MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2010] Newbie braucht hilfe  (Gelesen 2361 mal)

Kohlinger

• Bambini
  • *
[FM2010] Newbie braucht hilfe
« am: 10.April 2010, 03:30:03 »

hey ich spiele erst seit kurzem FM10 und ich wollte mal fragen ob ihr mit ein paar tipps geben könnt wie ich meine mannschaft noch retten kann. ich habe mich schon mit den grundprinzipien vertraut gemacht aber irgendwie klappt es doch nicht so richtig. ich verliere ein spiel nach dem anderen und wenn ich mal ein tor bekomme wird es mir durch abseits sofort wieder aberkannt. ich spiele 4-4-2, meist konter o. kontrolle und pressing da meine spieler konditionel sehr fit sind. ich habe auch jeden spieler auf seine lieblingspositionen und ihn da auch nochmal abgestimmt z.b, pogrebnyak (kompletter stürmer
dribbeln - oft ; passen - kurz ; mentalität - offensiv usw.) das hab ich bei jedem spieler gemacht sodass sie soviel wie möglich ihre stärken nutzen(glaube ich zumindest) aber naja ich werd bestimmt irgendetwas falsch gemacht haben denn wenn ich tore schiesse bekomm ich direkt gegentore ob aus distanz oder reingekullert. 

und eine frage noch am rande: wenn ich zur halbzeit auswechsel, soll ich dann mehr nach kondition (angenommen sie ist nur um ein minimum reduziert) oder nach moral auswechseln?

« Letzte Änderung: 14.Dezember 2013, 23:24:53 von Octavianus »

veni_vidi_vici

• Fussballgott
Re: Newbie braucht hilfe
« Antwort #1 am: 10.April 2010, 07:54:54 »

Niemand kann dir bei so wenig Informationen helfen. Lade mal die Einstellungen des Teams und der Spieler hoch. Am besten noch Statistiken von einem typischen Spiel und beschreibe wie du Gegentore bekommst oder was du sonst noch für Probleme hast.

Spontane Tipps:

Weniger Weitschüsse.
Stürmer brauchen unterschiedliche Mentalitäten.
Ein MZ defensiv ausgerichtet, der andere offensiv.
Die VR/L sollten min. auf unterstützen stehen, um sich als Anspielstation anzubieten.
Wenn es im Spiel nicht läuft, musst du reagieren und etwas ändern.

Willkommen im Forum.

LG Veni_vidi_vici

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #2 am: 10.April 2010, 11:21:28 »

Tja, sieht so aus, also ob wir doch mal einen Thread a la "So kann dir bei deiner Taktik geholfen werden" brauchen. ;)
Konni hat sich bereit erklärt, einen solchen Thread ins Leben zu rufen.
« Letzte Änderung: 10.April 2010, 11:43:52 von Octavianus »
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Gamasche

• Profi
« Antwort #3 am: 10.April 2010, 14:13:03 »

Oder so einen à la "Stupid Questions Thread" ausm sigames-Forum.

Kohlinger

• Bambini
  • *
« Antwort #4 am: 10.April 2010, 15:48:43 »

@Veni_vidi_vici: ja tut mir leid hab es gestern nich mehr geschafft aber hier sind mal ne paar informationen.

Teamanweisung
Aufstellung

Ecken L/R: Racanel (wert:18)
Freistöße: Racanel (wert:18)
Elfmeter:Racanel (wert 16)

@ veni_vidi_vici: okay weitschüsse hab ich jetz bei allen spielern auf selten

so und jetz zum spielverhalten:
Hoffenheim - Stuttgart
Spiel-Statistiken

wie man sieht ist hoffenheim klar überlegen gewesen auch mit 10 mann.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #5 am: 10.April 2010, 16:39:36 »

Okay, fangen wir mit dem naheliegensten an. Erstmal war das ein Auswärtsspiel. Hast du unterschiedliche Taktiken für Heim- bzw. Auswärtsspiele? Bzw. stellst du etwas um?

Ich würde die Verteidiger auf unterstützen stellen. Dies wird deine lausigen Passprozente sicherlich etwas anheben. Weiterhin würde ich im zentralen Mittelfeld klarere Rollen vergeben. Ein MZ offensiv ausgerichtet, der andere defensiv.

Wenn deine Passquote dann immer noch so miserabel ist, dann solltest du mal die Passart der einzelnen Spieler anpassen. Die Verteidigungslinie würde ich von der Schnelligkeit deiner Abwehrspieler abhängig machen.

Für mehr Tipps könntest du die Spielereinstellungen und Spielerstatistiken noch hochladen. Dann kann man vielleicht noch etwas genauer analysieren.

Halt uns auf dem Laufenden, wie es funktioniert.

LG Veni_vidi_vici

Kohlinger

• Bambini
  • *
« Antwort #6 am: 10.April 2010, 18:41:07 »

nein ich habe keine verschiedenen taktiken für heim und auswärts was muss ich dazu beachten?

« Letzte Änderung: 10.April 2010, 19:40:24 von Kohlinger »

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #7 am: 10.April 2010, 21:34:30 »

Auswärts spielt man meist etwas defenisver. Je nach Taktik varieren die Regler bei den Teameinstellungen, sowie Pressing und Passspiel. Am besten lernt man beim Spielen. Erstell dir eine Heim- und eine Auswärtstaktik - beide natürlich seperat speichern. Stell alles so ein, wie du es für sinnig hälst. Dann machst du deine Spiele und schaust wie es läuft. Läuft es nicht wie gewünscht, dann stellst du hier mal ein paar Einstellungen als Bilder oder beschrieben online. Am besten mit Fehlerbeschreibung und Statistiken. Dann bekommen wir das schon zum laufen.

Auswechseln kann man übrigens nach vielen Methoden, aber unter 60% Kondition sollte ein Spieler am besten Duschen sein. Regelmäßig wechsle ich auch gelbe Karten oder mal einen angeschlagenen Spieler aus. Führe ich 3:0 dürfen sich die Stammspieler schonen...

LG Veni_vidi_vici

MDomi

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #8 am: 01.Dezember 2010, 22:45:14 »

Auswechseln kann man übrigens nach vielen Methoden, aber unter 60% Kondition sollte ein Spieler am besten Duschen sein. Regelmäßig wechsle ich auch gelbe Karten oder mal einen angeschlagenen Spieler aus. Führe ich 3:0 dürfen sich die Stammspieler schonen...

Dazu habe ich mal eine Frage. Nuri Sahin hat bei mir 14 Grundfitness,  13 Ausdauer und ist voll im Saft. Spielt DMZL als tiefer Spielmacher. Der hat regelmäßig Werte unter 60% wenigstens 65%, dabei sind seine Werte gar nicht so anders, als die der anderen. Wie ändere ich das, ohne ihn ständig auswechseln zu müssen? Trainingsfrei hilft nicht wirklich und rausnehmen möchte ich ihn am liebsten nicht.

"Nach seinem letzten Spiele erschöpft". Immer wieder.

Saxon

• Profi
« Antwort #9 am: 01.Dezember 2010, 23:19:07 »

60 bis 65 % ist bissl viel Abfall, wie oft muss er bei seiner Rolle aus der Tiefe kommen ? Und geht er bei den Abfall immer mit 100 % ins Match ?

Status erschöft ist nach Spielen normal, Trainingsfrei verschlimmert den Zustand auf lange Sicht eher. Bei starken Spielbelastungen kommt man nicht umhin zu rotieren, jemand mit 90 % ins Spiel gehen zu lassen eher kontraproduktiv, lieber später einwechseln.

Aber falls er von 100% auf 60 ständig pro Spiel abfällt ohne nen Schlag bekommen zu haben ist eher unnormal.
In englischen Wochen erreiche ich aber durchaus  deine beobachteten Werte (aber der Gener auch ) man hat halt nicht 22 gleichstarke Spieler und zuviel Rotation sieht man direkt im Zusammenspiel.

Ich schau während des Spiels auf den Bewertungspanel und seh zu ab 70 % zu wechseln, sonst hängt der Spieler immer in den nächsten Spielen am Beginn unter 93 %.
« Letzte Änderung: 01.Dezember 2010, 23:32:51 von Saxon »
Wir sind die größten der Welt -  FC Lokomotive !

Der Osten sagt Nein zum Produkt Rasenball Leipzig !

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #10 am: 02.Dezember 2010, 08:01:05 »

Pressing, Mentalität und/oder aus der Tiefe kommen runterschrauben - wenn du das möchtest.  ;)

LG Veni_vidi_vici