MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2010] FC Bayern München - kleine Probleme (Gegendruck, Motivation, Klose :D)  (Gelesen 4346 mal)

El Capitano

• Greenkeeper
  • *

Servus Griaßds eich!

Bin schon eine Weile Mitleser bei euch, vorallem hier in der Taktikecke.
Spiel den FM von SI jetzt schon ein paar Jahre, aber nie wirklich intensiv. Erst jetzt, 2010, hab ic hdamit angefangen. Nach ein paar misslungenen Stationen in Russland und Niederlande :D hab ich nun gedacht, versuch ichs mal mit einem taktisch einfacheren Fc bayern. Da kenn ich die Spieler und kann sie eher nach ihren Möglichkeiten aufstellen, ohne erst ewig in Stats einlesen zu müssen.

dabei hab ich momentan drei Probleme:

1. Gegendruck erzeugen

Eben gegen Gladbach hatte ich es wieder: Ich spiele heimwärts und kann einfach keinen druck auf den Gegner ausüben. Gladbach erspielt sich Feldanteiel bis zu 50% und drüber. Chancen sind zwar "rar", aber Fernschüße gibts genug, und davon gingen dann 2 rein, so dass ich nach einer 1:0 Führung durch einen Elfer von Frooonck mit 1:2 verlor. Vorher habe ich taktisch souverän Dortmund 4:0 und mit kleinen defensiveren Einstellungen AC Mailand 3:1 geschlagen, und dann fehlt es gegen Gladbach an allem :/ Mir war es trotz dem Versuch, mehr Ballbesitz ("Ball halten") zu erreichen, nicht möglich Gegendruck zu schaffen und chancen zu kreieren. Woran liegts?
Hier einmal meine taktischen Einstellungen fürs Team (heimwärts):

Und hier mal für

Tymo

und

Alaba

Zur Aufstellung sei gesagt: Gomez, Olic, Van Bommel, Lahm und demichelis sind momentan verletzt und fallen damit aus. Für Mario ist sogar die WM gelaufen :( Für De Mul spielt normalerweise Robben, der war nur gegen Gladbach nicht fit genug und für Gladbach sollte ja auch ein Tom De Mul reichen ;) Der Sturm besteht normalerweise aus Gomez/Olic, in der Verteidigung steht normalerweise Lahm - Demichelis - Badstuber/Buyten - Boulahrouz. Auch Schweinsteiger spielt normalerweise anstatt Alaba, wo ich gleich zum nächsten Problem komme:

2.Schweinsteiger hatte sich verletzt und ist nun in einem Moraltief. Das wirkt sich vorallem auf seine Leistungen aus, die unterirdisch sind und selbst der 17jährige alaba reißt momentan mehr. Was tun?

3.Zu allerletzt:
Was kann ich mit Klose tun? er hat unterirdische benotungen, bei 6,8 oder so... ist deswegen auch nur STürmer nummer 4 hinter Gomez, Olic und Müller. (Gommez 17 Tore, Olic 15, Müller 10, Klose...1 ...)

Wenn ihr noch Bilder braucht, einfach bescheid sagen. :) Mit den Statistiken kann ich mich übrigens nicht so anfreunden (Analyse), das ist mir zu wenig aussagekräftig. Kann mir das vllt jemand etwas besser erklären?

Hoffe ihr könnt mir helfen und danke im vorraus! :)

Grüße aus dem Bayernland.
« Letzte Änderung: 14.Dezember 2013, 22:55:15 von Octavianus »

Ensimismado

• Co-Admin
  • Weltstar

Genau die Formation habe ich bei Bayern sehr erfolgreich gespielt. Ich schau demnächst nochmal genau, welche Einstellungen ich hatte. Aber jetzt gerade spontan:
Zeig mal bitte die Einstellungen für deine offensiven Außen und die Passtatistiken für IV, ZM, LA/RA (Analysetool) achso, und die Einstellungen deiner Stürmer.

Anhand derer kann ich dann auch gerne versuchen, dir ein wenig zu erklären, weshalb ich das Analysetool zumindest sehr hilfreich finde.

El Capitano

• Greenkeeper
  • *

Mach ich gleich und editier sie in diesen beitrag. :)

So, Statistiken:

Klose / Spitze 1

Müller / Spitze 2

Passstatistik: IV

Passstatistik: IV

Passstatistik: LA

Passstatistik: RA

Passstatistik: MZ ("angreifender")

Passstatistik: MZ ("defensiver")

Dazu ergäenzend: Der LA und RA tauschen die Seiten.
« Letzte Änderung: 19.März 2010, 17:32:18 von El Capitano »

Gamasche

• Profi

Über "Ball halten" kommst du nicht zu mehr Ballbesitz. Ich habe auch schon mit dieser Aufstellung bei den Bayern gespielt und beide MZ auf "Ball halten" damit machst du meiner Meinung nach dein Spiel eher kaputt.
Vorne warten 4 relativ schnelle Leute und deine beiden MZ halten erstmal den Ball bis sich deine Gegner formiert haben und alle vier abgedeckt sind.
"Ball halten" hab ich bei der Aufstellung nur bei einem Stürmer gehabt und zwar bei dem der als Hängende Spitze spielt und auf "Unterstützen" eingestellt war. Und diese Position hat Klose bei mir immer sehr gut gespielt. Kannst ja mal ein paar Freundschaftsspiele einschieben gegen deutlich schwächere Mannschaften, vielleicht platzt der Knoten dann bei Klose, hat man schon öfter gelesen, das sowas passieren kann.

El Capitano

• Greenkeeper
  • *

Ich habe mit "Ball halten" (also der Seitenlininenanweisung!) deutlich 15-20% mehr Ballbesitz bzw Spielanteil im Spiel gekriegt und so z.b. gegen dortmund und Milan triumphiert. Ich fand das bisher ganz gut, vorallem daheim, wenn man gegen destruktive Gegner (Milan hat im 4-1-4-1 gespielt) wollte ich ein langsameres Spiel aufziehn, das vorallem über viel Ballbesitz geht. Denn wenn der gegner kein ball hat, kann er auch erstmal kein tor schießen.
Aber ja, hast schon recht, ich kann das gern mal ausprobieren, es klingt logisch. allerdings hab ich es noch nichgt geschafft ein schnelles vorwärts spiel aufzuziehen, ohne das Gefühl zu haben, dass viele Angriffe mit Fehlpässen enden.

Gamasche

• Profi

Ok Seitenlinienanweisung macht natürlich Sinn, mein "Ball halten" bezog sich jetzt nur auf die beiden MZ.

El Capitano

• Greenkeeper
  • *

Ok Seitenlinienanweisung macht natürlich Sinn, mein "Ball halten" bezog sich jetzt nur auf die beiden MZ.

Dacht ich mir schon. Prinzipiell hab ich aber trotzdem ball halten bei den Mzs. So als Schaltstation. hab ich gedacht. :D

Gamasche

• Profi

Ja aber so eine richtige Schaltstation hast du ja im Zentrum nicht, der eine soll den Ball erobern ("Verteidigen") und der andere soll vorne mit rein ("Angreifen").
Ein "Aus der Tiefe kommender Spielmacher" mit "Unterstützen" wäre für mich jemand der ruhig mal auf dem Ball stehen und Ausschau halten soll.

« Letzte Änderung: 19.März 2010, 18:02:19 von Gamasche »

El Capitano

• Greenkeeper
  • *

der angreifende hatte vorher U, was aber trotzdem zu wenig Offensivaktionen ermöglichte.

veni_vidi_vici

• Fussballgott

Ein Stürmer sollte mit Ball halten und "unterstützen" die Bälle aus dem Mittelfeld annehmen und weiterleiten. Klose wäre dafür sicherlich geeignet und würde auch ansprechend benotet werden. Beim offensiven Stürmer würde ich aus der Tiefe kommen ganz ausschalten und ihn somit auf Höhe der Verteidigungslinie spielen lassen. Reinrauschen können die anderen drei.

Fernschusstore kannst du vielleicht noch eindämmen, wenn dein ganzes Mittelfeld Manndeckung spielt. Spiele gerade eine ähnliche Aufstellung und mache das so. Andererseits gibts bei mir in den Niederungen nicht viele Fernschusstore.

Um deinen Ballbesitzt und die Passstatistik zu verbessern würde ich gerne noch ein Bild von den Spielerstatistiken sehen. Das könnte noch helfen. Aber das Justieren der Stürmer hilft auch schon. Vielleicht spielst du zu kurze Pässe. Deine Spieler stehen ja weit auseinander.

Schweinsteiger auf die Bank und bei einer sicheren Führung zur Halbzeit einwechseln und am Ende bei einer Note von 6.8 oder besser loben. Moral steigt und Schweini wird wieder besser.

Die Kloselösung versteckt sich in der richtigen Einstellung der Stürmer (siehe oben) - wobei ein Tor für Klose irgendwie passt.  ;)

Übrigens ein sehr schöner erster Beitrag. Übersichtlich und mit vielen wichtigen Infos. So macht das Antworten richtig Spass. Willkommen im Forum.

LG Veni_vidi_vici

El Capitano

• Greenkeeper
  • *

Ein Stürmer sollte mit Ball halten und "unterstützen" die Bälle aus dem Mittelfeld annehmen und weiterleiten. Klose wäre dafür sicherlich geeignet und würde auch ansprechend benotet werden. Beim offensiven Stürmer würde ich aus der Tiefe kommen ganz ausschalten und ihn somit auf Höhe der Verteidigungslinie spielen lassen. Reinrauschen können die anderen drei.

Fernschusstore kannst du vielleicht noch eindämmen, wenn dein ganzes Mittelfeld Manndeckung spielt. Spiele gerade eine ähnliche Aufstellung und mache das so. Andererseits gibts bei mir in den Niederungen nicht viele Fernschusstore.

Um deinen Ballbesitzt und die Passstatistik zu verbessern würde ich gerne noch ein Bild von den Spielerstatistiken sehen. Das könnte noch helfen. Aber das Justieren der Stürmer hilft auch schon. Vielleicht spielst du zu kurze Pässe. Deine Spieler stehen ja weit auseinander.

Schweinsteiger auf die Bank und bei einer sicheren Führung zur Halbzeit einwechseln und am Ende bei einer Note von 6.8 oder besser loben. Moral steigt und Schweini wird wieder besser.

Die Kloselösung versteckt sich in der richtigen Einstellung der Stürmer (siehe oben) - wobei ein Tor für Klose irgendwie passt.  ;)

Übrigens ein sehr schöner erster Beitrag. Übersichtlich und mit vielen wichtigen Infos. So macht das Antworten richtig Spass. Willkommen im Forum.

LG Veni_vidi_vici

Das werde ich probieren. Allerdings bleibt Klose bei mir auch nur Stürmer Nummer 4. Außer er hat nun, wo olic und gomez verletzt sind, eine Wahnsinnsform und haut da ein Ding nach dem anderen in die Maschen. Seine Arbeit gegen Milan hat er eig super gemacht und wurde mit einem Tor belohnt!
Die Stürmereinstellungen werde ich gleich so probieren. Was empfiehlst du für Olic/Gomez? Ein Problem scheint mir ja, dass die Bayern 4 Spieler im Angriff haben (Olic, Robbery, Gomez), die einen Teamworkwert unter 10 haben, teils deutlich. Nur Klose kommt da mit 17 etwas komisch daher. möglicherweise würde ihn das sogar wichtiger machen, als ballstoppender und verteilender Spieler?

Manndeckung für das gesamte MF? Ich würde jetzt persönlich aber robbery von defensiven Aufgaben (besonders heimwärts) befreien und sie gerne für lange Bälle aus der abwehr für Konter bereithalten lassen. Was sind dafür für taktische Ansätze nötig?

Ich hab im scratchthread gelesen, dass kurze Pässe vorallem für technisch stärkere Teams geegnet ist, was Bayern ja ist. Die Mentalitäten sind ungefähr 3-5-6-8-10-11-14. Oder so.

Hab ja lang genug mitglesen um zu wissen wie man es nicht macht ;) im Gegenzug kann ich nur für die ausführliche Antwort danken. Die Spielerstatistiken gegen Gladbach liefere ich gleich hinterher.

Dazu gleich ein weiteres Problem: Auswärts bekommt mein Team fast nichts gebacken. Mit einem Unentschieden kann ich schon froh sein. Zu hoher Gegnerdruck und kaum Befreiung sowie wenige Torchancen. ideen? Selbst gegen Bochum tu ich mich schwer und gewinne durch ein Eigentor in der 91ten mit 3:2, weil vorher ein Azouagh nicht angegriffen wird (läuft seelenruhig durch die Abwehr) und ein Fernschußtor dabei ist...

Muss als nächstes im CL 8finale gegen AC Milan auswärts ran. Heimspiel mit 3:1 gewonnen, taktisch sehr sauber und toll gespielt (mal abgesehen von dem ärgerlichen Gegentor, dass arg abseitsverdächtig war). Auswärts krieg ich aber nun bammel, mit 3:0 rausgeschoßen zu werden. Hab nämlich bei dem Stand eben frustriert beendet -.- :(
« Letzte Änderung: 19.März 2010, 23:55:56 von El Capitano »

Gamasche

• Profi

Nur Klose kommt da mit 17 etwas komisch daher. möglicherweise würde ihn das sogar wichtiger machen, als ballstoppender und verteilender Spieler?

Genau deshalb spielt er bei mir genau diese Rolle, obwohl der "Egoismus" der anderne da vorne auch nicht so schlecht ist.

Zum Thema Passlänge les dir mal das hier durch, gibt noch mehr interessante Threads dazu. Beim mir sieht das so aus das die Verteidigung eher kurz spielt, Mittelfeld eher variabel und vorne sollen sie direkt spielen.

Um Auswärts sicherer zu stehen bevorzuge ich im Zentrum eher einen als DMZ und einen als MZ, oder wenns gar nicht läuft dann beide als DMZ.

veni_vidi_vici

• Fussballgott

Auswärtsspiele:

Ribery und Robben von allen Defensivaufgaben befreien? Olic und Gomez am besten auch noch? Warum nicht auch noch Schweini und Van Buyten? Wozu überhaupt verteidigen - mach´s wie Real Madrid. Nein, Spass beiseite. In Auswärtsspielen könntest du die beiden offensiven Außen auf die gegnerischen Außenverteidiger ansetzen. Weiß ein fleißiger Mitleser wie man die manuelle Manndeckung einstellt? (Kurz vorm Spiel nochmal in die Taktik schauen (nachdem die Aufstellung schon eingereicht ist) und bei den Spieleranweisungen unter Deckung den Spieler auswählen - der OMR nimmt den VL...)

Hast du überhaupt eine unterschiedliche Taktik für Heim- und Auswärtsspiele? Die Hauptänderung besteht für mich hier in den Reglern für Zeitspiel und Tempo. Gewöhnlich rate ich Auswärts zu weniger Zeitspiel und mehr Tempo. Deine Taktik ist jetzt aber sehr offensiv. Da weiß ich nicht, ob ein hohes Tempo und ein langsameres Zeitspiel gut sind. Aber du merkst wenn es nicht läuft und solltest entsprechend reagieren. Bist du Auswärts nicht so überlegen wie du es sein solltest, dann probiere an diesen beiden Hebeln rum. Und wenn du die Taktik 20 Mal in einem Spiel umschaltest - irgendwann muss es laufen. Und irgendwann weißt du auch was du einstellen musst.

Da war schon der nächste Tipp enthalten. Wenn es nicht läuft musst du reagieren. Offensiver werden wenn du zurückliegst, defensiver wenn du 1 zu 0 oder 2 zu 0 führst oder einfach das Ergebniss halten möchtest. Wenn es nicht läuft versuch es erstmal mit den beiden oben genannten Reglern. Spieler mit absolut schlechten Noten (unter 6) auswechseln - der Torwart ausgenommen.

Auswärts könntest du das Konterhäkchen anschalten. Dies ist eine offensive Maßnahme. Im eigenen Ballbesitzt werden die Mentalitäten der eigenen Mannschaft erhöht, wenn du mehr Spieler vor dem gegnerischen Tor hast als deine Gegner Verteidiger.

Allgemein könntest du das Pressing im Mittelfeld noch ein wenig anheben.

Gegen die vielen Fernschussgegentore könnte die Manndeckung im Mittelfeld helfen.

Zum Passspiel:

Ich würde meinen einzigsten Stürmer nie direkte Pässe spielen lassen. Soll heißen beide dürfen es bei mir auch nicht. Denn der vorderste Mann auf dem Platz kann den Ball nicht weiter nach Vorne spielen und das bedeutet ja direktes Passspiel - der Pass nach Vorne. Deine Defesive ist vielleicht nicht sooo technisch stark und kann gerade zu Hause direkter spielen. Dort sollten sie nicht unter Druck sein und leiten so schneller einen neuen Angriff ein. Ist natürlich alles nur eine von vielen Möglichkeiten zu spielen.

Taktik ist viel Probiererei. In der Vorbereitung kann man viel antesten. Richtig interessant ist aber, ob es in den Ligaspielen funktioniert.

LG Veni_vidi_vici

Gamasche

• Profi

Zum Passspiel : Ich habe gerade meinen ersten Spielstand unter 10.3 mit den Bayern angefangen und spiele mit der selben Formation. Bin gerade in der Vorbereitung und die Passerfolgsraten sprechen eigentlich dafür.
Gut sind schwächere Gegener, aber die stehen zum Teil mit sechs Mann hinten drinne. Ich denke das wird auch gegne starke Gegner funktionieren.. werde ich ja sehen, wenn die Liga losgeht.

El Capitano

• Greenkeeper
  • *

Auswärtsspiele:

Ribery und Robben von allen Defensivaufgaben befreien? Olic und Gomez am besten auch noch? Warum nicht auch noch Schweini und Van Buyten? Wozu überhaupt verteidigen - mach´s wie Real Madrid. Nein, Spass beiseite. In Auswärtsspielen könntest du die beiden offensiven Außen auf die gegnerischen Außenverteidiger ansetzen. Weiß ein fleißiger Mitleser wie man die manuelle Manndeckung einstellt? (Kurz vorm Spiel nochmal in die Taktik schauen (nachdem die Aufstellung schon eingereicht ist) und bei den Spieleranweisungen unter Deckung den Spieler auswählen - der OMR nimmt den VL...)

haha. :P Robben und ribery sind nur so schwach in der Verteidigung (tackling, decken, stellungsspiel), dass ich es als verschwendet sehe sie groß in defensivaufgaben einzubinden. Da sollen sie lieber bereitstehen zum schnellen Gegenstoß. Aber ich werde es gerne so probieren.
Ahhh die manuelle Manndeckung! Ich hab so lang nach gesucht, weil ich wusste dass es sie gibt, aber gefunden hab ich sie nicht mehr :D Danke :D

Hast du überhaupt eine unterschiedliche Taktik für Heim- und Auswärtsspiele? Die Hauptänderung besteht für mich hier in den Reglern für Zeitspiel und Tempo. Gewöhnlich rate ich Auswärts zu weniger Zeitspiel und mehr Tempo. Deine Taktik ist jetzt aber sehr offensiv. Da weiß ich nicht, ob ein hohes Tempo und ein langsameres Zeitspiel gut sind. Aber du merkst wenn es nicht läuft und solltest entsprechend reagieren. Bist du Auswärts nicht so überlegen wie du es sein solltest, dann probiere an diesen beiden Hebeln rum. Und wenn du die Taktik 20 Mal in einem Spiel umschaltest - irgendwann muss es laufen. Und irgendwann weißt du auch was du einstellen musst.

Natürlich habe ich das. Ich bin doch fleißiger Mitleser!  :D Meine heimtaktik ist die oben gepostete. Meine Auswärtstaktik ist eben von Zeitspiel und tempo defensiver ausgerichtet, wie es hier ja oft gesagt wurde. Gegen stärkere Gegner wird auch gern mal ein MZ zum DMZ, als Abräumer vor der Abwehr. Reagieren tu ich auch häufig genug, nur manchmal weiß ich auch nicht so genau, wie. Vorallem wenn eine offensivere Änderung kaum Wirkung erzeugt. :( Gegen den AC Mailand im Rückspiel habe ich mit 2 DMZs gestartet, ich brauchte ja nur irgendwie den 3:1 Vorsprung über die Zeit retten und wollte über Robbery schnelle Gegenstöße. Naja, hat nicht so funktioniert, zur Pause 0:1, nach 64 Minuten 0:2, de facto ausgeschieden nach Auswärtstorregel. Hab dann Alaba für Bommel gebracht und ihn zum MZ gemacht, was dem Spiel deutlich mehr Anteile für uns brachte. Müller durfte dann in der 70ten nach toller Vorlage von Robben mit einem kurzen Sprint und einem Gewaltschuß das 2:1 markieren, was wir dann über die Zeit retteten. Somit sind wir im VF, mindestziel erreicht. :) Die Leistung selbst war aber nicht so pralle.

Da war schon der nächste Tipp enthalten. Wenn es nicht läuft musst du reagieren. Offensiver werden wenn du zurückliegst, defensiver wenn du 1 zu 0 oder 2 zu 0 führst oder einfach das Ergebniss halten möchtest. Wenn es nicht läuft versuch es erstmal mit den beiden oben genannten Reglern. Spieler mit absolut schlechten Noten (unter 6) auswechseln - der Torwart ausgenommen.

Völlig logisch. Da bin ich immer dran.

Auswärts könntest du das Konterhäkchen anschalten. Dies ist eine offensive Maßnahme. Im eigenen Ballbesitzt werden die Mentalitäten der eigenen Mannschaft erhöht, wenn du mehr Spieler vor dem gegnerischen Tor hast als deine Gegner Verteidiger.

Das ist eine Idee, werde ich tun!

Allgemein könntest du das Pressing im Mittelfeld noch ein wenig anheben.

hm. ja. Führt das nicht dann zu lücken im Abwehrverbund?

Gegen die vielen Fernschussgegentore könnte die Manndeckung im Mittelfeld helfen.

Hab ich gemacht, hilft aber nur bedingt. Gibt immernoch zu viele Läufe der Gegenspieler am 16er entlang, nur begleitet von einem Abwehrspieler, der dann einfach mal einen abschluß wagt und natürlich das Tor seines Lebens gegen mich schießt ;)

Zum Passspiel:

Ich würde meinen einzigsten Stürmer nie direkte Pässe spielen lassen. Soll heißen beide dürfen es bei mir auch nicht. Denn der vorderste Mann auf dem Platz kann den Ball nicht weiter nach Vorne spielen und das bedeutet ja direktes Passspiel - der Pass nach Vorne. Deine Defesive ist vielleicht nicht sooo technisch stark und kann gerade zu Hause direkter spielen. Dort sollten sie nicht unter Druck sein und leiten so schneller einen neuen Angriff ein. Ist natürlich alles nur eine von vielen Möglichkeiten zu spielen.

Folglich sollte Klose es aber schon direkt machen, oder? Immerhin lässt er sich zurückfallen, um Anspielstation fürs Mittelfeld zu sein und kann nur so die Bälle in die Sturmspitze (in diesem Fall Müller) geben. Müller dagegen spielt dann...kurz? Oder Variabel?
Und was ist mit "lang"? Gibts dafür irgendwo auch eine sinnvolle Verwendung, oder ist das eher so eine unterklassige Spielweise? :D

Taktik ist viel Probiererei. In der Vorbereitung kann man viel antesten. Richtig interessant ist aber, ob es in den Ligaspielen funktioniert.

Weiß nicht. Ich lese hier oft, wie Spieler in den Vorbereitungsspielen alles gewinnen und so, und dann in der Liga keine nStich machen. Ich nutze die Vorbereitung zwa rauch, um Taktiken auszuprobieren, aber eig vielmehr zum integrieren und einspielen. Hab in der Vorbereitung auch anstandslos alles gewonnen. Aber so true war das auch nicht. In der Liga sind Freundschaftsspiele recht selten, der Kader ist einfach zu klein für sowas. Hab schon mit der Kondition in englischen Wochen zu kämpfen.  ::)

LG Veni_vidi_vici

Danke für die Hilfe! :)
« Letzte Änderung: 20.März 2010, 14:18:43 von El Capitano »

Ensimismado

• Co-Admin
  • Weltstar

Hi,

so, jetzt nochmal wie versprochen meine Rückmeldung. Also allgemein: Ich würde deine Spielphilosophie strikt durchziehen und nicht ausgeglichen. Da du wirklich viele sehr offensive Spieler hast, muss sich schon jeder an seine Aufgaben halten.

Zudem ist mein ZM so eingestellt, dass "Aus der Tiefe kommen" sehr selten eingestellt ist. Das muss halt gut abgewogen sein, da du deine vier offensiven hast und die beiden gut aus der Distanz schießen können oder das Spiel aufziehen. Ebenso ist der defensivere ZM auf kurzes Passspiel, der offensive auf variabel. Der defensive ZM hat gar keine kreative Freiheit, der offensive hat normal. Du musst bedenken, die beiden Spieler haben eine enorm wichtige Rolle zu spielen: Die Schaltstelle und daher sollten sie wirklich nur das machen, was du ihnen aufgibst.

Mehr die Tage, muss erstmal weg.

Gruß

Solomo

• Vertragsamateur

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, habe das Spiel seit ca. 5 Wochen und damit endlich mal wieder seit Anstoss 3 einen Manager gefunden, der mich komplett begeistert.

Zum Thema @ El Capitano: Ich habe auch mit den Bayern angefangen, einfach, weil ich mich da am besten auskenne. Inzwischen bin ich in der 4. Saison und habe endlich meine Abwehr im Griff.

Was mir gleich aufgefallen ist: Du hast ein riesen Loch zwischen Abwehr und dem Rest. Da ist es relativ schwer, Druck aus zu üben und im Gegenzug kriegst Du jede Menge Druck auf Deine Abwehr. Tymo hat als natürliche Position das defensive Mittelfeld, stell ihn als Abräumer da hin und Du wirst schon weit weniger Probleme haben, er ist nämlich im FM ein ziemlich guter Spieler. Alternativ Doppel-6 mit zwei aus Schweini/Bommel/Tymo/Alaba (Alaba unbedingt defensives Mittelfeld als neue Position trainieren lassen). Einer als Abräumer, einer als Spielmacher aus der Tiefe. Von den 4 Spielern spielt zwar nur Tymo im defensiven Mittelfeld auf natürlicher Position, sie machen sich da aber trotzdem sehr gut. Die Alternative wäre, einen Abräumer wie Annan zu holen, oder den Brasilianer Sandro, der jedoch ziemlich teuer ist.

So, dazu kommt, dass von Bayerns Abwehrspielern nur Badstuber für eine Raumdeckung geeignet ist, Lahm ist es definitiv nicht, bei van Buyten weiß ich es nicht auswendig. Meine Abwehrreihe spielt komplett auf Manndeckung, aber nicht mit enger Manndeckung. In enge Manndeckung nehme ich nur die einzige Spitze bei Mannschaften, die nur einen Stürmer aufbieten, sonst läuft mir der immer in die Nahtstelle zwischen den Innenverteidigern. "Position halten" hat bei mir auch gut gewirkt.

Punkt 3: Butt ist allenfalls ein mittelmäßiger Torwart. Ich war eigentlich ganz zufrieden mit ihm, aber als ich zuerst Romero und inzwischen Adler verpflichten konnte, habe ich den Unterschied massiv gemerkt.

Klose spielt bei mir nicht mehr, war zuerst mein Assistenztrainer und inzwischen Cheftrainer beim VfB, bei mir hat er aber seine besten Leistungen als "Kompletter Stürmer" gebracht. Er war aber immer Stürmer Nummer 4 hinter Gomez, Olic und Müller.

Gamasche

• Profi

Warum ist Lahm nicht für Raumdeckung geeignet?

Solomo

• Vertragsamateur

Warum ist Lahm nicht für Raumdeckung geeignet?
Er hat ein höchst mittelmäßiges Stellungsspiel, was aber für Raumdeckung ein ganz wichtiges Attribut ist. Das sind halt meine Erfahrungen, letzte Saison habe ich mit Bayern 35 Gegentore gefangen, diese Saison nach 20 Spieltagen 12.

El Capitano

• Greenkeeper
  • *

Hallo nochmal!

So, die Saison ist zu ende.
Ergebnis: Deutscher Meister mit 5 Punkten Vorsprung auf Schalke04, Pokal im Viertelfinale nach 120 Minuten gegen Stuttgart (Pokalsieger) 1:2 verloren, in der CL im Viertelfinale 3:2 (H) und 1:2 (A) gegen Arsenal (späterer CL Gewinner) ausgeschieden. Entscheidendes Gegentor fiel erst in der 83ten Minute. :/

Alles in allem: Bin ich zufrieden.

Hab dann die Vorbereitung in die neue Saison auch gleich gespielt:

Einkäufe: Manuele Blasi, Toni Kroos, Diego Buonanotte, Nicolas Burdisso, Arturo Vidal, Carizzo (TW), Goran Pandev u.a.
Abgänge: Miro Klose, Michael Rensing, Mark van Bommel, Andreas Görlitz, Tymo, Frank Ribery (45 Millionen nach Man City), van Buyten, u.a.

Spielsystem behalt ich bei, wobei das nun so aussieht:

Carrizo - Lahm (LV, V) / Badstuber (IV, V) / Burdisso (IV, V) / Kopplin oder Boulahrouz (RV, V) - Blasi (MZ/DMZ, V) / Kroos (MZ, U) - Buonanotte (LA, A) / Robben (RA, A) - Gomez (TJ, A) / Pandev (TJ, U)

Ich danke allen für die Hilfe, hat mir in vielen Dingen weitergeholfen. Ich arbeite weiter an meinem System und sollte ich Probleme haben, werde ich sie euch mitteilen. :D