MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Würdet ihr für den TTF Geld bezahlen?

Ja
- 3 (6.7%)
Nein
- 42 (93.3%)

Stimmen insgesamt: 39

Autor Thema: TTF in Zukunft kommerziell?  (Gelesen 2600 mal)

Aachen4ever

• Profi
TTF in Zukunft kommerziell?
« am: 10.März 2010, 19:27:41 »

Hab eben mal auf FM Britain geschaut und entdeckt das ein neuer Download vor der Tür steht.

Communication & Psychological Warfare ‘10

Allerdings hab ich mit Erschrecken festgestellt, das die dafür erstmals Kohle sehen wollen. Bisher waren die TTFs und der Rest doch kostenlos. Wieso geht man nun diesen Schritt? Würdet ihr für den TTF etwa Geld ausgeben? Das wäre ja so als würde man für die deutsche Sprachdatei Geld verlangen. Das kanns doch echt nicht sein.

sulle007

• Lebende Legende
Re: TTF in Zukunft kommerziell?
« Antwort #1 am: 10.März 2010, 20:05:30 »

Nabend.

Ich glaube kaum,das das SI bewilligt hat,für irgend ein TTF Geld zu verlangen.

Wenns von SI selbst wäre,ok,dann käme das auch vom Hersteller.

Einfach nur Dreist...

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

jaws

• Halbprofi
« Antwort #2 am: 10.März 2010, 20:14:30 »

Dreist?

Ich hab jetzt etwas voreilig auf Nein in der Umfrage geklickt, aber nach kurzem Nachdenken, komme ich mehr zu dem Schluss, dass es okay ist, wenn man dafür Geld verlangt. Nur weil es nicht direkt vom Hersteller kommt, bedeutet nicht, dass da nicht immens viel Arbeit drin steckt. Ich persönlich konnte mein Wissen mit den Guides immer erweitern und wenn die "Schöpfer" an den Punkt gekommen sind, wo sie meinen, dass ihre Arbeit einen so hohen Aufwand bedeutet und gleichsam qualitativ so gut ist, dass man dafür Geld verlangen kann, dann sollen die das tun. Nur weil es früher mal kostenlos war, ist es alles andere als dreist nun Geld zu verlangen.

Ob ich letztlich irgendwann davon Gebrauch mache, mir diese Guides zu kaufen, hängt letztlich auch vom Preis ab und meiner Abwägung, ob ich gleichwertige Informationen nicht auch so bekommen kann bzw. die angebotenen Informationen dringend brauche. Wobei mir £7.95 doch etwas zu teuer sind für ein E-Book.

Gurpser

• Profi
« Antwort #3 am: 10.März 2010, 20:59:34 »

Das TTF war bestimmt sehr gute Arbeit aber meiner Meinung nach steckt auch viel "Einbildung" drin. Ich meine sogar die entwickler haben mal bestätigt, dass sie interessant fanden was die TTF Ersteller alles so interpretieren, was das Spiel gar nicht simuliert...

Casablanca

• Profi
« Antwort #4 am: 10.März 2010, 21:47:12 »

was das Spiel gar nicht simuliert...

Eben - und nicht nur das. Viele Taktiken auf Grundlage dieser ganzen TTF-Thematik lassen die Mannschaft absolut starr spielen. So meine Erfahrungen mit div. Taktiken.
Es geht dabei nicht darum, ob die Taktik erfolgreich ist oder nicht, es war einfach mein Eindruck von den 2D-Sequenzen im FM 2008 z.B.
„An diesem Abend ist alles Wirklichkeit geworden, was sich die Phantasie jemals über die Schönheit eines Fußballspiels ausgedacht hatte.“ G. Netzer

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #5 am: 10.März 2010, 22:57:47 »

Das wird sicher kein erfolgreicher Versuch der Vermarktung.

Conardo

• Gast
« Antwort #6 am: 11.März 2010, 07:59:46 »

Ich hab ja geklickt, aber der Preis wäre mir zu hoch. Und ich würde es eher als donatioon sehen dann - das wäre der richtige Weg. Max. 2 €.

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #7 am: 17.März 2010, 00:40:55 »

Es geht hier ja nicht um TTF, sondern um CPW (um wunderbar mit Abkürzungen um mich zu schmeißen). Das ist ein Guide über Kommunikation und psychologische Kriegsführung (um es wortgetreu zu übersetzen) - also den Umgang mit den Medien, Teamansprachen etc.
Ich denke auf diesem Gebiet kann man im FM gar nicht so viel falsch machen und für die Teamansprachen gibt es mehr als genug Guides (Wolfsong, Bubbayunas oder wie der Kerl auch hieß).

Finde es trotzdem keine sonderlich schöne Entwicklung, dass man nun für ein von Fans gemachtes Buch Geld zahlen soll. Deren Aussagen sind schließlich auch nicht 100% gültig. Und 8 Pfund sind mir (auch wenn es wirklich viel zu Lesen und zu Hören ist) einfach zu viel dafür.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Conardo

• Gast
« Antwort #8 am: 17.März 2010, 08:34:14 »

Gestern Abend auch gesehen, dass es das CPW ist. Irgendwas ist bei FM-Britain passiert. Ein Community-Projekt sieht anders aus.

Saesch

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #9 am: 17.März 2010, 12:40:27 »

Dann oute ich mich mal als derjenige der sich diesen Guide gekauft hat. Ich seh das für mich so dass ich nun 8£ gespendet habe für ddiesen Guide wie aber AUCH für die TTF's. Gut, die TTF's hab ich auch in der Übersetzung und dafür auch nichts gespendet, mal das Rechts-Zeugs zum CPW lesen, vielleicht kann ich diesen ja dem einen oder anderen "leihen".

Den Guide hab ich erst grob überflogen. Aufgefallen ist als erstes dass die Seiten nicht A4 Grösse haben, sondern kleiner sind. Schätze der Umfang beläuft sich auf 50 A4-Seiten. Die bedenken dass man viele Informationen auch so in Foren findet scheint mir berechtigt, denke aber das ist bei sehr vielen Guides der Fall (ja ich weiss, die kosten dann auch nix). Geschrieben finde ich den Guide soweit gut, selbst ich der nun kein englisch Profi ist verstehe was gemeint ist.
Die Audio-Files habe ich noch nicht angehört.