 1860 in der Rückrunde auf Platz 16 übernommen habe und es auch mit meiner Taktik nicht lief. Nun immerhin 2 Siege in 3 spielen. Auch ich erziele keine Kopfballtore, obwohl ich mit Rakic dort eigentlich einen starken Mann hatte Nun soll Benni Lauth Rakic ersetzen, da er leider nicht so fungiert, wie ich mir das vorgestellt hatte.

Edit: Nun sogar 3 Siege in Folge  :)

Ich muss mich echt wundern, dass das Konzept auch in der 2. Liga aufgeht. Links spielt bei mir Aigner/Bierofka und rechts David Odonkor.

Werde nächstes Jahr für die Seiten aufrüsten :)

Ich spiele den FM 2010 erst seit 2 Tagen biin noch den FM 08 gewöhnt. Fallen be euch auch immer so wenige Tore? Spiele mit 10.3

Lg Rene
« Letzte Änderung: 14.April 2010, 10:18:12 von Rene »

Gurpser

• Profi
« Antwort #13 am: 14.April 2010, 23:33:56 »

Also ich habe jetzt mal folgende Dinge umgestellt:

- fokus: Flügel
- Mehr Kreative Freiheit
- Dribblings auf oft

Jetzt aufeinmál schießen die Außen Tore. Saison ist nun vorbei, aber ich starte nochmal in die neue Saison mit dem angepassten System, vielleicht werden auch die Assissts und Noten besser.

Takticator

• Profi
« Antwort #14 am: 15.April 2010, 17:14:47 »

Habs auch so umgestellt wie du. Klappt nun ebenfalls viel besser. Außenbahnen sind viel Gefährlicher ;)

Danke!

Gurpser

• Profi
« Antwort #15 am: 17.April 2010, 18:30:00 »

Nein, die Probleme werden nicht besser. Hatte nun auch Ribery und Özil inzwischen gekauft und beide haben ebenfalls kaum Vorlagen über die Außen gegeben... Ich verstehe es nicht. Habe Ihnen inzwischen volle Kreativität gegeben, Passspiel ist mixed, dribblings, nach vorne gehen, passen, flanken, alles auf oft, "Weitspiel" normal, d.h. ein Özil mit überragenden werten sollte es doch schaffen das richtige zu tun... ???

Takticator

• Profi
« Antwort #16 am: 18.April 2010, 12:27:26 »

Also bei mir, mit den Löwen war das anders. Die Flanken sind gekommen, aber mein Stürmer stand immer falsch. Meine Außenbahnen haben sich die Bälle vorgelegt :D

Vorallem meine RA hat hier sehr geglänzt. Doppelpack war keine seltenheit..