Ich bin Amadeusz Rothebach, 30 Jahre, Sohn von polnischen Spätaussiedlern...und wie es das Schicksal so wollte hat es mich wieder nach Polen geführt.
Nicht ganz unbeteiligt ist mein alter Freund Kasimir, der mit mir Abitur machte. Er studierte nach dem Abitur in Warschau, und hat nach einiger Zeit im Geburtsort seiner Eltern, nämlich Świnoujście (Swinemünde) eine gut laufende Computerzubehörfirma etabliert und ist seit 2 Jahren Hauptsponsor von Flota Świnoujście. Der alte Trainer hat zwar gute Arbeit geleistet, doch Kasimir erklärt mir ohne Umschweife, dass er ein "ziemliches Arschloch war". Er ist auf mich gekommen, weil ich damals meinen Trainerschein für Jugendmannschaften machte, und er weiss das ich mittlerweile voll lizensiert bin. Von daher hat er mit dem Vorstand geredet, dabei etwas guten polnische Wodka getrunken und herausgehandelt, das ich der richtige Mann für den Job bin. Noch recht jung, "Halb-Pole", lizensiert, und nicht komplett unerfahren. Dieses Jahr geht es für Flota Świnoujście um nichts, man hat keine Aufsteigsambitionen, und vom Abstieg ist man auch nicht akut bedroht, hat man die letzte Saison doch als 7. beendet.
So stehe ich also auf der Fähre nach Świnoujście, um einen 2-Jahres Vertrag über 2,800€ pro Monat zu unterschreiben.
Der Vertragsabschluss geht problemlos über die Bühne, nach meiner Unterschrift wird ein kurzer getrunken, und ich fange sofort mit meiner Arbeit an.
Damian Gul, so heisst der Vorsitzende, wünscht mir viel Glück und ist anscheinend relativ zufrieden mit meinem Auftreten. Ein ganz guter Anfang.
Aber nun an die Arbeit.
Ich überprüfe als erstes die Verträge der Spieler...ich kann mir zwar noch nicht genau vorstellen wie die Jungs so drauf sind, aber ein paar Dinge fallen mir auf:
-24,812€ Gehalt pro Monat für alle, obwohl Damian mir nur 22,000€ zugestanden hat...Er will wohl, das ich 1-2 Verträge auflöse...sehr subtil der Mann.
- 775€ Gehalt für meinen Co-Trainer Pawel Sikora...Ich hoffe nicht, das er nur Leistungen, die seinem Gehalt entsprechen, bringt.
- 0€ Transferbudget...Das kann ja heiter werden. Ich beschliesse, mir auf jeden Fall einen sehr guten Scout zu verpflichten, damit ich junge und aufstrebende Talente aus Polen sichten kann.
Dann informiere ich mich über den Verein:
Keine nennenswerten Erfolge, bis auf den Aufstieg in die polnische erste Liga 2008.
Am nächsten Tag ist es dann soweit, ich lerne Pawel, meinen Co-Trainer kennen.
Ein lockerer Typ, und schon einige Jahre im Verein. Begeistert ist er von seinem Team, und er hat sich bemüht ein feines Trainingsprogramm aufzubauen, welches ich optimieren möchte.
Er stellt mich dem Team vor. Und ich versuche die Namen auf die Reihe zu bekommen. Obwohl ich polnische Namen kenne und oft hörte, so kann ich spätestens ab dem 7. nicht mehr mithalten. Hier heisst es eine Extraschicht einlegen. Nach einem lockeren Einstiegstraining haben Pawel und ich die Spieler beobachtet und ich mache mir Notizen. Er erklärt mir wie er die Spieler so sieht:
Legende:
Wie Pawel und ich die Spieler einschätzen:
StammspielerErsatzmann/RotationsspielerAufbauspielerErweiterter Kader/Wird verkauftKamil Golebiewski 21, zeichnet sich durch seine relativ professionelle Spielweise aus, und kontrolliert den Strafraum. Seine schwäche sind das herauslaufen und annehmen von Bällen, wo ihm in der Vergangenheit Fehler unterlaufen sind.
Lukasz Gadek 20, auch schwach in der Ballanahme, dafür gut bei hohen Bällen, vereitelt gute Schüsse des Gegners. Faustet gerne, leider mental noch nich so fit.
Jaroslaw Rucki 16, junger, sehr exzentrischer Torwart. Läuft heraus und fischt die Bälle runter. dafür in der gesamtentwicklung noch nicht sehr weit. Ich kann mir vorstellen , ihn auszuleihen und in 1-2 Jahren nochmal genauer unter die Lupe zu nehmen.
Damian Krajanowski 25, komplette rechte Bahn! Offensivere Technik etwas besser als die defensive...recht passable Flanken, und er ist physisch in ziemlich guter Verfassung. Leider nicht sehr Kreativ. Interessanter Spieler.
Thomasz Rudolf 26, rechter Verteidiger/Def. Flügelspieler, hat einen Bänderriss im Knie. Schade, weil er ein rundherum solider Spieler ist. 5-6 Monate ist er verletzt, ich bin mir nicht sicher wie ich diesen Spieler handhaben soll. Wir werden sehen, steht eher auf meiner Abschussliste
Sebastian Fechner 25, kann sowohl in der Innenverteidigung, als auch auf BEIDEN defensiven Aussenbahnen gleichermassen gut spielen! Sehr flexibler, beidfüssiger Mann, sehr ausgewogen, einzige Schwäche ist sein eher schlechtes Passspiel.
Ireneusz Chrzanowski 31, kann rechter Verteidiger und Innenverteidiger spielen. Technisch bis auf die für die Defensivlinie nötigen Fähigkeiten ziemlich schwach. Mental ganz in ordnung, Physisch durchschnittlich, aber mit einer super Sprungkraft!
Michal Kaczmarek 15, spielt Innenverteidiger...enorm Zielstrebig und mutig der Junge! Physisch auch schon seeehr weit, leider nicht sehr kräftig, und seine technischen Fähigkeiten sind unterirdisch...aber was erwartet man von einem 15 jährigen...werd ihm vielleicht die eine oder andere Chance geben...
Slawomir Mazurkiewicz 26, kann linken Verteidiger und Innenverteidiger spielen, technisch nicht auf der höhe, mental überdurchschnittlich, aber seine Physis ist ganz gut. Auch er hat eine fabelhafte Sprungkraft zu bieten!
Maciej Koziel 16, Innenverteidiger, technisch schwach, mental ist er sehr solide. An seiner Physis kann er in manchen Punkten (Schnelligkeit!) noch mehr tun. Eher ein Kandidat den ich verleihe/verkaufen möchte.
Grzegorz Bialek 15, Innenverteidiger, zielstrebig, mutig, kopfballstark...das wars auch schon bisher...auch eher ein Verleihkandidat,aber ich sollte mal sein Alter bedenken...
Dawid Kubowicz 21, Defensives Mittelfeld, technisch sehr solide, mental ebenso...Ganz schön aggressiv wie mir aufgefallen ist, aber so einen Spielertypen braucht man auch...zudem physisch in gutem Zustand...ziemlich kräftig. Könnte an seiner Technik arbeiten, aber ist nicht weiter schlimm,braucht er nicht zwingend
Sylvester Kret 25, Beide Aussenverteidigerpositionen UND Mittelfeldpositionen beherrscht der beidfüssige Herr.
Physisch eher durchschnittlich, Mentalität auch, Technik auch. Rundherum solider Mann, dessen Stärke es ist, ausgewogen und flexibel zu sein.
Michal Protasewicz 23, (offensiver) linker Mittelfeldspieler. Physisch in ordnung, vll n bisschen schwach auf den Rippen.
Mental eher unterdurchschnittliche Spielweise...ebenso die technik. Kann als Ersatzspieler in Frage kommen.
Lukasz Polak 21, (offensiver) linker Mittelfeldspieler, überzeugt in den Schlüsselfähigkeiten seiner Position weit mehr als Protasewicz, wird meine Stammkraft links. Relativ professionell für sein alter.
Marek Niewiada 29, zentales Mittelfeld. Rundherum gut und ziemlich schnell! Hat eine fantastische Sprungkraft...doch leider ist seine Kopfballtechnik miserabel...wenn ich das ändert könnte, so würde das dem Spielfluss zu gute kommen (Nach Abschlägen vom Torwart, Flanken, etc...) Stammplatz.
Andrzej Jarosz 16, zentrales Mittelfeld. Technisch noch sehr schwach, aber den Ball kann er gut annehmen...Mental sehr schwankend, einige sehr gute Aspekte einige sehr schlechte. Physisch noch verbesserungswürdig, grösste Schwachstelle: Kraft.
Ich denke über eine Leihe nach...
Tadeusz Kalinowski 15, offensives rechtes Mittelfeld, kein besonderes Talent in meinen Augen.Wird verliehen/verkauft.
Ferdinand Chi Wong 32, offensives Mittelfeld zentral, eher durchschnittliche technische Fähigkeiten, mental in ordnung. Physisch auch nur mittelmässig.
Allerdings routiniert.
Grzegorz Skwara 33, offensives Mittelfeld zentral, technische Fertigkeiten sind sehr ausgereift, Mann für die Standards. Mental auch sehr fit. In der Luft leider schwach, und relativ langsam.
Charles Nwaogu 18, Nigerianer, Physisch stark für sein alter, Mentalität bis auf sein Stellungsspiel soweit in ordnung, technisch für einen Stürmer ok, ansonsten nicht so der Knaller. Er wird wohl knipsen, oder vielleicht die hängende Spitze...? Passspiel is nämlich auch ganz gut...bin gespannt wie er sich macht, sieht aber nach Stammspieler aus, solang er hält was er verspricht.
Damian Staniszewski 29, kaum kraft und Balance, zweikampfschwach. Kann aber den Ball annehmen und seine mentalen Fähigkeiten sind soweit ganz gut. physisch eher durchschnitt. Kein Knaller, aber in Ermangelung an Alternativen wird er wohl oft zum Zuge kommen.
Tadeusz Tyc 25, technisch überall gerade mal eben so durchschnitt, mental ganz passabel, physisch ist er zwar kräftig aber langsam...absolut nicht mein Spielertyp für den Sturm.
Krzysztof Rusinek 27, guter Elferschütze, Gute Kopfballtechnik gekoppelt mit schlechter Sprungkraft...leider ziemlich langsam, ansonsten aber ganz ok der Mann.
Insgesamt betrachtet hat der Kader Potential. Einzig und allein über 1-2 Mittelfeldspieler für die rechte Seite sollte man nachdenken.
Ausserdem einen guten Youngster für das zentrale Mittelfeld, da das Alter bei den Positionen relativ hoch ist.