16.Juli 2009 10.00 UhrInformationen zu FBK Kaunas1960 wurde in Kaunas ein Klub namens Banga Kaunas gegründet. Während der Sowjetzeit wurde der Klub 1986 und 1989 regionaler Meister Litauens. Ab 1990 nahm der Verein an der litauischen Meisterschaft in der A Lyga teil. 1993 trat man als Fußballabteilung dem Baseballverein bei und gründete so den aktuellen Verein.
In den ersten Jahren der A Lyga erreichte der Klub Mittelfeldplätze. 1998 erreichte man das Pokalfinale, das Spiel gegen Ekranas Panevėžys endete jedoch mit einer 0:1-Niederlage. In der folgenden Saison erreichte man neben einem dritten Platz in der Liga wieder das Finale, unterlag dieses Mal Kareda Siauliai mit 0:3 nach Verlängerung.
Unter dem Namen FK Žalgiris Kaunas gewann man erstmals die Meisterschaft in der Übergangssaison 1999, als auf einen Saisonverlauf innerhalb des Kalenderjahres umgestellt wurde. Zu Beginn der kommenden Saison wieder rückumbenannt, begann der Klub die Liga zu dominieren und gewann alle Meisterschaften bis 2004. 2002 gelang zudem mit einem 3:1-Sieg gegen Sūduva Marijampolė der erste Pokalsieg der Vereinsgeschichte. 2004 und 2005 konnte der Titel erneut gewonnen werden.
2005 musste man in der Meisterschaft Ekranas Panevėžys den Vortritt lassen, als man die Saison mit 10 Punkten Rückstand als Vizemeister beendete. Im folgenden Jahr ließ man diese wieder hinter sich und wurde mit 21 Punkten Vorsprung unangefochten zum siebten Mal litauischer Landesmeister und löste Kovas Kaunas und KSS Klaipeda als Rekordmeister ab, die in der Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg jeweils sechs Mal Meister gewesen waren.
FBK Kaunas wird von der ŪKIO Bankas gesponsert, deren Hauptanteilseigner der Unternehmer Wladimir Romanow ist. Im Oktober 2005 wurde dieser auch Mehrheitsaktionär bei Heart of Midlothian, einem Klub der Scottish Premier League. Seither wird Kaunas als "Zulieferer" des schottischen Vereins benutzt, Spieler wie Edgaras Jankauskas, Nerijus Barasa, Marius Žaliūkas und Roman Bednář wurden von Kaunas an Hearts ausgeliehen, Bednář wechselte später ganz.
In der Saison 2008/09 erreichte der Verein nach Siegen über FC Santa Coloma aus Andorra und die Glasgow Rangers die 3. Qualifikationsrunde zur UEFA Champions League, in der die Mannschaft gegen den dänischen Vertreter Aalborg BK ausschied. Damit zog man aber in die erste Runde des UEFA-Pokals ein. In dieser war Sampdoria Genua der Gegner, gegen den man auch ausschied.
16.Juli 2009 17.00 UhrSpielinformationen:Nachdem man in der letzten Runde schon gegen ein Team aus dem Baltikum gespielt hat, muß man in dieser Runde wieder ins Baltikum reisen. Heutiger Gegner ist der FBK Kaunas aus Litauen. Sicherlich ein Gegner der geschlagen werden muß. Personell muß ich auf Sebastian Kehl und Nuri Sahin verzichten. Für sie kommen Tinga und Sven Bender in die Mannschaft. Im Angriff starte ich wieder mit dem Duo Rangelov und Lucas Barrios. Bei den Litauern müssen wir auf den 32 jährigen Stürmer Audris Ksanavicius achten der technisch stark sein soll aber im Abschluß nicht so erfolgreich ist. Auf jedenfall wollen wir eine gute Ausgansbasis für das Rückspiel haben.Europa League Saison 2009/2010 02.Qualifiaktionsrunde (Hinspiel)FBK Kaunas (Litauen) - Borussia Dortmund (D)Aufstellung FBK: Juska- Mendy, Sutkus, Baguzis, Rackus- Burdzius ( Juodis 81.Min.), Macezinskas ( Soblinskas 45.Min.), Miklenivicius, Larbi- Kochanauskas ( Cinikas 68.Min.), Ksanavicius (C)Aufstellung BvB: Weidenfeller (C)- Owomoyela, Dede, Subotic, Hummels- Bender ( Felipe Santa 70.Min.)- Kuba, Tinga, Hajnal- Rangelov, Barrios ( Valdez 84.Min.)Tore:0:1 05.Min. Tinga0:2 36.Min. Lucas Barrios0:3 54. Lucas BarriosFazit:Mit einem konfortabelen 3 Tore Vorsprung reisen wir nun zurück nach Dortmund. Auch ohne die beiden verletzten Stammspieler Nuri Sahin und Sebastian Kehl bestimmten wir das Geschehen nach belieben. Nach einer schönen Einzelaktion gingen wir durch Tinga mit 1:0 in Führung. Das war verdammt wichtig das wir ein frühes Tor erzielt haben. Nun mußten die Gatsgeber ein bissl aufmachen aber wir hatten uns getäuscht. Mit Mann und Maus verteidigten die ihr Tor. Aber wir haben ja noch Torjäger Lucas Barrios der in der 36.Minute einen schönen strammen 25 Meter Schuß in den Winkel jagte. So blieb es dann auch bis zur Pause. Im 2.Durchgang konnten wir wieder ein schnelles Tor erzielen und gingen mit 3:0 in front. Danach erspielten wir uns noch sehr gute Chancen, aber es blieb am Ende beim verdienten Sieg. Ob wir nun die nächste Runde schon buchen können??Der Dauerkartenverkauf läuft sehr gut21.Juli 2009 16.00 UhrVereinsnachrichten:Nachdem Mittagstraining kam Dede zu mir und wollte etwas besprechen. Er meinte ob es eine Möglichkeit gibt ihn aus seinem Vertrag zu entlassen? Ich fragte wieso das denn ? Der Grund war der, das er ein lukratives Angebot vom Englischen Topclub FC Chelsea hat und wir mit Marcel Schmelzer einen exzelenten Ersatz für ihn. Ich gab Dede zu verstehen das ich seine Bitte nicht entgegen kommen kann und mit ihm weiter plane. Ein wenig enttäuscht verließ Dede das Büro, aber ich denke das wir in der jetzigen Situation jeden Führungsspieler brauchen.Dede vor dem Absprung?