MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2010] SK Sturm Graz - Taktik gg. schwächere Teams  (Gelesen 2071 mal)

DanyHilarious

• Hobbyspieler
  • **
[FM2010] SK Sturm Graz - Taktik gg. schwächere Teams
« am: 30.März 2010, 22:29:55 »

Liebe Taktikfüchse!

Ich spiele momentan einen MM mit dem SK Sturm Graz(AUT). Und eins vorweg. Mit dem Auftreten meiner Jungs gegen ebenbürtige und stärkere Gegner zuhause und auswärts bin ich total zufrieden. Aber sobald es entweder zuhause oder auswärts gg. schwächere Teams geht(Mattersburg, Ried, Kapfenberg, Linz, Kärnten & Wr. Neustadt im Speziellen) geht, dann haut es einfach nicht hin. Zumeist gewinne ich mit 1 Tor Unterschied oder lasse sogar Punkte liegen...Jetzt meine Frage/n:

Welche Daten meiner Aufstellung benötigt ihr, um mir bei meinem Problem helfen zu können, falls ihr wollt?

Bin gerne bereit Alles bis ins kleinste Detail aufzulisten, um meine Statistik gegen schwächere Teams aufzupeppen.

Danke im Vorraus
Dany
« Letzte Änderung: 14.Dezember 2013, 23:01:06 von Octavianus »

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
Re: SK Sturm Graz - Taktik gg. schwächere Teams
« Antwort #1 am: 30.März 2010, 23:29:40 »

Was ist ein MM? Soll das die Formation sein? Zunächst mal wäre ein Überblick über dein Spielermaterial gut. Wer soll Stamm spielen, welche Formation kommt daher in Frage und welche nutzt du deshalb?

Und dann natürlich ins Detail:
Wie sieht es mit deinem Ballbesitz und deiner Passquote in solch engen Spielen aus und allgemein? Wie fängst du dir die Gegentore? Wie sieht es mit den Chancen aus? Hast du viele eindeutige Chancen? Zweikampfbilanz eventuell auch interessant? Wie sind deine Rollen verteilt im Angriff? Wie die Aufgabenverteilung im gesamten Team (wer verteidigt, wer greift an, wer unterstützt)?
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

DanyHilarious

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #2 am: 31.März 2010, 01:16:27 »

Was ist ein MM?
Managermodus. Sorry.^^

So zu den weiteren Fragen:

Zitat
Wer soll Stamm spielen, welche Formation kommt daher in Frage und welche nutzt du deshalb?
Habe mal die 6 Formationen herausgesucht die ich in Spielen, die ich dominieren oder zumindest kontrollieren will, am Häufigsten nutze. Kleine Änderungen im Mittelfeld sind hier vorbehalten. Aber im Großen und Ganzen ist alles dabei, was ich verwende.(Abwehrlinie aufgrund von diversen "Gegnervoreinstellungen" etwas unterschiedlich.)

Gewünschte Spieler die für Startelf in Frage kommen + Beste Position:
Tor: Gratzei(TW)
Verteidigung: Kandelaki(VL) oder Tauschmann(VL), Schildenfeld(VZ), Feldhofer(VZ) oder Sonnleitner(VZ), Kirk oder Klem(VR)
Mittelfeld defensiv: Hlinka(DMZ), Kienzl(MZ) oder Weber(MZ)
Mittelfeld offensiv: Muratovic(MZ), Jantscher(OML), Hölzl(OMR), Beichler(OMZ, kann aber auch SZ und OMLR gut spielen)
Angriff: Haas(TJ), Kienast(TJ), Lavric(TJ) oder Zigoni(TJ)

Angriff

Von links nach rechts nach Verwendungshäufigkeit gereiht.

Kontrolle

Von links nach rechts nach Verwendungshäufigkeit gereiht.

Die letzten 5 Spiele gegen schwächere Gegner:
1:2(N), 1:0(S), 1:1(U), 2:1(S), 1:0(S)

Zitat
Wie sieht es mit deinem Ballbesitz und deiner Passquote in solch engen Spielen aus und allgemein?
Die letzten 5 Spiele gegen schwächere Gegner: Ballbesitz 50%, Passquote 60% - 57%, 75% - 60%, 76% - 51%, 68% - 55%, 69%

Zitat
Wie fängst du dir die Gegentore?
Die meisten durch schwaches Zweikampfverhalten(teilweise gehen sie nicht drauf, dann wieder werden sie ausgespielt) an der Strafraumgrenze. Ein paar gingen auch schon durch Freistöße und Eckbälle rein, weil einfach auf einen freistehenden gegnerischen Verteidiger vergessen wurde.

Zitat
Wie sieht es mit den Chancen aus?
Zitat
Hast du viele eindeutige Chancen?
Die letzten 5 Spiele gegen schwächere Gegner: Ich: 10 Schüsse/5 aufs Tor/1 eindeutige Chance, Gegner: 11 Schüsse/6 aufs Tor/ 2 eindeutige Chancen - Ich: 8/4/1, Gegner: 8/3/1 - Ich: 21/10/2, Gegner: 6/2/2 - Ich: 10/3/2, Gegner: 11/4/0 - Ich: 8/3/1, Gegner: 13/3/0

Zitat
Zweikampfbilanz eventuell auch interessant?
Die letzten 5 Spiele gegen schwächere Gegner: 75% gewonnene Zweikämpfe - 74% - 74% - 69% - 60%

Zitat
Wie sind deine Rollen verteilt im Angriff?
Für den Angriff sind zuständig: 1 MZ, beide Flügel und beide Stürmer, respektive offensives Mittelfeld und Solospitze. Dabei unterstützen Muratovic(Zentraler Mittelfeldspieler) und Hölzl(Flügelspieler) den Angriff, Jantscher(Flügelspieler) und Haas(Kompletter Stürmer oder Stürmer an forderster Front) greifen an, und Beichler(Entweder Hängende Spitze oder Nr. 10) unterstützt oder greift an.

Zitat
Wie die Aufgabenverteilung im gesamten Team (wer verteidigt, wer greift an, wer unterstützt)?
TW: Gratzei, Verteidigen
VL: Kandelaki, Verteidigen, Aussenverteidiger
VZ: Feldhofer/Sonnleitner, Verteidigen, Innenverteidiger
VZ: Schildenfeld, Verteidigen, Innenverteidiger, ab und an ballspielender Verteidiger
VR: Kirk/Klem, Unterstützen, Aussenverteidiger bzw. Defensiver Flügelspieler(bin ich gerade am Testen)
DMZ/MZ: Hlinka/Weber, Verteidigen, entweder Abräumer vor der Verteidigung oder zentraler Mittelfeldspieler
MZ: Muratovic, Unterstützen, zentraler Mittelfelspieler
OML: Jantscher/Bukva, Angreifen, Flügelspieler
OMR: Hölzl, Unterstützen, Flügelspieler
TJ/OMZ: Beichler, Angreifen/Unterstützen, Hängende Spitze oder Nr. 10
TJ: Haas/Kienast, Angreifen, Kompletter Stürmer, Stürmer an forderster Front oder bei Kienast Zielspieler

Falls ich sonst noch mit irgendwelchen Infos oder Daten dienen kann, so lasst es mich bitte wissen. Brauche wirklich Ratschläge wie ich meine Trefferquote gegen Lowgegner optimieren kann. Danke,
Dany

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #3 am: 31.März 2010, 01:20:21 »

Was ist ein MM?
Managermodus. Sorry.^^

Was ist ein Managermodus beim Football Manager? Da muss man doch immer managen ???

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #4 am: 31.März 2010, 01:34:39 »

Was ist ein MM?
Managermodus. Sorry.^^
Was ist ein Managermodus beim Football Manager? Da muss man doch immer managen ???
Das wollte ich auch gerade fragen.

Und zu deinen Taktiken: kein Wunder, dass du manchmal Probleme hast. Du spielst ja viele verschiedene Systeme. Du solltest nach Möglichkeit ein System nutzen und dann nur hier und da etwas variieren (also Mentalitäten runter schrauben oder die Spieleraufgaben je nach Spielertyp ändern). So kann sich deine Mannschaft nur schwer einspielen (ist wirklich so!).

Dann zu deinen Stürmern. Bei 1-Stürmer-Systemen hat sich herausgestellt, dass man mit dem vordersten Stürmer besser in unterstützender Rolle fährt. Und bei 2-Stürmer-Systemen sollte ebenfalls nach Möglichkeit einer unterstützend wirken.

Bevor wir weiter machen. Welche Formation willst du denn eigentlich am liebsten spielen lassen? 4-2-4, 4-1-1-3-1, 4-2-3-1 oder ein 4-1-1-2-2? Ich kenne die Graz-Spieler nun nicht wirklich wie meine Westentasche, aber mir scheint die folgende Formation am ehesten geeignet zu sein: http://s5.directupload.net/images/100331/9uxb8f3s.png

Zur Passquote. Wie sieht die beim Gegner aus? Ist er erfolgreicher?

Zu den Chancen. Insgesamt scheinen deine Stürmer zu verschwenderisch mit ihren Chancen umzugehen. Wie sieht es da aus mit Weitschüssen? Da eventuell etwas runter schrauben auf den einzelnen Positionen.

Ansonsten ist das ganze eventuell auch eine Sache der Motivation? Vielleicht findest du nicht die richtigen Ansprachen gegen die "Kleinen"? http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,9194.0.html
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #5 am: 31.März 2010, 07:51:51 »

Spielen deine Innenverteidiger Manndeckung?

Nicht so vielen Spielern die Weitschüsse erlauben. Vernichtet oft gute Chancen.

Die meisten deiner offensiven Spieler müssen aktiv mit verteidigen, damit du im Mittelfeld nicht in Unterzahl bist - zumindest bei manchen Aufstellungen. Sonst spielen sich die Gegner zu viele Chancen heraus.

Leg dich am besten mal auf eine Austellung fest und poste die Team- und Spielereinstellungen und wenn du schon Spiele gemacht hast auch mal Statistiken vom Spiel und den Spielern.

LG Veni_vidi_vici

DanyHilarious

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #6 am: 31.März 2010, 11:17:21 »

Was ist ein MM?
Managermodus. Sorry.^^
Das wollte ich auch gerade fragen.
Ja, ich spiele nicht nur den SI Footman, sondern auch NHL10 oder FIFA10 usw. und da schreib ich immer dazu, was ich spiele. Ist schon Gewohnheit. ;)

Und zu deinen Taktiken: kein Wunder, dass du manchmal Probleme hast. Du spielst ja viele verschiedene Systeme. Du solltest nach Möglichkeit ein System nutzen und dann nur hier und da etwas variieren (also Mentalitäten runter schrauben oder die Spieleraufgaben je nach Spielertyp ändern). So kann sich deine Mannschaft nur schwer einspielen (ist wirklich so!).
Ich nutze zumeist eh die Variante mit 2 MZ und 2 TJ, aber wenn mal Hlinka verletzt ist, oder ich glaube mit nur 1 Stürmer mehr auszurichten, dann wechsle ich auch mal die Formation. Aber ich werde definitiv versuchen dies in Zukunf zu unterbinden. Muss aber sagen, dass ich das mit der Eingespieltheit geil finde, den im EA-Ableger wird zwar davon geredet/geschrieben, aber aufgefallen ist mir das noch nie wirklich.

Dann zu deinen Stürmern. Bei 1-Stürmer-Systemen hat sich herausgestellt, dass man mit dem vordersten Stürmer besser in unterstützender Rolle fährt. Und bei 2-Stürmer-Systemen sollte ebenfalls nach Möglichkeit einer unterstützend wirken.
Okay. Dann werde ich Haas mal unterstützend einstellen, und Beichler im OMZ auf Angriff. Haas kann eh beides gut spielen(auch im RL).

Bevor wir weiter machen. Welche Formation willst du denn eigentlich am liebsten spielen lassen? 4-2-4, 4-1-1-3-1, 4-2-3-1 oder ein 4-1-1-2-2? Ich kenne die Graz-Spieler nun nicht wirklich wie meine Westentasche, aber mir scheint die folgende Formation am ehesten geeignet zu sein: http://s5.directupload.net/images/100331/9uxb8f3s.png
Von der Formation her habe ich keinen wirklichen Favoriten. In RL spielt Sturm eher die von dir gezeigte/vorgeschlagene Formation, eventuell noch mit Hlinka im defensiven Mittelfeld. Habe nur deshalb auf 2 Stürmer umgestellt, weil immer die Bemerkung vom Co kam, Haas hätte alleine zuwenig Durchschlagskraft.(So in etwa schreibts der Footman.)

Zur Passquote. Wie sieht die beim Gegner aus? Ist er erfolgreicher?
Ziemlich ausgeglichen, anhand der Statistik der letzten 5 Spiele gegen schwächere Gegner. Mal bin ich besser, mal der Gegner, mal annähernd gleich.

Zu den Chancen. Insgesamt scheinen deine Stürmer zu verschwenderisch mit ihren Chancen umzugehen. Wie sieht es da aus mit Weitschüssen? Da eventuell etwas runter schrauben auf den einzelnen Positionen.
Werde ich mir mal ansehen, und eventuell hier und da einen Wert etwas runterschrauben.

Ansonsten ist das ganze eventuell auch eine Sache der Motivation? Vielleicht findest du nicht die richtigen Ansprachen gegen die "Kleinen"? http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,9194.0.html
Das hab ich am Anfang benutzt, und gehe jetzt so vor, wie ich es in Erinnerung habe. Das dürfte eigentlich nicht das Problem sein. Eher das ich mich in meinem jugendlichen Leichtsinn mal verdrücke und eine Ansprache ganz vergesse.(Zumeist vor Spielbeginn. -.-)

Spielen deine Innenverteidiger Manndeckung?
Ja, entweder beide, oder zumindest 1.

Nicht so vielen Spielern die Weitschüsse erlauben. Vernichtet oft gute Chancen.
Werde ich ändern.

Die meisten deiner offensiven Spieler müssen aktiv mit verteidigen, damit du im Mittelfeld nicht in Unterzahl bist - zumindest bei manchen Aufstellungen. Sonst spielen sich die Gegner zu viele Chancen heraus.
Wie meinst du dieses aktive Verteidigen? Wo kann ich das Einstellen? Oder ist damit Verteidigen, Unterstützen und Angreifen gemeint?

Leg dich am besten mal auf eine Austellung fest und poste die Team- und Spielereinstellungen und wenn du schon Spiele gemacht hast auch mal Statistiken vom Spiel und den Spielern.
Werde jetzt mal 3 Spiele oder so mit der von Octa vorgeschlagenen Aufstellung und den angepassten Einstellungen spielen, und dann mal berichten wie es lief.

Somit vorläufig ein herzliches Dankeschön an alle Helfer,
Dany
« Letzte Änderung: 31.März 2010, 12:21:55 von DanyHilarious »

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #7 am: 31.März 2010, 15:07:59 »

Mit aktivem Verteidigen meinte ich einfach, dass sie mit nach hinten arbeiten sollen. Nicht, dass du permanent 4 Spieler so weit vorne im Feld hast. Diese fehlen dann schließlich hinten.

LG Veni_vidi_vici

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #8 am: 31.März 2010, 16:53:07 »

Mit aktivem Verteidigen meinte ich einfach, dass sie mit nach hinten arbeiten sollen. Nicht, dass du permanent 4 Spieler so weit vorne im Feld hast. Diese fehlen dann schließlich hinten.

LG Veni_vidi_vici

Hallo.
Ob zuviel luft zwischen Verteidigung-->Mittelfeld,oder Mittelfeld--->Sturm sagt die auch dein Co-Trainer,spätestens in HZ das Feedback vom Co angucken,
Steht meist ganz unten.

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

DanyHilarious

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #9 am: 31.März 2010, 18:04:34 »

Vorerst bringen die Umstellungen die gewünschten Ergebnisse. Also bin ich zufrieden, und vorerst kann dieses Thema ad acta gelegt werden. Danke für eure Hilfe, auch an sulle007!

Danke
Dany