#2 - Die Teams1. SK Sturm Graz - 41 PunkteEine wirklich sehr starke Hinrunde lässt den SK Sturm Graz auf dem ersten Tabellenplatz überwintern. Mit ein paar guten Moves am Transfermarkt(zB die Verpflichtung von Kirk(USA, 21, VL)) konnte man die noch vorhandenen Schwachstellen der letzten Saison ausmärzen und eine schlagkräftige Mannschaft mit dem richtigen Mix aus Jung und Alt formen. Mit den Dreh- und Angelpunkten im offensiven Mittelfeldbereich Beichler und Muratovic und dem heuer überragenden Altmeister Mario Haas(19 Tore in 20 Pflichtspielen) muss man die Steirer wohl bis zum Ende der Saison auf der Rechnung haben. Zwar vermasselte sich die junge Truppe um Ex-Trainer Franco Foda in den vergangenen Jahren bessere Endpositionen durch schlechte Starts ins Frühjahr, doch wurde der Winterkönig in den letzten 5 Jahren nur in 1 Fall nicht Meister.(07/08: Winterkönig Sturm, Meister Rapid)
Beurteilung Herbert Prohaska: Die Grazer spielen eine bisher starke Saison. Dennoch denke ich, dass Teams wie die Wiener Austria oder Salzburg auf Dauer konstanter sind wie die Grazer. Sie haben, sehr zu ihrem Leidwesen, die beiden letzten Starts in Frühjahr verpatzt. Das wünsche ich Ihnen natürlich kein weiteres Jahr, doch das Team ist sehr jung, und wird in manchen Matches im Frühjahr noch Lehrgeld zahlen müssen. Trotzdem denke ich, das Markus Schopp seine Jungs so einstellen wird, dass sie eine konstante 3. und 4. Serie spielen werden und am Ende oben mit dabei sind.
Tipp Saisonende Herbert Prohaska: 3. Platz
Tipp Saisonende Markus Schopp: 3. Platz(Anhand von Ziel zum Saisonbeginn.)
2. FK Austria Wien - 38 PunkteMit den beiden Neuzugängen Feltri(BRA, 24, VL) und Jääger(VR, 24, VR) können die Austrianer ihr Offensivspiel momentan noch besser aufziehen als in den vergangenen Jahren. Aufgrund einiger unnötiger Gegentoren vor der Winterpause sieht das Toreverhältnis schlechter aus, als es in Wirklichkeit ist und Karl Daxbachers Mannschaft ist beim momentanen Tabellenstand wohl der Topfavorit auf den Meistertitel der heurigen Saison. Ausschlaggebend dafür ist die höhere Kaderdichte im defensiven Bereich und der Fakt, dass die Wiener Austria über die letzten Jahre einfach sehr guten und konstanten Fussball gezeigt hat. Ein bisheriger Pluspunkt gegenüber Salzburg und Rapid fällt im Frühjahr allerdings weg, denn weder Salzburg noch Rapid haben realistische Chancen im internationalen Pokal dabeizubleiben, und somit fällt deren Doppelbelastung weg.
Beurteilung Markus Schopp: Einen direkten Gegner zu beurteilen ist nie einfach. Die Austria versteht es einfach blitzschnell von Defensive auf Offensive umzuschalten. Eine großen Anteil an diesem schnellen Spiel haben sicher die beiden Mittelfeldakteure Acimovic und Standfest. Mit Linz im Angriff sehe ich ein gutes Frühjahr in Wien - Favoriten Einzug halten.
Tipp Saisonende Markus Schopp: 2. Platz
Tipp Saisonende Herbert Prohaska: 1. Platz
3. Red Bull Salzburg - 34 PunkteAls Favorit und Titelverteidiger mussten sich die Mozartstädter um Neo-Coach Huub Stevens bereits einiges an Kritik gefallen lassen. Bedingt durch Verletzungen von Leistungsträgern wie Janko oder Tchoyi kam der Bullenzug nur langsam ins Rollen. Zur Winterpause steht man nun mit 34 Punkten aus 19 Spielen da. Bereits 7 Punkte Rückstand auf Platz 1. Doch kaum einer rechnet damit, dass dies im Frühjahr so bleiben wir. Denn jeder weiß ob der Kadertiefe und Stärke der Salzburger Bescheid(Neuzugang Rosa(CZE, 22, VL) entwickelt sich auch immer besser), und so rangiert RB Salzburg noch immer auf Platz 1 auf den meisten Expertentipps. Ob die Bullen im Frühjahr aber nochmal zum großen Angriff blasen werden, hängt aber vorallem davon ab, ob Janko und Cziommer über den Winter in Wals-Siezenheim bleiben oder gen Deutschland oder England abwandern.
Beurteilung Herbert Prohaska: Mein Favorit auf die Meisterschale vor Beginn der Saison. Gut, mit dieser Meinung war ich wohl einer unter vielen, aber ich denke, dass noch nichts verloren ist. 4 bzw. 7 Punkte sind in Österreich nicht viel. Der Leistungsunterschied in der gesamten Liga ist vielleicht bis auf ein paar Ausnahmen höher als jemals zuvor, deshalb traue ich Salzburg noch immer den Titel zu. Ein guter Start ins Frühjahr, und es ist wieder alles möglich. Und dann wird auch die Kritik an Huub Stevens sehr schnell verstummen.
Tipp Saisonende Herbert Prohaska: 2. Platz
Tipp Saisonende Markus Schopp: 1. Platz
4. SV Ried - 32 PunkteNach einem fulminanten Start in die Saison, während diesem der SV Ried sogar einige Spieltage an der Tabellenspitze verbrachte, hat man sich nun im oberen Mittelfeld, mit noch immer währenden Chancen nach oben, festgesetzt. Paul Gludowatz hat aus den Oberösterreichern eine gute Mannschaft geformt, die sich im heurigen Jahr vor kaum einem Gegner verstecken braucht. Nuhiu und Nacho treffen heuer, gefüttert von Drechsels Traumpässen, mit Fortdauer der Saison immer öfters das Tor. Ein Indiz dafür, dass man die Rieder auch im Frühjahr im Kampf um den internationalen Platz nicht abschreiben sollte, auch wenn von hinten Mattersburg und Rapid nach oben drängen. Ein weiterer Pluspunkt für Gludowatz ist bestimmt auch seine Transferpolitik: 6 Neuzugänge für insgesamt nur 55k, davon spielen 4 in der Stammelf.
Beurteilung Markus Schopp: Für mich die positive Überraschung dieser Saison. Paul Gludowatz hat wahrlich Großes im Innviertel vollbracht. Vorallem vom jungen Nuhiu bin ich beeindruckt, und ich denke, dass er im Frühjahr noch stärker spielen wird, als bisher. Drechsel ist und bleibt der wichtigste Spieler im Team und das merkte man vorallem während seiner Verletzung, als die Rieder den Anschluss an die Tabellenspitze verloren. Beenden die Rieder die Saison unter den Top4, was ganz von der Frühjahrsform von Rapid abhängt, dann ist dies wohl als riesen Erfolg für die Oberösterreicher zu bewerten.
Tipp Saisonende Markus Schopp: 5. Platz
Tipp Saisonende Herbert Prohaska: 6. Platz
5. SV Mattersburg - 31 PunkteDie vorerst besseren Grün-Weißen wenn man nach der Tabellenposition geht, kommen aus dem Burgenland. Mit den Leistungsträgern Naumoski, Atan, Mörz und unserer Leihgabe Hassler lassen die Mattersburger ihre Fans vom internationalen Geschäft träumen. Nach dem Seuchenjahr 08/09, in welchem man nur um 3 Punkte dem Abstieg entrinnen konnte, konnte Franz Lederer seine Mannschaft nach zahlreichen Umstellungen und Transfers wieder auf den richtigen Weg bringen. Balsam auf die Seele eines Trainers, der letztes Jahr bereits kurz vor dem Rausschmiss stand. Aber wie sagt man so schön. Tot geglaubte leben länger.
Beurteilung Herbert Prohaska: Die Mattersburger haben mich sehr überrascht. Letztes Jahr spielten sie sehr schwachen Fussball, konnten nur durch den Faktor Glück dem Abstieg entrinnen. Franz Lederer musste also etwas am Spiel ändern, sonst wäre er wohl bald arbeitslos gewesen. Und er hat wirklich gute Arbeit geleistet. Sie spielen sehr schnell und direkt, stets mutig genug den tödlichen Pass in die Spitze zu versuchen, ohne Angst sich einen Gegenangriff einzufangen. Die Mannschaft strotz nur so vor Selbstvertrauen. Sie haben mich wirklich mehr als nur 1x beeindruckt und könnten noch weiter oben stehen.
Tipp Saisonende Herbert Prohaska: 5. Platz
Tipp Saisonende Markus Schopp: 6. Platz
6. SK Rapid Wien - 28 PunkteDie wohl größte Enttäuschung der bisherigen Saison kommt aus dem Wiener Stadtteil Hütteldorf. Besser bekannt als SK Rapid Wien. Während die Topteams Sturm, Austria und Salzburg ihre Doppelbelastung mit wenigen Abstrichen locker wegstecken konnten, waren die Hütteldorfer mit der Zweigleisigkeit bestehend aus Meisterschaft und UEFA Europa League bisher einfach überfordert. Nicht nur das der Rückstand auf Platz 1 schon 13 Punkte beträgt, auch Mittelfeldmotor und Spielmacher Steffen Hofmann droht für längere Zeit auszufallen. Aber es gibt auch durchwegs Positives zu vermelden. Neuzugang Kieza(BRA, 23, TJ) trifft in den letzten Wochen wie am Fließband, und durch die jüngsten Ergebnisse ist auch die Zusammenarbeit mit Peter Pacult wieder sicherer, als noch vor 1-2 Monaten, als man auf dem 9. Tabellenplatz stand.
Beurteilung Markus Schopp: Ich glaube kaum, dass die Rapidler am Saisonende nicht unter den ersten 4 sind. Dafür sind sie mannschaftlich einfach zu stark, und verfügen dazu noch über einen guten Trainer. Sie werden ihre letzten Leistungen definitiv im Frühjahr fortsetzen, und somit erwarte ich mir noch einen ordentlichen Sprung in der Tabelle. Einen Wiener Klub darf man einfach nie abschreiben.
Tipp Saisonende Markus Schopp: 4. Platz
Tipp Saisonende Herbert Prohaska: 4. Platz
7. SK Austria Kärnten - 18 PunkteVor der Saison aufgrund der vielen Abgänge und des fehlenden Geldes noch als Abstiegskandidat gehandelt, schaffte es Frohnatur Frankie Schinkels seine Jungs zusammenzuschweißen, und sie auf einen soliden 7. Platz zu stellen, wenn auch der Vorsprung auch Rang 9 ganze 0 Punkte beträgt. Aufgrund des aber bereits 13 Punkte betragenden Vorsprungs auf Wr. Neustadt kann man es im Frühjahr etwas ruhiger angehen, und die Jugend einsetzen, meinte Frankie Schinkels unlängst in einem Interview. Auch wenn er wisse, dass sie sich noch nicht ausruhen dürfen. Abschließend sei noch erwähnt, dass man mit nur 2 Abgängen(ua. Dollinger) mehr Geld verdient hat, als man bei den 7 Neuzugängen(ua. Michael Wagner) ausgegeben hat.
Beurteilung Herbert Prohaska: Frankie Schinkels ist für mich einer der besten Trainer in Österreich. Sein Verständnis für die Jugend, seine Fähigkeit aus Nichts etwas zu machen. Das habe ich noch selten bei einem Trainer gesehen. Aufgrund seines Alters(46) könnte man denken, er hat keine Draht zu den jungen Spielern wie zB ein Markus Schopp. Aber dem ist nicht so. Ob Kärnten heuer oben bleibt, hängt ganz von Frankie Schinkels ab, und was er aus seinen wenigen Mitteln macht. Ich wünsche ihm aber das Allerbeste.
Tipp Saisonende Herbert Prohaska: 8. Platz
Tipp Saisonende Markus Schopp: 8. Platz
8. LASK Linz - 18 PunkteNeben dem SK Rapid Wien wohl der Flop dieser Saison. !10! Neuzugänge und Ausgaben von ~2mio. Euro machten vor Beginn dieser Saison aus den Oberösterreichern einen Geheimfavorit auf die internationalen Plätze. Doch Geld ist nichts alles, denn auch das Mannschaftsgefüge zählt, und um hier den richtigen Mix zu finden, wird man dem bereits in der Kritik stehenden Trainer Matthias Hamann nicht mehr viel Zeit geben wollen und vor Allem können. Die Fans fordern bereits die Ernennung von Anton "Toni" Polster zum Cheftrainer. Bleibt also abzuwarten wie der LASK ins Frühjahr startet. Die ersten Partien könnten bereits über die Zukunft des oberösterreichischen Traditionsvereins entscheiden.
Beurteilung Markus Schopp:* Bereits letztes Jahr war ich von den Linzern enttäuscht. Nur Platz 7 mit Spielern wie Mayrleb oder Vastic. Das kann doch nicht das Leistungszenit solch eines Teams sein, dachte ich mir. Aber anscheinend versteht man es beim LASK nicht, die Jungs zu einer Einheit zu verschweißen. Matthias Hamann wird immer als sehr strenger Trainer beschrieben. Vielleicht ist das der Grund allen Übels. Junge Spieler bekommst du nur mit einer lockeren Art. Sonst halten sie dich für deinen Vater. Ich hoffe die Oberösterreicher kommen da unten raus, und ich traue es ihnen auch zu.
Tipp Saisonende Markus Schopp: 7. Platz
Tipp Saisonende Herbert Prohaska: 7. Platz
*Hamann motzt mich vor den Matches gerne mal an, und ich versuche eine Rivalität aufzubauen. Und darum hab ich hier etwas abwertend geantwortet. Soll ja auch so rüberkommen.9. SV Kapfenberg - 18 PunkteDie Steirer aus der kleine Stadt Kapfenberg nahe Graz befinden sich im Soll. Nach Platz 8 im vergangenen Jahr und dem heuer durchaus möglichen Klassenerhalt, hat Werner Gregoritsch viel mehr geschafft, als man ihm zutraute. Durch zahlreiche Einkäufe und Leihen(ua. Pitroipa(BFA, 23, OMLZ) konnte man die Mannschaft gezielt verstärken und die Reserve konkurrenzfähiger machen. Keiner glaubt, dass sich die Kapfenberger den Platz 9 und den damit verbundenen Klassenerhalt noch nehmen lassen. Aber mehr als der Klassenerhalt wird auch heuer nicht möglich sein. Dafür sind die Rückstände nach oben einfach schon zu groß.
Beurteilung Herbert Prohaska: Werner Gregoritsch schafft das. Er soll weiterhin auf seinen Nachwuchs setzen. Eine bessere Möglichkeit als heuer wird er kaum finden, um seine jungen Spieler in die Mannschaft zu integrieren. Ansonsten kann ich dem Vorstand nur nahe legen, etwas weniger einzukaufen. So etwas kann eine Mannschaft zerstören.
Tipp Saisonende Herbert Prohaska: 9. Platz
Tipp Saisonende Markus Schopp: 9. Platz
10. SC Wr. Neustadt - 5 PunkteAbstieg oder Aufholjagd? Wenn es nach den Fans geht, dann kann es nur Antwortmöglichkeit 2 sein. Die Möglichkeiten sind auf jeden Fall da, aber durch den Abgang von Aufstiegstrainer Helmut Kraft viel die Mannschaft etwas auseinander. Da konnte auch Peter Schöttel bislang noch nicht entgegenwirken. Aufgrund dieser Tatsache, und einigen knappen Niederlagen gegen direkte Konkurrenten, befindet man sich momentan abgeschlagen, aussichtslos und mit nur 5 Punkten auf dem letzten Tabellenplatz. Im Frühjahr wird also jedes Spiel ein Endspiel. Fraglich, wie die Mannschaft dies wegsteckt.
Beurteilung Markus Schopp: Es ist sehr schade, dass Wr. Neustadt bereits soweit zurück liegt. Peter Schöttel leistet gute Arbeit, das Team ist nicht so schwach wie sie dastehen. Ich weiß wie weh es tut, gut zu spielen, aber keine Punkte zu machen. Da bist du einfach fertig und hast keine Lust. Das müssen sie über die Winterpause aus ihren Köpfen kriegen. Das Frühjahr muss und wird besser werden. Davon bin ich fest überzeugt. Ob man den Abstieg aber noch abwenden kann, wird fraglich.
Tipp Saisonende Markus Schopp: 10. Platz
Tipp Saisonende Herbert Prohaska: 10. Platz