MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2010] Weiteres Stürmerproblem  (Gelesen 3372 mal)

Marwijk

• Profi
[FM2010] Weiteres Stürmerproblem
« am: 30.März 2010, 19:09:15 »

Ich habe jetzt bei mir David Villa und Fernando Torres als Sturmduo.
Du beide scheinen nicht richtig zu funktionieren. Villa spielt als Knipser und Torres als früh störender Stürmer.
Ich habe sonst immer mit einer "Ein-Stürmer" Formation gespielt, deshalb bin ich da nicht so auf dem neusten Stand.
In der Formation sieht das so aus:

Torres-----Villa
----Gourcuff----

Hier mal die Werte von beiden

« Letzte Änderung: 14.Dezember 2013, 23:00:54 von Octavianus »

Ensimismado

• Co-Admin
  • Weltstar
Re: Weiteres Stürmerproblem
« Antwort #1 am: 30.März 2010, 20:18:20 »

Hi,

zeig mal die Einstellungen der drei Spieler. ;)

Flo

Marwijk

• Profi
« Antwort #2 am: 30.März 2010, 20:26:19 »

Torres

Villa

Gourcuff

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #3 am: 31.März 2010, 07:39:03 »

Meine Güte, siehst du andere Chancen als Weitschüsse? Selbst wenn die dass alle so gut können, würde ich sie nicht ständig draufballern lassen, dass zerstört ja den ganzen Spielaufbau. Flanken vielleicht ein wenig runterschrauben, da sie bessere Passgeber sind.

Und wenn du schreibst, es läuft nicht so richtig... Meinst du sie treffen nicht oder sie bekommen keine Chancen, oder was?

LG Veni_vidi_vici

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #4 am: 31.März 2010, 09:51:24 »

Torres würde ich generell zum "kompletten Stürmer" machen und dann, wie vvv schon geschrieben hat, die Weitschüsse arg runter. Gourcuff so offensiv spielen zu lassen ist auch nicht gut, die 3 stehen sich vermutlich immer auf den Füßen im Strafraum. Also, Gourcuff muss auf "unterstützen" gestellt werden (der soll Villa und Torres ja füttern, da beide keine Kopfballungeheuer sind), dann muss die Mentalität von Villa und Torres etwas zurück, beides keine Strafraumstürmer. Wenn man "in freie Bahnen laufen" bei denen einstellt, dann muss man die Mentalität soweit zurückdrehen, bis sie nicht mehr im Strafraum stehen. Gourcuff soll ja tödliche Pässe (Steilpässe) spielen und Villa und Torres in 1 vs 1 Situationen Tore machen. Das können sie mit ihrem schnellen Antritt und dafür brauchen sie etwas Platz.
Gourcuffs Mentalität würde ich stark nach links ziehen, also sogar weiter nach links, als die Mitte (so auf 7 Klicks von ganz links aus gesehen). Die beiden Stürmer kriegen eine Freirolle, Gourcuff kriegt keine. Dann wird Gourcuff und "Unterstützen" gestellt, das Pressing runter (auf 10-12 bei allen 3), keine Flanken bei allen 3, keine Weitschüsse (machen sie trotzdem manchmal durch die kreative Freiheit, das reicht aber auch). Du hast Gourcuff auch etwas überladen, der hat ja alle Einstellungen im "immer". Leite ihn mehr an, was er machen soll. Du willst ja, dass er Steilpässe auf das Sturmduo spielt, also dreh die ganzen anderen Sachen erstmal in die Mitte (Weitschüsse und Flanken wie gesagt aus) und lass nur die Steilpässe auf "immer". So, ich denke das war erstmal alles...

Achso, Ball halten bitte bei allen 3 ausstellen!

EDIT: Man kann auch darüber nachdenken, Villa und Torres öfter mal die Positionen tauschen zu lassen, das verwirrt die gegnerische Manndeckung und bietet sich bei dir an, denn du bist nicht auf Flankengenauigkeit angewiesen (dein Spiel wird ja sowieso nicht über die Flügel geführt). Gourcuff wirds eh egal sein, wem er in den Lauf spielt.
« Letzte Änderung: 31.März 2010, 09:53:50 von Konni »

ScouT

• Nationalspieler
« Antwort #5 am: 03.April 2010, 03:21:55 »

wäre es nicht sinnvoller einen Knipser defensiver aufzustellen als einen kompletten oder früh störenden Stürmer?
In meinen Augen lauert ein Knipser "hinter" dem anderen Stürmer auf nen Abpraller oder sonstiges...

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #6 am: 03.April 2010, 03:26:34 »

wäre es nicht sinnvoller einen Knipser defensiver aufzustellen als einen kompletten oder früh störenden Stürmer?
In meinen Augen lauert ein Knipser "hinter" dem anderen Stürmer auf nen Abpraller oder sonstiges...

Man sollte sich nicht von den Namen taeuschen lassen. Ein Poacher ist ganz vorne zu finden, zumindest im FM sollte das so sein.

Aachen4ever

• Profi
« Antwort #7 am: 03.April 2010, 12:15:01 »

Man sollte sich nicht von den Namen taeuschen lassen. Ein Poacher ist ganz vorne zu finden, zumindest im FM sollte das so sein.

Logisch. ;) Ulf Kirsten war ein typischer Knipser. Der hat schließlich auch ganz vorn gespielt und stand immer da wo der Ball hinkam. Ich versteh nur nicht warum ein Knipser gute Werte bei Antritt und Schnelligkeit haben muss. Der Kirsten war doch eher ein Schleicher. ;D

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #8 am: 03.April 2010, 13:01:52 »

Logisch. ;) Ulf Kirsten war ein typischer Knipser. Der hat schließlich auch ganz vorn gespielt und stand immer da wo der Ball hinkam. Ich versteh nur nicht warum ein Knipser gute Werte bei Antritt und Schnelligkeit haben muss. Der Kirsten war doch eher ein Schleicher. ;D

Liess dir die Posiitionsbeschreibung ingame mal durch, da geht es vorallem um die Steilpaesse. ALso mehr ein Spieler, wie Inzaghi, der immer hart am Abseits stehend auf Steilpaesse gewartet hat.

Aachen4ever

• Profi
« Antwort #9 am: 03.April 2010, 17:36:54 »

Liess dir die Posiitionsbeschreibung ingame mal durch, da geht es vorallem um die Steilpaesse. ALso mehr ein Spieler, wie Inzaghi, der immer hart am Abseits stehend auf Steilpaesse gewartet hat.

Dann find ich den Namen der Position aber ziemlich irreführend. Aber das ist wahrscheinlich genau so komisch wie Nummer 10. Normalerweise meint man damit einen Spielmacher, beim FM ist es aber eher ein Stürmer.

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #10 am: 03.April 2010, 17:40:53 »

Das sind halt Englische Fussballbegriffe. Gerade im Falle vom Poacher laesst sich das eben nicht voellig sinngemaess uebersetzen.
Aber dafuer gibt es ja eine Positionsbeschreibung, der eine Satz erklaert das dann schon ganz gut. ;)

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #11 am: 03.April 2010, 21:46:37 »

Also für Poacher wird in diversen Wörterbüchern leider nur Knipser vorgeschlagen.
Und den Trequartista... ich weiß, was besseres viel mir einfach nicht ein. Es ist halt die "klassische" deutsche Nummer 10, der Spielmacher, der vorne alle Freiheiten hat und nicht nach hinten hin mitarbeitet.
Vielleicht hätte es mit klassischer Spielmacher besser übersetzt werden können? Ich hatte mir damals ein paar Vorschläge angehört. Es gibt halt schon die Position des vorgeschobenen Spielmachers und des aus der Tiefe kommenden Spielmachers. Für Änderungsvorschläge bin ich natürlich gerne zu haben.
Allein der Stürmer an vorderster Front gefällt mir immer weniger. Ist einfach nicht korrekt übersetzt. Es ist einfach nur ein vorgeschobener Stürmer. Naja, vielleicht benennen wir das mal im Zuge von FM11 noch um. Für weitere gute Namensvorschläge bin ich immer zu haben.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Aachen4ever

• Profi
« Antwort #12 am: 04.April 2010, 09:52:53 »

Also für Poacher wird in diversen Wörterbüchern leider nur Knipser vorgeschlagen.
Und den Trequartista... ich weiß, was besseres viel mir einfach nicht ein. Es ist halt die "klassische" deutsche Nummer 10, der Spielmacher, der vorne alle Freiheiten hat und nicht nach hinten hin mitarbeitet.
Vielleicht hätte es mit klassischer Spielmacher besser übersetzt werden können? Ich hatte mir damals ein paar Vorschläge angehört. Es gibt halt schon die Position des vorgeschobenen Spielmachers und des aus der Tiefe kommenden Spielmachers. Für Änderungsvorschläge bin ich natürlich gerne zu haben.
Allein der Stürmer an vorderster Front gefällt mir immer weniger. Ist einfach nicht korrekt übersetzt. Es ist einfach nur ein vorgeschobener Stürmer. Naja, vielleicht benennen wir das mal im Zuge von FM11 noch um. Für weitere gute Namensvorschläge bin ich immer zu haben.

Sturmspitze, Stoßstürmer ???

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #13 am: 04.April 2010, 22:01:03 »

Also ein Poacher ist eigentlich ein Wilddieb aus klassischen Western. In einem anderen Zusammenhang habe ich das Wort nie vor dem FM gehört, aber die Briten haben ja ihre ganz eigene Sprache ;)
Instinktiv hätte ich es mit "Abstauber" übersetzt ins Deutsche, aber ich kann mich mit Knipser auch anfreunden, denn es läuft aus dasselbe hinaus.

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #14 am: 06.April 2010, 12:16:33 »

Ausserhalb des Fussballplatzes ist ein poacher ein Wilddieb und auf dem Platz ein Knipser, das ist richtig.

Das war von mir keine Kritik an Octa, bestimmte Sachen kann man einfach nicht perfekt uebersetzen. Das schaffen auch Profis, die damit ihren Lebensunterhalt verdienen, nicht immer sonderlich gut.

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #15 am: 06.April 2010, 15:37:41 »

Das fasse ich auch gar nicht so auf. Ich bin kein englischer Muttersprachler und lerne immer gerne dazu. :)

Poacher: Also mir ist es egal ob Abstauber oder Knipser. Beides läuft auf dasselbe hinaus. Ich denke, hier kann man auch den Knipser stehen lassen.

Trequartista: Weitere Vorschläge für die Nummer 10? Klassischer Spielmacher?

Advanced Forward: Bisher Stürmer an vorderster Front. Vorgeschobener Stürmer (in Anlehnung an die Position des vorgeschobenen Spielmachers)? Sturmspitze? Stoßstürmer?
Gerade die letzten beiden Begriffe von Aachen4ever gefallen mir außerordentlich. Sturmspitze finde ich sogar noch einen Tick besser.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #16 am: 06.April 2010, 16:05:03 »

Mir gefällt Stoßstürmer besser... allerdings ist das sicherlich Ansichtssache.

Ein Vorschlag für die Nummer 10... wie wäre es mit kreativem Stürmer o.ä. Wobei der Spieler ja auch im offensiven Mittelfeld zu Hause ist. Ich glaube an der Bezeichnung wird sich nur gestört, weil der Spielertyp auch im Sturm zu finden ist und die Allgemeinheit eine Nummer 10 nur im offensiven Mittelfeld kennt.

Gab es nicht mal einen Thread wo solche Fragen geklärt werden konnten? Dort könnte man ja wieder Vorschläge sammeln und eine Abstimmung durchführen. Es ist schließlich zu vermuten, dass diese Begriffe auch im nächsten FM wieder eine Rolle spielen werden.

LG Veni_vidi_vici

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #17 am: 06.April 2010, 16:13:08 »

Gute Idee, wir haben uns weit vom eigentlichen Thema entfernt. Ich starte mal im Sprachdatei-Thread eine Umfrage zunächst zum Thema Advanced Forward. Da haben wir ja schon 3 Begriffe, gerne können noch weitere genannt werden. Alles Weitere dann hier:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,10723.0.html