MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Wo landet der SC Fürstenfeld in der Regionalliga Mitte?

Unerwartet Meister!
- 0 (0%)
Spielt oben mit, aber es reicht nicht!
- 4 (44.4%)
Spielt mit, mehr nicht.
- 5 (55.6%)
Schafft knapp den Klassenerhalt.
- 0 (0%)
Auf Wiedersehen Regionalliga!
- 0 (0%)

Stimmen insgesamt: 9

Autor Thema: I wü ham noch...  (Gelesen 44462 mal)

GodOfSheep

• Profi
I wü ham noch...
« am: 06.April 2010, 11:51:41 »

Info:

Der SC Fürstenfeld ist ein Verein mit Halb-Profi Status aus der schönen Steiermark, und er spielt zurzeit in der Landesliga Steiermark (4.höchste Spielklasse in Österreich).

Der Verein wurde am 4. Mai 1929 als Fürstenfelder Sportklub gegründet, spielte in den Jahren 1952 und 1960 in der damals drittklassigen steirischen Landesliga, stieg in der Saison 1998/1999 in die fünftklassige Oberliga Süd-Ost ab und schaffte in der Saison 2006/07 den Wiederaufstieg in die Landesliga.

Der Verein mit den Klubfarben Schwarz und Rot spielt seine Heimspiele im Rudolf-Gutmann-Stadion (800 Plätze). Erzrivalen sind der SV Feldbach (Oberliga Süd-Ost) und der UFC Fehring (Liganachbar), zudem auch in abgeschwächter Form, der TSV Hartberg (2.Liga) und der FC Gleisdorf (Liganachbar).

Der Kader:

Steirergoalies:

Der ehemalige Hartberg-Goalie Grassmugg besitzt einen hervorragenden Ruf in der Steiermark, Eigenbauspieler Sobe bleibt nur der Platz auf der Bank

Ausputzer:

Rund um Wagner und dem Bulgaren Sirakov habe ich eine sehr junge Verteidigung, wobei leider die Kaderdichte zu wünschen übrig lässt. Die Jungen zeigen sich aber allesamt landesligatauglich.

Verbinder und Außenläufer:

Auch hier ist das Durchschnittsalter niedrig, Császár ragt hier heraus. Wiederum ist die geringe Kadergröße ein Problem.

Mittelstürmer:

Nur zwei Stürmer im Kader, nur Pfeifer bringt zumindest ein Jahr Landesligaerfahrung mit. Binder zeigt aber Talent.

Provinz-Manager

• Gast
Re: I wü ham noch...
« Antwort #1 am: 06.April 2010, 12:21:49 »

Wieder mal eine Story von dir, sehr schoen! Kann mich noch dunkel an die letzte erinnern (Deutschland, Regionalliga), die wirklich lesenswert war.

Dass du jetzt richtig im Oesi-Slang schreibst... daran muss ich mich erstmal gewoehnen. "Eigenbauspieler", "Verbinder"... :o

Cruyff

• Gast
« Antwort #2 am: 06.April 2010, 12:30:21 »

Klasse, eine Story aus den Tiefen Österreichs. So kann man wieder seinen Horizont erweitern. Eine Frage hätte ich, mit welchem File spielst du denn?

GodOfSheep

• Profi
« Antwort #3 am: 06.April 2010, 12:37:36 »

Provinz-Manager: Ja, hatte immer viel Spaß am Schreiben, leider ging es sich zeitlich nicht mehr aus.
Das mit dem "Ösi-Slang" ist teilweise natürlich gewollt, um den österreichischen und regional-steirischen Kolorit einer breiten Öffentlichkeit darzubieten. Manchesmal passiert das aber ganz unfreiwillig (wie bei Eigenbauspieler), da das spezielle Wort bei uns so verbreitet ist, dass es mir ganz "deutsch" vorkommt ;)

Cruyff: Spiele mit einem eigenen, modifizierten File, der bis zur 4ten österreichischen Liga reicht!

Rossonere

• Bambini
  • *
« Antwort #4 am: 06.April 2010, 12:56:26 »

@ GofOfSheep: Könntest du mir mal vllt den Download-Link per pn schicken?
Danke

DanyHilarious

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #5 am: 06.April 2010, 13:07:16 »

Eine steirische Mannschaft, da bleib ich natürlich mit großer Freude dran. :)

Toi, Toi, Toi!

GodOfSheep

• Profi
« Antwort #6 am: 06.April 2010, 14:04:29 »

Rossonere: Ja, mach ich
DanyHilarious: Danke für die Aufmunterung ;)

Freundschaftskicks im Juni und Juli:

Gegen unsere eigene U19 geben wir uns keine Blöße, mit dem Toreschießen hapert es aber noch ein wenig.
Pfeifer, Cszászár und Binder treffen, einzig Nachwuchstormann Stocker zeigt auf Seiten der U19 eine ansprechende Leistung.

ATUS Ferlach, 5.Liga, Kärnten, auch hier bleiben wir siegreich, auch hier vergeben wir einiges an Torchancen.
Binder und Rechtsaußen Jedliczka schreiben an.

Gegen die Verbindung ASK Schwadorf/Admira Amateure, ebenfalls 5.Liga, reicht es zu einem 2:0. Die Testspieler
Avan Mohiden (vormals GAK) und Kainz (vormals Hartberg) erzielen die Tore.

Der erste ernstzunehmende Gegner aus Dornbirn (2.Liga) bietet sich an, um meine Spieler mal unter verschärften
Wettkampfbedingungen zu sehen. Sie machen ihre Sache gut.

Gegen Regionalligist Weiz geht einfach gar nichts auf, zudem verletzt sich auch noch Spielmacher Cszászár. Der erste große Dämpfer, vielleicht gerade richtig.

SV Traun, Oberösterreichliga (4.Liga), zeigt wenig Krallen gegen uns. Ein Pfeifer-Doppelpack und ein schöner Promitzer-Weitschuss führen zum klaren Sieg.

Vorletzter Aufbaugegner ist der Traditionsverein aus Salzburg SAK 1914 aus der Salzburger Landesliga. Souverän spielen wir den Gegner an die Wand, Pfeifer, Binder und erstmals Glaser treffen, Testspieler Simunovic (vormals Admira) erzielt das 2:0.

Zum Abschluss noch ein Sieg über unsere deutsch-türkischen Gäste, Stranz erzielt seine ersten beiden Treffer im Fürstenfeld-Trikot, auch Binder zeigt nochmal seinen Torriecher.

_______________________________________________________________________________________________

Transferfenster:

Neue Spieler braucht das Land, so kann ich schon nach kürzester Zeit und bereits nach dem Aufbauspiel gegen unsere Amateure zwei neue Spieler in Fürstenfeld begrüßen.

Thomas Lechner, 23, V RZ, DM, MZ

Von den Fans wurde ich sofort mit Lob überschüttet, als ich diesen Transfer verkündete. Lechner hat immerhin 23 Bundesligaspiele für den GAK absolviert, zudem lief er auch für den Kapfenberger SV und die SV Ried auf. Zuletzt spielte er beim ambitionierten SV Pachern, nach einem Streit mit dem Präsidium konnte ich ihn für 100€ Ausbildungsentschädigung holen.

Manuel Stranz, 18, TJ

Mit bereits 15 Jahren debütierte er für den FC Gratkorn in Liga 2, doch danach ging es immer weiter bergab mit dem Steirer. Nach eher durchwachsenen Saisonen bei Frohnleiten und Thal will er bei uns an alte Leistungen anschließen. Mit seinen erst 18 Jahren wird er die Zeit dazu bekommen. Er „kostet“ uns 55€ Ausbildungsentschädigung.

Des weiteren habe ich einige Spieler zum Probetraining geladen, um unseren Kader mit Quali- und Quantität zu füllen. Insgesamt 20 Spieler tanzen an, folgende können mich von einer Verpflichtung überzeugen:

Simon Keckeis, 20, DM, M LZ

Er zeigte durchwegs gute Leistungen in den Aufbauspielen. Der Vorarlberger verdiente sich bei Höchst und Rankweil seine fußballerischen Sporen, ehe er nach dem Abstieg der Rankweiler in die Vorarlbergliga eine neue Aufgabe suchte. Er ist vorgesehen fürs linke Mittelfeld.

Julian Kainz, 19, MZ

Wiederum ein junger Steirer, der in der Jugend des GAK und des FC Gratkorn durchaus positiv auffiel. Bei Hartberg spielte er in der Aufstiegssaison aus der Regionalliga eine kleinere Rolle. Er kann auch im defensiven und offensiven Mittelfeld spielen, auch wenn ihm noch ein wenig die Übung fehlt.

_______________________________________________________________________________________________

Trainersitzung:

Das steirische Wettbüro gibt heute die Aufstiegsquoten bekannt:

Klarer Favorit ist der ASK Köflach, die auch schon einige Jahre in der Regionalliga gespielt haben.
Als weitere Mitaufstiegsaspiranten gelten der SC Kalsdorf, SC Bruck/Mur und der SC Fürstenfeld.
Außenseiterchancen sollen der SV Pachern und der SC Großklein haben.   

SVAustria33

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #7 am: 06.April 2010, 16:07:34 »

Vü Spoaß in Füastnföd (i würd jo Fiaschtnföd sogn)!!!   ;)

Einen der besten Sportärzte Österreichs (laut eigener Erfahrung) solltest jetzt zumindest einmal haben, und mit Sobe hast den faulsten Kanzleischreiber, den die Kaserne Pinkafeld jemals gesehen hat, in deinen Reihen  ;).

Alles Gute und viel Glück!

asbo_drinker

• Kreisklassenkönig
« Antwort #8 am: 06.April 2010, 18:32:41 »

puh, des is definitiv a story mit kultpotenzial - zumindest für mich persönlich! werd fix dranbleiben und schaun was du aus den kernölkickern rausholst. grüße aus der hauptstadt!

ps: und wenn du mir das file auch schicken könntest, wär ich dir sehr dankbar! :)

GodOfSheep

• Profi
« Antwort #9 am: 07.April 2010, 20:33:32 »

SVAustria33: Wie heißt der Sportarzt, hab ich den in meinem Physioteam? Zu Sobe, wenn ich mir die Relation Größe/Gewicht anschaue, kann ich dir wohl glauben ;)

daffyd: Sollte ich Meister werden, schick ich dir eine Flasche original Kernöl!

Meisterschaftsspiele im Juli:

Saisonauftakt in der Nachbargemeinde Fehring, wo es gegen den lokalen UFC geht. Zum Derby verlieren sich 300 Zuseher ins Sportzentrum, bereits nach 2 Minuten reißt es sie von den Sitzen.Wohlmuth profitiert von einem Wappel-Fehlpass und trifft zur schnellen Heimführung. Meine Mannschaft ist geschockt, und der Bruder von Sebastian Prödl, Matthias Prödl, kann mit einem furiosen Weitschuss Marke Tor des Jahres zum 2:0 erhöhen. Trotz einem Chancenübergewicht und Ballbesitz 60% bleibt es beim 0:2.

Schon drei Tage später steht das erste Heimspiel an, 370 Fans feuern uns gegen den FC Gleisdorf an. Heute läuft es auch chancentechnisch deutlich besser, Jungstürmer Nico Binder dreht nach 30 Minuten jubelnd ab. Ein Volleyschuss von Linksaußen Stefan Promitzer und ein Kopfball von Dejan Sirakov nach Ecke stellen den 3:0 Endstand her. Ich kann mich nach der herben Derbyniederlage über die ersten drei Punkte freuen.

Nach einer Umstellung auf ein offensiveres 4-4-2 mit Spielmacher und Ausputzer stellt sich auch gleich der erste Sieg ein!

GodOfSheep

• Profi
« Antwort #10 am: 07.April 2010, 21:34:00 »

Transfernews:

Kurz vor Transferschluss kann ich noch einen letzten Neuzugang begrüßen:

Avan Mohiden, 22, TJ

Am 5.5.2007 gab er für den GAK sein Debüt gegen Red Bull Salzburg, in 3 weiteren Spielen konnte er keinen Treffer anschreiben. Im ÖFB-Cup gelang ihm zumindest ein Tor, auch in der Regionalliga kam er in 19 Spielen auf 3 Tore für den GAK. Letzte Saison fand Avan keinen Verein. Ich werde dem talentierten Stürmer Zeit geben, wieder in Form zu kommen.

Spiele erste Augusthälfte:

Im dritten Saisonspiel kam es zum Spitzenspiel gegen Favorit ASK Köflach. Die 10.000 Einwohner-Stadt begrüßt uns bei sonnigem Wetter und 310 Zusehern. Nach 8 Minuten wird es aber richtig still im Werner-Skrabitz-Stadion, Defensivmann Andreas Wilfling kann einen schönen Schuss zu unserer Führung versenken. In weiterer Folge kann sich Schlussman Michael Grassmugg einige Male auszeichnen, ehe erneut Andreas Wilfling aus kurzer Distanz zum Endstand trifft. Ein toller Erfolg, leider verletzt sich Christoph Wagner.

Gegen die Gemeinde aus Graz-Umgebung, dem SV Pachern, tun wir uns von Beginn weg schwer, wiederum hält uns Michael Grassmugg im Spiel. Auch nach der schnellen Führung in Minute 9 durch Julian Kainz macht Pachern das Spiel, zu allem Überfluss verletzt sich Andreas Wilfling schon nach 20 Minuten, Georg Wappel sieht in der 75. Minute glatt rot nach Notbremse. Wir retten den Sieg über die Ziellinie, mit dem Spiel selbst bin ich aber unzufrieden!

In Großklein muss ich auf vier Stammspieler verzichten, doch abermals Julian Kainz besorgt nach 5 Minuten das erste Tor. Die Ausfälle machen sich bei uns bemerkbar, zum dritten Mal ist Michael Grassmugg hervorzuheben als Mann der uns mit wertvollen Paraden mehr als nur hilft. Nach einem Konter schließt Nico Binder sogar zum 2:0 ein. Nach der Pause erhöht Großklein nochmals den Druck, doch es gelingt ihnen erst in der 87. Minute durch Matej Rebol ein Tor aufzuholen. Knapp aber doch bringen wir den Sieg über die Zeit.

Nur in einer Statistik sind wir vorne dabei...

SVAustria33

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #11 am: 08.April 2010, 17:58:17 »

http://www.dr-leonhardt.at/
Dr. Leonhardt heißt der gute Mann, ob er in deinem Physioteam ist, weiß ich jetzt nicht, allerdings habe ich ihn beim 2009er einmal gesehen und in mein Team geholt, obwohl er dort viel zu schlecht bewertet wurde.
Bei Sobes werten muss sich ein Fehler eingeschlichen haben. So wie ich mich erinnern kann, war er gleich groß wie ich (190) und voll durchtrainiert. In der Grundausbildung war er bei den Lauftests glaub ich sogar der schnellste von ca. 75 Rekruten auf 2400 m.

GodOfSheep

• Profi
« Antwort #12 am: 08.April 2010, 21:28:00 »

SV Austria33: Mein Physio heißt mit vollem Namen Kevin Sallinger, der sehr diszipliniert (15) und zielstrebig (16) an seinen physiotherapeutischen Schwächen (6) arbeitet. Ich werde Dr.Leonhardt mal kontaktieren...
Zu Sobe, ich denke die Werte wurden eher zufällig generiert, da die Information einfach oft nicht vorliegt.

Infos aus dem Lazarett:

Christoph Wagner (Leistenzerrung) darf erst wieder im September ran, Krisztián Császár (Archillessehnenverletzung) und Andreas Wilfling (Leistenbruch) fallen noch länger aus.

Leider hat sich der Wunderdoktor Leonhardt gegen unser Gehaltsangebot entschieden.

Spiele zweite Augusthälfte:

Für die GAK Amateure laufen einige klingende Namen auf: Hannes Toth (Bundesliga für Kapfenberg), Robert Früstük (2.Liga für DSV Leoben) und Philipp Schenk (Bundesliga für den GAK). Wir fürchten uns aber nicht und nehmen das Heft in die Hand. Julian Kainz kann einen Fehler der GAK-Hintermannschaft zum 1:0 ausnützen. Stefan Promitzer fliegt in Minute 64 mit gelb/rot vom Platz, den fälligen Freistoß kann Michael Grassmugg nicht festhalten, Hannes Toth staubt ab. Es bleibt beim Unentschieden.

In der Ziegelstadt Gleinstätten liegen wir schnell in Rückstand. Bostjan Znuderl narrt Thomas Lechner und versenkt trocken. Der einzige Vorarlberger in unserem Team, Simon Keckeis, steigt nacht Flanke von rechts am höchsten und gleicht aus. Wir erhöhen den Druck, und nachdem wir zwei Hunderprozentige kläglich vergeben treffen wir aus einem Tausenguldenschuss von Stefan Nagy doch noch zum Sieg. Wir bleiben weiter ungeschlagen, aber jeder Sieg bleibt ein hartes Stück Arbeit.

In die Annalen der Fußballgeschichte wird das Fußballunspiel gegen Liezen nicht eingehen, zu träge präsentiert sich mein Team. Man scheint sich dem Graupenregen der Weststeiermark anzupassen. Als zu allem Überfluss der bisher torlose Kevin Pfeifer zum Elfmeter antritt, stellt es mir alle Haare auf, er versemmelt. Da hat ihn Alexander Neuper im 16er mehr als stümperhaft umgesenst, und dieser Gogger, dieses Keibl, dieser Bölli, dieser Pleampl, diese Miachn, er schießt vorbei. Traurig, aber wahr, es bleibt beim 0:0.

Der Zwischenstand:

Also alles noch drinnen, das Unentschieden gegen den SC Liezen wurmt aber richtig.

PS: Das die AKA Sturm mitspielt in der Liga ist ein Bug des Spiels und hardcoded, zumindest habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, diese Einstellung zu ändern. Deshalb spielt die Liga mit 17 Vereinen.

GodOfSheep

• Profi
« Antwort #13 am: 10.April 2010, 13:09:43 »

Der Monat August lief ja ausgesprochen erfolgreich und vor allem ohne Niederlage ab.

Meisterschaftsspiele im September:

Erster Septembergegner ist die Reservistentruppe von Bundesligist Kapfenberg, die mit dementsprechend vielen bundesligaerprobten Mannen auftaucht. Nach 8 Minuten dreht Rene Pitter jubelnd ab, wir kommen 10 Minuten später zum Ausgleich. Martin Eisl lässt eine Nagy-Flanke fallen, Manuel Stranz staubt ab. Mit einem Doppelschlag durch Mario Majstorovic und Daniel Hofer können wir unsere Punktepläne aber begraben. Positiv ist zumindest die Rückkehr von Christoph Wagner.

Gegner Wildon erweist sich als schwieriger Brocken, in Halbzeit eins gelingt uns nicht viel, obwohl wir das Spiel beherrschen. Nach einer Kabinenansprache, die sich gewaschen hat, bringt Christoph Wagner eine Flanke in die Mitte, Julian Kainz verlängert und wir führen. 190 Zuseher sehen dann Angriff um Angriff von uns, es bleibt aber beim 1:0. Kristian Cszászár feiert ein Comeback.

Der ATV Irdning spielt als Aufsteiger in der Petutschnig Arena schaurigen Fußball, nur 83 Zuseher wollen das Spiel sehen. Wir spielen wie auf einer schiefen Ebene immer in Richtung des Irdningtors, doch das entscheidende Tor will nicht fallen. Dann wird es Pfeifer nach einem Eckball zu bunt, er schießt den auf der Linie stehenden Christian Neuhold an, der Ball springt Dirk Benatelli auf den Oberschenkel und von dort ins Tor. Durch dieses kuriose Eigentor fahren wir siegreich nach Hause.

GodOfSheep

• Profi
« Antwort #14 am: 10.April 2010, 15:57:01 »

Der Vorstand ist mehr als zufrieden mit mir, und ich kann dieses Lob nur an die Mannschaft weitergeben.
Inzwischen bekam ich auch ein Jobangebot vom ASK Voitsberg (Regionalliga Mitte), aber ich lehnte dankend ab.

Die Matches im Oktober:

Große Pleite gegen die Bezirkshauptstadt Bruck / Mur. In einer äußerst öden Partie, wo ich die Zuseher bewunderte, die es wirklich bis zum Schluss im Stadion aushielten, setzte es eine peinliche 0:1 Niederlage. Als es schon nach einem torlosen Remis aussah, setzte sich Owusu Ampomah in der Luft durch, und nach 92 Minuten war unsere Serie der ungeschlagenen Spiele dahin. Besonders negativ fallen erneut der torlose Kevin Pfeifer und der lustlose Abwehrchef Thomas Lechner auf. Nach dem Spiel gebe ich dem Neuen Steirer ein Interview, wo ich die Leistung der beiden anprangere.

Zu meiner Überraschung gehen beide im Training auf mich zu und geloben Besserung. Gegen die Akademiekids des SK Sturm können sie das ja unter Beweis stellen. Und in der Tat, als ob es nichts Einfacheres gäbe, gleicht Kevin Pfeifer die schnelle Führung der Blackies von Daniel Schmölzer aus. Michael Micossi erhöht wieder, woraufhin Kevin Pfeifer den Ball an der Mittellinie unwiderstehlich mitnimmt und den Ausgleich schafft. Der Siegtreffer ist Bastian Jedliczka vorbehalten, der Gegner kann nicht mehr kontern.

Spitzenspiel in Kalsdorf, wir spielen gegen den Tabellenführer. Die Gemeinde aus Graz-Umgebung hat sich bisher in souveräner Manier in die Tabellenspitze gespielt, mit einem Sieg würden wir vorbeiziehen. Ich mach meine Jungs speziell heiß, aber die Heimmannschaft macht gehörig Druck. Meine Abwehrkette spielt heute aber hervorragend und lässt fast nichts durch. Jedes Team hat einen Lattenschuss abgegen, als in Minute 71. Julian Kainz in den Lauf von Andreas Glaser spielt und der den Ball zur Führung im Tor unterbringt. Der Jubel der mitgereisten Zuseher ist groß!

Die Leistung der Abwehr war entscheidend

Nach dem Sieg gegen Kalsdorf treten wir zuhause mit viel Selbstvertrauen gegen den SV Anger an. Die Dorfgemeinde (800 Einwohner) spielt dieses Jahr gut mit, ein Doppelpack von Kevin Pfeifer besiegelt die drei Punkte auf unserer Seite. Zweimal löst sich der Angreifer geschickt und lässt Martin Bauernhofer keine Chance. Der Anschlusstreffer von Tolga Öztürk kurz vor Schluss ändert nichts mehr.

Zwei Siege in Folge, jetzt kommt der Fürstenfeld-Zug ins Rollen. Das soll die Zweitvertretung von Gratkorn gleich mal spüren. Nach 15 Minuten führen wir durch Tore von Bastian Jedliczka und Julian Kainz (2, eines davon ein Elfmeter) mit 3:0. Das Gegentor zum 1:3 fällt ebenfalls aus einem Elfmeter vom Deutschen Adam Cichon. Zwei Spieler tragen sich erstmals in die Schützenliste ein, der viel gescholtene Thomas Lechner und Jolly Joker Avan Mohiden treffen zum höchsten Saisonsieg. Die Rote Karte für Andreas Moritz in Minute 87. soll nur am Rande erwähnt werden.

Während des Spiels gegen Gratkorns Amateure verletzen sich beide etatmäßigen Sturmspitzen Binder und Pfeifer. Sie werden uns im zweiten Derby der Saison gegen Fehring sicher abgehen. Es dauert einige Zeit, aber Bastian Jedliczka, zur Zeit in Überform, stellt auf 1:0. Mitten im Jubel gelingt Mathias Prödl der Ausgleich. Es bleibt vor 367 zahlenden Gästen beim Unentschieden, die Derbytabelle geht an Fehring.

Gleisdorf benötigt dringend Punkte, um sich im Abstiegskampf abzusetzen, spielt aggressiven und spritzigen Fußball. Wir wirken ein bisschen müde, im Abschluss fehlt die nötige Konzentration, zweimal treffen wir die Stange. Aber auch Gleisdorf kann den Ball nicht im Tor unterbringen, es bleibt beim Einschlafergebnis von 0:0.

Die Tabellensituation:

GodOfSheep

• Profi
« Antwort #15 am: 10.April 2010, 21:45:49 »

Mit der Tabellenführung im Rücken treten wir nun in jedem Spiel als Favorit an, mal schauen wie wir mit dem Druck umgehen können.

Spiele im November:

Der selbsternannte Titelfavorit aus Köflach ist zu Gast im Rudolf-Gutmann-Stadion, bei für den November ausgezeichnetem Wetter sehen die knapp 250 Zuseher guten Fußball. In Minute 9. nimmt sich Stefan Nagy ein Herz, sein Hammer wird von Özden Bayramali unhaltbar ins eigene Tor abgefälscht. Wir können uns nicht lange freuen, Köflach-Stürmer Thomas Strudl kann ausgleichen. Nach der Pause gehen wir erneut in Führung, ein Schuss aus spitzem Winkel von Bastian Jedliczka knallt von der Stange ins Tor. Leider kann Thomas Strudl knapp vor Schluss das 2:2 machen, dennoch bin ich mit dem Punkt ganz zufrieden.

Auch der SV Pachern fightet ordentlich mit um den Aufstieg, seit 4 Spielen sind sie ohne Gegentor. Gegen uns starten sie gut ins Spiel, Christopher Skledar bringt seine Mannen in Führung. Pachern hat mehr vom Spiel, wir kommen selten vors Tor. In Minute 84. erhöht Christopher Skledar sogar auf 2:0. Wir zeigen tolle Moral und ein blendend aufgelegter Avan Mohiden schießt zunächst den Anschlusstreffer (nach Zuspiel vom wiedergenesenen Pfeifer), um in Minute 91. erneut jubelnd abzudrehen. Der Punkt kann noch ganz wichtig werden.

Der FC Großklein erweist sich als angenehmerer Gegner. Stefan Nagy kann nach einem aus dem Strafraum geköpften Eckball Kapital schlagen und diesen volley im Netz unterbringen. Danach spielt es sich locker und leicht, Nico Binder kann nach seiner Verletzung seine über 800 Minuten dauernde Torsperre durchbrechen. In Minute 28. macht Julain Kainz durch einen tollen Lattenpendler alles klar, den Rest der Spielzeit lassen wir Gegner und Ball laufen.

Im letzten Spiel vor der Winterpause spielen wir am Verbandsplatz des steirischen Fußballverbandes gegen die GAK Amateure. Die Zuschauer hatten sich noch gar nicht hingesetzt, da führten wir durch Nico Binder bereits 1:0. Dann plätscherte das Spiel so dahin, nach der einzig schön herausgespielten Aktion des GAK gelingt Philipp Schenk der Ausgleich. Aber einen hatten wir noch, Bastian Jedliczka krönte eine erneut gute Vorstellung mit einer gelungenen Direktabnahme nach einem hohen Ball von Nico Binder.

Winterbraketabelle:

GodOfSheep

• Profi
« Antwort #16 am: 11.April 2010, 08:34:02 »

Die Winterpause in Österreichs unteren Gefilden ist lange, das erste Rückrundenspiel findet am 6.3. statt.

Transfernews:

Wir trennen uns von einigen Spielern, die meiner Meinung nach zu wenig investiert haben, um einen Stammplatz zu verdienen.

Simon Köberl kam auf keinen Einsatz, und den Vertrag mit reduziertem Gehalt wollte er nicht akzeptieren. Manuel Stranz (13 Spiele / 1 Tor), Dominik Hirt (5 Spiele/ 0 Tore) und Sebastian Lueger (9 Spiele / 0 Tore) konnten sich nie richtig in die Mannschaft spielen.

Im Gegensatz kann ich drei Neuzugänge vermelden:

Alin Asii, 22, M L

Während der GAK-Konkurswelle in die erste Mannschaft gespült. In der ersten Regionalligasaison der Roten war er Stammspieler auf der linken Seite, dieses Jahr kam er lediglich auf vier Einsätze. Bei uns kann er sich mit Promitzer und Keckeis um einen Stammplatz fighten.

Philipp Hörmann, 19, OM LZ, SZ

Der Sohn des legendären Austria Wien und Sturm Graz-Spielers Walter Hörmann gilt als großes Talent, durfte in der zweiten Mannschaft der Schwarzen aber nur 5mal ran. Bei uns darf sich der technisch gute Offensivmann beweisen.

Stefan Stangl, 18, V/MR

Der Außenverteidiger fiel mir beim direkten Duell gegen die AKA SK Sturm auf, da er für sein Alter schon sehr reif spielte. Ein Platz in der Akademie war ihm aber zu wenig, so konnte ich Sturmmanager Oliver Kreuzer überreden, den talentierten Mann nach Fürstenfeld zu locken.

Aufbauspiele:

Die Vorbereitung verlief durchaus erfolgreich, das Unentschieden gegen den GAK kann als Highlight herhalten. Auch beim 0:3 gegen Wattens spielte man eigentlich gut mit, nur das Tor wollte nicht gelingen. Eher schlecht waren das Spiel gegen die Vienna und das 2:2 daheim gegen Oberligist Gnas, wo sich auch Michael Grassmugg verletzte.

GodOfSheep

• Profi
« Antwort #17 am: 11.April 2010, 11:06:28 »

Wir sind heiß, die lange Wartezeit und das ständige Freunderlkicken geht den Spielern schon gehörig an die Nieren.

Spiele des März:

Die Gleinstättner erwiesen sich erneut als harter Brocken, die defensive Ausrichtung des Gegners ließ uns wenig Raum zum Kombinieren. Bei Ballverlusten unsererseits musste unsere Abwehr gehörig Laufarbeit verrichten, denn die Gäste aus der Marktgemeinde konterten schnell. Die Ungeduld wuchs, aber Stefan Nagy gelang mit einem Traumtor in Minute 91. die Führung. Der eingewechselte Nico Binder bringt einen Kopfball in Minute 95. auch noch unter. Später aber verdienter Sieg.

Diesmal liefen nicht so viele Bundesligakicker ein für die Kapfenberger Juniorfalken, was sich auch im Spiel bemerkbar machte. Man merkte, wir wollten das Ergebnis vom Hinspiel (1:3) vergessen machen. Wir beherrschten das Spiel, Kevin Pfeifer gelang kurz vor der Pause die Führung. Weitere Chancen blieben ungenützt, aber Kapfenberg blieb harmlos. Erneut ein Dreipunkter.

Die Aufstellung des SC Liezen lässt sich am Besten mit 9-0-1 beschreiben, die kamen ja gar nicht aus ihrer Hälfte raus. Es gab wenig Platz, 17 Schüsse unsererseits reichten nicht zu einem Tor, der 18te saß aber. Julian Kainz versuchte einen platzierten Schlenker aufs lange Eck, der bis dahin überragende Torwart Lucas Meier lenkte den Ball unglücklich zu unserer Führung ins Tor. Der einzige Schuss der Obersteirer war zugleich der letzte der Partie, die Balljungen suchen heute noch. Wir ziehen in der Tabelle davon.

In Wildon hängen die Trauben hoch, die routinierteste Truppe der Liga spielt auch den technisch feinsten Fußball, nur hinten erlauben sie sich zu viele Fehler. Einer dieser Fehler führt zum Strafstoß, Philipp Hörmann wird von Alexander Plhak gelegt. Christoph Wagner donnert den Ball mittig in die Maschen. Auf einen Mann muss man dieses Jahr aufpassen in den Reihen der Wildoner, was wir kurz vergessen,Andrej Kvas narrt Thomas Lechner und Dejan Sirakov, sein Schuss ins Kreuzeck ist dann die Krönung. Es bleibt beim Unentschieden, durchaus verdient.

Der Blick auf die Tabelle erfreut ganz Fürstenfeld

GodOfSheep

• Profi
« Antwort #18 am: 13.April 2010, 13:48:37 »

Die heiße Schlussphase der Meisterschaft bahnt sich an, wir sind noch keineswegs durch, besonders Pachern und Köflach liegen uns auf den Fersen.

Meisterschaftsrunden im April:

Zuhause gegen den Aufsteiger aus Irdning dürfen wir nichts anbrennen lassen, ein frühes Abstaubertor von Bastian Jedliczka bringt uns auf Kurs. Trotz häßlichem Aprilwetter geben wir uns keine Blöße, Irdning kommt nur einmal gefährlich vors Tor, Johannes Sobe kann klären. Kurz vor Schluss gelingt auch unserem Saisonbesten Julian Kainz die Erhöhung seines Torkontos auf 9 Treffer.

In Bruck / Mur wollten wir es wohl zu lässig angehen, und das bestrafte der Gegner. Bereits nach 18. Minuten dreht Alin Asii jubelnd ab, sein erstes Tor im Fürstenfeld-Trikot. Nachher wurden Chancen nach Lust und Laune verjuxt, ehe Hans-Peter Roth auf Seiten des Tabellenletzten sein zweites Saisontor schoss. Eine Blamage und ein riesiger Dämpfer im Kampf um den Aufstieg.

Zurzeit haben wir die Seuche am Fuß, gegen die Knaben der AKA Sturm bringt uns Philipp Hörmann, Leihspieler des Gegners, stilgerecht mit 1:0 in Front. Erneut trifft man Latte, Stange, Tormann, Tribüne, nur nicht ins Tor. Das rächt sich, Daniel Schmölzer kann einen wuchtigen Kopfball versenken. Anstelle von 6 sicheren Punkten bei den Tabellennachzüglern erzielen wir nur 2. Trauriger April.

SC Fürstenfeld, SV Pachern oder SV Anger, einer aus dem Trio wirds wohl werden.

GodOfSheep

• Profi
« Antwort #19 am: 14.April 2010, 08:49:21 »

Die entscheidenden drei Meisterschaftsrunden stehen an, doch die Gegner sind alles andere als leicht.

Die Gratkorn Amateure konnten wir im Hinspiel noch mit 5:1 aus dem Stadion schießen, diesmal erweisen sie sich als schwererer Brocken. Zwar ist es Kevin Pfeifer, der seine Torsperre bricht und zum 1:0 trifft, aber ein Foul von Dejan Sirakov beschert Gratkorn den billigen Ausgleich. Ex-Highlander Dubravko Tesevic (Livingston FC) erzielt das Ausgleichstor vom Elfmeterpunkt. Mehr geht nicht, trotz 20 Torschüssen bleibt es beim Unentschieden. Pachern gewinnt Last Minute 2:1 gegen Großklein, übernimmt die Tabellenspitze.

Gegen den SC Kalsdorf sind wir zum Siegen verdammt. Doch man kann meinen Spielern die Nervosität ansehen, viele Fehlpässe und wenig Torchancen prägen das Spiel. Der gesundete Michael Grassmugg lenkt den Ball einmal super gegen die Latte, Hannes Zötsch auf der Gegenseite bekommt so gut wie nichts zu tun. Kein einziger Schuss von uns geht aufs Tor. Aber... nach Flanke von Bastian Jedliczka köpft Patrick Stornig wuchtig aufs Tor, zu seinem Pech aufs eigene, und wir gewinnen völlig unverdient mit 1:0. Der SV Pachern verliert gegen die GAK Amateure mit 2:4, wir sind wieder vorn!

Das alles entscheidende Spiel findet ausgerechnet gegen den Drittplatzierten Anger statt, noch dazu im 800-Seelendorf. Meine Nerven...