MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2010] FC Bayern München - kleine Probleme (Gegendruck, Motivation, Klose :D)  (Gelesen 4347 mal)

Gamasche

• Profi

Warum ist Lahm nicht für Raumdeckung geeignet?
Er hat ein höchst mittelmäßiges Stellungsspiel, was aber für Raumdeckung ein ganz wichtiges Attribut ist. Das sind halt meine Erfahrungen, letzte Saison habe ich mit Bayern 35 Gegentore gefangen, diese Saison nach 20 Spieltagen 12.

Naja also ich bin zufrieden mit ihm und ich denke das die anderen sehr guten Attribute wie Schnelligkeit, Antritt, Beweglichkeit, Entscheidungen das wieder ausgleichen.

Solomo

• Vertragsamateur

Naja also ich bin zufrieden mit ihm und ich denke das die anderen sehr guten Attribute wie Schnelligkeit, Antritt, Beweglichkeit, Entscheidungen das wieder ausgleichen.
Mag sein, aber wie gesagt, seit ich mit Manndeckung arbeite, steht hinten die Null. Es ist aber gerade das schöne am Spiel, dass es DEN Königsweg nicht gibt. Sind halt meine Erfahrungen nach drei Jahren Schweizer-Käse-Abwehr  ;) Es liegt auch nicht nur an Lahm, meine Abwehrspieler sind alle keine Helden in Sachen Raumdeckung.

Gamasche

• Profi

Es ist aber gerade das schöne am Spiel, dass es DEN Königsweg nicht gibt.

So ist es, ich werde ihn aber trotzdem weiter suchen... ;)

veni_vidi_vici

• Fussballgott

Ich bin auch eher ein Verfechter der Manndeckung in der Abwehr und im defensiven Mittelfeld. Jedoch ist es m.E. nur für die VZ enorm wichtig.

LG Veni_vidi_vici

Solomo

• Vertragsamateur

Ich bin auch eher ein Verfechter der Manndeckung in der Abwehr und im defensiven Mittelfeld. Jedoch ist es m.E. nur für die VZ enorm wichtig.

LG Veni_vidi_vici
Spielst Du dann auch mit "Enge Manndeckung" auf "Ja" oder nur mit Manndeckung?

Kranzl

• Hobbyspieler
  • **

Ich habe mit den Bayern die gleichen Erfahrungen gemacht wie der Threadersteller.

Viel zu viele Gegentore aus dem nichts und zu wenig Druck auf schwächere Teams. Hab mir dann eben gedacht, da die Bälle vorne bei den beiden Stürmern sowieso nicht ankommen, das Problem an der Wurzel zu packen.

Stürmer raus und DMZ (Tymo, bestens geeignet) rein. Siehe da. Keine Weitschusstore, keine Räume für die Gegner und vorne haben Robben und Ribery Platz ohne Ende. Mit einer zusätzlichen Anspielstation im MF hast du auch weniger Ballverluste in der Vorwärtsbewegung und damit mehr Ballbesitz. Die beiden ZM´s sind aufgeteilt in Dynamischer MZ auf "Unterstützen" (Schweini oder van Bommel) und ein MZ als vorgeschobener Spielmacher (Alaba, kann das nur bedingt. In der 2. Saison haste dafür ja Toni Kroos. In der ersten Saison hatte ich mir Jadson aus Donetzk geholt. Schnäppchen für Bayern-Verhältnisse und geniale Werte.)

Meist ist bei mir nur Gomez oder Müller (umgeschult auf TJ -> trifft wie sau) als alleinige Spitze da vorn, um das zu verwerten, was die beiden "Chaoten" übrig lassen. Olic und Klose wurden aussortiert. Ein ähnlicher Spielertyp wie Gomez ist Necid. Wenn einer von den dreien dann mal eine Krise hat, haste damit immer noch 2 gute Backups.

Kurze Frage am Rande: Was versteht man unter "Steilpässe". Steilpässe im herkömmlichen Sinn, wie Lahm Steilpass hinter die Abwehr auf Gomez oder einfach ein "tödlicher Pass" z.B. eines MF´s, der den Ball am Straufraum" durch die Gasse" steckt?
« Letzte Änderung: 22.März 2010, 12:02:04 von Kranzl »

DonSeppi

• Halbprofi

Kurze Frage am Rande: Was versteht man unter "Steilpässe". Steilpässe im herkömmlichen Sinn, wie Lahm Steilpass hinter die Abwehr auf Gomez oder einfach ein "tödlicher Pass" z.B. eines MF´s, der den Ball am Straufraum" durch die Gasse" steckt?

Hallo Kranzl, Steilpässe sind Pässe, die IN DEN LAUF des Spielers gespielt werden. (Und nicht direkt in den Fuß). Man kann sie also "tödliche Pässe" nennen.  Vor allem für das zentrale Mittelfeld verwende ich sie sehr oft. Außerdem natürlich angepasst an die Werte des vorhandenen Spielermaterials. Z.B. ein MZ mit (sehr) guten Werten in Passen, Technik, Kreativität und Entscheidungen würde sich hervorragend für viele Steilpässe eignen. Allerdings immer das Spiel mit beobachten. Wenn der Gegner z.B. starkes Pressing spielt, kann dies auch gut und gerne mal in die Hose gehen. ;)

veni_vidi_vici

• Fussballgott

LG Veni_vidi_vici
Spielst Du dann auch mit "Enge Manndeckung" auf "Ja" oder nur mit Manndeckung?

Bin kein Freund der engen Manndeckung - besonders nicht in der Innenverteidigung. Wenn man schnelle und antrittsstarke Verteidiger (die Defensivattribute dürfen natürlich auch nicht fehlen) hat, kann man damit aber sicherlich sehr erfolgreich sein.

LG Veni_vidi_vici

Kranzl

• Hobbyspieler
  • **

Zitat
Hallo Kranzl, Steilpässe sind Pässe, die IN DEN LAUF des Spielers gespielt werden. (Und nicht direkt in den Fuß). Man kann sie also "tödliche Pässe" nennen.  Vor allem für das zentrale Mittelfeld verwende ich sie sehr oft. Außerdem natürlich angepasst an die Werte des vorhandenen Spielermaterials. Z.B. ein MZ mit (sehr) guten Werten in Passen, Technik, Kreativität und Entscheidungen würde sich hervorragend für viele Steilpässe eignen. Allerdings immer das Spiel mit beobachten. Wenn der Gegner z.B. starkes Pressing spielt, kann dies auch gut und gerne mal in die Hose gehen. ;)

Danke Dir. Ein Toni Kroos sollte dafür also bestens geeignet sein.

Solomo

• Vertragsamateur

Zitat

Danke Dir. Ein Toni Kroos sollte dafür also bestens geeignet sein.
Kroos hat bei mir das Problem, dass er teilweise weltklasse spielt, teilweise aber auch komplett abtaucht. Gestern Abend ging es im CL-Achtelfinale gegen Juve, in Turin hatte ich 0:1 verloren. Im Rückspiel hatte Kroos zur Halbzeit eine Bewertung von 5,8, ich habe ihn aufgebaut, zwei Minuten später haut er Buffon einen 25-Meter-Freistoß rein, spielt eine tolle Partie und verwandelt im Elfmeterschießen (das ich 6:5 gewonnen habe) eiskalt. Allerdings spielt er bei mir zentral offensiv (natürliche Position). Ich stelle mir aber oft die Frage, ob ich das mit der natürlichen Position nicht zu wichtig nehme.

Ach, was mir noch einfällt zum Thema FCB: Wie stellt Ihr Gomez ein? Er macht bei mir zwar in jeder Saison 25+ Tore, aber mit seinem Spiel bin ich nicht so zufrieden, auch wenn das komisch klingt. Derzeit spielt er bei mir neben Robert Acquafresca (eine geniale zweite Spitze, Rolle Zielspieler oder kompletter Stürmer) als Knipser.
« Letzte Änderung: 23.März 2010, 10:01:54 von Solomo »