MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Attraktivität von Bundesliga und Serie A etc.  (Gelesen 17954 mal)

holsten

  • Gast
Re: Attraktivität von Bundesliga und Serie A etc.
« Antwort #80 am: 25.März 2010, 11:48:53 »

Zeig mal ne Bilanz, bitte.

Hab grad mal geguckt. In den letzten Jahren hatten die ja sogar nen ganz gutes Transferplus.

Edit:
Bei Wikipedia finde ich diesen Eintrag zur AG.

1998/1999    127,7 Mio. Euro    12,3 Mio. Euro    
1999/2000    144,7 Mio. Euro    8,7 Mio. Euro    
2000/2001    173,2 Mio. Euro    16,5 Mio. Euro    
2001/2002    176,0 Mio. Euro    9,8 Mio. Euro    
2002/2003    162,7 Mio. Euro    0,4 Mio. Euro    
2003/2004    166,3 Mio. Euro    -3,4 Mio. Euro    
2004/2005    189,5 Mio. Euro    6,6 Mio. Euro    
2005/2006    204,7 Mio. Euro    4,8 Mio. Euro    
2006/2007    225,8 Mio. Euro    18,9 Mio. Euro    
2007/2008    286,8 Mio. Euro    2,1 Mio. Euro    
2008/2009    268,7 Mio. Euro    2,5 Mio. Euro

Krass das die Bayern trotz der Transferausgaben immer Gewinn machen.
« Letzte Änderung: 25.März 2010, 11:51:57 von holsten »
Gespeichert

Modemfearer

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Attraktivität von Bundesliga und Serie A etc.
« Antwort #82 am: 26.März 2010, 19:46:12 »

Habe mir diesen Thread durchgelesen und als Fussballspieler würde ich bei der Frage Bundesliga oder Serie A ganz klar:

Premier League sagen.  ;D

Das mit den Schulden sehe ich nicht als allzuschlimm an, da in Italien, Spanien und England vom Eigentümer Geld eingeflossen werden kann bei Bedarf. Wie sieht es da in Deutschland aus, da di 50+1 Regel einen solchen Eigentümer ja nicht erlaubt.

Ausserdem habe ich als Privatmensch auch Schulden, aber solange ich die laufende Ausgaben mit dem laufenden Einnahmen decke, befinde ich mich nicht in Insolvenzgefahr, solange kein Gläubiger sein Geld sofort zurück will, was bei den Vereinen ja nicht der Fall ist. Schulden sind okay solange man sie abbezahlen kann.

Wenn man von Stars im Fussball reden soll um die Attraktivität zwischen einer Liga und der anderen auszumachen, dann muss man Stars einmal definieren was ziemlich schwer ist. Für mich ist Alessandro Del Piero ein absoluter Star, Weltmeister, CL Sieger, UEFA Cup Sieger, Meister, Inter-Kontinental Sieger, usw. alles mit einem italienischen Verein, ich kann aber auch verstehen dass ihr Ribery eher als Weltstar anseht, ist ja nicht schlecht der kleine. Doch alleine vom Palmares kann er nicht mit Del Piero verglichen werden (ist auch noch jünger - denke aber nicht dass er in der Bundesliga dieses Palmares erspielen kann).

Ist also alles subjektiv.

In den 80er war die Serie A die Premier League plus Bayern und Real und Barcelona zusammen. Da war jeder der Rang und Name hatte in Italien. Von Maradona über Rummenigge zu Platini oder Zico.

Also viel Spass beim Vergleich.

Ciao,
Modem
Gespeichert

holsten

  • Gast
Re: Attraktivität von Bundesliga und Serie A etc.
« Antwort #83 am: 26.März 2010, 19:51:17 »

In meinen Augen sidn Ribery und del Piero Weltstars. Del Piero sicherlich noch nen Tacken mehr ;)

Generell ist für mich jeder nen Weltstar mit einer CA > 180 :D
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Attraktivität von Bundesliga und Serie A etc.
« Antwort #84 am: 26.März 2010, 20:41:04 »

In den 80er war die Serie A die Premier League plus Bayern und Real und Barcelona zusammen.

Und stärker als eine Handkante von Chuck Norris, Schwarzenegger und Rocky Balboa, mindestens.  ;D Rückblickend betrachtet ist es vielleicht ein bisschen ironisch, dass einige Trends, die in der Serie A geboren wurden, die Liga auch wieder ein bisschen verdrängt haben. Als Berlusconi den AC Mailand übernahm, lief der sportlich seiner Zeit und Liga-Spitze meilenweit hinterher, ein Traditionsverein, der kürzlich erst wieder aus der Zweitklassigkeit gekrochen kam. Der gleiche Verein, den Berlusconi nicht zuletzt mit seinen millionenschweren Holland-Importen zum Superclub geformt hatte, spielte Anfang der 80er noch in der Serie B, Wettskandal, Zwangsabstieg, klingt bekannt, irgendie. Ein raketenhafter (Wieder-)Aufstieg, begünstigt durch die Millionen eines Patriarchen. Heute gibt es deren viele, und alle karren sie ihr Taschengeld zur Transferbörse, um Traditions- Provinz- und Ferner-Liefen-Vereine an die Spitze zu katapultieren.

Ganz netter Artikel.
« Letzte Änderung: 26.März 2010, 20:52:09 von Svenc »
Gespeichert

Modemfearer

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Attraktivität von Bundesliga und Serie A etc.
« Antwort #85 am: 26.März 2010, 21:07:04 »

Svenc,

Ich bitte dich doch, Chuck Norris ist sicherlich weit aus stärker  ;D

Aber wenn ich an die 80er der Serie A denke, komme ich immer ins Schwärmen, bei Juventus mit Platini, Boniek, Zoff, Scirea, ... und Inter mit Rummenigge, Udinese mit Zico, Napoli mit Maradona, Falcao bei Roma, Cerezo bei Sampdoria, usw.

Doch das ist lange her, erinnere mich aber immer gerne daran. Wollte nur sagen dass in dieser Zeit wirklich nicht viele Stars ausserhalb Italiens waren, so wie heute England und Spanien. Ich werde alt.  ;D

Ciao,
Modem
Gespeichert

El_Payaso

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Attraktivität von Bundesliga und Serie A etc.
« Antwort #86 am: 26.März 2010, 23:30:50 »

Ich denke, dass es sehr schwer ist die Serie A mit der BL zu Vergleichen.
Vom Stargehalt ist die Serie A Meilenweit vorraus. Milan zB hat einen Pirlo,
einen Gattuso, einen Pato oder auch Seedorf. Inter hat einen Eto'o, hatte
einen Ibrahimovic(der für keinen deutschen Klub vom Geld oder vom Prestige
zu stemmen wäre!) etc

Es ist ja auch so, dass es in Italien aufjedenfall 4 Verein gibt, denen man einen
CHL Sieg zutraut. Da wären Juve, Milan, Inter und die Roma. Es gibt reichlich Teams
denen man die Europa Liga zutraut. Insgesamt finde ich es hier schade, dass
eine Aussage von Ale übergangen wird: Die Serie A ist in der Tat in der Top10 gut
bestückt.

Wenn man die Top10 Deutschlands und Italiens in eine Liga legen würde, dann würde
am Ende der Saison lediglich 4 Vereine aus Deutschland reele Chancen haben: Bayern,
Leverkusen, der HSV und die Schalker(allerdings nur mit Magath ;) ).

Weiters: Ein AC Milan wirtschaftet nicht gut - aber wen störts? Man hat ja Berlusconi im
Rücken, außerdem hat man Kaka verkauft - Top Transfer.

Man ist in der Serie A auch bereit richtig Geld für ein Top Talent(Pato) zu zahlen. Man bildet
auch riesen Talente in Italien aus (aktuell Balotelli).

Die 5 Jahres Wertung sollte unter den Punkten, welche Ale aufgeführt hat, vorsichtig genossen
werden. Ich denke, dass Deutschland, falls sie den 3. Platz bekommen, wieder verlieren.

Zur Diskussion an Sich: Ale ist ja jemand mit dem ich nicht oft einer Meinung bin, allerdings finde
ich wirklich kindisch von Eddy einfach mit diesem typischen "jaja Ale" zu ignorieren. Aber wenn
er sich dadurch besser fühlt: was solls.
Gespeichert

holsten

  • Gast
Re: Attraktivität von Bundesliga und Serie A etc.
« Antwort #87 am: 26.März 2010, 23:46:59 »

Ich denke, dass es sehr schwer ist die Serie A mit der BL zu Vergleichen.
Vom Stargehalt ist die Serie A Meilenweit vorraus. Milan zB hat einen Pirlo,
einen Gattuso, einen Pato oder auch Seedorf. Inter hat einen Eto'o, hatte
einen Ibrahimovic(der für keinen deutschen Klub vom Geld oder vom Prestige
zu stemmen wäre!) etc

Meinetwegen, auch wenn wir einen Robben, Ribery und van Nistelroy haben. Aber okay, geb ich dir meinetwegen sogar noch Recht.

Es ist ja auch so, dass es in Italien aufjedenfall 4 Verein gibt, denen man einen
CHL Sieg zutraut. Da wären Juve, Milan, Inter und die Roma.
bestückt.
Hmmm also das ist nun wirklich nicht dein ernst oder?
Ich glaube selbst ale hat seinem Juve keine reele Chance aufn CL Sieg eingeräumt. Ganz zu schweigen von den anderen Teams, ausser vielleicht noch Inter am ehesten.

Wenn man die Top10 Deutschlands und Italiens in eine Liga legen würde, dann würde
am Ende der Saison lediglich 4 Vereine aus Deutschland reele Chancen haben: Bayern,
Leverkusen, der HSV und die Schalker(allerdings nur mit Magath ;) ).
Ist klar ...
Bremen reisst ja mal so gar nix  ???



Auf den Rest geh ich mal nun nicht ein, da der ganze Post in meinen Augen von totaler Inkompetenz zeugt, unabhängig davon welche Liga denn nun besser ist.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Attraktivität von Bundesliga und Serie A etc.
« Antwort #88 am: 27.März 2010, 07:34:38 »

Doch das ist lange her, erinnere mich aber immer gerne daran. Wollte nur sagen dass in dieser Zeit wirklich nicht viele Stars ausserhalb Italiens waren, so wie heute England und Spanien. Ich werde alt.  ;D

Ich glaube, die fußballerische Sozialisierung fiel für viele Fußballfans - auch hier - in diese Zeit. Geht doch nichts über ein bisschen Nostalgie.  ;D Apropos Ausländer und England: Zum Start der PL in der Saison 92/93 spielten dort insgesamt weniger als zehn*. Nicht pro Verein, in der ganzen Liga, klar.  ;D Und die Dominanz der Serie A fiel auch in die Zeit des Bosman-Urteils.

Wo wir gerade von der Dominanz einer der europäischen Fußballigen sprechen: Die Serie A war vielleicht die erste Super-Liga Europas. Spielergehälter, Ablösesummen explodierten flächendeckend, und fast jedes Team wollte wenigstens einen Fußballer haben, der ein bisschen mehr strahlt, als der Durchschnitts-Kicker. Aber ich tue mich da ein bisschen schwer, zu vergleichen. Auch die Serie A lebte wohl von ihren Spitzenklubs, genau wie das aktuell in der Premier League der Fall ist.

Natürlich verwandelte Maradona den Provinz-Verein Neapel für ein paar Jahre in etwas, das er nie vorher und nie nachher war, natürlich leisteten sich auch andere Vereine für Milliarden von Lira ihre ausländischen Sternchen, aber desto tiefer man in der Tabelle schaut, desto weniger fürstlich wirds, gerade und vor allem auch aktuell in der Premier League. Da werden die Mehreinnahmen nämlich zusehends aufgefressen, da gedeiht die Inflation: wer viel mehr Geld hat, gibt auch viel mehr Geld für Spieler aus - auch für Spieler, die vorher am Monatsende noch nie so viel Geld in der Hand hatten. Und das nach wie vor durchschnittliche Vereinsmanagement von durchschnittlichen Vereinen (jetzt mit richtig Geld) investiert vor allem eins: durchschnittlich. Manchester United hatte Männer wie Freedman und Ferguson, beim Lokalrivalen City merkte man kürzlich erst Monate nach den Irrwitz-Investitionen in ausländische Stars, dass Mark Hughes dann vielleicht doch nicht der Mann ist, der den Verein in Europas Spitze führen könnte.

Ligen sportlich wirklich miteinander zu vergleichen, ist schwer, ich sagte das schon auf der vorherigen Seite. Aber vom Gefühl her: Eine Super-Liga a la NBA im Basketball, die hat es bisher im Fußball noch nicht gegeben. Auch wenn die Serie A, die die erste (und damals fast einzige) war, die im Ausland auf Shopping-Tour ging, dem vielleicht am nächsten kam. Mit der Serie A fing alles an, und wenn sich die Geschichte wiederholt, wird auch die Premier League eines Tages fallen. Oder sind es dann doch eher Die Großen Vier? Wer weiß. Sie hat allerdings einen Vorteil: sie ist die globalisierteste Liga der Welt. Millionen von Asiaten, Afrikanern und Südamerikanern finanzieren ihre Exzesse mit. Wenn man sieht, wie die Serie A heute noch von ihrem einstigen Status zehrt, und das obwohl anscheind fast alles an Kapital vor allem in kurzfristige Investitionen, nämlich Spielern, verpufft ist: Bei der PL könnte das erst recht ein bisschen dauern.

Apropos Talente und Italien: Wer die Ballack-Ausgabe von 11Freunde hat, kann sich ja mal den Artikel "Land mit Löchern" durchlesen - angeblich setzt die Serie A aktuell weniger als die Hälfte an Jungspielern ein wie andere Ligen in Europa. Aber vielleicht auch ein bisschen Tradition: Lippi und Donadoni hielten ja auch lange an den grauen Wölfen von 2006 fest.

edit: * stimmt so nicht ganz, aber es waren sehr sehr wenige Spieler, die nicht von der Insel waren:  http://www.statbunker.com/football/btb/index.php?PL=competition&CompID=13&statType=nation
« Letzte Änderung: 27.März 2010, 10:31:12 von Svenc »
Gespeichert

ale del piero

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Attraktivität von Bundesliga und Serie A etc.
« Antwort #89 am: 27.März 2010, 23:23:05 »

Passt wohl am besten in diesen Thread..
Luca Toni in der Serie A mit 5 Toren in 9 Spielen..
Die drei Bayern Stürmer ( Gomez, Klose, Olic) mit 6 Treffern in der Bundesliga in der Rückrunde... schon interessant  :D
Gespeichert
Ahh come gioca Del Piero! 289 Tore für Juventus :D

Mein Blog: http://calcioseriea.blog.de/

Modemfearer

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Attraktivität von Bundesliga und Serie A etc.
« Antwort #90 am: 28.März 2010, 12:39:51 »

ale,

Dies ist nun sehr schwer zu vergleichen, da es doch sehr vom Gegner abhängt, ausserdem hat Bayern ja noch CL wo sie dann doch vielleicht mehr rotieren.

Ich denke auch dass Toni sich nun wieder wohl fühlt bei der Roma wo er keinen Konkurrenzkampf hat und befreiter spielen kann. Das kann man und sollte man nicht vergleichen.

Ciao,
Modem
Gespeichert

Ensimismado

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Attraktivität von Bundesliga und Serie A etc.
« Antwort #91 am: 28.März 2010, 13:16:12 »

Zumal du die Systeme nicht so ohne weiteres vergleichen kannst. Der MS hat bei uns nicht wirklich nur die Aufgabe zu knipsen. Auch wenn momentan Klose wirklich absolut im Formtief steckt und leider gar keine Leistung bringt. Naja was solls, in den Foren wurde er ja die ganze Zeit gefordert, weil er so viel besser als Gomez ist.  ::)
Gespeichert

Modemfearer

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Attraktivität von Bundesliga und Serie A etc.
« Antwort #92 am: 03.Mai 2010, 20:32:29 »

Hi,

Wollte nur anmerken dass während wir uns hier vor einem Monat überhalten hatten ob die Serie A oder die Bundesliga nun attraktiver ist und zu dem Entschluss gekommen sind dass die Premier League und Liga eh besser sind, haben die beide Meister aus Italien und Deutschland sich ins Finale der Champions League gespielt und haben den Engländer und Spanier die Euro-League überlassen  :D

Wollte dies nur hier anmerken.

Ciao,
Modem
Gespeichert

ale del piero

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Attraktivität von Bundesliga und Serie A etc.
« Antwort #93 am: 22.Januar 2011, 19:47:12 »

Wer italienisch kann soll sich das mal durchlesen  :D
Das deutsche Calciopoli.. irgendwie gefällts mir.. ich mein sowas ist ja hier eig undenkbar nich  :police:

http://www.tuttojuve.com/?action=read&idnotizia=39508
Gespeichert
Ahh come gioca Del Piero! 289 Tore für Juventus :D

Mein Blog: http://calcioseriea.blog.de/

Omegatherion

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Attraktivität von Bundesliga und Serie A etc.
« Antwort #94 am: 22.Januar 2011, 19:50:28 »

Wer italienisch kann soll sich das mal durchlesen  :D
Das deutsche Calciopoli.. irgendwie gefällts mir.. ich mein sowas ist ja hier eig undenkbar nich  :police:

http://www.tuttojuve.com/?action=read&idnotizia=39508

Könntest du das vielleicht übersetzen? Das fänd ich total Knorke. Dann lässt sich auch viel besser darüber diskutieren. :-*
Gespeichert
From long ago when lanterns burned
Until this day our hearts have yearned
Her fate unknown the Arkenstone
What was stolen must be returned

We must awake and make the day
To find a song for heart and soul

ale del piero

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Attraktivität von Bundesliga und Serie A etc.
« Antwort #95 am: 22.Januar 2011, 19:58:09 »

Wer italienisch kann soll sich das mal durchlesen  :D
Das deutsche Calciopoli.. irgendwie gefällts mir.. ich mein sowas ist ja hier eig undenkbar nich  :police:

http://www.tuttojuve.com/?action=read&idnotizia=39508

Könntest du das vielleicht übersetzen? Das fänd ich total Knorke. Dann lässt sich auch viel besser darüber diskutieren. :-*

Ist ein polemischer Artikel, aber trifft eig den Punkt...
Da steht, was haben die uns nicht beschimpft 2006 wg dem Skandal, dieser sei das perfekte Beispiel für das Sein des italienischen Staats gewesen...
Das schöne, saubere und ehrliche Deutschland, was nichts mit dem korrupten Italien am Hut hat, steht vor dem größten Skandal ihrer Geschichte...
Gefälschte Spiele, gekaufte Tore und Spieler die für Geld ins eigene Tor getroffen haben.. das alles ist Realität!
Nun probieren sie sogar unsere schwarzen Seiten nachzumachen um vllt endlich mal Erfolg gegen uns zu haben auf dem Feld..
Wer zuletzt lacht, lacht am besten... so in der Art.. 
Gespeichert
Ahh come gioca Del Piero! 289 Tore für Juventus :D

Mein Blog: http://calcioseriea.blog.de/

Omegatherion

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Attraktivität von Bundesliga und Serie A etc.
« Antwort #96 am: 22.Januar 2011, 20:01:20 »

Achso, schade. Ich dachte, das wäre evtl. ein Artikel mit Substanz. Von wegen konkrete Beweise oder zumindest Indizien usw. Aber so...

Sagt ja keiner, dass es sowas hier gar nicht gibt. Aber das ist schon nochmal ein Unterschied, ob Hoyzer und Co. ein paar Spiele verpfeifen oder ob mehrere Top-Klubs der Liga sich regelmäßig über einen längeren Zeitraum Schiris gekauft haben. ;)
Gespeichert
From long ago when lanterns burned
Until this day our hearts have yearned
Her fate unknown the Arkenstone
What was stolen must be returned

We must awake and make the day
To find a song for heart and soul

ale del piero

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Attraktivität von Bundesliga und Serie A etc.
« Antwort #97 am: 22.Januar 2011, 20:05:15 »

Achso, schade. Ich dachte, das wäre evtl. ein Artikel mit Substanz. Von wegen konkrete Beweise oder zumindest Indizien usw. Aber so...

Sagt ja keiner, dass es sowas hier gar nicht gibt. Aber das ist schon nochmal ein Unterschied, ob Hoyzer und Co. ein paar Spiele verpfeifen oder ob mehrere Top-Klubs der Liga sich regelmäßig über einen längeren Zeitraum Schiris gekauft haben. ;)

Ne kannst ja nicht erwarten, dass die in Italien was gebacken bekommen in der Zeitung über etwas in Deutschland.. ich mein die kriegen es ja nicht mal bei ihren eigenen "Skandal" hin  ;)
Es geht nicht um eure Schiedsrichter, sondern um die Wetten.. also die Spieler die geschoben haben.. und von Schiris gekauft weiss ich nix, vllt weisste ja mehr  :P
Gespeichert
Ahh come gioca Del Piero! 289 Tore für Juventus :D

Mein Blog: http://calcioseriea.blog.de/

pMaldini

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Attraktivität von Bundesliga und Serie A etc.
« Antwort #98 am: 02.Februar 2011, 10:06:51 »

Nur um dann auch mal meinen Senf zum Thema dazuzugeben.


Ich denke, dass Italien der Verlust eines CL Platzes sehr weh tun könnte. Denn mit dem Verlust wird es für mindestens einen der 4 Topvereine schwieriger Topspieler zu halten. Die brauchen nämlich die CL um sich präsentieren zu können.

Im Gegenzug (könnte) die BL noch attraktiver werden, wenn es beide Vereine durch die Quali schaffen. Dann würde die BL finanziell beträchtlich profitieren. In der Breite sehe ich die BL nicht so schlecht aufgestellt.

Meiner Meinung (wie glaube ich auch Modem schon sagte), ist es so, dass die Seria A an glanz verliert. Wenngleich die Namen immer noch klingen. Dennoch ist heute ein himmelweiter Unterschied zwischen den 90ern und heute. Dies hat aber sicherlich mehr mit dem finanziellen/sportlichen Aufsteig der PL zu tun, als mit der BL.
Ist aber nur meine subjektive Meinung. Die nächsten 2-3 Jahre wird man sicher sehen wo die Reise für SeriaA und BL hingehen. Der dritte Platz ist aber eine große Chance wieder zu einer Top-Adresse in Europa zu werden. Diese Entwicklung wird aber sicher mehr als nur 2-3 Jahre in Anspruch nehmen!
Gespeichert

Omegatherion

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Attraktivität von Bundesliga und Serie A etc.
« Antwort #99 am: 02.Februar 2011, 12:01:28 »

Im Gegenzug (könnte) die BL noch attraktiver werden, wenn es beide Vereine durch die Quali schaffen. Dann würde die BL finanziell beträchtlich profitieren. In der Breite sehe ich die BL nicht so schlecht aufgestellt.

Die ersten drei sind automatisch dabei. Nur der Vierte muss Quali spielen. ;)

Ansonsten stimm ich dir voll zu.
Gespeichert
From long ago when lanterns burned
Until this day our hearts have yearned
Her fate unknown the Arkenstone
What was stolen must be returned

We must awake and make the day
To find a song for heart and soul