MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Wo landet der SC Fürstenfeld in der Regionalliga Mitte?

Unerwartet Meister!
- 0 (0%)
Spielt oben mit, aber es reicht nicht!
- 4 (44.4%)
Spielt mit, mehr nicht.
- 5 (55.6%)
Schafft knapp den Klassenerhalt.
- 0 (0%)
Auf Wiedersehen Regionalliga!
- 0 (0%)

Stimmen insgesamt: 9

Autor Thema: I wü ham noch...  (Gelesen 44527 mal)

GodOfSheep

• Profi
Re: I wü ham noch...
« Antwort #40 am: 25.April 2010, 11:50:27 »

Den dritten Platz haben nicht einmal die kühnsten Optimisten erwartet, auch ich bin mehr als zufrieden mit dem bisherigen Saisonverlauf.

Vorbereitungsspiele im Winter:

Nur eine Niederlage gegen Bundesligist Wiener Neustadt und zudem ein Sieg über den albanischen Erstligaklub Vllaznia Shkoder sprechen durchaus für eine erfolgreiche Vorbereitung.

Kadernews:

Schreckliche Nachrichten kommen von Alin Asii. Der Flügelflitzer ruft mich hörbar geknickt vom LKH Graz aus an, wo er nach einem Kreislaufzusammenbruch hingebracht wurde. Die Ärzte diagnostizieren einen Virusinfekt. Ausfalldauer: 8 bis 10 Monate!
Dieser Ausfall macht ein Handeln auf dem Transfermarkt nötig, und ich verpflichte

Attila Erel, 19, DF/M L
Der junge Austrotürke spielte bei den Amateuren von Admira Wacker, kam aber nach Streitigkeiten um einen neuen Vertrag wenig bis gar nicht zum Einsatz. Gegen eine Ausbildungsentschädigung von 5.000 € sichern wir uns die Dienste des quirligen Linksaußen.

Verlassen wird uns hingegen der defensive Mittelfeldspieler Andreas Wilfling, er wechselt für die symbolische Summe von 1.000 € zum SV Pachern in die Landesliga.

GodOfSheep

• Profi
« Antwort #41 am: 27.April 2010, 11:37:10 »

Das Frühjahr wird zeigen, ob wir als Eintagsfliege durchgehen, oder die erzielten Siege nicht doch nur Zufall waren.

Meisterschaft im März:

Gegen den SV Feldkirchen hatten wir noch eine Rechnung offen, und ich bin froh, dass uns die Revanche äußerst eindrucksvoll geglückt ist. 736 Zuseher peitschen uns bei peitschendem Regen nach vorne, und es gelang uns, den Gegner regelrecht einzuschnüren. Belohnt werden wir in Minute 34., Lochpass von Kainz auf Kevin Pfeifer, und der rollt den Ball aus spitzem Winkel durch die Beine von Joachim Thamer. Das 2:0 fällt nach einer Ballstafette im Mittelfeld, dann spielt Nico Binder aus der Drehung in den Lauf von Stefan Zöhrer und der schiebt lässig ein. Kevin Pfeifer erhöht nach erneutem Traumpass von Julian Kainz auf 3:0. Der Anschlusstreffer gelingt den Gästen erst kurz vor Schluss, Roberto Stessl nützt einen Stellungsfehler von Thomas Lechner und verkürzt. Zuvor hatte der Sohn von "Trainerlegende" Hermann Stessl zweimal am leeren Tor vorbeigeschossen. 80 Minuten waren wir aber klar stärker, somit geht der Sieg vollends in Ordnung.

St.Stefan darf mit unserer Hilfe wieder vom Klassenerhalt träumen. Die Kärntner waren besonders im Konter gefährlich, denn obwohl wir fast 60% Ballbesitz verbuchen durften, ging im Gegensatz zum Gegner bei uns nach vorne so gut wie gar nichts. Unsere Abwehr spielte wieder souverän und sicher, nur in Minute 82. erwischte uns Rok Pavlicic eiskalt. Die Schlussoffensive brachte uns in der 92.Minute sogar einen Elfmeter ein, doch Krisztián Cszászár semmelte diesen an die Stange. Mit null Punkten ging es zurück über die Pack (Bergbegrenzung zwischen Kärnten und Steiermark).

Heimspiel gegen Wels, erneut kamen an die 700 Zuseher ins Rudolf-Gutmann-Stadion. Die  sahen eine unterhaltsame Partie, die nur mit einem geizte, mit Toren. Das Spiel war sehr ausgeglichen, auch was Ballbesitz und Torchancen anging, da war das 0:0 nur logische Konsequenz. Auch nach Josef Feichtingers Ausschluss in Minute 82. gelang uns kein Tor, Unentschieden, ein seltener Ausgang bei einem Fürstenfeld-Spiel dieses Jahr.

In Pasching hingen die Trauben dann Kilometer zu hoch, schon in der ersten Halbzeit gegen die unter den Erwartungen spielenden Oberösterreicher war man hoffnungslos unterlegen. In der Winterpause hatte man sich von Trainer Helmut Wartinger getrennt, nun war der erst 34-jährige Mario Majstorovic (Ex-GAK, Kapfenberg und Austria Wien) Chefcoach, und es ging eindeutig ein Ruck durch die Paschinger Truppe. Daniel Royer schlug als erstes zu in Minute 23., sein Schuss ging mit Effet ins linke Eck. Ex-Bochumlegionär Marc Sand setzte nur zwei Minuten später eins drauf, ehe Marin Matos sich bei Michael Grassmugg bedanken durfte, der einen harmlosen Schuss ins eigene Tor ablenkte. Die Niederlage ging auch in dieser Höhe mehr als in Ordnung.

GodOfSheep

• Profi
« Antwort #42 am: 01.Mai 2010, 22:52:38 »

Auf schwachen März folgt schwacher April

Die Aprilspiele:

Im Auswärtsspiel bei Steirerhauptstadtklub Grazer AK muss ich die grausamsten ersten 45 Minuten meiner Trainerkarriere ansehen. Der GAK spielt mit uns Katz und Maus, zwei Tore von Patrick Scherrer und zwei Tore von Simon Kramberger lassen die knapp 4500 Zuseher jubeln. In der Kabine werde ich laut wie nie, Attila Erel hat mir zugehört, er lupft den Ball über Christian Petrovcic. Auch Christian Mayrleb macht noch einen, zumindest mit Halbzeit zwei bin ich zufrieden, obwohl man auch sagen muss, dass da der GAK bereits sichtbar nachließ.

Erneut geht es gegen Graz, die Sturm Amateure, in der Winterpause noch unangefochten Spitzenreiter, beehren uns. Ihre Formkurve zeigt aber so wie unsere nach unten, was uns sehr entgegenkommt. Nach Zuspiel von Pfeifer kann Stefan Zöhrer den entscheidenden Zweikampf gewinnen, der nachfolgende Schuss passt, 3 Minuten gespielt. Nach 20 Minuten der nächste Torjubel, Kevin Pfeifer lässt Torhüter Daniel Bartosch mit einem Schuss auf das kurze Eck ziemlich alt aussehen. Nach 27 Minuten ist das Spiel gegessen, Dejan Sirakov steigt nach einem Eckball am Höchsten und versenkt per Aufsitzer. Klaus Salmutter lässt die Gäste noch kurz hoffen, aber erneut ist es Kevin Pfeifer, der in der letzten Minute der ersten Halbzeit geordnete Verhältnisse herstellt. In Hälfte zwei lassen wir es ruhiger angehen, Pfeifer leistet sich zudem noch den Luxus eines verschossenen Elfmeters.

Bei Nieselregen und böigem Wind entsteht kein gutes Spiel, weder wir noch St.Florian zeigen aufregenden Fußball. Als alles einzuschlafen droht, gelingt uns die Führung, und es ist ausgerechnet ein Eigentor. Christian Langen fühlt sich von Dejan Sirakov so bedrängt, dass er den Ball ins eigene Tor schießt. Dann passiert lange nichts, ehe Stefan Duvnjak aus heiterem Himmel zum Ausgleich kommt. Gerechtes Ergebnis in einem elenden Spiel.

Im kleinen Steirerderby zeigen wir unsere schwächste Saisonleistung, ich bin trotz der schnellen Führung durch Nico Binder in Minute 9 wenig bis gar nicht zufrieden, Allerheiligen erlaubt es sich in Hälfte eins aber noch, beste Sitzer auszulassen. In Halbzeit zwei sind sie schlauer, Christoph Krasser lässt es in der 52. krachen, Stephan Bürgler 10 Minuten später. Verdienter Ausgang einer miesen Partie, in der sich zu allem Überdruss unser zuletzt bester Stefan Zöhrer verletzt.

Daheim gegen die Stahlstädter von BW Linz wollen wir uns besser präsentieren, und das tun wir auch, zumindest was den Ballbesitz angeht. Die größeren Chancen haben aber die Linzer, doch heute zeigt Michael Grassmugg seine mit Abstand beste Saisonleistung. Mit tollen Paraden hält er uns nicht nur im Spiel sondern im Endeffekt auch die Punkte fest.

Die Tabelle mit überraschendem Tabellenführer:

GodOfSheep

• Profi
« Antwort #43 am: 02.Mai 2010, 10:15:01 »

Der Absturz geht weiter...

Die Abschlussspiele Mai 2010:

Die letzten drei Saisonspiele stehen auf dem Programm, ein Auswärtsspiel in Leoben erwartet uns, da brauchen wir gar nicht hinfahren, am besten schicken wir nur die 3 Punkte hin. Wieder einmal spielen wir brav mit, aber wir strahlen die Torgefährlichkeit eines Peter Schöttel (436 Spiele für Rapid Wien, aber nur 4 Tore) aus. Ozren Peric zeigt uns wie es geht, er umkurvt Michael Grassmugg und kickt den Ball lässig über die Linie. Auch meine gewohnt pathetische Halbzeitansprache bringt keinen Umschwung, Miroslav Sekic erzielt, Sekunden nach Wiederankick zu Hälfte zwei, sein erstes Saisontor.

Gegen Fixabsteiger Flavia Solva stimmen wir die Fans in unserem letzten Saisonspiel versöhnlich. Bereits nach zwei Minuten darf sich Manuel Stevanovic über seinen ersten Saisontreffer freuen, und wir spielen uns in einen wahren Rausch. Sturmpartner Kevin Pfeifer erzielt nach 19 Minuten sein 15 Meisterschaftstor, scheitert aber in weiterer Folge mehrmals an seinen Nerven. Die Flavia-Abwehr präsentiert uns die Torchancen auf dem Silbertablett, wir greifen nur noch einmal zu, erneut ist es der junge Manuel Stevanovic, der sich nach dem Sieg natürlich tierisch freut.

Letzter Spieltag, alles ist angerichtet zur Meisterparty des SC Weiz. Wir machen es den Weizern aber nicht leicht, und sind durchaus ebenbürtig, bis zur 82. Minute, Stefan Gaulhofer bringt nur 500 Zuschauer in Ekstase. Wir verabschieden uns bezeichnend mit einem Heimsieg und einer Auswärtsniederlage in die neue Saison.

Die Abschlusstabelle:

Liganews:

Der ÖFB überweist uns 69.000€ für die Abschlussposition.

Der SC Weiz spielt jetzt in einer Relegation gegen FAC Team für Wien und dem WSG Wattens um den Aufstieg in die 1.Division.

GodOfSheep

• Profi
« Antwort #44 am: 02.Mai 2010, 10:45:04 »

Der Saisonrückblick:

Eigentlich kann man zufrieden sein, besonders wenn man sich die überragende Heimbilanz ansieht:

Aber wir mussten ja auch mal in der Fremde ran, und da haperte es wahrlich gewaltig:

Seis drum, der 9.Platz geht durchaus in Ordnung, und wir lockten durchschnittlich fast 600 Zuseher an, was fast doppelt so viele sind wie letztes Jahr.

Goalies

Grassmugg spielte in allen Spielen, wobei ich nach der Winterpause einen Leistungsabfall bemerken konnte. Zum Ende hin steigerte er sich aber gewaltig, und wenn er diese Form in die neue Saison mitnehmen kann, spricht nichts gegen ein weiters Jahr als Nummer 1.

Die Abwehrreihe

Überragender Mann in der Abwehr war Dejan Sirakov, der den porösen Haufen auch mal zusammenhielt. Auch Wappel und Wagner konnten durchaus erneut überzeugen, der junge Meindorfer kristallisierte sich zum Ende der Saison hin als gute Alternative heraus. Nicht zufrieden bin ich mit Promitzer und Koch, für die die Regionalliga anscheinend eine Nummer zu groß ist. Thomas Lechner hat mich jetzt zwei Jahre hindurch enttäuscht, und wird sich für die neue Saison einen neuen Arbeitgeber suchen müssen.

Mitte

Der überragende Mann heißt Julian Kainz, der, obwohl weniger torgefährlich, mit seinen 15 Assists der Spielmacher der Liga war. Ebenfalls stark die beiden Außen Stefan Zöhrer und bis zu seiner Erkrankung Alin Asii. Neuzugang Erel gefiel mir auch ganz gut, und unser einziger Legionär Cszászár empfiehl sich auch noch mal für eine Vertragsverlängerung. Der Rest spielte durchaus passabel, nur Stefan Nagy wird uns verlassen müssen.

Sturm

Danke an Kevin Pfeifer, der sein Tief aus der Vorsaison überwinden konnte und mit 15 Toren großen Anteil am Klassenerhalt hat. Auch Christian Mayrleb erfüllte seinen Zweck, nächstes Jahr wird er aber ebenso Abschied nehmen wie der sehr enttäuschende Stefan Fladerer und Mittrainierer Mohiden. Die Talente Binder und Stevanovic bekommen auch nächste Saison ihre Chance.

Conardo

• Gast
« Antwort #45 am: 02.Mai 2010, 10:57:33 »

Sehr schöne Story, besonders der Präsentationsstil hat es mir angetan. Ungemein übersichtlich. Toll!

GodOfSheep

• Profi
« Antwort #46 am: 02.Mai 2010, 21:36:54 »

conardo: danke, dieses lob ehrt mich, wobei ich auch sagen muss, dass mich andere herausragende geschichtenschreiber in diesem forum sehr inspirieren! aber wie gesagt, danke!

Die Saisonvorbereitung:

Diesmal konnte ich nicht so viele Freundschaftsspiele wie gewohnt austragen, da sich einiges am Transfermarkt tat. Außerdem wollte ich diesmal den Heißhunger auf die Meisterschaft hochhalten, damit wir auch in der Rückrunde noch gierig nach Fußball sind. Gegen den SV Wildon (2:1, Torschützen Binder und Samitsch) und gegen Atus Bärnbach (3:0, Torschützen Mayrleb, Messner und ein Eigentor) konnte gewonnen werden. Bei Donau Linz gab es eine überraschende Niederlage (1:2, Torschütze Mayrleb).

Die Transfernews:

12 Neuzugänge, das spricht eine deutliche Sprache. Aber nach der misslungene Rückrunde musste ich ein wenig reagieren.

Christian Renner, 18, OM L, TJ
Der Linksfuss hat mich im Probetraining überzeugt, bei Absteiger Wels hat er immerhin 10 Spiele absolviert. Wird aber erstmals verliehen an den SV Oberwart und ist als Mann für die Zukunft gedacht.
Roman Kummerer, 26, V LZ, DM, M Z
Ein toller Transfer ist uns hier gelungen, der Linksfuss bringt die Erfahrung von 123 Zweitligaspielen ( 4 Tore ) für SC Parndorf, Austria Amateure und TSV Hartberg mit. Er ist ein harter Arbeiter und Mann fürs Grobe.
Markus Groiss, 26, V R
Im Doppelpack vom TSV Hartberg verpflichtet, hat etliche Saisonen in der Regionalliga für Köflach und Harberg absolviert, spielte letzte Saison 15mal für die Obersteirer. Ebenfalls ein beinharter Kämpfer.
Richard Strebinger, 18, TW
Der St.Pöltner wurde die letzten drei Jahre in der Jugend von Hertha BSC Berlin ausgebildet, bekam aber für die neue Saison keinen Vertrag mehr. Er zeigt trotz seines jungen Alters große Routine, und soll Michael Grassmugg Dampf machen.
Florian Gahleitner, 21, M L
Spielte seit der Jugend für den LASK, konnte auch schon 1 BL-Spiel auf seiner Habenseite verbuchen. Zuletzt sah er keine Möglichkeit, in der ersten Mannschaft Fuß zu fassen, wir freuen uns auf gute Spiele von ihm.
Dominik Messner, 19, TJ
Ein junges Talent für den Angriff, der auch in der Vorbereitung ein ums andere Mal glänzte. Mit 17 schoss er schon für den SC Liezen seine Tore, auch beim GAK durfte er Regionalligaluft schnuppern. Soll bei uns behutsam aufgebaut werden.
Dean Maric, 21, OM Z
Auch über diese Verpflichtung freue ich mich besonders. Der Kroate ist beidfüssig und kam auch 1 mal zu Bundesligaehren bei Sturm Graz. Er spielt für Kroatiens U19-Auswahl, und soll eine Alternative zu Julian Kainz bilden.
Stipo Grgic, 19, V RL, M R
Der beidfüssige Kroate kann auf 3 U-19 Einsätze verweisen, letzte Saison spielte er 3mal in der 1.Division für Absteiger LASK. Er kann aufgrund seiner Beidfüssigkeit sowohl links als auch rechts spielen.
Michael Koller, 28, OM R
Der weitgereiste Flügelflitzer spielte 13 mal Bundesliga für Mattersburg und Austria Wien, dann lange Zeit für die Austria Amateure und Admira Wacker in Liga 2. Zuletzt war er in der Regionalliga Ost für den SC Neusiedl tätig, wo er in zwei Saisonen 51mal spielte und 4mal traf.
Herbert Rauter, 29, OM R, TJ
Der Transfercoup schlechthin. In 27 Spielen traf er letzte Saison 12mal für den GAK, bei Sturm Graz spielte er lange Zeit Bundesliga. Er ist sehr einsatzfreudig und schnell, eine gute Ergänzung zu Kevin Pfeifer.
Hans-Jörg Alter, 18, TJ
Der letzte Zugang aus der GAK-Filiale. Der beidfüssige Stürmer soll ganz langsam in die Mannschaft hineingewöhnen, zunächst verleihe ich ihn aber an den SC Imst.

Den vielen Neuzugängen stehen auch einige Abgänge und Leihgeschäfte gegenüber:

Name - Saisonen im Verein - Spiele/Tore
Zitat
Krisztian Cszászár - 5 - 113/44
Thomas Lechner - 2 - 56/1
Stefan Nagy - 4 - 48/4
Stefan Promitzer - 3 - 40/1
Simon Keckeis - 3 - 23/1
Johannes Sobe - 4 - 14/0
Avan Mohiden - 2 - 11/3
Stefan Fladerer - 1 - 11/0
Denis Koch - 0 (eigene Jugend)

Verliehen werden Manuel Stevanovic, Hans-Jörg Alter, Christian Renner und Mario Samitsch, um Spielpraxis zu sammeln.

Kurioses am Rande:

Den ganz Aufmerksamen ist der Name Dennis Klossek sowohl bei Zu-, als auch bei den Abgängen aufgefallen. Das hat den Grund, dass der Tscheche bereits am ersten Tag von seiner neuen Spielstätte alles andere als begeistert war, und fortan vornehmlich nicht zum Training kam. Daraufhin verkürzten wir seinen Vertrag um ein Jahr, um ihn am 1.Juli wieder auslaufen zu lassen. Der Spieler kam übrigens vom SC Freiburg.

GodOfSheep

• Profi
« Antwort #47 am: 04.Mai 2010, 07:11:09 »

Neues Jahr, neues Glück.

Teamnews:

Vor dem ersten Spiel gegen Aufsteiger SV Pachern verpflichte ich
Pajtim Kasami, 19, V Z, DM, M Z

Der junge Schweizer hat genug von seiner Vertragslosigkeit und schnürt seine Schuhe nun in Fürstenfeld. Von der Grasshopper U19 aus zog er in die Welt aus, zunächst zum FC Liverpool, um dann drei Jahre bei der Primavera des SS Lazio Rom zu spielen. Einmal durfte er sogar in der Serie A ran!

Cupnews:

Der erste Gegner in der Vorrunde wurde uns zugelost, und es ist der SKU Amstetten, der dieses Jahr in die Regionalliga Ost aufgestiegen ist. Ein machbares Los.

Kaderzusammenstellung vor dem ersten Match:

Steirergoalies

Der Abgang von Johannes Sobe war so nicht geplant, aber ich wollte ihm die Chance auf einen Stammplatz nicht verwehren. So haben wir aber starken Ersatz mit Richard Strebinger gefunden, der Michael Grassmugg ordentlich Dampf machen soll. Grassmugg bleibt aber vorerst die Nummer 1.

Ausputzer

In der Abwehr wurde ich besonders aktiv, die vielen Gegentore der letzten Saison sprechen Bände. Meindorfer und Groiss kämpfen auf rechts um einen Stammplatz, Wappel und Kummerer auf links. Der junge Grgic kann auf beiden Seiten eingesetzt werden. In der Mitte hat Sirakov seinen Platz relativ sicher, Wagner muss zittern, denn Wappel und Kummerer können auch zentral eingesetzt werden.

Verbinder

Kainz, Zöhrer und Erel haben einen Bonus aus der Vorsaison, wo sie wirklich hervorragend agiert haben. Aber mit Maric, Koller und Gahleitner konnte ich den Konkurrenzkampf deutlich erhöhen. Im defensiven Mittelfeld kämpfen Bernhard Schachner, Bastian Jedliczka und Pajtim Kasami um ihren Platz, wobei letzterer auch in die Abwehr versetzt werden kann. Für Glaser suche ich noch einen Abnehmer. Alin Asii ist auch wieder auf dem Weg zurück. Er wurde letzte Saison sogar zum Spieler des Jahres der Fans gewählt! Herbert Rauter ist mehr als Stürmer eingeplant.

Vollstrecker

Ganz klar den Stammplatz sicher hat Kevin Pfeifer, neben ihm möchte ich Herbert Rauter auflaufen lassen. Dahinter sind Binder und Messner in Lauerstellung, für Mayrleb suche ich noch immer einen Abnehmer. Eine beiderseitige Vertragsauflösung hat er abgelehnt, auch in den Trainerstab möchte er nicht wechseln.

GodOfSheep

• Profi
« Antwort #48 am: 04.Mai 2010, 07:50:37 »

In der Regionalliga wurde munter gekauft / verkauft.

Transfers der Vereine

WAC St.Andrä

zu:
Reichmann (SAK Klagenfurt), Lang (Feldkirch), Marinkovic (Ostbahn), Simon (St.Stefan), Reinwald (GAK)
ab: Costa, Gradinger (beide SAK Klagenfurt), Pirker (GAK), Egger (Wolfsberg), Kausich (Jenbach), Saler (St.Veit), Stückler (Admira Wacker), Hubmann (Bleiburg), Kreuz, Street (beide Ziel unbekannt)

Trainer:
Harald Kornexl (ehemals aktiv bei SW Bregenz)

DSV Leoben

zu: Deutschmann (GAK), Beer, Zündel (beide FC Gratkorn)
ab: Medeiros (Gleisdorf), Rabl (Neuberg), Thonhofer (Bad Aussee), Derndorfer (SC Bregenz), Palikuca,Mahrer (beide Ziel unbekannt)

Trainer: Ewald Ratschnig (ehemals aktiv bei GAK)

Grazer AK

zu: Lechner (Fürstenfeld), Pirker (St.Andrä), Mattle,Hirschbühl (beide FC Dornbirn), Ivandic, Djordjevic (beide Horn), Windisch (FC Gratkorn)
ab: Kollmann (Horn), Deutschmann (Leoben), Messner,Rauter,Alter (alle Fürstenfeld), Sonko Pa (Piacenza Calcio), Enzenberger (Bad Aussee), Erkinger,Kecanovic,Strondl,Plott,Reinwald,Stadler (alle Ziel unbekannt)

Trainer:
Stanislav Schwarz

Union St.Florian

zu: Znuderl (Gleinstätten), Alphons (Simmering)
ab: Roitner (FC Lustenau), Beber (Ziel unbekannt)

Trainer: Wilhelm Wahlmüller

SV Pachern

ab: Pitter (FC Dornbirn), Meier (Würmla), Sündhofer,Seiwald,Andjelkovic,Liebhart,Wilfling,Kontra (alle Ziel unbekannt)

Trainer: Christian Gerlitz

SV Allerheiligen

zu: Yildiz (Slovan HAC), Gründler (Pasching)
ab: Koltai (Fehring), Prejac (FC Wacker Tirol), Gumhold,Nussbaumer,Simunovic,Vujevic,Prsalko (alle Ziel unbekannt)

Trainer:
Andreas Moriggl

SC Weiz

zu: Kasuba (Parndorf), Eibinger (FC Gratkorn), Weinberger (Sturm Graz), Jedlicka (Donaufeld)
ab: Lazic (Flavia Solva), Mauerhofer (Bad Aussee), Gruber,Vincetic (beide Ziel unbekannt)

Trainer: Werner Ostermann

TSV Hartberg

zu:
Bernsteiner, Gosch (beide FC Gratkorn), Gelbmann (Langenrohr), Alhadhur (FC Nantes), Grander (Vienna)
ab: Kummerer, Groiss (beide Fürstenfeld), Schober (Vienna), Sekic (LASK), Djulbic (FAC Team), Steiner (Grödig), Gondzic,Hierzer (Admira Wacker), Hirz (Ziel unbekannt)

Trainer:
Christian Ilzer

FC Blau-Weiß Linz

zu: Schulz (Kitzbühel), Gstrein (Wacker Tirol), Hinterreiter (St.Florian)
ab: Arapovic (Grödig), Dzeko,Jelcic (beide Ziel unbekannt)

Trainer:
Lucjan Wojtanowicz

SC St.Stefan

zu: Anicic (FavAC), Tischler (Schwechat)
ab: Striednig (Wienerberg), Perchtold (SAK Klagenfurt), Pretis (Neusiedl), Simon (St.Andrä), Fuchshofer (St.Veit), Bouallal (Ziel unbekannt)

Trainer:
Johann Dorner

SV Feldkirchen

zu: Maier (FC Salzburg)
ab: Zaiser (Wolfsberg), Thamer (Vienna), Mesaric,Miloti,Zwatz,Müller,Schütz (alle Ziel unbekannt)

Trainer: Klaus Rohseano (1LSP, vormals aktiv bei LASK, Bregenz, FC Kärnten)

Transferfazit:

Der GAK, Fürstenfeld und Hartberg rüsten auf, auch Weiz und Leoben decken sich ein mit Qualität. Der Rest kocht eher auf Sparflamme, wobei man St.Andrä und BW Linz immer auf der Rechnung haben muss.

Favorit auf den Titel ist laut Admiral Sportwetten der WAC St.Andrä, gefolgt vom GAK und Weiz. Der Rest hat Außenseiterchancen, uns wird ein Platz im Mittelfeld zugetraut.

Liganews:

Aufgestiegen in die Regionalliga sind aus der Steiermark der SV Pachern, aus Oberösterreich die SPG Ried Amateure/Neuhofen und aus Kärnten die Austria Kärnten Amateure. Aus der 1.Division kommt Absteiger TSV Hartberg, der SC Weiz musste sich in der Relegation wie Wattens dem FAC Team für Wien geschlagen geben. Der FC Pasching wechselt aus sportlichen, geographischen und politischen Gründen in die Regionalliga Ost.

GodOfSheep

• Profi
« Antwort #49 am: 07.Mai 2010, 19:14:38 »

http://www.filefront.com/16384367/Austria%204.5.dbc
http://www.filefront.com/16384369/config.xml
für alle, die mich auf die Daten angesprochen haben, hier nochmal zum download

Die Auftaktspiele zur 2.Saison

Auftakt zum neuen Spieljahr, der Aufsteiger aus Ried/Neuhofen ist eine machbare Aufgabe. Wir zeigen uns von unserer besten Seite, erzielen insgesamt 62% Ballbesitz, aber die großen Torchancen bleiben aus. Aber in der Abwehr lassen wir nichts anbrennen, und so erlöst uns Dean Maric nach 74 Minuten, ehe er 5 Minuten später verletzt vom Platz humpelt. Jedenfalls ein Auftakt nach Maß.

Der zweite Aufsteiger ist ein alter Bekannter von uns, der Grazer Vorortklub SV Pachern bringt mächtig Euphorie mit, stolze 800 Zuseher wollen das steirische Derby sehen. Und obwohl wir auswärts ran müssen, dominieren wir, sind besser, gefährlicher. In Minute 31 kann Stefan Zöhrer ein Solo zur Führung nützen. Ansonsten passiert nicht viel, und es reicht abermals zum knappsten aller Siege.

15 Torschüsse und nur 2 Tore. Leider das erste davon ins eigene, Roman Kummerer fälscht den Ball unglücklich ab. Nico Binder kann immerhin noch den Ausgleich erzielen, aber irgendwie ist heute der Wurm drin. So geht es zunächst in die Verlängerung, wo keine Mannschaft die Entscheidung herbeirufen kann. Elfmerterschießen, Julian Kainz zeigt Nerven und verschießt, Michael Schimpelsberger tut es ihm aber gleich. Danach treffen Bernhard Schachner, Kevin Pfeifer und Michael Koller, aber Bastian Jedliczka ist dem Druck des letzten Schützen nicht gewachsen, SKU Amstetten feiert einen überraschenden Sieg.

Der Schock sitzt tief, die 1.Cuprunde wollten wir schon erreichen. Wir spielen richtig schlecht gegen die Allerheiliger, die Chance um Chance haben, aber zum Glück oft fahrlässig mit ihren Möglichkeiten umgehen. Nur in den 3 Minuten zwischen der 28. und 31. Minute ist Daniel Brauneis besonders konzentriert, sein Doppelschlag kostet uns 3 Punkte. Beide Male wirkt Michael Grassmugg etwas unkonzentriert.

Die Spiele des August

Stolze 8000 Zuseher peitschen die Heimmannschaft nach vorne, doch wir haben nichts zu verlieren, und so spielen wir auch. Frech, mutig und motiviert nach vorne, die Mannen des GAK wirken überrascht ob unserer offensiven Auslegung. Auf beiden Seiten steigern sich die Torhüter von Schuss zu Schuss, Christoph Weißenbacher muss nur einmal hinter sich greifen, Kevin Pfeifer konnte seinen ersten Saisontreffer markieren. Auf unserer Seite zeigte der erstmals eingesetzte Richard Strebinger eine Top-Leistung, er blieb gleich in seiner ersten Partie ohne Gegentor.

Den Schwung vom GAK-Spiel wollen wir auch gegen die Kärntner aus Feldkirchen mitnehmen, und erneut gelingt es uns hinten nichts zuzulassen und vorne eiskalt unsere Chancen zu nützen. Der überragende Julian Kainz erzielt in der 61.Minute das 2:0, zuvor hatte er fast bei allen gefährlichen Aktionen die Beine im Spiel. Auch das 1:0 durch Herbert Rauter bereitete er mustergültig vor. Herbert Rauter machte sich besonders beliebt bei den Zusehern, sein erstes Tor feierte er mit einem Kuss des Vereinswappens.

Aller guten Dinge sind drei, mit drei Siegen jetzt schon mehr Auswärtspunkte als in der gesamten letzten Saison. Aber St.Stefan macht es uns nicht leicht, doch zum dritten Mal kann Richard Strebinger sein Tor rein halten. Vorne ist es Kevin Pfeifer, der zunächst eine Zöhrer-Flanke wunderbar mit dem Kopf versenkt, um dann noch ein souveränes Abstaubertor nachzulegen. Wir spielen das 2:0 nach Hause, und dürfen uns zufrieden zurücklehnen.

Conardo

• Gast
« Antwort #50 am: 07.Mai 2010, 19:20:50 »

Für den Anfang doch ganz gut :)

paulnez

• Profi
« Antwort #51 am: 07.Mai 2010, 19:23:27 »

Diesmal ist der Aufstieg drinnen  ;)

Danke nochmal für die Daten!
Hubert? Ist der Typ bekannt, der das macht? - Später mal, wenn er 18 wird!

SVAustria33

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #52 am: 08.Mai 2010, 11:29:07 »

Ich möchte mich auch bedanken, und jetzt wird mit dem SV Oberwart die burgenländische Landesliga aufgemischt.

Dir wünsch ich in diesem Jahr viel Glück und den Aufstieg in die 2.oberste Spielklasse.

GodOfSheep

• Profi
« Antwort #53 am: 09.Mai 2010, 12:21:31 »

Conardo: Ja, der Saisonstart gefällt mir auch sehr gut!
paulnez: bitte, gerne! Ich hoffe tatsächlich auch auf den Aufstieg, vor allem wenn wir uns auswärts erfangen..
SVAustria33: Viel Glück mit den Burgenländern! Vielleicht sieht man sich ja mal in der 2. oder 1.Liga!

Siegreicher September

Unter den Hochöfen Leobens zeigten beide Teams lange Zeit wenig Erquickliches, zu stabil standen beide Abwehrreihen. Nach vorne ging wenig bis nichts, die immerhin rund 1000 Zuseher begleiteten die Teams mit einem Pfeifkonzert in die Pause. Auch nach Seitenwechsel war lange Sendepause, als die meisten schon auf dem Nachhauseweg waren, reißt Markus Briza in Minute 87. eine Flanke völlig ab, und der Ball senkt sich zu meinem Entsetzen ins Tor. In diesen Schock hinein gelingt Thomas Zündel noch das 2:0 für die Gastgeber.

Nach dem Schock gegen DSV Leoben schworen wir uns beim Spiel gegen die Stahlstädter von BW Linz konzentrierter aufzutreten. Wir zeigten von Beginn weg Initiative, aber es dauerte bis zur 38.Minute, ehe wir erstmals jubeln durften. Georg Wappel spielt Attila Erel in den Lauf, der leitet weiter zu Herbert Rauter, Raphael Groinig kann ihn nicht halten und Stefan Stichlberger lässt sich vom Schuss aufs kurze Eck überraschen. Torschütze des 2:0 vor der Pause ist abermals Herbert Rauter, der nach klasse Zuspiel von Julian Kainz die Nerven bewahrt. Weitere Torchancen bringen nichts Zählbares mehr ein.

Exakt 27 Sekunden sind gespielt, da flankt Stefan Zöhrer von rechts in den Strafraum, der Kärntner Innenverteidiger Frank Hübl möchte den Ball direkt auf Daniel Sapina zurückspielen, doch sein Pass wird zu fest und rollt ins eigene Tor, und wir beginnen das Match mit einer Führung. Die Jungkärntner erholen sich aber vom Schock und spielen munter mit, und der auffällige Fabio Csyz kann einen schönen Schuss zum Ausgleich verwerten. Noch vor der Pause stellt Stefan Zöhrer den alten Abstand wieder her, nach einem tollen Zusammenspiel mit Attila Erel kann er dessen Flanke volley verwerten. Die Kärntner bleiben gefährlich, aber wir spielen den Sieg nach Hause.

Absteiger TSV Hartberg bittet uns zum Tanz, und die Obersteirer sind direkt hinter uns auf Platz zwei der Tabelle, man kann also von einem absoluten Spitzenspiel sprechen. Die Medien sehen den TSV Hartberg als klaren Favoriten, wir können also ohne Druck aufspielen. Und obwohl die Spielanteile ausgeglichen sind, zeigen wir mehr Initiative, mehr Zug zum Tor. Kevin Pfeifer scheitert auf unserer Seite mehrmals an seinen Nerven, und einmal sogar per Kopf am Pfosten, aber auch wir können Danke zum Fußballgott sagen, denn Andreas Gelbmann scheitert ebenfalls am Aluminium. Torlos geht es in die Kabine, wir brechen den Bann in der 57.Minute. Herbert Rauter wird von Michael Rodler im 16er gelegt, der eingewechselte Christoph Wagner übernimmt die Verantwortung und knallt den Ball ins Kreuzeck. In der 69. kommt Hartberg zurück ins Spiel. Julian Kainz trifft den Ball schlecht, seine Bogenlampe landet auf dem Kopf von Andreas Gelbmann und der hebt den Ball über den zuspätkommenden Richard Strebinger ins Tor. Aber ich setze alles auf eine Karte, bringe Nico Binder als weitere Spitze, und ich werde belohnt. Energisch setzt sich der gebürtige Fürstenfelder gegen Thomas Friess durch, sein Schuss geht von der Innenstange am verdutzten und chancenlosen Ertan Uzun ins Netz. Diese Führung bringen wir über die Zeit, ein wichtiger Sieg in Richtung Aufstieg.

Fürstenfeld als Nr.1

GodOfSheep

• Profi
« Antwort #54 am: 09.Mai 2010, 19:25:07 »

Novembermatches

Der Tabellenletzte aus St.Florian ist zu Gast, und er serviert uns Torchance um Torchance, einzig die Annahme dieser Geschenke fällt uns schwer. Alleine Kevin Pfeifer lässt mich heute fast verzweifeln, zweimal stoppt ihn die Stange. Wäre da nicht die frühe Führung durch Herbert Rauter nach Pfeifer-Vorlage gewesen, ich hätte schwören können wir schießen heute kein Tor. Julian Kainz bringt kurz vor Schluss auch noch das Kunststück zusammen, einen Elfmeter zu verschießen. Dennoch sehr verdiente 3 Punkte, wie diese Statistik zeigt:

Aber das Werkl läuft, wir spielen besonders in Hälfte eins oft klar besser als der Gegner. Kaum hatten sich die Zuschauer in Wolfsberg zum Heimspiel ihres WAC/St.Andrä gesetzt, da pariert Richard Strebinger einen Schuss von Manuel Kerhe. Der sofortige Konter führt zu einer 100% für uns, Kevin Pfeifer mit dem Querpass auf Herbert Rauter, und der Torschütze vom Dienst markiert das 1:0. Ansonsten ist das Spiel schnell erzählt, es passiert nichts mehr, nur leider verletzt sich unser Abwehrchef Dejan Sirakov nach langem Schritt an den Adduktoren.

Zuhause gegen die LASK Amateure feuern uns 727 Zuseher an, soviele wie noch nie. Die wollen wir nicht enttäuschen, und deshalb spielen wir erfrischend nach vorne. Neben den starken Herbert Rauter, der das 1:0 macht, und Julian Kainz, der das Spiel wieder einmal in seine Füße nimmt, ist es Stefan Zöhrer, der die Zuseher in Ekstase bringt. Seine punktgenaue Flanke führt zum 1:0, das 2:0 besorgt der Flügelspieler höchstselbst. Der Endstand freut mich, die Ausfälle von Herbert Rauter und Kevin Pfeifer weniger.

Teamnews:

3 schlechte Nachrichten kommen von unserem Hausarzt:

Dejan Sirakov fällt mit Adduktorenverletzung ganze 3 Monate aus und muss zum Spezialisten.
Kevin Pfeifer erleidet eine Risswunde am Knie und fällt 3 - 4 Wochen aus, und Herbert Rauters Rippenprellung lässt ihn 2 Wochen zusehen.

Eine sensationelle Nachricht erreicht uns per Fax, ich stürme sofort zu Pajtim Kasami und überreiche ihm die frohe Botschaft. Er wurde vom Schweizer U-21 Trainer Stephan Magnin zum U-21 Team der Eidgenossen eingeladen!

Der Rückschlag:

Mit dem Baby-Sturm Nico Binder und Dominik Messner bestreiten wir die Auswärtsfahrt nach Weiz zum SC, und wir haben besonders in Halbzeit eins nichts zu bestellen. Irgendwie ist der Wurm drin, auch wenn sich die Neuen durchaus bemühen. Die größte Chance hat noch Dominik Messner, der aus nächster Nähe über das Tor köpft. So kommt es wie es kommen muss: Nach Foul von Roman Kummerer gibt der Referee Elfmeter, den Arnel Sahbegovic trocken verwertet. Bittere Niederlage.

GodOfSheep

• Profi
« Antwort #55 am: 13.Mai 2010, 08:54:22 »

Die wahren Novembermatches

well-Welt Stadion Kumberg, Heimstätte des SV Kumberg und Gastheimstätte der Sturm Amateure. Ganze 300 Zuseher verirren sich nach Graz-Umgebung, und sie sehen ein gutes Match mit Chancen hüben und drüben. Thorsten Schick bringt die Jungblackies mit einem schönen Weitschuss in Front, doch nur 4 Minuten später in der 31. Minute kann Herbert Rauter nach einer Flanke von Markus Groiss zum Ausgleich einköpfen, unter großer Mithilfe der Stange. Eine Minute vor dem Pausentee hat Rauter sogar die Chance auf die Führung, doch sein Elfmeter wird gehalten. Wir kommen immer besser ins Spiel, doch die Tore die man nicht macht bekommt man. Thorsten Schick prüft Richard Strebinger aus kurzer Distanz, der faustet zur Mitte und Daniel Schmölzer sagt danke. Das 3:1 durch ein Eigentor von Christoph Wagner ist nur noch Draufgabe.

Zwei Niederlagen hintereinander, wir zeigen Nerven. Gegen die Ried Amateure wollen wir uns aus der Krise schießen. Doch trotz einem klaren Vorteil in Ballbesitz kommt wenig Zählbares raus. In der 53. Minute hat Julian Kainz genug, er tankt sich gegen zwei Gegner durch, Pass auf Kevin Pfeifer und der lässt den ganzen Frust von über 600 Minuten ohne Tor raus, mit mindestens 170 km/h schlägt das Leder ein. Nach der roten Karte für Pascal Stöger kurz darauf spielen wir das Resultat nach Hause.

Ausverkauft hängt am Tickethäuschen, erstmals seitdem ich Trainer in Fürstenfeld bin. Das 800 Zuseher fassende Rudolf-Gutmann-Stadion platzt aus allen Nähten, und wir spielen den Traditionsverein GAK an die Wand. Mit den Fans im Rücken gelingt Herbert Rauter durch einen zugegegben umstrittenen Elfmeter das 1:0, Christoph Gschiel hatte Kevin Pfeifer im 16er "gelegt". Kurz vor der Pause gelingt Herbert Rauter ein wunderschönes Zuspiel auf Kevin Pfeifer, der muss nur noch einrollen. Das Stadion wird zum Tollhaus, doch als Christoph Wagner den zweiten Elfmeter des heutigen Tages verschießt und Oliver Mattle einen wuchtigen Kopfball zum Anschlusstreffer versenkt, wird es kurz ruhig. Ein überragender Herbert Rauter erlöst uns in Minute 73., ein Zuspiel von Sturmpartner Pfeifer verwertet er staubtrocken zum 3:1 Endstand. Galavorstellung des Sturmduos Rauter-Pfeifer!

Den Schwung vom GAK-Spiel wollen wir auch zum letzten Spiel vor der Winterpause mitnehmen, Gegner ist der SV Pachern, die ihrerseits gegen den Abstieg kämpfen. Der Gegner stellt sich hinten rein, lässt uns kaum Platz zum Kombinieren. Zur Pause wechsle ich mit Dean Maric, Nico Binder und Michael Koller gleich drei neue Offensivkräfte ein, und der Plan geht auf. Eingeleitet vom heute sehr starken Pajtim Kasami gelingt uns in der 92. Minute noch der so wichtige Siegtreffer. Michael Koller läuft perfekt in das Zuspiel des Schweizers und er lässt sich nicht zweimal bitten. Bittere Pille für die Pacherner, die aufopferungsvoll das Spiel zerstörten.

Die Abschlusstabelle des Herbstes:

Fm--Noob

• Kreisklassenkönig
« Antwort #56 am: 13.Mai 2010, 10:39:36 »

Gratuliere mal vorzeitig zur Meisterschaft  ;D

GodOfSheep

• Profi
« Antwort #57 am: 14.Mai 2010, 11:26:51 »

Fm--Noob: Danke, aber da muss noch viel Wasser die Mur hinunterfließen, um den Titel in der Tasche zu haben. Zudem muss ich noch in das Aufstiegsplayoff, wo leider nur einer durchkommt.

Transfernews:

In dieser Transferzeit gibt es rein gar nichts in Sachen Spielereinkäufe zu vermelden. Die Spieler machen ihre Sache gut und haben es verdient, in dieser Konstellation fertigzuspielen.
Einzig Christian Mayrleb verlässt uns, für 14.000€ Abfindung lösen wir den Vertrag auf.

Aufbauspiele:

Berühmt war sie nicht, die Vorbereitungszeit, besonders die Niederlagen gegen den SV Grieskirchen und SV Grödig schmerzen ein wenig. Insgesamt nur zwei Siege ist sowieso nicht das Gelbe vom Ei, aber die Gegnerschaft war diesmal auch recht prominent.

Aufstiegsmission März

Angstgegner SV Allerheiligen freut sich auf unsere Visite, die letzten zwei Duelle konnten sie für sich entscheiden. Bei fürchterlichem Regen, am Rande des Spielabbruchs, sehen 96 wackere Besucher das 1:0 durch Daniel Brauneis, der den Ball geschickt mit dem Kopf ins Tor lenkt. Das 2:0 in Minute 31. durch Stephan Bürgler leitet er ebenfalls ein, Roman Kummerer sieht bei seinem Tacklingversuch nicht gut aus. Dann "plätschert" das Spiel im wahrsten Sinne des Wortes dahin, ich werfe die letzten zehn Minuten alles nach vorne, lasse Georg Wappel hinten alleine Mann gegen Mann spielen. Dieser Schachzug geht auf, Herbert Rauter gelingt per wuchtigem Flachschuss der Anschlusstreffer, ehe Attila Erel nach Wahnsinnszuspiel von Roman Kummerer den schon nicht mehr für möglich geglaubten Ausgleich schafft.

Weiter im Süden treffen wir auf den SV Feldkirchen. Drückende Überlegenheit münzen wir bald in Tore um. Herbert Rauter läuft im richtigen Moment in die Flanke von Kevin Pfeifer, 25 Minuten sind gespielt, der Aufsitzer passt im langen Eck. Sekunden vor der Pause erhöht Georg Wappel mit einem fulminanten Weitschuss auf 2:0. Wir lassen auch in Halbzeit zwei nichts mehr anbrennen, Attila Erel und Herbert Rauter spielen die gegnerische Abwehr schwindlig, und der Erstgenannte schließt mustergültig ab. Zum 4:0 kommen wir eher zufällig, Lativ Bisanovic und Simon Gruber wollen beide nicht zum Leder und Herbert Rauter sagt artig danke, sein Lupfer ist Marke sehenswert! Das schönste Tor des Tages gelingt aber Markus Struckl, mit seiner sensationellen Annahme düpiert er gleich zwei Verteidiger, das 1:4 tut uns aber nicht weh.

Endlich wieder daheim in Fürstenfeld, gegen St.Stefan sehen wir nach 10 Minuten schon wie der sicherer Sieger aus. Nach drei Minuten ist es Stefan Zöhrer, der das 1:0 besorgt. In Minute 9. steigt Roman Kummerer goldrichtig zum Kopfball auf, 2:0. Wir sind klar besser, es gelingt aber kein Tor mehr. Kurz nach der Pause trifft mein Intimfeind Rok Pavlicic (hat gegen uns glaub ich bisher immer noch getroffen) zum Anschlusstreffer, Stefan Friessnegger lupft den Ball unwiderstehlich und zu unserem Leidwesen gefühlvoll ins lange Eck. Zu lässiges Spiel kostet uns 2 Punkte.

Gegen die Kärnten Amateure wollten wir uns dafür keine Blöße geben, lange Zeit gelingt es aber nicht, den Jungkarinthianern gefährlich zu werden. Eine Super-Aktion bringt die Wende, Stefan Zöhrer spielt auf den entgegenlaufenden Kevin Pfeifer, der lässt aus der Drehung auf Herbert Rauter prallen, Flachschuss, Tor, 1:0. Kurz vor der Pause der Dämpfer, Miroslav Koblizek gelingt der Ausgleich. Da hatte meine Abwehr ein Nickerchen eingelegt. Wach kommen wir aus der Kabine, Stefan Zöhrer lässt seinen Fuß im richtigen Zeitpunkt stehen, Georg Wappel hatte die Flanke geschlagen. In der 81. Minute trifft Kevin Pfeifer wohl erstmals in seiner Karriere mit seiner linken Pratze zum Endstand.

Nach langer, sehr langer Zeit erstmals ein Dämpfer bzw. eine Niederlage. Sie war auch durchaus verdient, wir kommen heute einfach nicht ins Spiel, und Christian Felkels Tor kostet uns schließlich auch den einen erhofften Punkt. BW Linz macht die Saison wieder spannend, durch sind wir noch lange nicht!

Die Tabelle

Trotzdem sollte mal ein Blick auf die möglichen Play-Off-Gegner geworfen werden:

Regio West:

Hier sieht alles nach einem Meister aus Bregenz aus, wobei besonders Grödig noch ein Wörtchen mitreden könnte. Kufstein sehe ich nur mehr mit sehr geringen Chancen.

Regio Ost:

In der Oststaffel zeichnet sich ein Siegeszug der Amateurtruppen ab, die aber nicht aufsteigen dürfen. Noch am ehesten mit Aufstiegschancen ist also Magna-Ableger Wienerberg, gefolgt von Sensationsteam Gaflenz. Beides machbare Aufgaben.

paulnez

• Profi
« Antwort #58 am: 14.Mai 2010, 12:01:50 »

Dir kann man wirklich schon zumindest zur Meisterschaft gratulieren  ;)..wieso dürfen eg die Amateure da nicht aufsteigen? Es gibt doch auch in der ersten Liga Amateurmannschaften?
Hubert? Ist der Typ bekannt, der das macht? - Später mal, wenn er 18 wird!

GodOfSheep

• Profi
« Antwort #59 am: 14.Mai 2010, 13:59:40 »

paulnez: in der realität müssen in dieser saison beide amateurvereine zwangsabsteigen, was im fm bei einer modifizierten datenbank leider nicht umsetzbar ist. dafür kann man einstellen, dass keine amateurteams mehr aufsteigen, was der realität entspricht. und bezüglich meisterschaft: man soll den tag nicht vor dem abend loben

Die April-Spiele oder Wie verspiele ich die Meisterschaft

Das 6-Punkte Spiel gegen den TSV Hartberg steht an, bei einer Niederlage zieht der direkte Konkurrent wegen dem besseren Torverhältnis vorbei. Aber zunächst sind wir voll auf Kurs, Dejan Sirakov erobert den Ball, spielt ihn weiter auf Herbert Rauter und der legt auf den mitgelaufenen Kevin Pfeifer ab, der braucht nur noch einzurollen. Leider zeigt uns der 37jährige Gloabtrotter Didi Berchtold (unter anderem Bochum, Aachen, Mannheim, PAOK Saloniki), dass er es immer noch kann, sein Schuss passt haargenau ins Kreuzeck. Dann sind wieder wir am Zug, Flanke auf Stefan Zöhrer, Ertan Uzun kann an die Latte abwehren, aber der Ball springt ihm auf den Rücken und dann über die Linie. Kurz vor der Pause gleicht Hartberg wieder aus, Thomas Hopfer löst sich geschickt und köpft ein. Nach der Pause entwickelt sich ein spannendes Spiel, Knackpunkt ist die gelb-rote Karte für Attila Erel. Didi Berchtold nützt die numerische Überlegenheit zu seinem zweiten Tor. Wir verlassen mit hängenden Köpfen Platz 1.

Die Niederlage gegen Hartberg hat uns schwer getroffen, gegen den überraschenden Cup-Finalisten DSV Leoben haben wir zwar mehr vom Spiel, die Tore schießen aber die Gäste. Ein Mann bringt uns an den Rand der Verzweiflung, eine Flanke von Christian Deutschmann kann Thomas Zündel zum 1:0 einköpfen. Beim 2:0 zieht Thomas Zündel nach einem Gestocher volley ab, bejubelt damit auch den Endstand. Zum Glück verliert Hartberg parallel bei St.Andrä mit 2:4.

Die Krise hält an, ich hoffe aber gegen den Tabellenletzten aus St.Florian auf die Siegerstraße zurückkehren zu können. Das frühe 1:0 in der 3.Minute durch Herbert Rauter bestärkt mich in diesem Glauben, doch anschließend zeigen wir einen richtigen Anti-Kick. St.Florian hingegen spielt befreit und ohne Druck auf, der Ausgleich von Bostjan Znuderl noch in Halbzeit eins ist der erste Stich ins Herz, das 2:1 nach der Pause durch Manuel Schmidl der Todesstoß. Wir verlieren den Anschluss an Hartberg, die ihrerseits gegen die Sturm Amateure mit 1:0 siegen.

Wir müssen den Kopf klar bekommen, Gegner ist der WAC/St.Andrä, ein recht unangenehmer Gegner. Aber raunzen nützt nichts, erneut gehen wir früh in Führung, diesmal lassen wir uns 8 Minuten Zeit, ehe Kevin Pfeifer einschießt. Danach entwickelt sich ein offener Schlagabtausch, doch wir können die sich uns bietenden Chancen nicht verwerten. Leider verliert sich ein Sonntagsschuss von Christian Falk in unsere Maschen, aber zumindest können wir nach langer Zeit wieder einmal punkten. Hartberg spielt ebenso unentschieden, 0:0 gegen die Ried Amateure.

Tabellensituation 3 Runden vor Schluss