MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2010] Bitte helft mir (Klassenerhalt) Frage zum Spielermaterial  (Gelesen 3376 mal)

kiLLLu

• Hobbyspieler
  • **

Hallo,

nun benötige ich auch mal dringend Hilfe von den Taktikfüchsen unter euch!
Denn ich möchte nicht wieder in die 2 Liga absteigen :/

Zu meiner Situation:

Ich spiele mit Alemannia Aachen und habe es geschafft direkt in meiner ersten Saison aufzusteigen :)
Doch jetzt stehe ich vor der Großen Hürde den Klassenerhalt zu meistern.
Ich liege bereits nach 11 Spieltagen 5 Punkte vom rettenden Ufer entfernt, ABSTIEGSKAMPF PUR! (Nur 4 Punkte geholt aus den 11 Spielen)
Ich glaube, mein Problem ist, dass ich meine Spieler nicht richtig einsetze gemäß ihren Fähigkeiten.
Ich habe mich bis jetzt noch auf keine richtige "Grundtaktik" einstellen können, weil nichts so richtig klappen will.

Mir war ja klar, dass die Saison nicht grade leicht werden würde, aber ich habe meiner Meinung nach eine erstligareife Truppe zusammengestellt.
Hier meine Spieler:

Torwart:
---------------------Michael Rensing----------------------

RV Aimen Demai----Ricardo Costa----Orestes------T.Achenbach

---------------------------Emerson-------------------------

Manuel Junglas/--------Davide Biondini------DaMarcus Beasley
Gonzalo Fierro

------------------------Zhou Haibin/Matthew Amoah-----------

--------------------Benny Auer/Matthew Amoah---------------

Mit diesen Spielern bestreite ich normalerweise ein Spiel wobei ich wie gesagt manchmal die Aufstellung enger mache
oder auch vertausche in den Positionen.

Auf der Bank habe ich nennenswert noch folgende Spieler:

Levan Kobiashvili
Andreas Lasnik
Lefteris Matsoukas (U21 Stürmer aus Bremen)
Nico Herzig
Szilard Nemeth (21 Tore in der Vorsaison)
Cristian Fiel
Timur Weilbier (Junges Talent für die AV Positionen)

Meine Bitte an Euch wäre, dass ihr mir sagen könntet wie ihr mit diesem Spielermaterial (ich denke die meisten Spieler kennt ihr und könnt sie einschätzen)
in ein Spiel gehen würdet.
Ich kann auch später noch von den Spielerwerten Screenshots machen damit ihrs leichter habt.
Aber vielleicht könnt ihr trotzdem schon den ein oder anderen Tip für mich geben.

Vielleicht noch eine kleine Anmerkung dazu, wie ich meine Spiele verliere.
Es ist meistens so, dass ich wenig Torschüsse habe und auch wenig Ballbesitz, geschweige denn die nötigen Spielanteile ...:(
Am liebsten wäre mir wirklich eine Aufstellung wo ich sehr viel Ballbesitz habe!
TTF ´10 habe ich bereits gründlich gelesen und wende ich an so gut ich kann. AUch auf die Statistiken achte ich während des Spiels und handle dementsprechend.

Bitte helft mir, ich bedanke mich jetzt schon mal dafür, dass sich das überhaupt jemand durchgelsen hat.

mfg kiLLLu
« Letzte Änderung: 14.Dezember 2013, 22:59:56 von Octavianus »
FM since 2008'

FrittenFranz

• Sesselfußballer
  • **
Re: Bitte helft mir (Klassenerhalt) Frage zum Spielermaterial
« Antwort #1 am: 06.April 2010, 11:42:57 »

Hmm ich würd als erstes gucken ob du passende individuelle Spieleranweisungen geben kannst, zB deine Spitze als Knipser?
Und zu wenig Ballbesitz...da würde ich das Tempo deiner Mannschaft reduzieren! Ausserdem nicht so viel kreative Freiheit, und strikter stehen lassen/und oder mehr Disziplin was die Positionen angeht. Das sind so die grundlegenden Sachen die ich erstmal ausprobieren würde...falls du das noch nicht hast...ich bin auch kein Profi muss ich sagen :D

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #2 am: 06.April 2010, 12:15:08 »

Mit einem Team im Abstiegskampf auf Ballbesitz zu spielen halte ich nicht für eine gute Idee. Du solltest dich eigentlich einigeln, eine gute Verteidigung aufbauen und dann auf Konter setzen.
Gute Verteidigung bedeutet: wenig Pressing, Mentalität auf defensiv stellen, wenig kreative Freiheit, enge Manndeckung in der IV, enge Raumdeckung auf den Außenpositionen, das Mittelfeld dichtmachen (also mindestens einen 6er, keinen OMZ, sondern lieber einen DMZ und einen MZ, wobei beide defensiv eingestellt sind, am besten 2 DMZ (einer darf ruhig Spielmacher aus der Tiefe sein). Die Außenverteidiger (wenn du mit welchen spielst) auf "verteidigen" stellen. Konter werden wie folgt aufgebaut: Erstmal musst du "nur über die Flügel spielen" einstellen. Den Torwart auf schnellen Abwurf stellen, Konter aktivieren, den Gegner kommen lassen und die Defensivlinie weit zurückziehen. Der beste Passspieler auf den Außenbahnen (also entweder der ML oder der MR) werden dann zum Spielmacher, und zum Abwurfziel für den Torwart. Der Passspieler (ML/MR) hat eine etwas höhere Mentalität und KEINE enge Manndeckung. Er deckt den Raum, hat kein Pressing und sollte sich möglichst frei bewegen können. Der Stürmer (also der schnellste Stürmer) sollte möglichst Abseitsfallen knacken können. Auf jeden Fall sollte er als Knipser definiert werden. Antritt, Schnelligkeit, Dribbling und Nervenstärke sind hier extrem entscheidend, Technik ein guter Pluspunkt.
Der Konter läuft wie folgt ab: Indem du dich mit 9 Leuten hinten reinstellst, zwingst du den Gegner zu Distanzschüssen. Entweder dein Torwart hält diese oder sie gehen vorbei (manchmal geht auch einer rein, Pech gehabt!) Rensing ist aber nicht übel, der packt das ganz gut. Dann muss alles schnell gehen, der Abwurf erfolgt auf den Spieler auf der Außenbahn, der möglichst frei sein sollte. Dieser passt dann den Ball in den Lauf vom Stürmer (der sollte auf keinen Fall eine höhere Mentalität als der Flügelspieler haben, sonst ist er zu weit weg!). Das wäre dann der Konter und das klappt eigentlich auch ganz gut. Der Vorteil dieser Taktik ist, dass er für den Gegner sehr schwer wird, zu gewinnen, also Unentschieden sollten häufig drin sein, manchmal auch ein Sieg. Wenn du im Spiel siehst, dass der Gegner 3 Spieler hinten lässt (machen schwächere Vereine mal ganz gerne, Bayern wird mit fast allen Spielern in deiner Hälfte sein), dann kannst du auch den zweiten äußeren Mittelfeldspieler als Passgeber für Konter einsetzen.
Ich warne dich vor, die Spiele werden langweilig, aber ich hab mit dieser Taktik als Drittligist (Leeds United) immerhin Arsenal London und Liverpool aus dem FA-Cup gehauen. Als ich dann gegen Sheffield United auf Ballbesitz gespielt habe, bin ich 1:3 untergegangen, denn um auf Ballbesitz zu spielen, brauchst du technisch und mental starke Leute und die hat Aachen für die erste Liga meiner Meinung nach nicht.

Viel Glück!

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #3 am: 06.April 2010, 14:55:50 »

Im Abstiegskampf auf Ballbesitz zu spielen halte ich ebenfalls für fraglich.

Such dir eine Taktik aus, die zu deinem Spielermaterial passt und dann poste uns hier die Team- und Spielereinstellungen, sowie die Statistiken von einem typischen Spiel. Wenn es dir nötig erscheint, dann auch die Situationen aus denen regelmäßig Gegentore fallen oder deine verhindert/gar nicht erst zu stande kommen. Das ist wesentlich praktischer als Screens von deinen Spielern.

Wie du für eine gute Moral und vernünftige Teamansprachen sorgen kannst, entnimmst du dem Sticky im Allgemeinen Forum.

LG Veni_vidi_vici

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #4 am: 06.April 2010, 15:00:08 »

Kann mich den Vorrednern nur anschliessen. Spiel defensiv und auf Konter, deine Abwehr sieht ja garnicht uebel aus.

Nimm ein einfaches System, wenig kreative Freiheit, wenig Roaming und pass dann die Einstellungen fuer die einzelnen Spieler an. Einfach wird es aber nicht werden, ich kenne Biondini und Fierro nicht wirklich, wenn das keine richtigen Kracher sind, ist ein harter Abstiegskampf vorprogrammiert.

kiLLLu

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #5 am: 06.April 2010, 15:34:00 »

Ok,
Dann werde ich jetzt einfach mal sobald ich zu Hause bin vvv's Rat befolgen und für euch festhalten wie ich in mein nächstes Auswärtsspiel gegen Eintracht Frankfurt gehen würde mit Rückblick auf die bis jetzt gegebenen tipps.

Vielen Dank schon mal
FM since 2008'

FrittenFranz

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #6 am: 07.April 2010, 02:53:55 »

Hmm ich würd als erstes gucken ob du passende individuelle Spieleranweisungen geben kannst, zB deine Spitze als Knipser?
Und zu wenig Ballbesitz...da würde ich das Tempo deiner Mannschaft reduzieren! Ausserdem nicht so viel kreative Freiheit, und strikter stehen lassen/und oder mehr Disziplin was die Positionen angeht. Das sind so die grundlegenden Sachen die ich erstmal ausprobieren würde...falls du das noch nicht hast...ich bin auch kein Profi muss ich sagen :D

Ich hab nie gesagt er soll auf Ballbesitz gehen ;)
Er meinte nur er hat zu wenig Ballbesitz, und ich denke das kann man in seinem Fall durchaus so verbessern wie ich gesagt habe...denke ich?

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #7 am: 07.April 2010, 08:31:21 »

Zitat von: 'killlu'
Am liebsten wäre mir wirklich eine Aufstellung wo ich sehr viel Ballbesitz habe!

Das schrieb der Threadstarter und darauf bezogen ich und vvv uns.

Ansonsten ist es für Taktikten mit viel Ballbesitz, wie du richtig sagst, wichtig, das Tempo herunter zu stellen. Außerdem die Formation enger zu machen, das Passspiel kürzer, das Zeitspiel höher und die Touchline Shouts "Ball halten" und "Pass auf den Fuß" sind auch ganz gut (obwohl ich nicht weiß, was genau die bedeuten).

kiLLLu

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #8 am: 07.April 2010, 12:28:03 »

Hab es gestern leider nicht mehr ganz geschafft, dafür heute!
Dann verbessert mich mal fleißig :)

FM since 2008'

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #9 am: 07.April 2010, 14:47:20 »

So, was mir sponatan dazu einfällt ist, dass du sehr wenige Spieler (nur einen) auf angreifen stehen hast. An deiner stelle würde ich die beiden Außenspieler auch auf angreifen umschalten, um ein paar mehr Spieler ganz vorne zu haben. Die Außenverteidiger stell mal lieber auf unterstützen, damit gehen sie bis zur Mittellinie und noch etwas weiter. Sie dienen als Anspielstation im Rückraum - erhöhen so übrigens deinen Ballbesitz- und sind dennoch schnell genug wieder hinten, wenn du den Ball verlierst.

Dein offensiver Mittelfeldspieler sollte die höchste Mentalität auf dem Platz haben. Ein paar Klicks über dem Stürmer. Dies ist wichtig, damit er schnell nach Vorne aufrückt und deinen Stürmer unterstützt. Wenn dieser Vorne allein zurückbleibt, ist er den Ball meist schnell wieder los.

Pressing sieht mir teilweise etwas mager aus, kann ich aber nicht ganz beurteilen.

Mit einer typischen Statistik (Spiel- und Spielerstatistik) könnte man vielleicht noch mehr sagen.

Als letzten Nottip noch etwas zu den Zeitspiel- und Temporeglern. Wenn es bei mir in einem Spiel nicht läuft, ist das die erste Stelle wo ich ansetze. Dabei scheint mir die Einstellung, die am besten funktioniert, auch nicht immer ganz logisch. Es ist aber definitiv wichtig etwas zu verändern, wenn man merkt, dass es nicht läuft.

LG Veni_vidi_vici

kiLLLu

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #10 am: 07.April 2010, 16:24:19 »

Hallo,
Danke für deine Antworten und Tipps vvv und auch nochmal an die anderen,
Ich habe jetzt grade das Spiel gegen Frankfurt bestritten und muss sagen, dass es nun noch etwas schlimmer geworden ist. Ich hab blöderweise keinen Screenshoot gemacht.Kann ich ja aber nochmal mit den Einstellungen spielen.Denkt jetzt nicht,dass ich immer lade wenn ich verliere..Das dient nur taktischen Zwecken. Ich versuche jetzt so lange gegen Frankfurt zu spielen MIT EURER HILFE BITTE, bis ich zufrieden mit dem Spiel meiner Mannschaft sein kann.
In dem besagtem Spiel hatte ich 3 torschüsse (alle harmlos) Frankfurt ca 15. (2:0 verloren)
Das einzige was etwas positiver war, war dass es mir vorkam, dass meine Spieler sich nicht ganz eingeigelt haben wie im Spiel davor wo ich mit den hier geposteten Einstellungen gespielt habe.(Dieses Spiel verlor ich auch, allerdings stand meine defensive top bis auf einen infividuellen Fehler,1:0 verloren. Ballbesitz in beiden Spielen etwa 30%
Ok jetzt seit ihr wieder dran :)
FM since 2008'

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #11 am: 07.April 2010, 17:03:45 »

Dabei gibt 2 Probleme: Deine Mannschaft muss sich erst an die Taktik gewöhnen. Das kann durchaus eine Weile dauern. Dann ist das Problem, dass die Auswärts- und Heimtaktik durchaus unterschiedlich sein sollte. Deshalb würde ich nicht ein Spiel immer wieder laden, sondern mit im Laufe von 5-6 Spielen die Entwicklung der Mannschaft anschauen. Letztendlich geht es ja darum zu sehen, wie sich die Spieler auf dem Platz verhalten und daraufhin die Taktik weiterzuentwickeln. Dazu muss man sich die Spiele schon z.T. vollständig anschauen, die Passstatistiken auswerten etc. 3 Torschüsse sind extrem wenig. Wenn Frankfurt 15 abgibt, davon aber 10 Distanzschüsse waren, dann funktioniert es in der Defensive schon sehr gut, obwohl die Anzahl der Schüsse für ein Heimspiel recht hoch wäre. Aber wenn du nur 3 Schüsse aufs Tor abgibst, dann hakt der Konter bei dir irgendwo.

Ich verstehe auch nicht, warum du deinem ML Dribblings verbietest, aber ihm gleichzeitig sagst, er soll über die Flügel spielen. Wie stellst du dir das vor?

Der OMZ braucht dringend mehr Mentalität und vllt ne Freirolle. Die Flügelspieler würde ich von der Mentalität etwas herunternehmen. Ein Freund von aggresivem Tackling bin ich auch nicht unbedingt, besonders bei den IV nicht. Gegen wendige Stürmer rutschen die gerne daneben oder produzieren Elfmeter. Das Tempo ist für Konter viel zu niedrig und das Zeispiel zu hoch.
Das Passspiel darf bei guten Passgebern (mit guten Kreativitäts, Intuition oder Entscheidungswerten) gerne direkt sein. Ansonsten ist es erstmal wichtig, dass die Defensive in der Taktik gut steht. Wenn du die ersten 0:0 produzierst, dann kann man da offensiv noch viel dran rumschrauben ;) Aber Geduld brauchst du schon, du wirst nicht mit einer Taktikänderung sofort das Ruder rumreißen. Deine Spieler sind vermutlich alle auch leicht frustriert und so, da musst du jetzt durch :)

kiLLLu

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #12 am: 07.April 2010, 23:49:02 »

Ich habe jetzt eure Tips kombiniert und bin schon super zufrieden mit dem Auftreten meines Teams.
Habe jetzt 0:0 gespielt, Torschussverhältnis 17:4, das täuscht aber gewaltig da der Gegner alleine 8 Weitschüsse hatte und viele Kopfbälle nach Ecken o. Freistoß.
Meine Schüsse dabei allesamt vielversprechend.
- Ballbesitz 39% zu 61%
- Erfolgreiche Pässe 71% eigentlich auch noch ok für eine direkt spielende Mannschaft, denke ich.
- Erfolgreiche Tacklings 66% - zu niedrig?
- Mein Team hatte viel mehr Spielanteile als zuvor in den Spielen, das macht Lust auf mehr ich hoffe sie gewöhnen sich an die Taktik, wie Knni schon sagte...

Die Spiele schaue ich mir im Übrigen immer ganz an und achte wie gesagt auch auf die Statistiken und versuche darauf zu reagieren.

Was meint ihr wie ich in einem Heimspiel mit diesen Spielern taktisch aufstellen soll?Insgesamt offensiver ist klar, die Formation umbauen z.B. DM ins ZM verschieben oder vielleicht die AM mit Flügelspielerrolle spielen lassen??

Mir fällt gerade auf, dass ich in meiner ersten 11, 9 Spieler von verschiedenen Nationen habe. Das ist auch nicht wirklich gut schätze ich mal??
« Letzte Änderung: 08.April 2010, 00:15:10 von kiLLLu »
FM since 2008'

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #13 am: 08.April 2010, 08:21:07 »

Spieler aus verschiedenen Nationen mit verschiedenen Sprachen erhöhen die Zeit, bis sich deine Mannschaft eingespielt hat (du weißt wo du da nachschauen kannst?).

Die Teameinstellungen hatte ich letztes Mal ganz vergessen - aber da hat Konni ganz recht.

In Heimspielen vielleicht ohne Konter und mit mehr Zeitspiel und weniger Tempo. Defensivlinie vielleicht etwas weiter vor und etwas weiter spielen.

LG Veni_vidi_vici

kiLLLu

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #14 am: 09.April 2010, 09:44:02 »

Kleines Update:

Habe gestern ein paar weitere Spiele gespielt mit meiner "neuen" Taktik...

Aachen 1:0 Hertha (Nemeth Tor in der 94min :D)

Zu den Statistiken:

Schüsse:----5 Schüsse | 15 Schüsse (7 Weitschüsse)
Ballbesitz: 45% ------| 55%
Pässe:------70% ------| 75%
Tackling:---71% ------| 62%

Was ein schönes Spiel kann ich da nur sagen. Mein team war immer wieder für eine schöne Aktion gut.
Habe deine Einstellungen weitesgehenst übernommen und im Spiel
immer wieder ein wenig variiert und wurd schliesslich in der 94min dafür belohnt.
Ich habe letztendlich doch auf Konter spielen lassen.
In der Formation habe ich noch die beiden DM zu ZM vorgezogen (einer Verteidigen, einer unterstützen)

Habe mit diesen Shouts gespielt:
-Über die Flügel
-Pass auf den Fuß
-Ball halten
-Mehr in die Zweikämpfe gehen

Nürnberg 0:0 Aachen

In diesem SPiel ging nichts, aber auch garnichts nach vorne für mich, hier die stats:

Schüsse:---- 17 Schüsse (10 Weitschüsse) | 2 Schüsse (2 Weitschüsse)
Ballbesitz: -50%------| 50%
Pässe_ ------75%------| 75%
Tacklings: --67%------| 73%

In den Spielzonen konnte man sehen das der 1FCN 29% Spielanteil in meiner Hälfte hatte.
Im Mittelfeld hatte ich leicht Übergewicht.
Über die AUssen konnte ich zudem leider nichts spielen lassen, da das Stadion zu eng war.
Hatte deswegen die Aussen kurzzeitig in die Mitte (ZM,ZM) gezogen, leider erfolglos.
Zudem mein RM mit 12 Fehlpässen, habe ich nicht wirklich in den Griff bekommen.
Was hätte ich anders machen können?Könnt ihr was sagen anhand dieser Statistiken?

Shouts:
- Gegner kommen lassen
- Pass in die Tiefe

Aachen 1:2 Schalke

Ohman, in der 90 Min einen Elfer reinbekommen und R.Costa für das nächste Spiel gegen Leverkusen gesperrt.
Das erste Tor für Schalke war zudem ein scheiss Konter nachdem ich zuvor eine Ecke hatte und die SPieler
nicht schnell genug hinten waren. Ich denke ich muss in den Eckeneinstellungen auch noch regulieren.
Mein Tor kam durch einen langen Ball von Rensing und einer tollen Annahme, sowie einem anschliessend überlegten Schuss
von meinem schnellen U21 Stürmer, zustande.
Naja trotzdem hat es nicht gerreicht.

Hier die stats:

Schüsse:----8 (4Weite) -----| 23 (10 Weite)
Ballbesitz: 43% ------------| 57%
Pässe: 63% -----------------| 70%
Tacklings: 78% -------------| 51%
zurückgelegte Kilometer: 116,7 | 119.9 (Wie kann ich dem entgegenwirken in den anderen Spielen war das immer ausgeglichen)

Ich habe im Verlauf des Spiels auf 2 Spitzen umgestellt.
Die DMs hab ich wieder vorgezogen.
Spielzonen ungefähr ausgeglichen.

Shouts:
Ball Halten
Über die Flügel
Pass in die Tiefe
mehr in die Zweikämpfe gehen.

Leider hat es nicht ganz gereicht.

So das waren jezt nochmal 3 Spiele. Könnt ihr schon was sagen woran ich noch arbeiten müsste?Oder was ich hätte besser machen sollen?

Danke kiLLLu

FM since 2008'

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #15 am: 09.April 2010, 10:48:38 »

Benutzt du eine unterschiedliche Taktik (nicht Formation) für Heim- und Auswärtssspiele? Denn Auswärts lief es bei dir nicht wirklich gut, da scheinen sie dich an die Wand zu spielen. Du musst wenigstens Nadelstiche setzen können. Eine Möglichkeit wäre das Spiel noch schneller und mit weniger Zeitspiel anzugehen. Dadurch verlierst du natürlich an Ballbesitzt und Passprozenten, gewinnst aber vielleicht 1-2 gute Chancen pro Spiel. Oder du stellst einen schnellen Stürmer als Zielspieler ein, lässt lange Bälle spielen und als Zielspieleranspiel "in den Lauf".

Zu Hause scheint es einigermaßen zu laufen. Gegen Schalke musst du deinen Kader im Laufe der Zeit sicherlich noch ein wenig verbessern und lernen was umzustellen ist, wenn es nicht läuft.

Was ich an Statistiken vermisst habe, sind die eindeutigen Chancen. Die sind aussagekräftiger als die Schüsse. Hat ein Team 20 Schüsse und keine eindeutige Chance und das andere 6 Schüsse, aber 2 Eindeutige, dann sind die Siegeschancen bei letzterem Team sicherlich höher. Auch die Abseitsstatistik wäre vielleicht noch interessant.

Am besten das Verhalten Auswärts und Zuhause noch ein wenig beobachten und präzise Fragen stellen.

LG Veni_vidi_vici

kiLLLu

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #16 am: 09.April 2010, 11:30:24 »

Nachtrag:

Eindeutige Chancen:

Aachen 0:0 Hertha

Nürnberg 0:0 Aachen

Aachen 3:4 Schalke

Abseits:

Aachen 4:2 Hertha

Nürnberg 1:1 Aachen (Besonderheit im Nürnbergspiel 24 Einwürfe für Nürnberg)

Aachen 1:2 Schalke

Zu deiner Frage Heim- Auswärtstaktik:

Ich spiele 2 verschiedene Taktiken, und zwar so, wie du und Konni mir diese bis jetzt nah gelegt hast.

Grob gesagt:

Auswärts:

Philosophie: Strikt
Strategie: Kontern

Defensivlinie: tief(-7)
Breite : Normal(-3)
Tempo: schnell(6)
Zeitspiel: selten(-5)
Passrichtung : beide Seiten
Passstil:Standart
kreative Freiheit: Mehr Disziplin
Pressing: Abstand halten
Tackling: Aggressiver
Deckung: Standart
Flanken Standart
Positionstreue: Auf Positionen bleiben

Heim:

Philosophie: Strikt
Strategie: Kontern/Ausgeglichen

Defensivlinie: normal(0)
Breite : normal(1)
Tempo: langsam(-4)
Zeitspiel: oft(6)
Passrichtung : beide Seiten
Passstil: Standart
kreative Freiheit: Standart
Pressing: Mehr Pressing
Tackling: Standart
Deckung: Standart
Flanken Standart
Positionstreue: Auf Positionen bleiben/Standart

Ein paar Worte dazu?
FM since 2008'

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #17 am: 09.April 2010, 16:30:19 »

Chancen verhindern scheint recht gut zu funktionieren. Selber rausspielen tust du dir aber auch recht wenig. Passt natürlich zu der defensiven Aufstellung, die du gewählt hast. Das Spiel gegen Schalke mal ausgenommen. Abseits ist immer im grünen Bereich.

Die Einstellungen sehen i.O. aus. Sie müssen natürlich auch funktionieren. Dass beobachtest du in deinen Spielen. Wenn es dir gefällt, dann ist gut. Wenn nicht, dann meldest du dich hier wieder und beschreibst was dir nicht passt.

LG Veni_vidi_vici

kiLLLu

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #18 am: 14.April 2010, 15:32:38 »

Also wen es interssiert: Ich habe den Abstieg vermeiden können...
allerdings nur dank meiner Wintertransfers (Andy Reid,Carlos Eduardo,Diouf) alles super eng gewesen am Ende :)
ich glaube ich werde eine Story schreiben von dieser Saison...
FM since 2008'