MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Neue ManagerSims, gleiche Probleme?  (Gelesen 2242 mal)

frq

• Nationalspieler
Neue ManagerSims, gleiche Probleme?
« am: 04.April 2003, 21:16:38 »

Tach zusammen!

Wenn ich  mir so die ersten Eindrücke zu CM4 hier und im SI-Forum durchlese, dann fällt mir auf, dass ich gleiches bereits bei Erscheinen von FM (war wohl die 2002er Version) und A4 gesehen habe:

Große Erwartungen und häufig große Enttäuschungen weil die Games in der ausgelieferten Version einen unfertigen Eindruck machen.
Oft stehen erste Patches schon am Erscheinungstag zum Download bereit. Ständig werden weitere Patches angekündigt, weil haufenweise neue Bugs von der Fangemeinde entdeckt und gemeldet werden.

Es kann doch nicht sein, dass die Programmierer unfähig sind. Hoffe ich jedenfalls.  ;)
Probleme mit der Unzahl an möglichen PC-Hardware-Varianten sind ja schon normal, da regt sich kaum jemand ernsthaft drüber auf.
Anders ist es da schon mit den ärgerlichen inhaltlichen Fehlern, die auch CM4 noch zu finden sind. Man schaue sich nur die Auflistung der zu fixenden Bugs für EP2 und EP3 an. Nun schiebt man ja sogar ein "kleines" EP2 ein, damit zunächst mal die ärgsten Fehler beseitigt werden und behebt den großen Rest der bisher gefunden Bugs mit EP3.

Da frag ich mich doch: Was ist da los?
SI arbeitet drei Jahre an CM4 und muß sich jetzt doch vorhalten lassen, ein unfertiges Produkt ausgeliefert zu haben.
Nach eigener Aussage von SI wurde der Release-Termin auch nicht von EIDOS vorgeschrieben.

Mußte CM4 jetzt einfach raus, weil SI die Kohle braucht? SI ist schließlich eine One-Game-Company. Und die Verkaufszahlen in England sind ja auch riesig (zum Glück, schließlich müssen die Jungs noch fleißig Patches fabrizieren).

Wer fühlt sich da nicht an den A4-Release erinnert?

Sicher ist das jetzt jammern auf hohem Niveau, denn CM4 ist ja nicht unspielbar. Aber ich kriege große Augen, wenn ich mir durchlese, welche Bugs im SI-Forum diskutiert werden.

Vielleicht ist auch mit der 2D-Engine ein Schritt in die falsche Richtung gemacht worden? Auch hier liest man Kommentare, die sehr den Kommentaren zu den 3D-Engines von A4 und FM gleichen: Planlose Verteidiger, unsinnige Pässe ins Aus, etc.

Versteht mich nicht falsch: Ich habe CM4, bzw. MT4 noch nicht, kann also nur von der Demo und den Forumsbeiträgen ausgehen. Ich hatte auch große Erwartungen, weil wir halt vom CM 01/02 gute Qualität gewohnt waren. Die Anfangstage von CM01/02 habe ich nicht miterlebt, kann also nicht sagen, wie buggy die Version anfangs war.

Bisher konnten wir uns über die Bug-Orgien im A4 amüsieren und sagen: SI passiert sowas nicht. Die Zeiten sind wohl endgültig vorbei.

Kann es sein, dass auch SI sich, im Bestreben, möglichst viele neue, tolle Features in CM4 einzubauen, verzettelt hat?
Sind die neuen ManagerSims einfach zu komplex um fehlerfrei programmiert werden zu können?

Wie ist es sonst zu erklären, dass noch so viele Fehler gepatcht werden müssen?

Gruß
Frank (geschockt, aber auf ein CM4-Happy-End hoffend)
« Letzte Änderung: 04.April 2003, 21:17:13 von frq »

Mattigool

• Nationalspieler
Re: Neue ManagerSims, gleiche Probleme?
« Antwort #1 am: 04.April 2003, 21:25:14 »

frq, mir geht es genauso wie dir. Auch ich habe mir diese Fragen in den letzten Tagen häufiger gestellt, auch ich habe das Spiel noch nicht, kann also nur von dem schliessen, was ich in den Foren so lese.
Auf der anderen Seite kannst du CM01/02, das ja eigentlich mehr eines der vielen Updates auf CM3 war, nicht mit CM4 vergleichen.
Da müsste sich jetzt schon jemand zu äussern, der CM3 gespielt hat, das ich auch nicht kenne. Ich bin erst seit CM99/00 dabei.
Was interessiert mich das Potenzial eines Spielers!! Auf dem Platz soll er was bringen, nicht im Bett.

frq

• Nationalspieler
« Antwort #2 am: 04.April 2003, 21:32:25 »

Zitat

Auf der anderen Seite kannst du CM01/02, das ja eigentlich mehr eines der vielen Updates auf CM3 war, nicht mit CM4 vergleichen.

Hallo Mattigool!

Stimmt, guter Hinweis.
Klar, dass es mit jedem Update besser wurde. Kommt mir halt so vor, als hätte ich schon ewig CM 01/02 gespielt (jedenfalls kein anderes Spiel so intensiv).

Ist denn hier so ein "Veteran" vertreten?

Gruß
Frank

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #3 am: 04.April 2003, 21:37:08 »

Ich habe CM 3 gespielt. ;)

Aber ich kann mich nicht mehr an den "Zustand" des CM 3 zum Release mehr erinnern. :-[

Und ich muss Euch grösstenteils Recht geben. CM 4 ist erschienen, obwohl er noch nicht fertig ist. Das ist unbestritten. Glücklicherweise habe ich persönlich noch keinen gravierende Bug feststellen können.

Aber CM 4 mit Anstoss 4 zu vergleichen ist dann doch etwa zu weit hergeholt. Denn bei mir war Anstoss 4 absolut unspielbar - und das auch noch nach dem zweiten Patch.

Aber vielleicht sind wir doch etwas zu sehr verwöhnt von der Qualität der bisherigen CM-Versionen dass uns jede Kleinigkeit sofort auffällt.

Aber: Der CM 4 hat absolut Potenzial, noch süchtiger zu machen als alle anderen bisher. :D

frq

• Nationalspieler
« Antwort #4 am: 04.April 2003, 21:44:42 »

Zitat

Aber CM 4 mit Anstoss 4 zu vergleichen ist dann doch etwa zu weit hergeholt. Denn bei mir war Anstoss 4 absolut unspielbar - und das auch noch nach dem zweiten Patch.

Hallo,

Da hast Du natürlich Recht: A4 hat insofern den Vogel abgeschossen.
Aber die Parallelen sind da. Beide Spiele wurden von einer riesigen Fangemeinde heiß erwartet und schon im Vorfeld hoch gelobt - und nach Release hart kritisiert, weil die Erwartungen (zum Teil) nicht erfüllt wurden.

Gruß
Frank

buchholz

• Vertragsamateur
« Antwort #5 am: 04.April 2003, 22:14:57 »

du hast einige frage aufgeworfen, aber auch gleichzeitig schon einige antworten mitgegeben.

1. cm4 ist spielbar. im gegensatz zu manch anderen äußerungen ist mir cm4 noch nicht ein einziges mal abgestürzt. nachts lasse ich cm4 im urlaubs-modus laufen und habe problemlos das jahr 2012 erreicht.

2. das spiel hat trotzdem fehler, die manchmal ziemlich ärgerlich sein können. zudem verwundert es mich, dass einige bekannte features von cm3 scheinbar verschwunden sind wie beispielsweise die druckoption, die ich selber immer sehr ausgiebig genutzt habe.

3. si finanziert sich durch den release von cm-spielen. wenn sie nichts veröffentlichen, sehen sie auch kein geld. ich persönlich gehe davon aus, dass, wenn si cm4 erst im august veröffentlicht hätte, hätten sie bis dahin die miete und gehälter nicht mehr bezahlen können.

4. patches gehören leider zum standard. die spiele werden immer größer und komplizierter, aber den entwicklern bleibt immer weniger zeit, um ihre programme ausgiebig zu testen. vor zehn jahren spielte man in cm nur mit der englischen liga. jetzt stecken 39 nationen mit ihren unterschiedlichen ligensystemen in dem spiel plus dem rahmenterminkalender der weltweiten nationalmannschaften. ich kenne kein spiel auf dem markt der fussball-manager-programme, bei dem vom ersten release-tag an alles gestimmt hat.

5. anstoss4 ist nicht vergleichbar mit cm4 oder fm2003. cm4 oder fm2003 hatten und haben macken und bugs, aber anstoss4 war nicht spielbar.

6. cm3 hatte einen ähnlich holprigen start. damals hatten auch viele cm-fans gejammert und wollten lieber bei cm2 bleiben.

7. mir gefällt die 2d-match-engine. sie steckt allerdings noch in den kinderschuhen und hat noch nicht den jahrelangen reifeprozess von normalen fussballspielen wie fifa soccer durchlaufen. für den 1. versuch finde ich es allerdings gut gelungen.

si hat sich nicht verzettelt. sie haben allerdings wohl soviele zettel, dass sie die noch gar nicht alle abarbeiten konnten. wenn in drei oder vier jahren cm5 erscheint, werden wir die gleichen diskussionen erleben, nur mit anderen zahlen. ich lasse mich von der miesen stimmungsmache jedenfalls nicht irritieren und bin überzeugt, dass wir noch sehr viel spass mit cm4 haben werden.

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #6 am: 04.April 2003, 22:18:20 »

Ich hätte es nicht besser als buchholz ausdrücken können. ;)

Motor

• Halbprofi
« Antwort #7 am: 04.April 2003, 22:23:36 »

Zitat
Ich hätte es nicht besser als buchholz ausdrücken können. ;)

Stimmt! ;)
Für mich als Aufsichtsratsvorsitzender des Bundesligaclubs Werder Bremen ist eine Welt zusammengebrochen. Hier wird der Fußball mit Füssen getreten!

gino

• Researcher
  • Profi
    • HR Schweiz
« Antwort #8 am: 05.April 2003, 00:25:20 »

Erstens mal muss ich sagen, dass ich bis anhin zum Glück noch keine Fehler in meinem Spiel hatte. Auch die 2D-Spiele fand ich bis jetzt sehr gelungen, mir sind jedenfalls noch keine völlig blöden Aktionen der Spieler aufgefallen. Ich sollte hier vielleicht aber auch betonen, dass ich CM4 erst etwa eine halbe Saison gezockt habe, also etwa 25 Spiele.

Ich verstehe jeden, der sich aufregt, wenn ein Produkt, das er sich kauft Fehler enthält, anscheindend sogar zum Teil schwerwiegende Fehler.  Ist klar, ich kauf mir das Teil, also soll es auch 100% funktionieren....

Ich möchte hier aber auch mal aus der Sicht eines Softwareentwickler schreiben, gerade bezüglich der Diskussion um den Releasetermin und dem Vorkommen so vieler Fehler, die man während des Testens doch hätte finden sollen:

Software dieser Art und in diesem Umfang lässt sich nie 100% testen, jedenfalls sich er nicht, wenn es ein Produkt ist, dass rentieren soll. Software wird daher immer Fehler enthalten. Da spreche ich aus eigener Erfahrung. Wenn ich ein Feature für unser System entwickle, durchläuft das verschiedene Teststufen, an jeder sind wieder mehrere und verschiedene Personen dran beteiligt. Und ihr glaubt gar nicht wieviele Fehler in jeder dieser Stufe noch gefunden werden. Sogar wenn das Feature schon in Produktion ist werden zum Teil noch sog. Severity-1-Defects gefunden, also schwerwiegende, die Produktion aufhaltende Fehler. Gut, ihr könnt jetzt sagen, der gino weiss einfach nicht, wie man korrekt entwickelt, aber glaubt mir, das findet ihr in jeder Software, egal von wem geschrieben.

Zum Releasetermin: Grundsätzlich wissen wir nicht, wer diesen Termin wieso festgelegt hat...wir können nur spekulieren. Ich könnte mir aber vorstellen, dass sie Jungs von SI das Game wirklich mit gutem Gewissen veröffentlicht haben. Sie haben den Termin schon mal verschoben und sie hatten wohl auch keinen Druck das Game zum Beispiel vor Weihnachten oder vor/zeitgleich eines Konkurrenten rauszubringen (siehe FM und Anstoss). Aber wie oben schon beschrieben habe, du kannst das Gefühl haben, dein Programm läuft einwandfrei, aber in der Produktion tauchen dann plötzlich Probleme auf, mit denen du nie gerechnet hättest...

Ich könnte natürlich noch stundenlang über Softwareentwicklung  und vor allem Testen schreiben, aber ich hoffe auch so ist rüber gekommen, was ich sagen wollte. Was ich aber nicht will, ist SI oder Eidos oder wer auch immer in Schutz nehmen. Ich spiele sonst keine PC Games, weiss daher nicht wie die allgemeine Qualität dieser Spiele sonst ausschaut, aber als Enduser erwarte ich nun mal ein korrektes Produkt und ärgere mich über jeden Fehler....

...und Frank...geschockt musst die nun wirklich nicht sein...soooo schlimm ist es nun wieder auch nicht.... ;)

PS: Wenn ich hier von Fehlern rede, dann meine ich richtige Fehler...nicht "aber früher hat mir das und das besser gefallen"...anders ausgedrückt, Designentscheide will ich hier nicht zur Frage stellen...

Atahualpa

• Profi
« Antwort #9 am: 05.April 2003, 08:25:42 »

Da ich jetzt auch schon etwas mehr Einblick in den CM4 habe, muss ich auch zugeben das es noch einiges gibt, was man verbessern muss.

Aber ich sehe keine Fehler die wirklich den Spielspaß trüben, das Spiel ist ja schließlich nicht unspielbar.

Im CM4 sind wohl mehr Daten usw... als bei A4 und FM zusammen.
Stellt euch doch mal vor die Entwickler von A4 und FM hätten CM4 gemacht, da könnten wir noch nicht mal Fehlerfrei die Disk ins Laufwerk bekommen.

Ich will hier auch nicht die Entwickler in Schutz nehmen, vielleicht bin ich ja auch leichtgläubig, aber ich glaube das SI durch EP2 und EP3 den größten Teil der Bugs beseitigen wird.
Ehrlich gesagt warte ich bei EP2 eher auf den Sprachpatch als auf sonstwas ;D

Mir persönlich gefällt das Spiel sehr gut, und ich spiele es schon seit ein paar Tagen.

Mir ist nur ein großer Fehler aufgefallen. In der Österreichischen 2.Liga gibt es 2 fixabsteiter, und eine Mannschaft die in die Relegation geht.
Aber im RL gibt es nur 1. Fixabsteiger.

Ob das jetzt ein Bug ist oder nicht weiß ich nicht, vielleicht ging es ja auch nicht anders.
Das ist der einzige Fehler der mich etwas nervt.
Irgendwann werden auch wir Meister

frq

• Nationalspieler
« Antwort #10 am: 05.April 2003, 12:32:28 »

Tach zusammen!

Wir scheinen im Grundsatz gleicher Meinung zu sein: Die Zahl der in der Testphase nicht gefunden Fehler wird mit zunehmender Komplexität der Spiele immer größer.
Das müssen wir einfach in Kauf nehmen und darauf vertrauen, dass diese mit Patches beseitigt werden.
Solange die Fehler nicht A4-Ausmaße annehmen, kann man auch damit leben.
Wer sich nicht unnötig ärgern will, bezähmt seine Ungeduld und kauft so ein Spiel erst nach Erscheinen der ersten Patches.

Immerhin freut es mich, dass bei Euch die im SI-Forum diskutierten Fehler (noch) gar nicht aufgetreten sind. Klar, wer nicht mit der dänischen Liga spielt, dem fällt auch nicht auf, dass diese nur eine Saison spielbar ist.
Und der ominöse "Score changing Bug" kommt wohl nur vor, wenn man während der 2D-Highlights zu bestimmten Zeitpunkten in den Taktikbildschirm wechselt.
Dieser Bug scheint ja so ominös zu sein, dass SI ihn seit über einer Woche verzweifelt zu replizieren versucht, es aber bisher nicht geschafft hat.

Bleibt in finanzieller Hinsicht zu hoffen, dass SI mit dem Eastside Hockey Manager ein zweites, lukratives Standbein bekommt.

Gruß
Frank