Also sorry, aber das ist mir zu idealistisch. Lahm soll nicht gegen Ibrahimovic verteidigen, denn bei Kopfbällen sind ja Demichelis und van Buyten da, Demichelis soll aber gleichzeitig nach links abdecken, falls Messi oder Alves an Badstuber vorbeikommen (was nicht unwahrscheinlich ist, da würde schon ein Doppelpass völlig ausreichen, denn Olic und Ribéry arbeiten nicht nach hinten und das defensive Mittelfeld macht eher die rechte Seite zu, van Buyten muss aber schon rechts tierisch aufpassen, Altintop muss ca. 16km im Spiel laufen...also das kann so alles nicht funktionieren. So schnell ist kein Spieler, als dass man andauernd darauf reagieren könnte, was Barca gerade macht. Ibrahimovic müsste entweder von Demichlis oder von van Buyten zumindest beschattet werden, denn Lahm hat im Kopfballspiel gegen den 1.90m Schweden keine Chance. Wenn er von Demichelis beschattet würde, müsste Badstuber alleine mit Messi und Alves klarkommen (dabei war er schon mit A. Valencia hoffnungslos überfordert), wenn er von van Buyten beschattet wird, dann ist die gesamte rechte Bayern-Seite offen und Altintop rennt sich dort einen Ast. Dazu kommt, dass Lahm auf einmal bei dir auch manchmal auf Messi gehen soll, dann frage ich mich aber, warum du nicht gleich eine 5er-Kette spielst (meinetwegen mit Altintop auf RV und Lahm als zentralen IV) und dafür Schweinsteiger nach rechts außen ziehst. Die Mitte wär damit offen, aber Barca ist nicht so die Distanzschussmannschaft.
Also die Taktik mag im FM10 gut funktionieren, das liegt aber auch ein stückweit an der schwachen KI. Ich hatte auch mal eine Taktik, mit der ich nur Spieler auf der linken Seite des Feldes aufgestellt habe (bis auf einen RV), dafür auf jeder möglichen Position einen. Ich wollte dann ein Kurzpassspiel über die linke Seite mit hohem Tempo spielen lassen, das hat sogar ein paar Mal recht ordentlich funktioniert, obwohl es das natürlich nicht darf. Sogar in der Defensive war die Taktik ganz gut, aber einige Spieler mussten einfach zuviel laufen.
Gegen Barca habe ich im FM10 sehr gute und erfolgreiche Erfahrungen mit einer 3er-Kette gemacht.
ST ST
OMZ
LMZ RMZ
DML DMR
VZL VZM VZR
Die beiden äußeren VZ sind Vorstopper auf Raumdeckung mit 7 Pressing, der VZM spielt auf Rückendeckung mit nicht-enger-Manndeckung auf 4 Pressing (wenn Barca ein 4-4-2 spielt, muss man das logischerweise verändern). Die beiden DM sind Anchors, aber maximal defensiv (dadurch erreicht man wieder eine Art 5er Kette, wobei die DM dann defensiver stehen, als die äußeren VZ) mit 5 Pressing. Die beiden MZ sind deep-lying-playmaker auf support und nehmen quasi die Position der DM ein. Der OMZ ist trequartista, aber er soll oft aus der Tiefe kommen, nicht dribbeln und generell nur Steilpässe spielen. Und er ist in der Mentalität bei 10. Sein Pressing ist auf maximal, wodurch man ihn nach Patch 10.3 nach 60 Minuten auswechseln muss). Die beiden Stürmer stören mich, ich hätte damals lieber mit einer Spitze gespielt (Gomez) und dafür einem DMZ, der aber sehr sehr offensiv ausgerichtet ist. Dafür hatte ich aber leider nicht das passende Spielermaterial (Veloso kam erst zur nächsten Saison und da wartete dann Chelsea im Finale, die völlig anders spielen). Also habe ich Olic und Gomez vorne aufgestellt und auf Konter+tödliche Steilpässe gehofft. Leider hatte Olic nen schlechten Tag und somit wurde das Spiel durch ein Eckkopfballtor von Gomez und ein Distanzschuss von Kroos entschieden. Ribéry, Robben und Lahm habe ich übrigens auf die Bank gesetzt, das würde in der Realität natürlich nie gehen, aber die 3 sind mir zu eindimensional. Lahm könnte man als VZL aufstellen, aber seine niedrigen Balance, Kraft- und Sprungkraftwerte haben mich abgeschreckt.
Die Teamwerte insgesamt waren (ich mache das aus der Erinnerung, den Spielstand gibt es nicht mehr) "Kontrolle" bei Mentalität, sehr strikte Philosophie, Kurzpassspiel, Standard bei kreative Freiheit (oder gar keine, das weiß ich nicht mehr), mittleres Pressing (ist aber eh wurscht, da ich das Pressing immer manuell einstelle, der Creator ist dort sehr schwach für die Defensive), aggressives Tackling (man hofft ja dann doch, das van Bommel Iniesta den Knöchel verstaucht
), Raumdeckung (wegen Patchstand 10.0 und der verbuggten Manndeckung), Flanken und Positionstreue sind völlig egal. Mit dieser Formation habe ich kein Spiel gegen Barca verloren, auch nicht mit Union Berlin auf Patch 10.2 in der Gruppenphase. Aber ich bin durchaus gewillt, deine Taktik mal auszuprobieren. Wenn alles gut läuft, spiele ich mit Leeds nächstes Jahr international und dann probiere ich es dort gegen ein Barca-ähnliches Team gerne mal aus