MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 2008] Taktikfragen  (Gelesen 9701 mal)

Provinz-Manager

• Gast
Re: Taktikfragen
« Antwort #20 am: 30.Mai 2010, 12:32:32 »

Wie vvv schon sagt, absolut umsetzbar im FM. Der Schluesselpunkt ist, dass die auesseren TJ die gegnerischen AVs im Auge behalten, der Rest ist ziemlich problemlos.

Chris_2010

• Profi
« Antwort #21 am: 30.Mai 2010, 14:02:21 »

Ist das denn auch umsetzbar das bei Ballbesitz in die andere Formation gewechselt wird?Und wenn ja wie stellt man das ein?

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #22 am: 30.Mai 2010, 14:16:53 »

Das ist Einstellungssache. Durch eine nicht zu hohe Mentalität der MR/L sind diese nicht so weit vorne. Mit Manndeckung orientieren sie sich zu den gegnerischen Flügelspielern. Dadurch entsteht in der Verteidigung die 5er Kette. Die Außenstürmer kann man entweder per manueller Manndeckung auf die AVs ansetzen oder einfach versuchen ihnen viel Pressing zu geben. Auf jeden Fall müssen sie die AVs abdecken, die ja meist auf Mittelfeldhöhe agieren, wenn sie im Ballbesitz sind. Dadurch hat man ein 5-4-1. Grundaufstellung, wie von mir gepostet.

LG Veni_vidi_vici

Atahualpa

• Profi
« Antwort #23 am: 17.Juni 2010, 21:49:27 »

Peinlich das zuzugeben ist aber so.
Ich hab echt Probleme nachzuvollziehen wie das mit Tempo und Zeitspiel gemeint ist und deswegen weis ich net genau wie ich das bei einer offensiven bzw. defensiven Taktik anwenden soll.

Auswärts gegen starke Gegner schnelleres Tempo also um schneller Konter zu fahren ist das so gemeint?
Irgendwann werden auch wir Meister

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #24 am: 17.Juni 2010, 22:55:43 »

Peinlich das zuzugeben ist aber so.
Ich hab echt Probleme nachzuvollziehen wie das mit Tempo und Zeitspiel gemeint ist und deswegen weis ich net genau wie ich das bei einer offensiven bzw. defensiven Taktik anwenden soll.

Auswärts gegen starke Gegner schnelleres Tempo also um schneller Konter zu fahren ist das so gemeint?
Hallo.
Ehrlich gesagt, stelle ich das mit Zeitspiel/ Tempo solange um, bis das alles passt und mich zufrieden stellt. Hab eh den Eindruck, das man für fast jeden Gegner das umstellen muss, außer, man selbst ist überlegen. In den Tool-Tipps steht ja: Langsameres Spiel = Kürzer passen. Schnelleres Spiel = Direkter Pass-Stil, für Konter. Was aber noch ein Problem darstellt: Schlechtes Wetter, oder gutes Wetter. Es ist nicht leicht, das ganze so hinzubiegen, bis es läuft. Auch ich stelle diese Regler ziemlich oft um; daran drehe ich zuerst. Schon mal die Automatische Einstellung vom System gesehen, wenn man Stil "Konter" einstellt? Da ist das Tempo unterhalb von Mitte und Zeitspiel knapp über Mitte. Das irritiert zusätzlich. Hab das bisher 1 mal hinbekommen (fällt mir gerade ein), das meine Mannschaft bei Ballbesitz schnell umgeschaltet hat auf Angriff und versuchten zu Kontern. Auch probeweise Tempo und Zeitspiel auf 0 stellen, sollten sich diese Einstellung ja hindern, schnell zu spielen, außer Zeitspiel auf 0, was wiederum ein schnelles Spiel daraus macht.
Das sind so meine Eindrücke wegen Zeitspiel und Tempo.

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #25 am: 18.Juni 2010, 08:22:55 »

Zeitspiel: Wie lange der ballführende Spieler sich mit dem Pass Zeit lässt.

Tempo: Damit sind die Bewegungen deiner Spieler von ihrer defensiven Position, in die offensive Grundformation gemeint.

Konter: Das Konterhäkcken erhöht die Mentalitäten deiner Spieler auf das Maximum, wenn du mehr Spieler vor ihrem Torwart hast, als sie Verteidiger.

Ehrlich gesagt, stelle ich das mit Zeitspiel/ Tempo solange um, bis das alles passt und mich zufrieden stellt.

Das Zusammenspiel dieser beiden Regler ist in der Tat schwierig zu verstehen. Ich mache es auch ähnlich. Habe zwar meist schon eine recht vernünftige Einschätzung, aber Feintuning muss ich auch immer betreiben. Manchmal stellt sich aber auch raus, dass meine Anfangseinstellungen absoluter Käse waren.  ;D
Aber nach 2-3 Spielen hat man es dann so wie man möchte.

LG Veni_vidi_vici

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #26 am: 18.Juni 2010, 17:45:25 »

Hallo.
Erstmal besten Dank für die obrige Beschreibung!
Das hilft mir auf Jeden Fall weiter.

gruss sulle007

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #27 am: 19.Juni 2010, 18:05:43 »

Hallo.
Ich stelle man folgende Frage hier rein:

Wenn meine Spieler den ball direkt weiterspielen sollen, also bevor der Gegner an meinem Ballspielenden Spieler zu nahe kommt,
was sollte man da außer direkt-spielen noch einstellen? weniger bis selten dribbeln?
Hab mit RW Frankfurt zur Zeit das Problem, das die Gegenspieler meist Zweikampfstärker sind als meine und den ball verlieren, wenn Sie nach vorne "Dribbeln" sollen. Die sollen vorher abspielen. Und wie sollte man das Pressing dazu einstellen?
Meine Vorstellung wäre, mit schnellem Direkt-Pass Spiel spielen zu lassen, da ich das Gefühl habe, das das besser klappen würde als zu Dribbeln.
Meine Spieler sind im Schnitt zu Nervenschwach, (Mangel an Mut könnte aber auch mitunter ein Problem darstellen) ist mir aber erst später im Spielverlauf aufgefallen bei der Ursachen suche, als es nicht wie gewünscht lief.
Tipps und Vorschläge sind willkommen.

gruss sulle007
« Letzte Änderung: 19.Juni 2010, 18:07:49 von sulle007 »

Gamasche

• Profi
« Antwort #28 am: 19.Juni 2010, 18:25:20 »

Direkt bei Passspiel bedeutet  nicht das er sofort weiterspielen soll, sondern bestimmt die Passlänge.
Dribbling selten und :

Zeitspiel: Wie lange der ballführende Spieler sich mit dem Pass Zeit lässt.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #29 am: 19.Juni 2010, 18:41:09 »

Ein höheres Tempo könnte je nach Aufstellung auch helfen. Wenn deine Spieler das aber alles nicht können, wird es in einem Debakel enden.

LG Veni_vidi_vici

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #30 am: 19.Juni 2010, 20:35:43 »

@Gamasche
@ V_V_V

Danke für die Tipps. Werde es jetzt in der Winterpause ausprobieren, mal schauen, ob ich das so in etwa hin bekomme.
Nur 4 Sieg + 5 UE, Rest Niederlagen, steh aber auf Platz 14. 2 Sieg konnte ich in den letzten 3 Spielen noch einfahren.
Wenn sich die Rückrunde nicht ein wenig bessert, wird es nochmal eng im Keller.

gruss sulle007

Atahualpa

• Profi
« Antwort #31 am: 19.Juni 2010, 20:38:17 »

Hab jetzt schon öfter gelesen das man enge Deckung bei den IV rausnehmen sollte.
Wie macht ihr das eigentlich mit der Deckung von bestimmten Spielern, also lasst ihr die gegnerischen Stürmer geziehlt von euren IV decken?
Irgendwann werden auch wir Meister

RolandDeschain

• Profi
« Antwort #32 am: 19.Juni 2010, 21:54:14 »

Hab jetzt schon öfter gelesen das man enge Deckung bei den IV rausnehmen sollte.
Wie macht ihr das eigentlich mit der Deckung von bestimmten Spielern, also lasst ihr die gegnerischen Stürmer geziehlt von euren IV decken?

Kommt drauf an. Ein technisch starker, schneller Stürmer mit hoher Intuition macht einen Haken, dann steht er nur noch vor dem Torwart. Kommt auch ganz auf die Qualität deiner Verteidiger an.
Do'ee say the world will end in fire or in ice, Gunslinger?"
Roland considered this. "Neither," he said at last. "I think in darkness."

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #33 am: 20.Juni 2010, 07:36:31 »

Das du öfters gelesen hast, dass enge Deckung bei den VZs rausgenommen werden soll, daran bin ich sicherlich zum Großteil schuld. Ich mag die Einstellung an dieser Stelle einfach nicht. Sie ist mir zu unsicher. Wenn dann doch mal ein schneller Spieler angerannt kommt oder der Ball unglücklich abprallt sind meine VZs nicht mehr in der Lage einzugreifen. Dass soll aber nicht heißen, dass man mit enger Deckung bei den VZs nicht erfolgreich spielen kann - man muss allerdings sicherlich mehr aufpassen. Ich schreibe das auch oft, wenn Leute von ihrer Abwehrschwäche berichten. Bei langsamen VZs kann es sicherlich ein Grund sein, warum die Stürmer allein auf das Tor zulaufen können.

Gezielt decken lasse ich nicht. Meine VZs stehen normal auf Manndeckung. Habe ich jedoch einen, der kopfballstärker ist als der andere und spiele gegen ein Kopfballungehäuer, dann kann ich so aufstellen, dass sie Gegenspieler sind (aber ohne Zuweisung). Wenn ihr Stürmer rechts spielt, stelle ich meinen halt links auf und schon klappt das. Für schnelle Stürmer, kann man auch mal einen schnellen Verteidiger aufbieten. Etc.

LG Veni_vidi_vici

Gamasche

• Profi
« Antwort #34 am: 20.Juni 2010, 08:42:49 »

Also ich mit den Bayern spiele komplett mit Raumdeckung und nur die def. MZ spielen enge Manndeckung, um Steilpässe und Weitschüsse durch die Mitte für den Gegner zuerschweren.
Wenn ich Manndeckung spiele, dann habe ich genau das was Deutschland gegen Serbien passiert ist, das plötzlich mein kleiner Außenverteidiger gegen einen großen Stürmer oder MZ zum Kopfball muß.
Und das sah so aus :

Und bei Manndeckung hab ich immer das Gefühl, das ich mehr Situationen habe wo plötzlich bis zu 3 Verteitiger auf den ballführenden Gegner zustürmen.

Bei Raumdeckung spielen natürlich gute individuelle Fähigkeiten eine Rolle.

aZ

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #35 am: 20.Juni 2010, 23:03:32 »

Also ich mit den Bayern spiele komplett mit Raumdeckung und nur die def. MZ spielen enge Manndeckung, um Steilpässe und Weitschüsse durch die Mitte für den Gegner zuerschweren.
Wenn ich Manndeckung spiele, dann habe ich genau das was Deutschland gegen Serbien passiert ist, das plötzlich mein kleiner Außenverteidiger gegen einen großen Stürmer oder MZ zum Kopfball muß.
Und das sah so aus :

Und bei Manndeckung hab ich immer das Gefühl, das ich mehr Situationen habe wo plötzlich bis zu 3 Verteitiger auf den ballführenden Gegner zustürmen.

Bei Raumdeckung spielen natürlich gute individuelle Fähigkeiten eine Rolle.

Interessant !!

Also IV,AV auf Raumdeckung und "keine" enge Deckung?
Und nur DMZ oder der MZD auf Enge Deckung?

Smiza

• Halbprofi
« Antwort #36 am: 21.Juni 2010, 16:03:16 »

Klappt bei mir zum Beispiel gar nicht.

IV und DM spielen IMMER Manndeckung und enge Deckung, AV Raumdeckung und enge Deckung. Anders lässt es sich für mich nicht lösen.

Gamasche

• Profi
« Antwort #37 am: 21.Juni 2010, 18:01:53 »

Interessant !!

Also IV,AV auf Raumdeckung und "keine" enge Deckung?
Und nur DMZ oder der MZD auf Enge Deckung?

Ja, ich spiele 433 mit 2 MZd (Ballerobernde Mittelfeldspieler).

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #38 am: 22.Juni 2010, 14:58:24 »

Hallo.
Ich weiß echt nicht mehr, was ich noch machen kann, um die "Weitschüsse" abzustellen...
Hier ein Testspiel, wo ich allen Feldspielern "Weitschuss" auf selten gestellt, trotzdem 8 Weitschüsse???
Wie muss man denn zumindest die Stürmer einstellen, damit diese erst im Strafraum aufs Tor schießen, am besten noch den TW umkurven, oder vorher noch abspielen, der besser steht?

Da ich mit 2 Außen gespielt habe: Wenn ich beide Außen als Flügelspieler einstelle, die über die Flügel spielen sollen, und von der Linie auf Zentral Flanken, diesen eine Freirolle gebe, würden diese auch trotz der Einstellung (über die Flügel spielen) in die Mitte ziehen, wenn diese Option besser wäre?
Das Spiel mit Flanken war die ganze Saison über unter aller Sa* (siehe RW Frankfurt Thread von mir).

gruss sulle007

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #39 am: 22.Juni 2010, 15:10:50 »

Ich könnte mir vorstellen, dass sie sich denn auch weiter zentral anbieten. Hängt sicherlich auch von der Breite ab. Mit Ball werden sie sich aber eher Richtung Außen orientieren.

Stürmer nicht direkt passen lassen, Weitschüsse ausstellen, nicht zu hohe kreative Freiheit und den spezial move Fernschüsse ablernen, wenn vorhanden fallen mir spontan ein. Vielleicht auch - wenn es dir wirklich zu viel passiert - dribblings etwas hochschrauben, wobei dass auch nicht so den Sinn hat, wenn sie es nicht können. Weitschüsse lassen sich auch nicht immer abstellen. Für die Statistik scheint ein Schuss vom 16er ein Fernschuss zu sein, für die Matchengine jedoch nicht.

LG Veni_vidi_vici