MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2010] Ratlos bitte um Hilfe  (Gelesen 12910 mal)

sulle007

• Lebende Legende
Re: Ratlos bitte um Hilfe
« Antwort #60 am: 17.Juni 2010, 01:55:43 »

Hallo.
Meine Frage: Wie läuft es denn im Moment? Wo hast du Probleme?
Zu deinen Einstellungen kann man viel schreiben, was aber wenig sinn man, wenn man nicht weiß, was man ändern will...

Noch eine Frage: Warum dürfen deine ML+MR nicht Flanken? Und in die Mitte schenken? Da hast du ja deinen OMZ. Die ML+MR würde ich aus folgendem Grund außen an der Linie lassen: Sie ziehen die Verteidiger zu sich nach außen und schafft Raum um den Strafraum, wohin Sie Flanken könnten. Also an der Linie lassen und von da aus entweder Ziel "Zentral" oder einen der Beiden Stürmer als Zielspieler einsetzen, angreifend.

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #61 am: 17.Juni 2010, 09:51:57 »

Mein Internet ist derzeit leider so langsam, dass sich die Bilder nicht vollständig aufbauen. Daher versuche ich es mal ohne Vorwissen.

Erstmal steht dein MZ auf unterstützen. Das ist zu offensiv. Du brauchst einen "defensiven MZ". Weiterhin würde ich den OMZ auf Manndeckung stellen. Dadurch ist sichergestellt, dass er den gegnerischen DMZ/MZ(d) deckt. Somit hast du auf jeden Fall 2 Mittelfeldspieler, die auch nach Hinten mitarbeiten. Ob man die Außen flanken lässt ist jedem selbst überlassen, aber bei deinem derzeitigen Getümmel im Strafraum, würde ich sie auf der Linie lassen. Das macht das Spiel breiter.

Ansonsten wenig Weitschüsse und mit den Einstellungen für Zeitspiel und Tempo experimentieren. Außerdem würde ich gerade was diese beiden Regler angeht zu Hause und Auswärts anders einstellen. Wie? Solltest du ausprobieren.

LG Veni_vidi_vici

aZ

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #62 am: 17.Juni 2010, 12:55:10 »

Zitat
Meine Frage: Wie läuft es denn im Moment? Wo hast du Probleme?

Ja das ist schwer zu sagen,ich persönlich habe z.B probleme beim Analysieren des gesamten Spiels.
Weiß dann nicht immer was ich direkt umstellen muss,damit es besser klappt.

Alle Spiele die ich mit dieser Taktik gespielt habe

Hier mal zwei Typische Spiele, gegen Bayern gewinnen,aber gegen Bröndby untergehen :(

Spiel gegen Bayern

Teamstatistik

Statistiken

Ja,hier war ich zufrieden und am Ende auch verdient gewonnen,wenn man nach Eindeutigen Chancen geht.

Und dann spiele ich gegen Bröndby und dann das?

Spiel gegen Bröndby

Teamstatistik

Statistik

Zitat
Noch eine Frage: Warum dürfen deine ML+MR nicht Flanken? Und in die Mitte schenken? Da hast du ja deinen OMZ. Die ML+MR würde ich aus folgendem Grund außen an der Linie lassen: Sie ziehen die Verteidiger zu sich nach außen und schafft Raum um den Strafraum, wohin Sie Flanken könnten. Also an der Linie lassen und von da aus entweder Ziel "Zentral" oder einen der Beiden Stürmer als Zielspieler einsetzen, angreifend.

Ja weil ich der Meinung bin,das Flanken in diesem Spiel FM10 nicht viel einbringen,egal wie ich sie einstelle,ich habe damit null Erfolg.
Aber ich werde mal dein Tipp ausprobieren und euch dann informieren wie es gelaufen ist.

Zitat
Erstmal steht dein MZ auf unterstützen. Das ist zu offensiv. Du brauchst einen "defensiven MZ". Weiterhin würde ich den OMZ auf Manndeckung stellen. Dadurch ist sichergestellt, dass er den gegnerischen DMZ/MZ(d) deckt.Somit hast du auf jeden Fall 2 Mittelfeldspieler, die auch nach Hinten mitarbeiten. Ob man die Außen flanken lässt ist jedem selbst überlassen, aber bei deinem derzeitigen Getümmel im Strafraum, würde ich sie auf der Linie lassen. Das macht das Spiel breiter.

Ok,werde ich umstellen und schauen wie es läuft,danke

Zitat
Ansonsten wenig Weitschüsse und mit den Einstellungen für Zeitspiel und Tempo experimentieren. Außerdem würde ich gerade was diese beiden Regler angeht zu Hause und Auswärts anders einstellen. Wie? Solltest du ausprobieren.

Ja,Weitschüsse darf keiner machen,evtl einer auf manchmal der ein Wert über 17 hat.
Ja bei den Reglern, experimentiere ich schon oft,aber das ändert nicht viel am Spiel,aber das kommt mir bestimmt nur so vor,da ich probleme habe,das Spiel gut zu Analysieren.

Also daheim sollte man doch eher langsam spielen,breit und auf Zeit
Auswärts doch eher schneller,enger und tiefer oder irre ich mich da?

**EDIT**

So erstes Spiel,nachdem ich eure Tipps übernommen habe.

Spielstatistiken

Teamstatistiken

Da der Gegner schwächer ist, habe ich mit folgenden Speziellen Einstellungen gespielt

Defensivlinie 13
Breite 15
Tempo 7
Zeitspiel 14

« Letzte Änderung: 17.Juni 2010, 13:40:12 von arkadius »

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #63 am: 17.Juni 2010, 14:11:32 »

So, mein Internet läuft wieder schneller, daher konnte ich jetzt auch mal über die ersten Bilder drüberschauen.

Deine Defenisvlinie ist so eine halbe Höhe. Vielleicht bilde ich mir das nur ein aber Werte wie 12 - 15 sind für mich recht gefährlich. Ich habe sie entweder in der Mitte, wenn ich oft überlaufen werde oder der Gegner im Verhältnis zu meinen Verteidigern schnelle Angreifer hat oder auf 17 - 19 wenn es nicht so ist. Am besten einfach mal probieren.

Deine Außénverteidiger spielen mit enger Manndeckung. Wie funktioniert das? Werden sie oft überlaufen oder haben sie das so im Griff? Mal überprüfen.

Dein OMZ soll den Ball halten. Kann er das? Kraft, Balance, Mut?

Ansonsten finde ich deine Einstellungen i.O., aber wenn ich das lese:

Da der Gegner schwächer ist, habe ich mit folgenden Speziellen Einstellungen gespielt

Defensivlinie 13
Breite 15
Tempo 7
Zeitspiel 14

Wenn ich schreibe, du sollst mit den Einstellungen experimentieren, dann sollst du diese Experimente nicht über die ganze Saison verteilen. Wenn es nicht wie gewünscht läuft, dann solltest du so oft wie möglich umstellen. Nur so findest du deine optimalen Einstellungen. Ich schaue auf erweitert und stelle bei neuen Taktiken sicherlich 5 - 6 mal die ersten paar Spiele um, um zu sehen wie es läuft, wenn man bestimmte Regler dreht.

Tore schießt du ja nicht wenige, vielleicht solltest du probehalber mal die hängende Spitze auf Manndeckung stellen. Vielleicht schnappt sich diese dann den DMZ der Gegner. Dadurch hast du im Zentrum einen Mittelfeldspieler mehr vor der Abwehr. Da siehts bei dir etwas kahl aus.

LG Veni_vidi_vici

aZ

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #64 am: 17.Juni 2010, 14:50:21 »

Zitat
Deine Defenisvlinie ist so eine halbe Höhe. Vielleicht bilde ich mir das nur ein aber Werte wie 12 - 15 sind für mich recht gefährlich. Ich habe sie entweder in der Mitte, wenn ich oft überlaufen werde oder der Gegner im Verhältnis zu meinen Verteidigern schnelle Angreifer hat oder auf 17 - 19 wenn es nicht so ist. Am besten einfach mal probieren.

Ok, du meinst also bei allen Speziellen Anweisungen (Mentalität,Kreativität,Passspiel,Pressing) sollte man bei den Defensiven Leuten (AV,IV evtl noch DMZ) die Werte nicht über 12-15 stellen, da es sonst gefährlich sein kann.

Zitat
Deine Außénverteidiger spielen mit enger Manndeckung. Wie funktioniert das? Werden sie oft überlaufen oder haben sie das so im Griff? Mal überprüfen.

Aktuell Ja,weil sie recht schnell sind - Stellt man sonst immer Raum bei den AV's ein?

Wie sieht das mit solchen Einstellungen aus?

IV's: Mentalität: 7
        Kreative Freiheit: 4
        Passstil: 6
        Pressing: 3
        Tackling: normal

und den Rest auf "selten"

AV's: Mentalität: 10
         Kreative Freiheit: 8
         Passstil: 10
         Pressing: 8
         Aus der Tiefe kommen: machmal
         Dribblings: oft
         Weitschüsse: selten (es sei denn er kanns wirklich gut, dann "manchmal")
         Steilpässe: manchmal (wenn das enstprechende Spielermaterial da ist, dann auch mal "oft"; mach ich aber nur wenn ich wirklich will das meine AV' offensiv sind)
         Flanken: manchmal oder selten (je nach dem Smiley)

Habe ich aus diesem Thread:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11762.0.html

Zitat
Dein OMZ soll den Ball halten. Kann er das? Kraft, Balance, Mut?
Muss ich schauen, dort spielt bei mir Buonanotte.

Zitat
Ansonsten finde ich deine Einstellungen i.O., aber wenn ich das lese:

Defensivlinie 13
Breite 15
Tempo 7
Zeitspiel 14

Wenn ich schreibe, du sollst mit den Einstellungen experimentieren, dann sollst du diese Experimente nicht über die ganze Saison verteilen. Wenn es nicht wie gewünscht läuft, dann solltest du so oft wie möglich umstellen. Nur so findest du deine optimalen Einstellungen. Ich schaue auf erweitert und stelle bei neuen Taktiken sicherlich 5 - 6 mal die ersten paar Spiele um, um zu sehen wie es läuft, wenn man bestimmte Regler dreht.

Ok werde ich mal öfters umstellen und testen.

Zitat
Tore schießt du ja nicht wenige, vielleicht solltest du probehalber mal die hängende Spitze auf Manndeckung stellen. Vielleicht schnappt sich diese dann den DMZ der Gegner. Dadurch hast du im Zentrum einen Mittelfeldspieler mehr vor der Abwehr. Da siehts bei dir etwas kahl aus.

Ok,stelle ich um, danke

« Letzte Änderung: 17.Juni 2010, 14:56:44 von arkadius »

RolandDeschain

• Profi
« Antwort #65 am: 17.Juni 2010, 15:32:17 »

Ich habe nur ganz kurz drübergeguckt, aber vorneweg: Dein MZ hat viel zu viel kreative Freiheit, meiner Meinung nach...seine Aufgabe sollte ja sein, den Ball zu erobern.
Do'ee say the world will end in fire or in ice, Gunslinger?"
Roland considered this. "Neither," he said at last. "I think in darkness."

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #66 am: 17.Juni 2010, 19:08:24 »

Zitat

Ok, du meinst also bei allen Speziellen Anweisungen (Mentalität,Kreativität,Passspiel,Pressing) sollte man bei den Defensiven Leuten (AV,IV evtl noch DMZ) die Werte nicht über 12-15 stellen, da es sonst gefährlich sein kann.

NEIN! Das hatte ich wirklich nur auf die Defensivlinie bezogen. Habe ja anderswo auch geschrieben, dass deine Einstellungen für mich sonst i.O. sind.

Ansonsten könntest du noch beschreiben, wie du die Gegentore hauptsächlich bekommst, denn am Tore schießen scheint es nicht zu hapern, oder?

LG Veni_vidi_vici

aZ

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #67 am: 17.Juni 2010, 19:13:58 »

Zitat

NEIN! Das hatte ich wirklich nur auf die Defensivlinie bezogen. Habe ja anderswo auch geschrieben, dass deine Einstellungen für mich sonst i.O. sind.

Ansonsten könntest du noch beschreiben, wie du die Gegentore hauptsächlich bekommst, denn am Tore schießen scheint es nicht zu hapern, oder?

LG Veni_vidi_vici

Ok, dann also nur die Defensiv Linie - was hälst du/ihr von den einen IV,AV Einstellungen aus dem anderen Thread?

Steilpässe: manchmal (wenn das enstprechende Spielermaterial da ist, dann auch mal "oft"; mach ich aber nur wenn ich wirklich will das meine AV' offensiv sind)

Wie siehts aus, in welchen Fällen sollte man eine Enge Manndeckung einstellen und wann Mann oder Raumdeckung?

Ich weiß z.B das Verteidiger die nicht gerade schnell sind,bei denen sollte man keine Enge Manndeckung einstellen ist das richtig?

Wie sieht das mit den AV und DMZ aus?

Die meisten Gegentore,entstehen bei mir durch Steilpässe
« Letzte Änderung: 17.Juni 2010, 19:19:36 von arkadius »

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #68 am: 18.Juni 2010, 08:00:53 »

Die Innenverteidiger würde ich direkter passen lassen. Zur engen Manndeckung... ich lasse es in der Abwehr nie spielen. Ist mir zu suspekt. Da sollte dann vielleicht auch jemand anders was zu sagen, der es erfolgreich praktiziert. Aber im Mittelfeld lasse ich den DMZ grundsätzlich und je nach Aufstellung auch andere Mittelfeldspieler eng decken.

Zu Steilpässen, Weitschüssen, Dribblings (kann dein AV das?) und Flanken kann ich nix sagen, da ich die Spielerwerte nicht kenne. Aber das siehst du ja selber.

VZ immer Manndeckung. VR/L ist dir überlassen, bei mir spielen sie Raumdeckung... wenn man sie sehr defensiv einstellt, könnte Manndeckung aber die bessere Wahl sein.

Was hast du denn jetzt schon konkret umgestellt? Pressing, Verteidigungslinie?

LG Veni_vidi_vici

aZ

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #69 am: 18.Juni 2010, 21:19:25 »

Ja was habe ich bis jetzt geändert

Also.... ausgehend von da aus

Moin Jungs^^ ich bins wieder, der jenige der es anscheinend nie alleine hinbekommt eine Taktik zu entwerfen mit der man auch Erfolge feiern kann^^

Wäre echt Klasse,wenn ihr mir ein wenig weiter helfen könntet.

Folgende Sachen werden von mir Hochgeladen(Screenshots)
sollte irgendwas fehlen,bitte Informiert mich dann - Danke  ;D

#1 Teamansweisungen
#2 Formation
#3 Kader
#4 Individuelle Spieleranweisungen

Kader

Teamanweisungen

Formation

Einzelne Spielereinstellungen

Torwart

VL

VR

VZ Beide IV haben die gleichen Einstellungen

MZ

MR

ML

OMZ

ST - Stürmer an der vordesten Front

TJ - Hängende Spitze

Würde mich sehr freuen, wenn ihr kurz über meine Individuellen Spielereinstellungen schaut und mir evtl
paar Änderungen & Verbesserungen Vorschlagen könntet, mit denen ihr auch eure guten Erfahrungen gemacht habt.

lg Arkadius

habe ich folgendes abgeändert.

Zitat
Von Sulle007 - Noch eine Frage: Warum dürfen deine ML+MR nicht Flanken? Und in die Mitte schenken? Da hast du ja deinen OMZ. Die ML+MR würde ich aus folgendem Grund außen an der Linie lassen: Sie ziehen die Verteidiger zu sich nach außen und schafft Raum um den Strafraum, wohin Sie Flanken könnten. Also an der Linie lassen und von da aus entweder Ziel "Zentral" oder einen der Beiden Stürmer als Zielspieler einsetzen, angreifend.

ML und MR sollen jetzt über die außen spielen und nicht in die Mitte schwenken . Sehr oft Flanken und auf die Grundlinie laufen.
Flanken auf Zentral.

Zitat
Von V_V_V - Erstmal steht dein MZ auf unterstützen. Das ist zu offensiv. Du brauchst einen "defensiven MZ". Weiterhin würde ich den OMZ auf Manndeckung stellen. Dadurch ist sichergestellt, dass er den gegnerischen DMZ/MZ(d) deckt.Somit hast du auf jeden Fall 2 Mittelfeldspieler, die auch nach Hinten mitarbeiten. Ob man die Außen flanken lässt ist jedem selbst überlassen, aber bei deinem derzeitigen Getümmel im Strafraum, würde ich sie auf der Linie lassen. Das macht das Spiel breiter.

Den MZ habe ich jetzt zurückgezogen als DMZ und auf Verteidigen.

Zitat
Von Dariox -
Ich habe nur ganz kurz drübergeguckt, aber vorneweg: Dein MZ hat viel zu viel kreative Freiheit, meiner Meinung nach...seine Aufgabe sollte ja sein, den Ball zu erobern.

Habe weniger Kreativität eingestellt.

Zitat
Die Innenverteidiger würde ich direkter passen lassen. Zur engen Manndeckung... ich lasse es in der Abwehr nie spielen. Ist mir zu suspekt. Da sollte dann vielleicht auch jemand anders was zu sagen, der es erfolgreich praktiziert. Aber im Mittelfeld lasse ich den DMZ grundsätzlich und je nach Aufstellung auch andere Mittelfeldspieler eng decken.

Ok, die Innenverteidiger werde ich direkter spielen lassen,14? 15? 16?
Ok, werde versuchen mal ohne Enge Deckung in der Abwehr zu spielen.Meinen DMZ und den anderen Mittelfeldspieler werde ich die Enge Deckung einstellen.

Zitat
Zu Steilpässen, Weitschüssen, Dribblings (kann dein AV das?) und Flanken kann ich nix sagen, da ich die Spielerwerte nicht kenne. Aber das siehst du ja selber.

Also Weitschüsse sind bei mir alle auf selten,da ich keinen Spieler habe,der einen Wert über 17 hat.
Steilpässe darf nur mein OMZ und die beiden Flügelspieler, wie sieht es aus mit dem Stürmern?
Dribblings dürfen die Flügelspieler und der OMZ machen,sehr gute Werte haben die.

Zitat
VZ immer Manndeckung. VR/L ist dir überlassen, bei mir spielen sie Raumdeckung... wenn man sie sehr defensiv einstellt, könnte Manndeckung aber die bessere Wahl sein.

VZ - Manndeckung - VR/L Raumdeckung - ok werde es so testen.

Zitat
Was hast du denn jetzt schon konkret umgestellt? Pressing, Verteidigungslinie?

Ja was über diesem Zitat steht  ;)
Pressing weiß ich nicht genau wie ich es einstellen soll.
Wenn ich zu viel mache, sind sie richtig schlap,wenn zu wenig hat der Gegner zu viel Platz und ich kassiere Tore durch Steilpässe.

Die Verteidigungslinie habe ich auf Mittel gestellt.
Gegen schnelle Gegenspieler starkes Team Tiefer?

und

gegen langsame Gegenspieler und schwache Gegner Höher?

Weitere Fragen..

Was ist eure Meinung zu diesen Einstellungen für die IV's und AV's?

Wie weit können die Mentalitäten außeinander sein ? Bevor es zu Lücken kommt?
Wie sollte das Passpiel sein?

Verteidiger (IV AV) direkter?
Mittelfed (DMZ,MR,ML,MZ,OMZ) Variabel?
Stürmer kurz?

« Letzte Änderung: 18.Juni 2010, 21:31:39 von arkadius »

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #70 am: 19.Juni 2010, 08:11:58 »

Wenn ich schreibe "einen defensiveren MZ" dann meinte ich nicht, dass du den MZ zum DMZ machen sollst. Auch wenn das dir überlassen ist. Ich dachte eher daran dem MZ die Mentalität zu kürzen.

Deine geposteten Einstellungen gehen i.O.

Eine tiefere Verteidigungslinie als 10 wird bei mir nie gespielt. Vielleicht auch, weil meine Mannschaften - insbesondere die Abwehr - auch immer eine gewisse Mindestgeschwindigkeit hat. Höher kann vorkommen. Ich schaue mir auch nicht vorher jeden Spieler der Gegner an. Ich sehe im Spiel wie es läuft. Drücken die Gegner wegen ihrer Geschwindigkeit, wird halt zurückgeschraubt.

Passspiel würde ich einfach mal so sagen: Wie es funktioniert. Du kannst dir ja während und nach eines Spiels die Statistiken anschauen. Hängt ja auch mit den Passwerten deiner Spieler zusammen.

LG Veni_vidi_vici

aZ

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #71 am: 19.Juni 2010, 13:35:22 »

Wenn ich schreibe "einen defensiveren MZ" dann meinte ich nicht, dass du den MZ zum DMZ machen sollst. Auch wenn das dir überlassen ist. Ich dachte eher daran dem MZ die Mentalität zu kürzen.

Deine geposteten Einstellungen gehen i.O.

Eine tiefere Verteidigungslinie als 10 wird bei mir nie gespielt. Vielleicht auch, weil meine Mannschaften - insbesondere die Abwehr - auch immer eine gewisse Mindestgeschwindigkeit hat. Höher kann vorkommen. Ich schaue mir auch nicht vorher jeden Spieler der Gegner an. Ich sehe im Spiel wie es läuft. Drücken die Gegner wegen ihrer Geschwindigkeit, wird halt zurückgeschraubt.

Passspiel würde ich einfach mal so sagen: Wie es funktioniert. Du kannst dir ja während und nach eines Spiels die Statistiken anschauen. Hängt ja auch mit den Passwerten deiner Spieler zusammen.

LG Veni_vidi_vici

Hi V_V_V

Ja das mit dem DMZ habe ich bewusst so eingestellt,ich weiß aber wie du es gemeint hast.
Aufjedenfall Danke für deine Hilfe,muss jetzt mal schauen wie meine Mannschaft in den Freundschaftspielen agiert.
Werde euch auf den laufenden halten

Gamasche

• Profi
« Antwort #72 am: 19.Juni 2010, 17:59:03 »

Wie weit können die Mentalitäten außeinander sein ? Bevor es zu Lücken kommt?

Da gibts nen schönen Thread im offiziellen Forum --> Klick