Ich habe mit den Bayern die gleichen Erfahrungen gemacht wie der Threadersteller.
Viel zu viele Gegentore aus dem nichts und zu wenig Druck auf schwächere Teams. Hab mir dann eben gedacht, da die Bälle vorne bei den beiden Stürmern sowieso nicht ankommen, das Problem an der Wurzel zu packen.
Stürmer raus und DMZ (Tymo, bestens geeignet) rein. Siehe da. Keine Weitschusstore, keine Räume für die Gegner und vorne haben Robben und Ribery Platz ohne Ende. Mit einer zusätzlichen Anspielstation im MF hast du auch weniger Ballverluste in der Vorwärtsbewegung und damit mehr Ballbesitz. Die beiden ZM´s sind aufgeteilt in Dynamischer MZ auf "Unterstützen" (Schweini oder van Bommel) und ein MZ als vorgeschobener Spielmacher (Alaba, kann das nur bedingt. In der 2. Saison haste dafür ja Toni Kroos. In der ersten Saison hatte ich mir Jadson aus Donetzk geholt. Schnäppchen für Bayern-Verhältnisse und geniale Werte.)
Meist ist bei mir nur Gomez oder Müller (umgeschult auf TJ -> trifft wie sau) als alleinige Spitze da vorn, um das zu verwerten, was die beiden "Chaoten" übrig lassen. Olic und Klose wurden aussortiert. Ein ähnlicher Spielertyp wie Gomez ist Necid. Wenn einer von den dreien dann mal eine Krise hat, haste damit immer noch 2 gute Backups.
Kurze Frage am Rande: Was versteht man unter "Steilpässe". Steilpässe im herkömmlichen Sinn, wie Lahm Steilpass hinter die Abwehr auf Gomez oder einfach ein "tödlicher Pass" z.B. eines MF´s, der den Ball am Straufraum" durch die Gasse" steckt?