MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2010] Gegner Anweisungen...  (Gelesen 1997 mal)

sulle007

• Lebende Legende
[FM2010] Gegner Anweisungen...
« am: 17.März 2010, 15:23:20 »

...

Hallo.

Mich würd mal der unterschied interessieren,
was "Manndeckung" unter Teamtakik
und bei den gegnerischen Anweisungen "Enge Manndeckung" ist?
Das problem bei mir:Meine Spieler laufen manschmal neben dem Gegenspieler her,ohne einzugreifen.
Ich spiel meistens mit Manndeckung.
Der ansatz,das sich meine Spieler nah am gegenspieler aufhalten,ist schonmal großes +
Es spielen bestimmt mehrere faktoren eine Rolle,wie sich das Zweikampf verhalten auf Spielfeld auswirkt.
Aber was sollte man grundsätzlich wo einstellen,damit ich zumindest am ende des Spiels sagen kann:

Gut gespielt,trotz niederlage oder Punktverlust.
Ja,wie bereits in anderem Thread erwähnt,ist die Hertha ziemlich jung,was den altersdurchschnitt betrifft (21 Jahre),
Mir gehts nur um die Zweikämpfe im Spiel,vor allem beim Ballbesitz des Gegners,
damit ich weiß,worauf ich in Zukunft achten muss.

Falls wer noch infos braucht,einfach melden.

Patch 10.3

Gucke im Highlight-Modus

gruss sulle007
« Letzte Änderung: 14.Dezember 2013, 22:55:20 von Octavianus »
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

veni_vidi_vici

• Fussballgott
Re: Gegner Anweisungen...
« Antwort #1 am: 17.März 2010, 15:46:55 »

Bei der engen Manndeckung - die man übrigens auch in der normalen Taktik wählen kann - sind deine Spieler einfach näher am Mann. Vorteil: Die Gegner sind schwerer anzuspielen. Nachteil: Spieler mit gutem Antritt entkommen der engen Manndeckung und haben dann eine gewisse Zeit freien Raum. Besonders vorm Tor tödlich. Und was ist nun der Unterschied zwischen enger Manndeckung in der normalen Taktik und bei den gegnerischen Anweisungen? Bei den Anweisungen ist es halt auf einen bestimmten Gegner bezogen und bei der normalen Taktik auf einen deiner Spieler, der es ausüben soll. Ersteres macht Sinn, wenn du einen Gegner aus dem Spiel nehmen willst und zweiteres, wenn du einen Spieler hast, der ein super Manndecker ist.

Das deine Spieler manchmal nebenherlaufen... es ist natürlich so eine Sache. Dass kommt bei mir auch vor. Es ist ein zweischneidiges Schwert mit den Einstellungen für Pressing, Mentalität und Tackling. Zu wenig und die Spieler sind passiv, zu viel und deine Gegner umspielen dich, weil du zu hektisch bist. Was ist richtig? Lieber etwas passiver und sicherer, als ein paar Bälle mehr erobern und dafür mehr eindeutige Chancen zulassen. Insbesondere die Innenverteidiger sollten wenig Pressing haben, andere Spieler schon mehr.

Wenn es zu oft passiert, solltest du die Regler für Pressing, Tackling und Mentalitäten korrigieren.

LG Veni_vidi_vici

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #2 am: 17.März 2010, 20:28:15 »

Hallo.

Danke für die Tips,ich probiers aus.

Noch eine frage:
Sollten die Verteidiger (4er kette) unterschiedliche Mentalitäten haben?
Hab meine beiden IV`s auf ultra defensiv,Mentalität steht so bei mitte bei beiden,
Deckung steht auf Raum,aber hab den Punkt enge Manndeckung bei beiden an.
Zwecks eventuelle konter vom Gegner.
Die Außen sind meist defensive Flügelspieler,automatisch.Will das diese beiden den Angriff mit aufbauen.
Beim Spiel in Karlsuhe (Platz 15,Ich Platz 5,ich klarer Favorit),also auswärts,
ging fast gar nichts,die 1.HZ haben Sie mich kontrolliert,gingen mit 2:0 in die Pause.

Hab an den Verteidigern und gegnerischen anweisungen rumprobiert,kam auf 3.3 ran,aber Sie konnten ne Ecke zum 4:3 erfolgereich vollenden,
weswegen ich nicht sauer bin.Tore aus Standart situationen kassiere ich lieber,als durch blöde ballverluste.
Ich habs bisher nicht geschaft,ne gute abwehr im FM2010 hinzubekommen.
Aber übung macht bekanntlich den Meister!
Hab grad diesen Thread gesehen,das hilft mir auch weiter-->Taktikworkshop "from scratch"

gruss sulle007 

« Letzte Änderung: 20.März 2010, 16:23:01 von sulle007 »

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #3 am: 17.März 2010, 21:55:39 »

Gib den Innenverteidigern erstmal Manndeckung, dass wird schon einiges helfen. Schau dir ihr Pressing an, dass sollte so zwischen 2 und 5 Klicks von links aus stehen. Unterschiedliche Mentalitäten würde ich nur machen, wenn einer von beiden ein wesentlich besserer Passspieler ist als der andere. Der würde dann die offensivere Mentalität bekommen.

Sind die Hertha-Verteidiger schnell genug für enge Manndeckung? Wenn die Gegner zu viele eindeutige Chancen bekommen, weil ein Stürmer deinem Verteidiger entwischt ist, würde ich es ausstellen.

LG Veni_vidi_vici

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #4 am: 18.März 2010, 00:58:04 »

Hallo.

Habs jetzt mal geschaft,3 mal hintereinander zu 0 zu spielen,
Aber läuft schon besser.
Ich poste mal nacher meine Verteidigung,die Spieler-Profile,um ne übersicht zu haben.
Dann kann mehr dazu sagen.
Außer Arne Friedrich alles junge Spunde hinten.

Bevor ichs vergesse, danke dir für deine Tips,veni_vidi_vici!

gruss sulle007
« Letzte Änderung: 20.März 2010, 16:57:12 von sulle007 »

sulle007

• Lebende Legende
Re: Gegner Anweisungen...edit:ergebnisse
« Antwort #5 am: 20.März 2010, 16:55:52 »

Hallo.

Hier meine ersten Ergebnisse:

Teameinstellungen: (ist klassische Taktik)

Das ist die Aufstellung samt Einstellungen.Es folgen Statistiken von 2 Spielen:

Der bisherige Spielplan:

Im ganzem gesehen läuft das mit der verteidigung so,wie ich es mir vorstelle.Vieleicht hifts es auch jemandem hier,wegen der verteidiung.
Bin zuversichtlich,in Zukunft mit der Jungen Truppe was international zu erreichen.

edit:Vor allem die Statistik mit den Geblockten Schüssen,da steht mittlerweile ne andere zahl als immer 0,außerdem ist der Ballbesitz-vergleich
jetzt in Ordnung,hatte da früher,obwohl auch erfolgreich,weniger Ballbesitz.Das ist dann aber wohl abhängig vom Spielermaterial,da
ich auch schonmal Spiele "Dominiert" habe,über 65% Ballbesitz,aber am ende 0:0.So vielseitig ist der taktische bereich im Footman,was ich immer mehr zu schätzen weiß.Es wird also nicht langweilig,weiter zu tüfteln.

gruss sulle007
« Letzte Änderung: 20.März 2010, 17:12:02 von sulle007 »

DocSnyder

• Profi
« Antwort #6 am: 20.März 2010, 20:29:50 »

Womit ihr arg aufpassen müsst (wissen die Taktikfüchse vermutlich eh schon): verzichtet auf "enge Manndeckung", wenn der Stürmer massiv schneller ist als euer Innenverteidiger. Podolski ist eben meinem armen Barth drei mal entwischt und drei mal klingelte es (2:3 zu Hause...  :-\ )...klarer Trainerfehler. Passierte gegen andere schnelle Stürmer in den restlichen Vorrundenspielen nämlich nicht, als die Manndeckung normal war, da scheinen die Jungs das eher mit Stellungsspiel zu kompensieren.

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #7 am: 21.März 2010, 15:24:40 »

Womit ihr arg aufpassen müsst (wissen die Taktikfüchse vermutlich eh schon): verzichtet auf "enge Manndeckung", wenn der Stürmer massiv schneller ist als euer Innenverteidiger. Podolski ist eben meinem armen Barth drei mal entwischt und drei mal klingelte es (2:3 zu Hause...  :-\ )...klarer Trainerfehler. Passierte gegen andere schnelle Stürmer in den restlichen Vorrundenspielen nämlich nicht, als die Manndeckung normal war, da scheinen die Jungs das eher mit Stellungsspiel zu kompensieren.

Hallo.
Vielen dank für den Tip,daran hab ich nicht gedacht.
edit:
1. Champions League Spiel an der Anfield-Road;Hab bis zur HZ (0:0) mit enge Manndeckung gespielt.Wollte dann aber mehr nach vorne Spielen und hab
auf Raumdeckung und ohne enge Manndeckung die 2.HZ angegangen,prompt läuft Rodriguez frei in unseren Strafraum und erzielt das 1:0. 1 Minute(!) später erzielt Torres,ebenfalls ohne gegenwehr meiner abwehr,auf 2:0!Arne Friedrich war aber auch angeschlagen.Wollte gucken,(da Torres und Co doch sehr schnelle Spieler sind) ob meine Abwehr mit Raumdeckung besser steht,aber nach den beiden schnellen gegentoren stellte ich wieder auf enge Manndeckung um.Plötzlich hatten wir mehr Chancen und gingen besser in Zweikämpfe.Eine beeindruckende Moral sorgte schließlich für die Überraschung des Jahres!

Mir fehlt noch eindeutig die Erfahrung mit Raumdeckung zu spielen.
http://www.pictureupload.de/originals/pictures/220310015249_FC_Liverpool_-_Hertha_BSC_Berlin.jpg

gruss sulle007
« Letzte Änderung: 22.März 2010, 01:53:35 von sulle007 »

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #8 am: 22.März 2010, 07:09:48 »

Gut das du das noch drehen konntest. Die Innenverteidigung sollte immer mit Manndeckung spielen. Das macht so ziemlich jeder. Bloß ob man eng deckt hängt vom Spielermaterial und dem der Gegner ab. Ich spiele meist Manndeckung ohne "enge Deckung".

LG Veni_vidi_vici

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #9 am: 23.März 2010, 00:13:51 »

Gut das du das noch drehen konntest. Die Innenverteidigung sollte immer mit Manndeckung spielen. Das macht so ziemlich jeder. Bloß ob man eng deckt hängt vom Spielermaterial und dem der Gegner ab. Ich spiele meist Manndeckung ohne "enge Deckung".

LG Veni_vidi_vici

Nabend.
Also die Innenverteidigung zwar auf Manndeckung,aber ohne "enge Manndeckung",das probier ich mal.
P.S.:Hab dafür sorgen können,das Liverpool nur 3. in der Gruppe wurde  ;D ,Dank dem 2:1 im Rückspiel (Heim) ist dafür Ajax weiter.

gruss sulle007